was nach arnika?

Diskussionen rund um Tips, Tricks, Lösungen etc.

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Herbboy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Herbboy »

Original von Numilae:War also nix mit fertig in Arnika wie ich das so sehe, oder ? PS: Arnika Trynton Road ist natürlich auch gut zum leveln, aber weitaus gefährlicher , finde ich jedenfalls.

ja, das liegt aber an eigenarten von wizardry, die ich noch kennenlernen muss(te). zB kann ich mich nicht dran erinnern, dass man in anderen rollenspielen seelenruhig in einem laden in einer kiste rumwühlen kann... daher hatte ich das erst gar nicht versucht, als ich bei antone und anne war. HeLi war etwas anderes, da ging man ja in einen ganz anderen bereich des hauses.

ich finde es auch ein wenig umständlich, dass man von vielen dingen erst durch gezieltes nachfragen erfährt. man hat doch nicht immer lust, die ganze wörter-liste durchzugehen... gibt es auch nur annähernd so was wie einen auftrag, dann sollte man sofort raus mit der sprache! ein anderes beispiel für so etwas in der art ist die sache mit dem bankraub und dem tunnel: myles schlug das erst vor, als ich gerade die brücke in der northern wilderness überquert hatte und zu den umpanis (oder wie die hießen) gehen wollte - und das beste war, dass myles keinen schritt weitergehen wollte, ohne dass wir vorher die bank "ausrauben"! also wieder die ganze NW und arnika-road zurück, dabei wieder mal zwei mann verloren: vergiftet - die sind NACH dem kampf gestorben, weil ich nicht schnell genug die cure-poison-flasche aktiviert hatte!

das wäre übrigens ein wichtiger verbesserungsvorschlag für die entwickler: wenn man im inventory ist und einen trank zu sich nimmt, kehrt man ja automatisch zurück zum hauptbildschirm - wäre das NICHT so, hätte ich beiden charakteren in ruhe den trank geben können! außerdem kann man so jedem charakter tränke geben, ohne jedesmal wieder zurück ins inventory gehen zu müssen. der button "use item" auf dem hauptbildschirm ist dabei auch nicht hilfreicher, denn oft muss man die tränke erst aus dem party-inventory verschieben oder sich einen trnak von einem anderen charakter holen.
Kafka
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Kafka »

ja, bedauerlicherweise fehlt hier die option, dass mal von wiederbelebungspulvern oder laehmungsheilenden traenken o.ä. abgesehen die charaktere sich nicht untereinander mit traenken heilen koennen.
ich finde es zwar recht sinnvoll, denn so kommt man erst in so knifflige situationen wie: lass ich meinen fighter jetzt den trank trinken oder lieber darauf hoffen das viech mit dem naechsten schlag zu erledigen?
...immerhin kannst du mit `use item` auch traenke aus dem gruppeninventar benutzen. es empfiehlt sich also, dort immer eine kleine sammlung der wichtigsten traenke zu haben.
Herbboy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Herbboy »

Original von Kafka:ich finde es zwar recht sinnvoll, denn so kommt man erst in so knifflige situationen wie: lass ich meinen fighter jetzt den trank trinken oder lieber darauf hoffen das viech mit dem naechsten schlag zu erledigen?
WÄHREND des kampfesist das ja o.k., im gegenteil, man kann sogar abschätzen, ob der char. noch die nächste runde üerlebt. aber mir sind meine leute NACH dem kampf verreckt, weil ich nicht schnell genug an die tränke ran kam bzw weil man nicht im inventar (=währenddessen spielpause) erstmal ALLE "trink-aktionen" festlegen kann. ich fände es viel besser, wenn man im inventar ist, das spiel währenddessen pausiert und man dann einen trank trinkt, ohne das inventar automatisch zu verlassen. den effekt des trankes sollte man dann im inventar bereits sehen können (damit man nicht 5 heiltränke trinkt, obwohl 2 gereicht hätten). dann widmet man sich in ruhe dem nächsten charakter - falls nötig.

