Name |
TP |
Hinweise |
Agars Haustier Agars Monster Agars Scheußlickkeit |
55 67 79 |
alle können Geisteszauber, Agar's Scheußlichkeit kann einen sogar versteinern |
Fliegendes Auge Schreckliches Auge Wahnsinnauge |
180 280 400 |
Schreckliches / Wahnsinnsauge zaubern Magievertreiben auch durch Wände hindurch(!) |
Anhänger von Baa Mystiker von Baa Baafanatiker |
9 17 25 |
Mystiker zaubern Geisteszauber |
Meßdiener von Baa Gestlicher von Baa Priester von Baa |
30 67 137 |
alle können die 'kleineren' Elementezauber, der Priester zaubert gerne die Fliegende Faust |
Blutsauger
Hirnsauger
Seelensauger |
6 13 30 |
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Dämonenkönigin |
1.300 |
Sie ist der krönende Abschluß des Spiels. Sie muß nach der Zerstörung des Reaktors vernichtet werden. Drachenhauch und Blaster sind auch hier eine gelungene Mischung. |
Dieb Gauner Einbrecher Einbrecherführer |
30 50 86 133 |
Stehlen Gegenstände aus dem Gepäck. Man bekommt diese nicht zurück, auch nicht, wenn man das Monster getötet hat. |
Roter Drache Blauer Drache Goldener Drache |
880 1.080 1.300 |
Im Kreis der gefährlichsten Monster dürfen diese Babys natürlich nicht fehlen. Zum Glück begegnet man ihnen fast nur auf der Landkarte. Die goldenen und blauen Drachen sind ein Witz und können mit Meteorregen schnell und sicher aus dem Weg geräumt werden. Ganz anders sieht es mit den roten Drachen aus. Sie sind gegen Zauber fast immun und stecken auch so noch einiges ein. Verstärkt den Nahkämpfer mit Zaubern und besiegt sie dann aus der Nähe. Kämpft niemals mehr als gegen zwei gleichzeitig, sonst seid ihr in ernsthaften Problemen. Drachen haben die besten Schätze überhaupt dabei, ein Kampf mit ihnen lohnt sich also stets.
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Druide Großdruide Erzdruide |
40 73 162 |
alle können Geisteszauber Erzdruide zauber oft Umnachtung (ZP weg) |
Dschinn Meisterdschinn Superdschinn |
207 325 467 |
Die Lieblinge aus Heroes of Might and Magic 2 machen diesmal wirklich keine Freude, im Gegenteil waren sie extrem störend. Die Ifriten sind immun gegen Feuermagie, und auch sonst wirken die Zauber nicht besonders stark. Ein zünftiger Nahkampf mit verbessernden Zaubern zahlte sich noch am meisten aus. Vorsicht, wenn sie zusammen mit Verteidigern und Wächtern angreifen, dann sind sie besonders gefährlich. Die gefundenen Lampen könnt ihr in Abduls Wüstenhotel tauschen.
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Echsenmensch Echsenschütze Echsenmagier |
13 25 45 |
Echsenmagier zauber Feuerzauber |
Feuerechse Blitzechse Donnerechse |
280 400 540 |
Feuerechse zaubert Feuerzauber, Resistent gegen Feuerzauber
Blitzechse zaubert Luftzauber, Resistent gegen Luftzauber
Donnerechse zaubert Luft- /Feuerzauber |
Flammenflugechse Frostflugechse Flugechse |
129 162 198 |
Flammenechse zaubert Feuerzauber, Immun gegen Feuerzauber
Frostechse zaubert Wasserzauber, Immun gegen Wasserzauber |
Patroullieneinheit Zerstörereinheit Terminatoreinheit |
400 700 1.080 |
Diese überaus ekligen Gegner findet man im Kotrollzentrum. Sie sind gegen viele Zaubersprüche und Waffen immun. Der Blaster in Verbindung mit Drachenhauch war bei mir sehr hilfreich. Gemein ist, daß der Terminator einen ausrotten kann. |
Erdmonster Erdgeist Erdwesen |
137 180 280 |
alle können Erdzauber Immun gegen Erdzauber |
Feuermonster Feuergeist Feuerwesen |
55 125 269 |
alle können Feuerzauber Immun gegen Feuerzauber |
Fledermaus Riesenfledermaus Vampirfledermaus |
9 21 35 |
einfach zertreten |
Steingargoyles Marplegargoyles Diamantgargolyes |
73 114 207 |
Vor allem mit den Diamantgargoyles ist nicht zu spaßen. Sie sind gegen physische Attacken absolut immun, und teilen auch nicht schlecht aus. Zudem sind sie sehr schnell und verhindern das Rasten, da sie euch stets auf den Fersen bleiben. Versucht sie am Boden zu halten, damit Meteorregen und Sternenfeuer ihre Wirkungen zeigen. Notfalls umgeht sie einfach, ihre Schatztruhen waren, zumindest bei mir, nicht sonderlich interessant.
