Diverse Fragen

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Delta, Brunstbrueller

bullsh-t
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Diverse Fragen

Beitrag von bullsh-t »

Grüße zusammen,

ich bin ein alter Might and Magic Veteran (naja mit 23 Jahren "alt") und habe von Homm2-4 mit Expansions und MM6-9 alles gespielt was ich in die Finger bekommen habe. Vor kurzem sind mir wieder MM7 und 8 in die Hände gekommen. Nach gut 6 Jahren Spielpause, hab ich MM7 durchgespielt und werde mich jetzt Teil 8 widmen.

Mein dritter Durchlauf soll jetzt ein durchgeplanter werden, ich möchte möglichst alles an Quests/Powerups etc mitnehmen was möglich ist, alle Auszeichnungen erhalten, eine sehr persönliche Gruppe aufbauen (möglichst alle Mitglieder von "klein auf" begleiten.) Außerdem stören mich erlernte und nichtbenutzte Fähigkeiten von Hirelingen :), daher keine über LvL 15. Auch deswegen möglichst von klein auf. Meine Truppe soll schlagkräftig sein und effektiv, gegebenenfalls auch später mal die Drachenhöhlen raiden.

Dazu schwebt mir folgende Truppe vor:
1. Hauptchar
Ritter
--> GM Speer+Schwert+Waffenmeister
--> Entschärfen E
--> E Handeln
--> Panzer GM
ODER
Necromancer (2x Armageddon?)
2. Frederic Talimere (Dolchwunden)
--> Handel M
--> Körper/Seele/Geist/Licht GM
--> Schild M
--> Ketten E
3. Necromancer aus der Dolchwunden Taverne
--> Feuer/Wasser/Luft/Schatten GM
--> Alchimie GM
--> Lernen GM
--> E Handeln
--> Leder E
4. Ilthigore
5. Flamsing
--> M Erkennen
--> E Handel

Markiert sind hier vor allem die Gruppennützlichen Skills, einige lowere Skills hab ich nicht erwähnt.

Strategie wäre keine Aufträge auf den Dolchwundeninseln, sondern direkt per Tränke übers Wasser und Ilthigore anheuern und dann mit endgültiger Party alle Aufträge erfüllen.

Hier stellt sich mir die Frage:

1. Dolche oder Stab mit dem Lich?
2. GM Erdmagie und Feuermagie weglassen? Was wäre der Nutzen?
3. Reicht Experte Fallen entschärfen mit Bonus?
4. Ist der Ritter oder ein zweiter Necro als Hauptchar besser geeignet?
5. Soll ich auf den Dolchwunden Necro verzichten und Nathaniel Roberts rekrutieren?
6. Welche Voraussetzungen der Gruppe zu joinen muss ich für Ithilgore und Flamdring erfüllen?
7. Wo sind für jeden Char Punkte sinnvoll investiert? (Drache --> Drache), Ritter (--> Waffenmeister), Kleriker (Licht/Körper?), Necro (Schatten?, Lernen?, Meditation?)
8. Artefakte sammel ich leidenschaftlich:
Manowar7000 hat geschrieben: Wie also bekomme ich alle Artefakte?
Zuerst landen wir in Rabenbucht. Dort holen wir das Artefakt aus der Weide bei den Wölfen an der Brücke.
Dann mit der Kutsche nach Garotte Gorge.
In der Höhle in der Garottenschlucht sind jeweils 3 Stück beim Respawn zu finden. Wir reisen also nach Garotte Gorge, und holen uns dort die 3 ab, sowie das 1 in der Kiste in dem Nagaquartier.
Dann gehts mit der Kutsche von hier nach Alvar, dort holen wir das Artefakt hinter der Burg.
Dann reisen wir nach Iron Sand, und holen uns hier erst das Artefakt aus dem Stein bei den Zyklopen, nahe der Stadt, und dann die beiden aus der Kiste in der Drachenhöhle.
Jetzt reisen wir am besten mit der Kutsche zurück nach Garottenschlucht.

Hier warten wir auf dem Respawn! Dann starten wir die pben genannte Runde von neuem.

Nach etwa 4 Respawns sind alle Artefakte gesammelt. :)

Nicht in Rabenbucht o.Ä., weil hier die Gefahr besteht, durch zu langes Warten 2 Respawns zu erzeugen, und somit Artefakte einzubüßen.
Wahrscheinlich werde ich versuchen möglichst alle Artefakte etc einzusammeln, um meinen Sammeltrieb zu befriedigen :D.