[ Dieser Beitrag wurde von Herbboy am 08.03.2002 editiert. ]
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Noch mal zur Erinnerung: Man kann in der laufenden Kampfrunde die Aufstellung verändern. Das heißt, man kann - und sollte zuweilen - einen stark angeschlagenen Charakter aus der Frontlinie nach hinten ziehen, um ihn da in Ruhe zu heilen. Die Änderung wird dann zu Beginn der nächsten Kampfrunde wirksam.
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von BlackHand »

Ja der Trick ist ein echter lebensretter. Auch wenn er gegen Gifte nur bedingt wirksam ist. ;)
The RAPAX?! Why could that fiend not have allied with the Trynnie?
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Also,
den Bankraub kannst Du natürlich auch ohne Miles machen. Er weiß ja auch nur, DASS da ein Tunnel ist, aber wo der ist weiß er auch nicht.
Mir ging es ähnlich beim ersten Durchgang, ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen als ich die Kisten der 3 geplündert habe und die Keycards hab ich den dreien wiedergegeben )
Das hat sich natürlich mittlerweile gelegt. Aber wenn man das Game mit dem Vorsatz spielen will, der Gute zu sein, dann stimme ich Dir zu daß es blöd ist die Leute zu beklauen. Außerdem hat es überhaupt keine Konsequenzen wenn man klaut, außer man wird erwischt dabei. Das halte ich auch für ein Manko. Nagut, man MUSS ja nicht klauen......
Nun zu dem Gift, Du kannst auch immer mal zwischen drin einen vergifteten Char heilen, das hilft auf jeden fall daß er nicht gleich stirbt. Die Cure Poison potions sind eigentlich stark genug daß man nur eine braucht. Wenn dann einer getrunken hat mußt Du halt sofort auf den nächsten switchen und den trinken lassen. Das mußt Du halt selber rausfinden wie es am besten funtzt. Notfalls kannst Du ja jederzeit reloaden bis das klappt bei Dir. Vorausgesetzt Du hast auch immer schön gespeichert ).
Das mache ich immer, knifflige Situationen oder unklare Sachen erstmal unter verschiedenen Namen speichern hilft sehr viel. Wenn Du irgendwann merkst, daß Du etwas falsch gemacht hast, kannst Du jederzeit den richtigen Schritt nochmal machen. So ist also nichts endgültig, es sei denn Du willst es so...

Grüsschen Numi :dance1:
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

PS:
Bei He´Li ist das auch nichts anderes, Du BIST ja schließlich in ihrem Haus und die Keycard ist definitiv die von He´li. Also beklaust Du sie persönlich, oder etwa nicht ?
Sie hat nunmal ein großes Haus, als Wirtin ist das auch normal denke ich. Sie beherbergt ja auch alle möglichen Leute wie Du ohne Zweifel weißt wenn Du im ersten Stock warst.

Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Aber das stimmt schon: Diese ganze Truhen-Öffnen und Schränke-Knacken ist schon ein bisschen merkwürdig. Früher habe ich noch drauf geachtet, dass nicht gerade eine Patrouille vorbeikommt, wenn man die Nase in die Umpani-Schränke steckt...
Kafka
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Kafka »

*g* schon ein seltsames gefuehl, alle truhen und schraenke zu knacken, wenn gerade eine patrouille durch zimmer watschelt, wie?!

zur besseren eingewoehnung empfehle ich jedem ein paar runden final fantasy oder spiele aehnlicher machart... da MUSS man in jedes haus und unter jedes bett schaun um ja auch alle items zu bekommen ^_^
Herbboy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Herbboy »