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Gespenst Spuk Dämon |
35 55 93 |
Dämon kann Helden Altern lassen und bewußtlos schlagen
Bevor ihr euch im Sumpf der Verdammten oder im Anwesen in der Nähe von Burg Ironfist diesen Viechern stellt, solltet ihr unbedingt abspeichern. Geister sind weder sonderlich stark, noch verfügen sie über irgendwelche gefährlichen Zauber. Sie haben nur eine sehr störende Fähigkeit: sie altern durch pure Berührung eure Helden! Habt ihr nicht darauf geachtet, könnt ihr nach dem Sumpf um gut vier oder fünf Jahre pro Charakter gealtert sein. Da ihr mit jeder Verjüngung sieben Attributpunkte permanent verliert, währen das insgesamt 28 (!) Attributpunkte. Achtet also darauf, daß es erst gar nicht passiert und bekämpft die Geister mit Fernzaubern. Besonders Feuer und der Meteorzauber - wie könnte es anders sein - bringt sie zurück in die Hölle.
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Goblin
Schamanengoblin
Goblinkönig |
13 21 40 |
Schamane&König zaubern Feuerstrahl
Der Goblinkönig ist für den Anfang ein harter Gegner. Er hat relativ viele Hitpoints und verfügt neben einer starken Nahkampfattacke auch über einen schmerzhaften Feuerzauber. Zudem zerstört er mit nervender Regelmäßigkeit Gegenstände. Die beste Möglichkeit, ihn zu vernichten, besteht aus einer Kombination von Nahkampfattacken und Zaubern. Hier hat sich vor allem der Zauber Bolzen sehr bewährt. Ist er (wie fast immer) von normalen Goblins umringt, kümmert euch zuerst um ihn, dann um das Gefolge.
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Harpie Greisenharpie Hexenharpie |
61 79 93 |
Greisenharpie kann Alter anheben(selten) Hexenharpie kann verfluchen(sehr oft) und Alter anheben (öfter als Greisenharpie) |
Hunne Hunnensoldat Hunnenführer |
61 137 247 |
Der Hunnenführer zaubert Elementarzauber. In manchen Spielversionen heißt der Hunne wohl noch Amazone. Warum das wohl geändert wurde ..... |
Hydra Gifthydra Riesenhydra |
337 467 617 |
immer aus sicherer Entfernung bekämpfen
Obwohl ihr diese zu groß geratenen Schlangen auf der Einsiedlerinsel und im Paradiestal nicht bekämpfen müßt, solltet ihr es tun, denn sie liefern Gold und gute Gegenstände in rauhen Mengen. Da sie eng zusammengestaffelt sind, wirkt der Zauber Sternenfeuer besonders gut, besser übrigens als Meteorregen. Im Nahkampf sind sie recht ungefährlich, paßt nur auf, daß sie euch nicht umzingeln.
