Das Party-System in Might & Magic 9 ähnelt wieder den Teilen 6 und 7. Nachfolgend die Übersicht der bekannten Informationen:
Eine Party besteht aus 4 Mitgliedern, die zu Beginn des Spieles erstellt werden. Im Verlauf des Spiels können bis zu 3 NPC (Non-Personal-Characters) angeworben werden, wobei wohl 15 verschiedene NPC zur Verfügung stehen. ier zeigt sich aber schon eine wesentliche Veränderung gegenüber den Vorgängern. In den Teilen 6 und 7 dienten die NPCs, um Attributverbesserungen (kürzere Reisen, mehr Goldbeute ...) zu erhalten. Ansonsten griffen die NPC nicht weiter ins Geschehen ein. Das wird geändert. Ähnlich wie bei Wizardry 8 können einige NPCs nun selber bei Kämpfen etc. eingesetzt werden, so dass man deutliche Vorteile erlangt. Es wird aber auch wieder einen Banker geben, der zwar nicht kämpft, dafür aber mehr Gold in die Kasse bringt.
Der Spieler kann bei der Charaktererstellung aus vier Rassen auswählen: Menschen/Human, Elfe/Elf, Zwerg/Dwarf und Halb-Ork/Half-Orc, wobei in den Geschlechtern unterschieden wird.
Grundstufe
Promotion 1
Promotion 2
Kämpfer Fighter
Söldner Mercenary
Meuchelmörder Assassin
Gladiator Gladiator
Kreuzritter Crusader
Waldläufer Ranger
Paladin Paladin
Geweihter Initiate
Gelehrter Scholar
Magier Mage
Lich Lich
Heiler Healer
Priester Priest
Druide Druid
Insgesamt gibt es 14 Klassen, die sich in die beiden Bereiche Macht/Might und Magie/Magic unterteilen. Zu Beginn des Spiels kann man aber nur zwischen den beiden Klassen Kämpfer/Fighter (Might) und Initiate (Magic) wählen. Die anderen Klassen können dann im Wege der Promotion erworben werden:
Je nach Auswahl der Beförderungen stehen dann unterschiedliche Skills und Ausbaustufen zur Verfügung, so dass man sich im Vorfeld schon etwas genauer in die einzelnen Charaktere anschauen sollte.
Wie schon bei den Vorgängern, können auch in Might & Magic 9 die einzelnen Skills in den Stufen Experte, Meister und Großmeister ausgebaut werden, wobei nicht allen Klassen alle Ausbaustufen zur Verfügung stehen werden.
Ganz neu - und wieder analog zu Wizardry 8 gibt es eine Party-Formation. D.h. man kann auswählen, wo genau die einzelnen Partymitglieder (inkl. NPC) bei Kämpfen plaziert werden, wobei es drei Reihen a 3 Plätze gibt. Somit können Nahkämpfer mit hohen Hitpoints in die erste Reihe gestellt werden, die die schwächeren Charakter (i.d.R. die Magiebegabten) abdecken können. Da wieder Angriffe aus allen Richtungen erfolgen können, nimmt dieses Feature einen wesentlichen Stellenwert ein.
Diese Übersicht ist entstanden unter Mithilfe von: Frank Heidebrunn