Original von Numilae:Bei He´Li ist das auch nichts anderes, Du BIST ja schließlich in ihrem Haus und die Keycard ist definitiv die von He´li. Also beklaust Du sie persönlich, oder etwa nicht ?
Original von Numilae:Bei He´Li ist das auch nichts anderes, Du BIST ja schließlich in ihrem Haus und die Keycard ist definitiv die von He´li. Also beklaust Du sie persönlich, oder etwa nicht ?

sicher, nur kenne ich es von anderen spielen, dass man, wenn eine tür dazwischen ist, in einem anderen raum unbemerkt bleibt - und auf dem tresen liegt ja die keycard schliesslich nicht! ;)

nochmal zum gift: das war leider sehr ungglücklich bei mir: im kampf hatte meine mage und mein ranger noch 15 bzw. 20 lebenspunkte. die letzte runde brach an (das wußte ich, da der letzte gegner nur noch 5 HP hatte), ich tötete den gegner, aber ich vergass, dass die runde ja noch zu ende gebracht wird - die beiden erlitten also noch einen gift-schaden und hatten 8 bzw. 14 HP. ich geh bei der mage auf "use item" im hauptbildschirm, aber sie hatte keinen curepoison-trank mehr. ich wollte gerade ins inventory gehen, da kam der nächste giftschaden - mage tot, ranger 7 HP. dann wollte ich mit dem ranger einen trank nehmen - er hatte auch keinen mehr! und als ich da wiederum ins inventory gehen wolte, da kam der todesstoss für den ranger...

@yonder: der rat mit dem nach hinten stellen ist mir natürlich auch bekannt, nur hilft er leider oft nicht. im freien gelände kriegen auch die hinteren tüchtig eins auf die mütze, da ist der platz in der mitte wesentlich sicherer.

ps: was mein(s)t du/ihr zum thema formation - ich hab vorne drei nahkämpfer, in der mitte mage, priest und einen rogue, an den flügeln mit bögen einen weiteren rogue und einen ranger - oder soll man die bogenschützen lieber ganz hinten platzieren?
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Naja,
das ist pauschal schwer zu beantworten und hängt natürlich vom persönlichen Spielstil ab.
Verlaß Dich nicht zu sehr auf die NPC´s , die gehen nicht überall mit hin und dann stehst Du plötzlich mit Deiner Gruppe alleine da. Das wäre mal Punkt eins der unbedingt zu beachten ist. Das gilt vor Allem für Sparkle und Miles.
Bei Miles kommt noch dazu daß er Items verschwinden läßt.
Zum Rogue kann ich nur sagen daß er ein hervorragender Nahkämpfer ist und praktisch dem Fighter in der damage nicht viel, wenn überhaupt nachsteht.
In meiner ( Haupt- ) Gruppe war er oder ist er in der Mitte vorne. Durch sein hohes Stealth wird er fast garnicht getroffen, die beiden links und rechts vorne haben wesentlich mehr abbekommen.
Wo die Bogenschützen stehn, ist relativ egal, meine ich jedenfalls. Da sie ja auch normalerweise irgendeine Nahkampfwaffe haben, sollten sie, oder wer auch immer, die Flanken schützen.
Die empfindlichen ( sprich wenig HP ) Chars sollten schon in der mitte stehn, das verringert klar die Chance, getroffen zu werden. Allerdings, wenn ein Monster es auf den Mage abgesehen hat, dann kannst Du machen was Du willst. Es wird ihn immer angreifen.
Als Anhaltspunkt kann ich Dir nur beispielhaft meine 6er Gruppe mit 2 NPC´s nennen, und das auch nur wie sie zuletzt stand , ich hab den Ranger und den Samurai sowie Vi auch mal was anderes lernen lassen. Aber das hängt auch wieder davon ab ob Du die richtigen Waffen/Armor findest/kaufen kannst und ob Du gewillt bist viel Zeit in das Game zu investieren um die Bande alles lernen zu lassen, bzw. so hoch zu leveln wie ich das gemacht habe):