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Kämpfer Soldat Veteran |
61 114 227 |
Soldat & Veteran zerbrechen Ausrüstung (Soldat selten)
Die Veteranen werden euch vor echte Probleme stellen. Sie besitzen viele Hitpoints, treffen hart, brechen Gegenstände und sind meistens in Begleitung von anderen Soldaten. Versucht, sie von den niederen Soldaten zu trennen und euch einzeln um sie zu kümmern. Oder aber benutzt den Feuerballzauber, der sich gegen diese Truppen von Soldaten hervorragend bewährt hat. Spätestens gegen sie solltet ihr über die Reparaturfähigkeit in hohem Maße verfügen, sonst werden euch die Veteranen in den Wahnsinn treiben.
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Kanibale Kopfjäger Medizinmann |
21 30 40 |
Der Medizinmann zaubert den Todesschwarm, der Kopfjäger kann einen Charakter krank machen. |
Kobra
Königskobra
Kobrakönigin |
17 40 61 |
Vergiften |
Lich Großlich Lichlord |
100 180 280 |
Lichlord zaubert Umnachtung (ZP weg) und Magie vertreiben
Vor allem, wenn sie in Gruppen auftreten können die Liche eurem Weg schnell ein Ende bereiten. Sie stehlen Magiepunkte und zerstören positive Zauber, die auf euch liegen. Zusätzlich besitzen sie selbst recht mächtige Zauber, die euch gefährlich werden. Wenn ihr gegen sie kämpft, zaubert den Magieresistenzspruch. Verzichtet auf die Overallsprüche, da sie sowieso direkt wieder entfernt werden. Der einzelne Resistenzspruch hingegen ist kostengünstig genug, um ihn mehrmals anzuwenden. Auch gegen sie ist der Feuerball eine hervorragende Waffen, da die Liche sehr oft gruppiert sind, einzeln stellen sie ohnehin kein Problem dar.
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Lindwurm Großer Lindwurm Riesenlindwurm |
400 540 700 |
zaubern Feuerzauber & Drachenatem(Schattenzauber)
Immun gegen Feuerzauber, Drachenatem |
Magierlehrling Reisemagier Magier |
6 21 40 |
alle können die 'kleineren' Elementezauber |
Medusa Zaubermeduse Gorgo |
227 280 337 |
Gorgo kann versteinern |
Minotaurus Minotaurenmagier Minotaurenkönig |
269 525 861 |
Magier&König können Feuerzauber König zerbricht Ausrüstung und kann bewußtlos schlagen
Diese Burschen sind ein lebendig gewordener Alptraum. Während die ganz "normalen" Minotauren schon eine Herausforderung für die Krieger in eurer Partie sind, können die Minotaurenschamanen und -könige euch in Sekundenschnelle zum Knochenmann bringen. Sie sind allesamt extrem widerstandsfähig gegen Zauber und der König kann durch einen simplen Spruch sofort einen eurer Recken unter die Erde bringen. Gegen sie ist die schon vorher erwähnte Mischung aus Fliegen und Meteorregen sehr wirkungsvoll, aber wenn ihr zu Burg Kriespire wollt (und das müßt ihr früher oder später), nützt dies nichts, da die Burg zu hoch liegt. Hier gilt mehr als bei jeder anderen Monsterrasse: trennt die Gruppen. Gegen die geballte Angriffskraft von fünf oder sechs Minotauren könnt ihr nichts ausrichten.
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Novize Mönch Abt |
30 73 153 |
Diese Gegner zaubern sehr unterschiedlich: die Novize Feuerkugeln, der Mönch Blitzkugeln und der Abt Kältestrahlen. |
Oger Kriegsoger Ogerhäuptling |
67 100 162 |
alle können Krankheiten herbeiführen |
Ratte Riesenratte Monsterratte |
6 13 21 |
einfach zertreten |
Reaktor |
1.300 |
Er kann nur mit Blastern zerstört werden, da er gegen alles andere immun ist. Dann mal los, Spocky! |
Todesritter Schicksalsritter Verdammnisritter |
280 540 880 |
alle können verängstigen
Verdammnisritter zerbricht Ausrüstung& kann bewußtlos schlagen (selten)
Vorsicht vor diesen wahren Nahkampfpanzern! Sie zu treffen, ist ein wahres Kunststück und ihre Hiebe zerlegen eure Partie in wenigen Sekunden. Ihr findet sie in der Festung des Kriegsherrn und teilweise auch in andern Plätzen. Kämpft niemals gleichzeitig gegen mehr als zwei dieser Ritter, oder ihr seid verloren. Trennt sie und bekämpft sie mit solchen Zaubern wie fliegende Faust, Blitzstrahl oder Feuerring.
