Die Rätsel in diesem Dungeon sind zu schaffen, die Gegner sind hart: Specters und Terrors versperren öfters den Weg. Die einzelnen Bereiche sind durch Kristalle "abgegrenzt", wenn man über diese hinwegläuft, kommt man in den nächsten Bereich. Was muss man beim Weg durch das Dungeon beachten:
Im Eingangsbereich findet man eine Notiz an der Wand, die dort vorkommenden Begriffe Skelette, Banshee, Lich und Zombie gehen einen Hinweis, wie das Brücken-Rätsel bei #2 zu lösen ist.
Die Brücken sind mit unterschiedlichen Statuen besetzt, die angeklickt werden müssen, damit die Brücken auf eine Ebene bewegt werden und das Tor am Ende aufgeht. Vom Eingang her handelt es sich um die Statuten: 1. Skelett, 2. Zombie, 3. Lich und 4. Banshee. Diese müssen in folgender Reihenfolge berührt werden:
1 - 4 - 3 - 2 - 4 - 3 - 2 - 1
Solltest Du eine Fehler gemacht haben, kann man im Eingangsbereich bei #1 durch Anklicken der blauen Statue den Originalzustand wieder herstellen
Gleich rechts geht eine Rampe hoch, der man solange folgt, bis man zur blauen Statue gelangt, die Kira ähnelt. Diese anklicken und das Tor zum nächsten Bereich geht auf.
Hier im See findet Ihr ein Seemonster, dass Ihr töten müßt, danach könnt Ihr im Osten zum nächsten Bereich tauchen.
Der Kristall auf der Insel ist von einen Käfig umgeben. Wenn man das Seemonster im Wasser tötet, verschwindet der Käfig.
Das Spiegelrätsel verlangt Fingerspitzengefühl. Ihr findet 4 Spiegel und zwei Kristalle. Ihr müßt die Spiegel so drehen, dass beim Berühren des Kristalls K1 der Lichtsstrahl (analog der weissen Linien auf dem rechten Bild) den Kristall K2 trifft. Dann öffnen sich alle Tore. In 4 davon findet Ihr Truehen (x). Aber es kommen von überall her einige Terrors, die bekämpft werden dürfen.
Das Steinrätsel ist einfach. Ihr findet einen Hebel über dem eine Tafel hängt, die zeigt in welcher Reihenfolge die vier Steintafeln auf dem Boden betreten werden müssen:
3 - 1 - 2 - 4
Die letzte Steintafel hebt sich dann (mit Dir, also drauf stehen bleiben !!!) und Du kannst auf eine sich erscheinende Plattform springen.
Igrid Dir den Auftrag, den Capstone of Order in die Verhoffin Ruins auf der Ascheninsel zu bringen. Diese bekommst Du auf dem Jahrmarkt in Guberland. Dafür mußt Du dort sechs Preise gewinnen (Hoelzernes Schwert, ein hoelzernes Schild, eine Pelzmuetze, ein paar Stoffhandschuhe, eine gesteppte Ruestung und ein paar Slippers ) und diese bei Thorir Mouth gegen den Capstone eintauschen.
Hinter Igrid verschwindet der Feuervorhang und durch den Ausgang gelangt man direkt nach Guberland.