Sind First-Person-Party-RPGs tot?
Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss
Sind First-Person-Party-RPGs tot?
Deutscher Titel: Sind Erste-Person-Gruppen-RS tot?
Erste-Person-Kamera und Gruppe, etwas, das heutige, westliche Rollenspielentwickler wohl nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen würden.
Die heutigen Grafik-Engines bieten mehr als genug "Augenfutter", als dass sich eine First-Person Grafik lohnen würde. Aber nein, stattdessen bekommt wir Iso-Perspektive.
Die luxuriöse Augenkamera ist nur noch etwas für Solo-RPGs, doch wieso?
Nun ja, viele finden diese Entwicklung nicht schlecht, war es doch schon immer unlogisch, dass die Gruppe immer zusammenhängt. Selbst der schleichfähige Schurke konnte sich dem Gruppenzwang nicht entziehen um beispielsweise die Gegend nach Fallen oder Gegnern auszukundschaften. Nein, er mußte brav bei seinen Kumpanen bleiben. Auch der M&M Magier fragt sich die ganze Zeit wieso er so blöd ist und in erster Reihe beim Krieger mitmarschieren muss, während mit Keulen bewaffnete Goblins ihm entgegenstürmen.
Das Problem existiert bei der freien Kamera nicht, kann man doch jeden Charakter einzeln steuern.
Ein weiteres Problem ist die gestiegene Grafikqualität. Reichte es früher noch vollkommen aus bei einem Angriff einen "woosh"-Sound abzuspielen und vielleicht ein paar Blutflecken auf den Bildschirm zu zaubern, muss es heute einfach mehr sein. Da will man die Schwerter klirren sehen, so wie in Oblivion - doch wenn vier Charaktere ihre Schwerter schwingen sieht es ziemlich überfüllt auf dem Schirm aus.
Tja und was sagt ihr? Sind Erste-Person-Party-RPGs wirklich tot? Begrüßt ihr die Entwicklung? Was ist euer Meinung der Grund für den Untergang?
Und spart euch bitte das übliche "Bah Action-RPGs sind schuld, nur kloppen, kloppen und nichts denken"-Gekreische, denn in letzter Zeit sind mehr als genug "richtige" RPGs erschienen die das Argument zu Nichte machen
Erste-Person-Kamera und Gruppe, etwas, das heutige, westliche Rollenspielentwickler wohl nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen würden.
Die heutigen Grafik-Engines bieten mehr als genug "Augenfutter", als dass sich eine First-Person Grafik lohnen würde. Aber nein, stattdessen bekommt wir Iso-Perspektive.
Die luxuriöse Augenkamera ist nur noch etwas für Solo-RPGs, doch wieso?
Nun ja, viele finden diese Entwicklung nicht schlecht, war es doch schon immer unlogisch, dass die Gruppe immer zusammenhängt. Selbst der schleichfähige Schurke konnte sich dem Gruppenzwang nicht entziehen um beispielsweise die Gegend nach Fallen oder Gegnern auszukundschaften. Nein, er mußte brav bei seinen Kumpanen bleiben. Auch der M&M Magier fragt sich die ganze Zeit wieso er so blöd ist und in erster Reihe beim Krieger mitmarschieren muss, während mit Keulen bewaffnete Goblins ihm entgegenstürmen.
Das Problem existiert bei der freien Kamera nicht, kann man doch jeden Charakter einzeln steuern.
Ein weiteres Problem ist die gestiegene Grafikqualität. Reichte es früher noch vollkommen aus bei einem Angriff einen "woosh"-Sound abzuspielen und vielleicht ein paar Blutflecken auf den Bildschirm zu zaubern, muss es heute einfach mehr sein. Da will man die Schwerter klirren sehen, so wie in Oblivion - doch wenn vier Charaktere ihre Schwerter schwingen sieht es ziemlich überfüllt auf dem Schirm aus.
Tja und was sagt ihr? Sind Erste-Person-Party-RPGs wirklich tot? Begrüßt ihr die Entwicklung? Was ist euer Meinung der Grund für den Untergang?
Und spart euch bitte das übliche "Bah Action-RPGs sind schuld, nur kloppen, kloppen und nichts denken"-Gekreische, denn in letzter Zeit sind mehr als genug "richtige" RPGs erschienen die das Argument zu Nichte machen
Das von dir genannte "MM-Problem" fand ich bei Wizardry gut gelöst, dieses Modell würde sich auch in modernen First-Person-Gruppen-RPGs noch anbieten.
Wäre mir persönlich sogar lieber als eine Gruppendynamik in Iso-Sicht, wo die NPC-Figuren keine sinnvolle KI besitzen, auch wenns "realistischer" ist.
Wäre mir persönlich sogar lieber als eine Gruppendynamik in Iso-Sicht, wo die NPC-Figuren keine sinnvolle KI besitzen, auch wenns "realistischer" ist.