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Schläger Raufbold Straßenräber |
30 61 114 |
keine bekannt |
Schleim Säureschleim Ätzschleim |
50 80 137 |
alle können Wasserzauberund vergiften, Ätzschleim zerbricht Ausrüstung alle Immun gegen Waffenangriffe
Der Schleim trifft nicht besonders hart, besitzt aber einige Eigenschaften, die ihn außergewöhnlich machen. Er ist gegen normale Waffen absolut resistent und kann nur durch Elementzauber vernichtet werden. Am besten vermeidet ihr die Kämpfe mit ihnen, da sie erstens überwiegend in Gegenden anzutreffen sind, die für euch nicht relevant sind, zweitens sind sie stets von anderen Gegnern begleitet. Manchmal allerdings müßt ihr gegen sie antreten, dann haben sich die Feuerzauber besonders bewährt.
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Bogenschütze Meisterschütze Feuerschützen |
35 93 171 |
Man begegnet diesen Schützen in derRegel auf der freien Welt, was das Problem wesentlich vereinfacht. Die berühmte Mischung aus Fliegen und Massenvernichtungszauber hat sich zur Bekämpfung bestens bewährt. Allerdings sollte man von Meteorregen auf Sternenfeuer umsteigen, da sie gegen diesen Spruch wesentlich weniger resistent sind. Paßt auf, daß sie euren Magier nicht ohnmächtig schießen, der freie Fall wäre nicht sehr angenehm.
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Schwertkämpfer Expertenschwertk. Meisterschwertk. |
40 79 129 |
Meisterschwertkämpfer können Ausrüstung zerbrechen (selten) |
Seeschlange Seemonster Seeungeheuer |
167 237 374 |
zaubern Wasser/Luftzauber |
Skelett Skelettkrieger Skelettlord |
21 40 61 |
Skelettlord kann Verängstigen und Verfluchen(sehr selten) |
Spinne
Riesenspinne
Monsterspinne
Spinnen Königin |
17 30 50 50 |
Vergiften und Krankheiten übertragen |
Staubteufel Twister Luftwesen |
73 114 207 |
alle können Luftzauber, Luftwesen zerbricht Ausrüstung
Immun gegen Luftzauber |
Taschendieb Kopfgeldjäger Attentäter |
9 17 25 |
Diese Gegner sind nur auf den ersten Blick hin ungefährlich. Während die beiden ersten einem Charakter gerne die Gegenstände klauen, kann der Attentäter einen mit einem Schlag töten! |
Teufelsbrut Teufelsoffizier Teufelsknecht Teufel von Baa Kriegsteufel Teufelkönig |
100 180 280 400 540 700 |
alle können Feuerzauber, Teufelkönig zaubert Umnachtung und Meteorregen
Von keiner anderen Rasse gibt es so viele verschiedene Arten. Von der niederen Teufelsbrut bis hin zu den übermächtigen Teufelskönigen ist alles vorhanden. Eines haben sie alle gemeinsam: sie gehören zu den gefährlichsten, hinterhältigsten und stärksten Gegnern, denen ihr begegnen könnt. Während die niedere Teufelsbrut mit roher Gewalt noch relativ mühelos besiegt werden kann, stellen einen die höheren Klassen mehr als einmal vor unlösbare Probleme, um so mehr, da sie praktisch nie alleine auftauchen. Das erste mal werdet ihr mit ihnen konfrontiert, wenn ihr den Beförderungsauftrag von Lord Temper erfüllt. Der Meteorregen wirkt nicht einmal ansatzweise gegen die fliegenden Vertreter, vielleicht deshalb, weil sie ihn selber anwenden können. Bleibt immer in Bewegung, oder ihr werdet die kleinen Steine zum ersten Mal am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Im Hort solltet ihr über die Blaster verfügen, die euch das Leben gegen diese Ausgeburten stark erleichtern.