vorne links Ranger mit Schwert und Stiletto
Vorne mitte Rogue Schwert und Stiletto
vorne rechts Fighter mit Schwert und Mace
links aussen Samurai mit Zatoichi Bo ( Extended Staff )
rechts aussen Vitalia mit Dread Spear ( Polearm )
Mitte Priest und Mage, jeder mit einer extended Waffe ( man weiss ja nie ))
mitte hinten Saxx mit Schwert und Light Shield, das wegen besserer AC. Der soll den Rücken decken von den beiden Castern und ansonsten auf seinen Instrumenten rumträllern, das kann er nämlich hervorragend )
Alle haben jeweils noch Bogen aller möglichen Art und Barbed Arrows ( die einzigen Pfeile die man auch in vernünftigen Mengen kaufen kann ), die beiden in der Mitte jeweils ein Wristrocket ( Steinschleuder ) mit entsprechenden Steinen.
Wie gesagt, das soll nur als Beispiel dienen und hat keinerlei Verbindlichkeit für Andere. Ich lege halt sehr viel Wert auf den Fernkampf, manche mögen das garnicht.
Immerhin kann ich Dir versichern, daß diese Gruppe rockt ). Womit nicht gesagt werden soll, daß andere Gruppen das nicht genauso tun.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

Herbboy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Herbboy »

Original von Numilae:
Verlaß Dich nicht zu sehr auf die NPC´s , die gehen nicht überall mit hin und dann stehst Du plötzlich mit Deiner Gruppe alleine da. Das wäre mal Punkt eins der unbedingt zu beachten ist. Das gilt vor Allem für Sparkle und Miles.

ich war inzwischen bei den umpanis (hat myles denen was geklaut? der wollte partout nicht ins lager mitgehen!). dort habe ich sparkle in eine gruppe aufgenommen. ich bin nun umpani-rekrut und soll nach trynton gehen (wenn ich das richtig verstanden hab...). im moment mache ich in arnika zwischenstation (ich musste mich erstmal von dem kampf auf der arnika-road erholen - 2 kämpfe mit je 6 higardi highwayman, und dann noch mal 14 auf einen schlag obendrauf!). nun überlege ich, ob ich lieber sparkle oder myles mit nach trynton nehmen soll... Vi behalte ich in jedem fall.

zu den rogues: ich habe meine rogues (leider?) schon längst auf fernkampf ausgerichtet, meinen lord und meine fightress umgekehrt auf nahkampf, da will ich jetzt nicht einfach umschwenken (du meintest, rogues seien gute nahkämpfer).

cu

Herbboy
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Original von Herbboy:

ich war inzwischen bei den umpanis (hat myles denen was geklaut?

er muß garnicht denen was geklaut haben, aber als Dieb hat er bestimmt schon IRGENDWAS geklaut. Der Private am Eingang fragt ja auch uA. ob man IRGENDWO ein Verbrechen schon begangen hat. Das hat Miles ohne Zweifel getan )
ich meinte, sie sind beides, Den Bogen oder eine andere Fernkampfwaffe zu benutzen schließt nicht notwendigerweise aus, daß er/ sie auch Nahkampf kann )
Es gibt doch 2 Waffen und Munitions Slots auf jeder Seite.
Da der Dieb ein sehr guter Kämpfer ist, kann er natürlich auch gut mit Fernkampfwaffen umgehen.
Deshalb der Tip, ihn in die Mitte vorne zu stellen. Selbst wenn er am Anfang noch recht oft getroffen wird, ändert sich das dramatisch ab einem bestimmten ( nicht vorhersagbaren ) Level. Dann macht er praktisch nur noch Damage und die beiden rechts und links von ihm kriegen ihr Fett ab ) Das gilt sogar für Caster Monster, Stealth hoch = nicht sehen und auf andere casten. Logischerweise hat das keine direkten Auswirkungen auf AE Spells oder Gruppen DOT´s, aber subjektiv meine ich, da hilfts auch. Kann aber auch einfach an der hohen AC liegen die er automatisch bekommt wenn Stealth hochgeht.

