Die Auswahl der Charaktere nimmt Genrebedingt einen wichtigen Stellenwert beim Spiel ein. In dieser Rubrik findet Ihr allgemeine Hinweise zu den einzelnen Rassen und Klassen, Hinweise zu den einzelnen Attributen etc. Wenn Ihr nun wissen wollte, welche Charaktere und welche Party - Zusammenstellung die besten sind / ist, dann kann ich nur eines sagen: Das hängt vom Spieler ab
Jeder Charakter hat seine Vorteile aber auch seine Nachteile. Eine optimale Party kann es nicht geben, da der Spieler entscheidet, ob er lieber "klassisch" oder lieber "magisch" kämpfen möchte. 4 Ritter zu wählen dürfte zwar sicherlich eine wenig optimale Lösung sein, aber auch mit dieser Party haben es Spieler geschafft, Might & Magic durchzuspielen. Ich persönlich habe gern die Kombination Paladin, Bogenschütze, Kleriker und Hexer genutzt. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung.
Nachfolgend ein paar interessanten Tabellen:
Tabelle 1: Die Anfangsattribute der Rassen und wie
weit man sie durch Bonuspunkte maximal steigern oder senken kann.
Mensch
Elf
Zwerg
Goblin
Min Start Max
Min Start Max
Min Start Max
Min Start Max
Stärke
9 11
25
5 7
15
12 14
30
12 14
30
Intellekt
9 11
25
12 14
30
9 11
25
5 7
15
Charisma
9 11
25
9 11
25
9 11
25
5 7
15
Ausdauer
7 9
25
5 7
15
12 14
30
9 11
25
Geschick
9 11
25
12 14
30
5 7
15
9 11
25
Reaktion
9 11
25
9 11
25
5 7
15
12 14
30
Glück
7 9
25
7 9
20
7 9
20
7 9
20
rot = Schwaches Attribut
der Rasse. Man braucht 2 Bonuspunkte, um den Wert um eins zu steigern und
gewinnt nur 1 Bonuspunkt, wenn man 2 vom Wert abzieht.
grün = Starkes
Attribut der Rasse. Es kostet nur einen Bonuspunkt, den Wert um zwei zu
steigern, bei Abzug gewinnt man je 2 Bonuspunkte.
Der Idealwert eines jeden Attributs liegt
bei 13. Alle anderen Werte wirken sich positiv oder negativ auf
die Eigenschaften aus:
Tabelle 2: Auswirkungen des Attributwertes
Attributwert
Bonus/Abzug
0
-6
3
-5
5
-4
7
-3
9
-2
11
-1
13
0
15
+1
17
+2
19
+3
21
+4
25
+5
30
+6
35
+7
40
+8
50
+9
75
+10
100
+11
125
+12
150
+13
175
+14
200
+15
225
+16
250
+17
275
+18
300
+19
350
+20
400
+25
500
+30
Tabelle 3: Zustände und deren Auswirkungen auf Attribute (in %), Trefferpunkte und sonstiges:
Zustand
Stärke
Intellekt
Charisma
Ausdauer
Geschick
Reaktion
Glück
TP/Anmerkung
Heilung (Tempel oder...)
Normal
100
100
100
100
100
100
100
-
-
Schwach
100
100
100
100
100
100
100
TP sinken mit der Zeit, bis Charakter stirbt!
Rasten, "Schwäche heilen"
Bewußtlos
100
100
100
100
100
100
100
-
heilen, bis TP >0, Rasten
Schlaf
100
100
100
100
100
100
100
-
Rasten, "Erwachen", Treffer
Betrunken
50
25
25
50
10
20
200
-
Rasten, Trank: "Gottes Wiederherstellung"
Angst
120
50
50
100
50
120
100
-
"Furcht vertreiben"
Irrsinn
200
10
10
150
100
120
100
was besseres kann einem Ritter nicht passieren. ;-)
"Irsinn heilen"
Vergiftet
75 - 50 - 25
100 - 75 - 50
100 - 75 - 50
75 - 50 - 25
75 - 50 - 25
75 - 50 - 25
100
TP und Attribute sinken auch während des Schlafens!
"Gift heilen"
Krank
60 - 30 - 10
100 - 60 - 30
100 - 60 - 30
60 - 30 - 10
60 - 30 - 10
60 - 30 - 10
100
TP und Attribute sinken auch während des Schlafens!
"Krankheit heilen"
Verflucht
100
100
100
100
100
100
100
Verfluchte Charaktere treffen nur noch halb so oft, Zaubersprüche
versagen meist!
"Fluch entfernen"
Zombie
100
1
1
100
50
50
100
-
nur im Tempel!
Gelähmt
100
100
100
100
100
100
100
-
"Lähmung heilen"
Versteinert
100
100
100
100
100
100
100
-
"Stein zu Fleisch"
Tot
100
100
100
100
100
100
100
-
"Tote aufwecken"
Vernichtet
100
100
100
100
100
100
100
-
"Auferstehung"
Tabelle 4: Auswirkungen des Alters (in Jahren) auf die Attribute (in Prozent):
Attribut \ Alter
0-49
50-99
100-149
150+
Stärke
100
75
40
10
Intellekt
100
150
100
10
Charisma
100
150
100
10
Ausdauer
100
75
40
10
Geschick
100
100
40
10
Reaktion
100
100
40
10
Glück
100
100
100
100
Herzlichen Dank an Mara für die Erstellung der Tabellen.