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Titan Edeltitan Obertitan |
617 787 1.187 |
Edeltitan Immun gegen Luftzauber alle zerbrechen Ausrüstung
Wenn ihr euch mit diesen Riesen auf einen Nahkampf einlaßt, habt ihr schlechte Karten. Jeder (!) Treffer zerstört einen eurer Gegenstände, zudem könnt ihr stundenlang auf sie einprügeln, bis sie erst das Zeitliche segnen. Wie so oft ist auch hier der Meteorregen die Patentlösung. Im Paradiestal könnt ihr zwischen den Kämpfen immer schnell ins Gasthaus flüchten und euch dort ausruhen. Auf der Einsiedlerinsel wird dies wesentlich schwieriger, weil sich hier zusätzlich Hydras und Seeungeheuer herumtreiben. Flüchtet in den Eingang des Tempels und kämpft von hier aus gegen die Titanen.
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Wache von Varn Varn Verteidiger Varnhüter |
227 467 617 |
Der Varnhüter ist gegen Magie fast in jeglicher Variation immun!!! Implosion soll angeblich funktionieren. Also draufhaun und beten! |
Wache Aufseher Hauptmann |
45 93 207 |
Ungemütliche Zeitgenossen, der Hauptmann zerbricht gerne Ausrüstungsgegenstände |
Wassermonster Wassergeist Wasserwesen |
61 129 237 |
alle können Wasserzauber Immun gegen Wasserzauber |
Wolfsmensch Werwolf Riesenwerwolf |
100 180 280 |
alle können Krankheiten herbeiführen
Riesenwerwolf zerbricht Ausrüstung, schlägt bewußtlos
Nummer Eins auf der Liste "Wie nerve ich Spieler am besten?". Sie tauchen in großen Stückzahlen auf, zerbrechen eure Gegenstände, und schlagen eure Helden mit einem Hieb bewußtlos. Zauber wirken moderat, am besten begegnet ihr ihnen im Nahkampf, wenn ihr euch vorher durch verschiedene Sprüche gestärkt habt (Segen, Heldentum). Im Wolfsbau tauchen sie zusammen mit Schwertkriegern auf, so daß auch solche Zauber wie Inferno durchaus nützlich sind.
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Zauberer Magier Hexer |
137 227 400 |
alle zaubern die Elementemagie
In Ghariks Schmiede aber auch im Haupttempel von Baa werdet ihr diese extrem starken Gegner treffen. Sie werden von vielen als eine der schwersten und nervigsten Monsterrassen überhaupt angesehen - nicht ganz zu Unrecht. Sie tauchen immer in Gruppen auf, was sie um so gefährlicher macht. Zudem besitzen sie wahnsinnig starke Angriffszauber und ebenso gestärkte Resistenzen gegen die meisten Zauber. Wenn ihr euch ihnen im offenen Kampf entgegenstellt habt ihr nicht den Hauch einer Chance. Lockt einzelne von Ihnen um Ecken, oder zaubert aus sicherer Entfernung den Feuerball. Auch die Sprüche Bolzen oder später fliegende Faust haben gute Dienste geleistet. Arbeitet mit Leuchtfeuer und Stadtportal. Auch wenn es nervig erscheint, teleportiert euch mehrmals in die Stadt zurück, heilt eure Wunden und kehrt dann zurück. Nur so könnt ihr sie mit geringem Risiko Stück für Stück ausschalten.
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Zwerg Zwergenkrieger Zwergenlord Snergle |
40 100 180 150 |
Zwergenlords zerbrechen Ausrüstung |