-
- Goblin
Da stimme ich zu! Wenn eine Gruppen-Aufstellung ähnlich wie bei Wizardry geplant werden könnte, wäre das angesprochene Problem für mich gelöst.
Aber ich fürchte, derartige Rollenspiele sind leider tatsächlich völlig aus der Mode... wie Party-Rollenspiele wohl generell, Neverwinter Nights 2 und Dragon Age sind da die einzigen aktuelleren Ausnahmen, die mir spontan einfallen.
Freuen würde mich die Neuerscheinung eines solches Rollenspiel enorm...
Aber ich fürchte, derartige Rollenspiele sind leider tatsächlich völlig aus der Mode... wie Party-Rollenspiele wohl generell, Neverwinter Nights 2 und Dragon Age sind da die einzigen aktuelleren Ausnahmen, die mir spontan einfallen.
Freuen würde mich die Neuerscheinung eines solches Rollenspiel enorm...
Ich fürchte, da braucht man sich keine Hoffnungen machen.
Ich wage sogar zu behaupten, dass kein einziges Party-RPG in der Ego-Perspektive mehr kommen wird. Höchstens vielleicht ein Fan-Projekt...
Ich wage sogar zu behaupten, dass kein einziges Party-RPG in der Ego-Perspektive mehr kommen wird. Höchstens vielleicht ein Fan-Projekt...
Es ist euch gelungen
Ihr habt das Herz mir bezwungen
Und die Treue, sie ist doch kein leerer Wahn
So nehmet auch mich zum Genossen an
Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Dritte
Ihr habt das Herz mir bezwungen
Und die Treue, sie ist doch kein leerer Wahn
So nehmet auch mich zum Genossen an
Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Dritte
Jaa leider Beren
Man solte vieleicht mal eine umfrage machen wieviel user sich ein RPG mit Partie in 3D wünschen.
Eine firma wird sich den schon finden lassen wenn so 1-2 millonen Leute zahlen wollen für das.
Das mit dem loto gewinn könnte schief gehen.
also du würdes den viel geld in ein Proiect stecken wo den nie das geld zurück bekommst.
2. Die leute suchen bei so einem Project mitmachen. und das noch gratis.
Für ein Proiect das vileicht den 50 user spielen.
Und den solte es nicht 5-6 jahre dauern bis es vertig ist sondern 1-2 jahre
Man solte vieleicht mal eine umfrage machen wieviel user sich ein RPG mit Partie in 3D wünschen.
Eine firma wird sich den schon finden lassen wenn so 1-2 millonen Leute zahlen wollen für das.
Das mit dem loto gewinn könnte schief gehen.
also du würdes den viel geld in ein Proiect stecken wo den nie das geld zurück bekommst.
2. Die leute suchen bei so einem Project mitmachen. und das noch gratis.
Für ein Proiect das vileicht den 50 user spielen.
Und den solte es nicht 5-6 jahre dauern bis es vertig ist sondern 1-2 jahre
diese art von spiel ist wohl tot... man sieht ja das die tendenz immer mehr zu action rpgs geht und ein m&m bei so etwas auch heute in sachen dynamik und grafik (selbst wenn ein neuer teil käme) wahrscheinlich nicht mithalten koennte, doch wozu ? mit einem emulator und den richtigen quellen kann man doch auch mm1-mm8 wieder aus der schublade nehmen und ich moehcte hier einfach mal behaupten das diese spiele immer noch besser waren und siend als arpgs wie dark messiahs...
mfg mindstorm
mfg mindstorm
Darum sind es ja auch PC RPGS ^^
naja Baldur gates war in der hinsicht ja schon toll und auch DSA 1-3 die tiefe.
ich spiel ja jetzt gerade Pool of radiance 2 da ist auch immer ein SL der hinein redet in die gruppe aus dem off. ^^
aber natürlich 4-5 persönen an einem tisch die ein RP machen das es spannender ist un in tiefe geht.
naja Baldur gates war in der hinsicht ja schon toll und auch DSA 1-3 die tiefe.
ich spiel ja jetzt gerade Pool of radiance 2 da ist auch immer ein SL der hinein redet in die gruppe aus dem off. ^^
aber natürlich 4-5 persönen an einem tisch die ein RP machen das es spannender ist un in tiefe geht.
Redest du von "Ruins of Myth Drannor"? Das Spiel ist ja so dermaßen von grottig. Anfangs wurde viel angekündigt, dass man was-weiß-ich-alles mit den Gegenständen anstellen kann ... und was kam raus? Mobiliar kann man zerdeppern, und das war's auch schon.Sir Marc von Göskon hat geschrieben: ich spiel ja jetzt gerade Pool of radiance 2 da ist auch immer ein SL der hinein redet in die gruppe aus dem off. ^^
Ich weiß aber nicht, was optionale Lösungswege mit Gruppen-RPGs zu tun hat. Optionales gibt's auch heute noch, natürlich nur in einer PC-RPG-gerechten Form.