Might & Magie VI besitzt keinen linearen Spielablauf, d.h. der Verlauf ist nicht fest vorgegeben. Um das Spiel zu lösen, muß man das gesamte Spielgebiet besuchen, jedes Gebiet genau durchsuchen und jeden einzelnen Dungeon (Kerker) genauestens erkunden. Da das Spielgebiet, das Land Enroth, sehr groß ist, muß man im Endeffekt, jedes gefundene Dungeon, jede Besonderheit notieren, weil man im Verlauf des Spieles unter Umständen darauf zurück kommen muß.
In den Städten hat jedes Haus eine Aufgabe. In einigen erhält man sogenannte Suchaufträge, in anderen kann man Fähigkeiten erlernen oder verbessern, in wiederum anderen kann man Zubehör kaufen oder verkaufen.
Im Verlauf des Spieles kann man neben Gold auch Gegenstände finden bzw. getöteten Gegnern abnehmen. Von besonderer Bedeutung sind dabei Artefakte und Relikte, die i.d.R. einen besonders hohen Wert (20.000 - 30.000 Gold) besitzen. Viel wichtiger sind aber die zusätzlichen Fähigkeiten, die man mit diesen erreichen kann. Manche dieser Objekte sind an fest definierten Orten zu finden, manche werden zufällig plaziert.
Jeder Sektor hat einen Reset Timer. Dieser Timer wird gestartet, wenn Du das erste Mal einen Sektor betrittst. Wenn der Timer abgelaufen ist, wird der Sektor zurückgesetzt und alle Kreaturen sowie die zufälligen Schätze erscheinen wieder. Nicht zufällig platzierte Schätze (dies beinhaltet z.B. die meisten fähigkeitssteigernde magische Flüssigkeiten) werden nicht ersetzt. Fast alle Karten und Dungeons haben einen Reset Timer von 2 Jahren, mache aber auch kürzer. Besonders extrem ist der Hort: 7 (!!!) Tage !!!!!