Sind First-Person-Party-RPGs tot?

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

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Therak
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Sind First-Person-Party-RPGs tot?

Beitrag von Therak »

Deutscher Titel: Sind Erste-Person-Gruppen-RS tot? :D

Erste-Person-Kamera und Gruppe, etwas, das heutige, westliche Rollenspielentwickler wohl nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen würden.
Die heutigen Grafik-Engines bieten mehr als genug "Augenfutter", als dass sich eine First-Person Grafik lohnen würde. Aber nein, stattdessen bekommt wir Iso-Perspektive.
Die luxuriöse Augenkamera ist nur noch etwas für Solo-RPGs, doch wieso?

Nun ja, viele finden diese Entwicklung nicht schlecht, war es doch schon immer unlogisch, dass die Gruppe immer zusammenhängt. Selbst der schleichfähige Schurke konnte sich dem Gruppenzwang nicht entziehen um beispielsweise die Gegend nach Fallen oder Gegnern auszukundschaften. Nein, er mußte brav bei seinen Kumpanen bleiben. Auch der M&M Magier fragt sich die ganze Zeit wieso er so blöd ist und in erster Reihe beim Krieger mitmarschieren muss, während mit Keulen bewaffnete Goblins ihm entgegenstürmen.
Das Problem existiert bei der freien Kamera nicht, kann man doch jeden Charakter einzeln steuern.

Ein weiteres Problem ist die gestiegene Grafikqualität. Reichte es früher noch vollkommen aus bei einem Angriff einen "woosh"-Sound abzuspielen und vielleicht ein paar Blutflecken auf den Bildschirm zu zaubern, muss es heute einfach mehr sein. Da will man die Schwerter klirren sehen, so wie in Oblivion - doch wenn vier Charaktere ihre Schwerter schwingen sieht es ziemlich überfüllt auf dem Schirm aus.

Tja und was sagt ihr? Sind Erste-Person-Party-RPGs wirklich tot? Begrüßt ihr die Entwicklung? Was ist euer Meinung der Grund für den Untergang?
Und spart euch bitte das übliche "Bah Action-RPGs sind schuld, nur kloppen, kloppen und nichts denken"-Gekreische, denn in letzter Zeit sind mehr als genug "richtige" RPGs erschienen die das Argument zu Nichte machen :D
Toastman
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Beitrag von Toastman »

Das von dir genannte "MM-Problem" fand ich bei Wizardry gut gelöst, dieses Modell würde sich auch in modernen First-Person-Gruppen-RPGs noch anbieten.

Wäre mir persönlich sogar lieber als eine Gruppendynamik in Iso-Sicht, wo die NPC-Figuren keine sinnvolle KI besitzen, auch wenns "realistischer" ist.
Sar-Sargoth
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Beitrag von Sar-Sargoth »

Da stimme ich zu! Wenn eine Gruppen-Aufstellung ähnlich wie bei Wizardry geplant werden könnte, wäre das angesprochene Problem für mich gelöst.

Aber ich fürchte, derartige Rollenspiele sind leider tatsächlich völlig aus der Mode... wie Party-Rollenspiele wohl generell, Neverwinter Nights 2 und Dragon Age sind da die einzigen aktuelleren Ausnahmen, die mir spontan einfallen.

Freuen würde mich die Neuerscheinung eines solches Rollenspiel enorm...
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Beren
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Beitrag von Beren »

Ich fürchte, da braucht man sich keine Hoffnungen machen.

Ich wage sogar zu behaupten, dass kein einziges Party-RPG in der Ego-Perspektive mehr kommen wird. Höchstens vielleicht ein Fan-Projekt...
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Beitrag von Toastman »

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mit einem Lottogewinn liesse sich sicher was machen.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Jaa leider Beren
Man solte vieleicht mal eine umfrage machen wieviel user sich ein RPG mit Partie in 3D wünschen.
Eine firma wird sich den schon finden lassen wenn so 1-2 millonen Leute zahlen wollen für das. ;-)

Das mit dem loto gewinn könnte schief gehen.
also du würdes den viel geld in ein Proiect stecken wo den nie das geld zurück bekommst. ;-)
2. Die leute suchen bei so einem Project mitmachen. und das noch gratis.
Für ein Proiect das vileicht den 50 user spielen.

Und den solte es nicht 5-6 jahre dauern bis es vertig ist sondern 1-2 jahre
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Therak
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Beitrag von Therak »

Gibt immer noch ein paar kleinere Entwickler die an First Person festhalten, so hatte beispielsweise das Spiel "GODS" noch die Ansicht, konnte jedoch nicht mit dem Umfang anderer Titel mithalten.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

GODS ?
von 1991

Edit eher den da
Gods Lands of Infinity

GODS: Lands of Infinity - Demo
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Beren
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Beitrag von Beren »

Bitte korrigiert mich. Aber ist nicht Wiz8 das letzte große Party-Rpg mit Ego-Ansicht gewesen?
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Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Japs war es
mindstorm
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Beitrag von mindstorm »

diese art von spiel ist wohl tot... man sieht ja das die tendenz immer mehr zu action rpgs geht und ein m&m bei so etwas auch heute in sachen dynamik und grafik (selbst wenn ein neuer teil käme) wahrscheinlich nicht mithalten koennte, doch wozu ? mit einem emulator und den richtigen quellen kann man doch auch mm1-mm8 wieder aus der schublade nehmen und ich moehcte hier einfach mal behaupten das diese spiele immer noch besser waren und siend als arpgs wie dark messiahs...

mfg mindstorm
Toastman
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Beitrag von Toastman »

Die grundlegende Schwierigkeit von PC-RPGs ist eigentlich immer, dass die Tiefe von Offline-Spielrunden fehlt und die flexible Anpassung der Szenen durch einen Spielleiter nicht gegeben ist.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Darum sind es ja auch PC RPGS ^^
naja Baldur gates war in der hinsicht ja schon toll und auch DSA 1-3 die tiefe.

ich spiel ja jetzt gerade Pool of radiance 2 da ist auch immer ein SL der hinein redet in die gruppe aus dem off. ^^

aber natürlich 4-5 persönen an einem tisch die ein RP machen das es spannender ist un in tiefe geht.
Toastman
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Beitrag von Toastman »

Richtig, da in beiden Beispielen MEHRERE Möglichkeiten gegeben waren, um das Ziel zu erreichen - keine Linear-Lösung.

Leider ist es scheinbar zu vielen Spielern unangenehm, selbst nachdenken zu müssen anstatt dem "roten Faden" zu folgen.
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Therak
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Beitrag von Therak »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben: ich spiel ja jetzt gerade Pool of radiance 2 da ist auch immer ein SL der hinein redet in die gruppe aus dem off. ^^
Redest du von "Ruins of Myth Drannor"? Das Spiel ist ja so dermaßen von grottig. Anfangs wurde viel angekündigt, dass man was-weiß-ich-alles mit den Gegenständen anstellen kann ... und was kam raus? Mobiliar kann man zerdeppern, und das war's auch schon.

Ich weiß aber nicht, was optionale Lösungswege mit Gruppen-RPGs zu tun hat. Optionales gibt's auch heute noch, natürlich nur in einer PC-RPG-gerechten Form.
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