Dazu folgende Nachfragen:

Wo ist das genau?: Dort holen wir das Artefakt aus der Weide bei den Wölfen an der Brücke.

In der Höhle in der Garottenschlucht sind jeweils 3 Stück beim Respawn zu finden --> Der Bereich, wo die Drachen einen nicht reinlassen, ohne anzugreifen? Falls ja, kann man da durchrennen?

Sowie das 1 in der Kiste in dem Nagaquartier --> Ist das ein dungeon in Garottenschlucht?

Dann gehts mit der Kutsche von hier nach Alvar, dort holen wir das Artefakt hinter der Burg --> auch versteckt?

Dann reisen wir nach Iron Sand, und holen uns hier erst das Artefakt aus dem Stein bei den Zyklopen, nahe der Stadt --> Stein? Ist das eine "geheime Kiste"?

Außerdem: Wie lange dauert ein Respawn generell? Sind die unterschiedliche von Stadt zu Stadt?, Wie lange müsste ich warten um einen Respawn zu erzeugen?

Momentan schwebt mit folgendes vor: Party bauen, ohne Quests leveln bis Flamdring joined und Artefakte sammeln. Dann Quests beginnen und beim zweiten Spawn wieder Artefakte jagen.

Außerdem: Vorschläge welche Artefakte ich anstreben sollte um meine Leute auszurüsten?

So das wars erstmal, vielleicht findet sich ja der ein oder andere der gewillt ist mir zu helfen und der nicht durch den umfangreichen Post abgeschreckt ist :D. Wollte nur gleich alles klären und nicht 5 thread mit einem Oneliner machen.

Besten Dank
bullsh-t
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

1. Dolche oder Stab mit dem Lich?
Der Lich soll primär zaubern, von daher würde ich überhaupt keine Skill Points auf Waffenfähigkeit ausgeben. Falls du Nathaniel nimmst, behält er natürlich seinen Stab.
Der Nutzen des Weglassens? Mehr Skill Points für Schattenmagie natürlich!
Wenn du einen Gegenstand Entschärfen+15 oder so hast, vermutlich schon. Wobei es natürlich im Zweifelsfall immer noch Telekinese gibt.
4. Ist der Ritter oder ein zweiter Necro als Hauptchar besser geeignet?
Geschmackssache, das Spiel ist so oder so extrem einfach im Vergleich zu MM7. Vor allem wenn man noch einen Drachen dabei hat. Ich persönlich nehme Drachen nie mit und insgesamt maimal 1 Nekro, eben damit es nicht zu leicht wird.
5. Soll ich auf den Dolchwunden Necro verzichten und Nathaniel Roberts rekrutieren?
Wenn du's dir leicht machen willst, dann definitiv ja.
6. Welche Voraussetzungen der Gruppe zu joinen muss ich für Ithilgore und Flamdring erfüllen?
Wie alle Level 5 NPCs kommt Ithilgore sofort mit. Flamdring - welches Level hat er? Falls Level 15, dann kommt er mit, nachdem die Allianz geschmiedet wurde. Oder vielleicht, nachdem man eine Allianz mit den Drachen geschlossen hat. Weiß nicht mehr.
7. Wo sind für jeden Char Punkte sinnvoll investiert? (Drache --> Drache), Ritter (--> Waffenmeister), Kleriker (Licht/Körper?), Necro (Schatten?, Lernen?, Meditation?)
Halt genauso wie bei MM7. Klingt alles ganz vernünftig, was du in den Klammern geschrieben hast, nur das Lernen ist überflüssig, es sei denn, du levelst deine Chars auch entsprechend. Aber wie schon erwähnt, das Spiel ist dafür eigentlich zu einfach, du brauchst keinen Level 100 Lich, um das Spiel zu gewinnen.

Ansonsten, und auch, weil ich mich an sonstige Details nicht erinnere, empfehle ich dir die MM8.Fanpages:

http://www.mightandmagicworld.de/mm8/
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Ich habe mal alles in Wassermagie gesteckt. Da ging mit Eissturm und Säurestrahl richtig die Post ab.

Luftmeister fürs Fliegen reicht auch zu.
Nein - aber dir fliegen nur die schwersten Truhen um die Ohren und wenn du diese freikämpfen kannst, hast du genug HP.