[ Dieser Beitrag wurde von Numilae am 11.03.2002 editiert. ]
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Huch,
wo rutschen denn die Artikel unter den Quota hin ?
Aber interessante Einteilung anyways gg

Herbboy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Herbboy »

Original von Numilae:
trynton...

Da sollst Du bloß hin weil Sparkle das will...
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine sie verlässt die Gruppe dort auf jeden Fall. Bis dahin ist sie eine nette Unterhaltung...

haben die umpanis nicht gesagt, ich soll ihnen mitteilen, ob hinter trynton die... äh, wie heißt das volk nochmal... naja, deren feinde rumschwirren? da muss ich ja auch zwangsweise erstmal nach trynton, oder hab ich da was falsch verstanden? puh, wenn man bis tief in die nacht zockt, dann kann man sich aber auch wirklich nicht alles merken... ich komm schon allein mit all den namen durcheinander... ;)

ps: wenn zB Vi irgendwann nicht mitkommen will, wartet sie danach etwa dann wieder in arnika? myles war wieder in arnika, nachdem er meine party vor dem umpani-lager verließ.
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Joo,hinter Trynton sind die T´Rang irgendwo ))
Vi geht auch brav nach Arnika und quasselt mit He´Li, ist ihre beste Freundin.
Man kann sie allerdings zwingen, wohin zu gehen, einfach indem man reingatet. ( Muss man natürlich vorher ohne sie erstmal hin zum binden)
Analog gilt das gleiche für den Barden ( Saxx )
Bei Miles funtzt das net, jedenfalls soweit ichs probiert habe.
Der Robby geht wohl am ehesten überall mit hin, nur an einen Platz net, den verrate ich aber net )
Nur soviel, wenn Du den dazugehörigen Auftrag ausführst, kannst Du eh keinen NPC brauchen gg
die anderen NPC hab ich net ausprobiert, kann also auch nix dazu sagen.

WladimirBoskin
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von WladimirBoskin »

Vi (und fast alle andern) warten immer wieder da, wo man sie her hat (Vi ist in der Bar bei He`Li); man kann sie aber immer auch in die Gegenden mitnehmen, auch wenn sie nicht wollen. Einfach bewußtlos über die Kartengrenze laufen, oder per Teleport mitnehmen. Dann musst Du nur in Kauf nehmen, dass ihre Werte drastisch schlechter werden...
Herbboy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Herbboy »

AAARRRGHHH!!!

jetzt wollte ich nach trynton, und vor arnika lauern 10 highwayman und 2 cultists mit je fast 100HP, die mich sofort fertig machen! bevor ich an die beiden cultists rankomme, haben die (also NUR die beiden cultists alleine!)schon 2-3 meiner party erledigt, 2 weitere sind verängstigt und/oder bewußtlos!!! was soll ich da machen? dreimal hab ich`s schon versucht!

[ Dieser Beitrag wurde von Herbboy am 12.03.2002 editiert. ]
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Hmm, da ist guter Rat teuer. Ich würde mal campen, und zwar 4 mal. Am besten gleich hinter der Arnika road Zone, da ist so eine große Bucht mit ner Höhle mit einigen Sachen drin. ( links wenn man von Northern Wilderness kommt. )
4 mal campen deshalb,weil dann ziemlich sicher die gleichen Kerle nicht mehr dort sind, das kannst Du auch gleich ausnutzen um schön Spells zu casten zwischen den einzelnen camps.
Du weißt ja: Übung macht den Meister

Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Original von Numilae:
Huch,
wo rutschen denn die Artikel unter den Quota hin ?
Aber interessante Einteilung anyways gg
Wenn Du 15 Quota hast, brauchst Du am Ende auch 15 Unquote-Befehle: [ / quote ] ;)

Gruß Andi :bounce:
Antworten

Zurück zu „Tips & Tricks“