Lehrnen Anfangs nur bis Experte und nur die Chars welche viele Skills haben (Magier)
In der Höhle in der Garottenschlucht sind jeweils 3 Stück beim Respawn zu finden --> Der Bereich, wo die Drachen einen nicht reinlassen, ohne anzugreifen? Falls ja, kann man da durchrennen?
Mußt Du mal testen. Ich glaube es nicht.
Ich habe bei meinem letzten Solo alle bekommen ohne die in der Höle. (Da sind dann einfach keine mehr)
Dann gehts mit der Kutsche von hier nach Alvar, dort holen wir das Artefakt hinter der Burg --> auch versteckt?
ja
Dann reisen wir nach Iron Sand, und holen uns hier erst das Artefakt aus dem Stein bei den Zyklopen, nahe der Stadt --> Stein? Ist das eine "geheime Kiste"?
ja
Außerdem: Wie lange dauert ein Respawn generell? Sind die unterschiedliche von Stadt zu Stadt?
noch mal ja
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Arthur Dent hat geschrieben:
Ansonsten, und auch, weil ich mich an sonstige Details nicht erinnere, empfehle ich dir die MM8.Fanpages:

http://www.mightandmagicworld.de/mm8/
@ bullsh-t:
Lies Dich durch die Fanpage durch und plane dann Deine Gruppe und Quests.
Gruß,
Flyer
bullsh-t
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von bullsh-t »

Danke soweit für die Antworten, anhand der Fanpage-Lektüre hab ich ja meine obige Planung erstellt :), nur die Fragen waren mir nicht ganz klar.

Mittlerweile stellt sich mir nur noch folgende Fragen:

1. Flamsing Voraussetzung - er selber hat dann LvL 15? - Drachenallianz oder eigenes LvL 15?
2. Wie lange dauert grob ein Respawn? (3/6 Monate? - 9? - 12?)
3. Gibt es eine Übersicht, wann in welcher Karte (bzw in welchem periodischen Abschnitt?) die Monster respawnen, und gibt es bestimmte Stichtage?
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

bullsh-t hat geschrieben:Danke soweit für die Antworten, anhand der Fanpage-Lektüre hab ich ja meine obige Planung erstellt :), nur die Fragen waren mir nicht ganz klar.

Mittlerweile stellt sich mir nur noch folgende Fragen:

1. Flamsing Voraussetzung - er selber hat dann LvL 15? - Drachenallianz oder eigenes LvL 15?
Ich habe mal geschaut, wo dieser Flamdring überhaupt ist. Meine Vermutung: Er kommt auch so mit, sofern du es schaffst, zu ihm vorzudringen... da musst du allerdings vorher ein paar Drachen erledigen.
2. Wie lange dauert grob ein Respawn? (3/6 Monate? - 9? - 12?)
Bei MM6 und 7 sind es normalerweise zwischen 6 und 24 Monaten. MM8, keine Ahnung.
3. Gibt es eine Übersicht, wann in welcher Karte (bzw in welchem periodischen Abschnitt?) die Monster respawnen, und gibt es bestimmte Stichtage?
So eine Übersicht ist mir nicht bekannt. Stichtage gibt es aber nicht, der Respawn richtet sich immer nach dem ersten Datum des Betretens. Wenn du also am 2. Januar 1000 um 8:03 Uhr zum ersten Mal in Garrote Gorge bist, erfolgt der Respawn genau am 2. Janur 1002 um 8:03 Uhr. (Angenommen die Respawn Zeit beträgt 2 Jahre, aber das weiß ich nicht sicher!).
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Flamdring hat Level 15 und Du musst mindestens Level 15 haben (eher höher) damit er sich Dir anschließt.

Respawn dauert je nach Gebiet ca. 1 - 2 Jahre, glaub ich :unschuldig:

Übersicht gibt es als solche nicht. Aber einige Leute haben dazu schon was geschrieben. Versuch's mal mit der "Such-Funktion".
Gruß,
Flyer
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Flyer hat geschrieben:Flamdring hat Level 15 und Du musst mindestens Level 15 haben (eher höher) damit er sich Dir anschließt.
Ehrlich? Hast du das mal ausprobiert?

Ich dachte, alle Level-15-Chars außer Blazens Tochter würden sich einem spätestens dann anschließen, wenn man die Allianz gebildet hat.

Aber gut, außer bei meinem ersten Spiel Ithilgore habe ich Drachen nie mitgenommen, von daher...
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Jetzt verunsichere mich doch nicht :)
Ich dachte eine Allianzbildung ist bei Flamdring nicht notwendig, sondern nur das Level. Er müsste eigentlich auch mitkommen, wenn man Level 15+ hat und eine Allianz mit den Drachentötern eingegangen ist.
Gruß,
Flyer
bullsh-t
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von bullsh-t »

Flamdring kommt vermutlich ohne Requirements mit - hab ihn mit Hauptcharakter LvL 6 eingesammelt. Bin nun mit meiner vollständigen Gruppe wieder auf den Dolchwundeninseln und spiele von da an durch (hab 3 Artefakte eingesammelt, aber ansonsten quasi nix).
bullsh-t
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von bullsh-t »

Sowie das 1 in der Kiste in dem Nagaquartier --> Ist das ein dungeon in Garottenschlucht?
In der Kiste befand sich bei mir KEIN Artefakt. Wie ist das denn möglich :)?

Ansonsten läufts gut, grad zum zweiten Mal die Drachenhöhle geraidet :) LvL 23 Party.
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Entweder hast Du schon die maximale Anzahl an Artefakten, die Du in diesem Spiel bekommen konntest, gefunden oder
der andere Kleinkram wurde so unglücklich in die Kiste einsortiert, dass für das Artefakt kein Platz mehr war (siehe Eclipse bei den Nekromanten)
Gruß,
Flyer
bullsh-t
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von bullsh-t »

hmm dann scheint mir das der Fall gewesen zu sein - ist das Artefakt dann weiterhin auf der PickFromList vorhanden, oder geht mir das sozusagen ab?
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Gute Frage.
Da Du das Artefakt nicht aufgenommen hast, müsste es noch im Spiel an einer anderen Stelle zu finden sein.
Das kann ich Dir aber nicht mit Sicherheit sagen.
Gruß,
Flyer
bullsh-t
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von bullsh-t »

Also mir scheint, das Artefakt ist auf der PickFromList dann nicht mehr vorhanden. Ich hab das Spiel jetzt durch, alle Aufträge erfüllt und sämtliche Dungeons geleert. Dabei habe ich versucht möglichst alle Respawns abzugreifen und mir fehlen nur

Glomenpanzer
Mächtiger Plattenpanzer
Berserkergürtel
Dreizack der Herrschaft
Seelenschlächter

2x habe ich den Nagadungeon geräumt und kein Artefakt bekommen, fehlen noch 3 Artefakte, die hab ich mglweise bei einem Respawn der Garottenschluchtdrachenhöhle ausgelassen.
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Darf ich hier auch eine Frage stellen, die ich mir gerade in den Sinn kommt?! :winken:

Ich gucke grade aus Spaß und Feeling auf Youtube ein Lets play von MM8 von dem RPGenie. Ist euch der Typ bekannt?
Jedenfalls fällt mir beim gucken auf, dass die Gegner andere Kleider-/Körper-(usw)Farben haben. Wo ich selber denke, wie geil sie aussehen. :naughty: :naughty: :naughty: Habt ihr dazu ne Antwort?
Wenn das Thema schon mal angeschnitten wurde, entschuldige ich mich.
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wenn du MM 7 oder MM 8 ohne Hardwarebeschleunigung spielst, haben Gegner und NPCs eine von drei Farbschemas die ihren Rang repräsentiert.

Wenn du dagegen mit Hardwarebeschleunigung spielst, laufen alle Gegner mit der gleichen Farbe rum.
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Maunz,
wenn Du einen Link zur Verfügung stellen könntest, wäre das hilfreich. Z.Z. kann ich mir nicht genau vorstellen, was Du meinst.
Gruß,
Flyer
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Re: Diverse Fragen

Beitrag von Dumpfbacke »

bullsh-t hat geschrieben:... Außerdem stören mich erlernte und nichtbenutzte Fähigkeiten von Hirelingen :), daher keine über LvL 15. Auch deswegen möglichst von klein auf. ...
Hat jemand schon die Spielstände getestet?
http://www.portailsmm.com/comm/downloads.html#Saves
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

http://www.youtube.com/watch?v=AlMmUZ2Q ... re=related

das hier ist ein Beispielvideo. Ihr seht, dass die Echsenmenschen und die Piraten unterschiedliche Kleidungsfarbe haben...
Wenn du MM 7 oder MM 8 ohne Hardwarebeschleunigung spielst, haben Gegner und NPCs eine von drei Farbschemas die ihren Rang repräsentiert.

Wenn du dagegen mit Hardwarebeschleunigung spielst, laufen alle Gegner mit der gleichen Farbe rum.
Also muss ich etwas einstellen oder so damit die Farben unterschiedlich werden?!
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“