Zusätzliche Grafikeffekte bei MM7?
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Zusätzliche Grafikeffekte bei MM7?
Jeder, der sich schon mal die Rückseite der Originalverpackung von MM7 angeschaut hat, weiß, vovon ich spreche!
Wie kann man bloß diese tollen Grafikeffekte einstellen, die dort auf den Screenshots zu sehen sind?
Jop, das stimmt schon.Mondkalb hat geschrieben:Wusste ich gar nicht.
Auf jeden Fall gibt es bei der Hardwarebeschleunigten Darstellung direct3d Effekte, die sich von der Softwaredarstellung unterscheiden. Insbesondere Lichteffekte sehen dadurch besser aus.
Die Screenshots auf der Packung wurden aber leider nur gemacht um Kunden anzulocken. Gab damals auch in verschiedenen Zeitschriften paar Artikel drüber, weil sich viele Spieler über sowas beschwert hatten. (War nicht nur bei Might&Magic der Fall)
- Castore
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Die Screens sollten das Spiel wahrscheinlich einfach nur schmackhafter machen und wurden deswegen gefaked. Das war bei MM6 übrigens auch schon so.
Bye
Cast re
Schlauer Spruch des Jahres 2013:
"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Cast re
Schlauer Spruch des Jahres 2013:
"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Bei Softwarebeschleunigung haben die Dorfbewohner unterschiedliche Klamotten- und Haarfarben, wenn auch ziemlich grell, aber der Rest der Grafik ist dagegen mau. Ich spiel lieber mit Hardwareeinstellung und grünen NSCs *g*
Ne neue Engine würde MM für die Screenies nicht brauchen, die sind nämlich einfach während der Produktion erstellt worden. Manches wie den Regen hat man einfach wieder rausgeschmissen weils vllt. doch nicht so gut aussah, genervt oder ne Menge Arbeitsspeicher gefressen hat.
Die Quali der Grafiken ist aus letzterem Grund fürs Spiel auf Pixeleien zurückgeschraubt worden, was man auf den Screenies sieht, sind die mit höchster Qualität eingebundenen Grafiken und zwar so, wie sie gerendert wurden.
Warum sind auch noch falsche Sachen wie Minotauren in Erathia drauf?
Ganz einfach, weil Begleithefte, Karten, Packung etc gleichzeitig mit der Endphase der Produktion laufen (klar, sobald es fertig ist muss das Spiel raus, sonst ist es bis Druckende veraltet) und gewöhnlich nicht von der Gamedesign-Firma ausgehen, sondern als Auftrag an eine Werbeagentur oder andere Grafiker/Layouter gehen. Und das gewöhnlich nicht mal vom Hersteller, sondern vom Publisher aus. Dass sich da Fehler einschleichen und die Absprach emit den Machern minimal ist, müsste jedem klar sein. Letztlich natürlich auch noch der Werbefaktor, was erklärt, warum nicht die endgültigen Spielgrafiken verwendet wurden.
Das muss nicht immer so laufen, ist mir aber schon bei vielen Spielen aufgefallen. Positiv überrascht war ich in der Richtung von Tomb Raider. Aber auch hier hat man z.T. lieber Videosequenzen genommen statt reinen Spielbildern.
Ne neue Engine würde MM für die Screenies nicht brauchen, die sind nämlich einfach während der Produktion erstellt worden. Manches wie den Regen hat man einfach wieder rausgeschmissen weils vllt. doch nicht so gut aussah, genervt oder ne Menge Arbeitsspeicher gefressen hat.
Die Quali der Grafiken ist aus letzterem Grund fürs Spiel auf Pixeleien zurückgeschraubt worden, was man auf den Screenies sieht, sind die mit höchster Qualität eingebundenen Grafiken und zwar so, wie sie gerendert wurden.
Warum sind auch noch falsche Sachen wie Minotauren in Erathia drauf?
Ganz einfach, weil Begleithefte, Karten, Packung etc gleichzeitig mit der Endphase der Produktion laufen (klar, sobald es fertig ist muss das Spiel raus, sonst ist es bis Druckende veraltet) und gewöhnlich nicht von der Gamedesign-Firma ausgehen, sondern als Auftrag an eine Werbeagentur oder andere Grafiker/Layouter gehen. Und das gewöhnlich nicht mal vom Hersteller, sondern vom Publisher aus. Dass sich da Fehler einschleichen und die Absprach emit den Machern minimal ist, müsste jedem klar sein. Letztlich natürlich auch noch der Werbefaktor, was erklärt, warum nicht die endgültigen Spielgrafiken verwendet wurden.
Das muss nicht immer so laufen, ist mir aber schon bei vielen Spielen aufgefallen. Positiv überrascht war ich in der Richtung von Tomb Raider. Aber auch hier hat man z.T. lieber Videosequenzen genommen statt reinen Spielbildern.
Das ist ja ne nette Theorie aber es würde mich doch sehr verwundern, wenn die besagten Screenshots wirklich vorher Spielgrafik gewesen wäre und, wenn man eine so schöne Grafik in der späten Entwicklung komplett in einen wirklich unschönen Pixelmodus zurücksetzen würde, was bei MM7 ja doch leider so ist. Wäre die Grafik wirklich vorher so gewesen, wie auch den Screenshots, dann hätte man in der Konfiguration einfach eine Einstellung machen können, die zwischen Pixel-und Screenshotsgrafikmodus umschaltet. Wäre ja kein allzu großer Akt, wäre es wirklich mit der gleichen Engine möglich.Rilyn hat geschrieben:Ne neue Engine würde MM für die Screenies nicht brauchen, die sind nämlich einfach während der Produktion erstellt worden. Manches wie den Regen hat man einfach wieder rausgeschmissen weils vllt. doch nicht so gut aussah, genervt oder ne Menge Arbeitsspeicher gefressen hat.
Die Quali der Grafiken ist aus letzterem Grund fürs Spiel auf Pixeleien zurückgeschraubt worden, was man auf den Screenies sieht, sind die mit höchster Qualität eingebundenen Grafiken und zwar so, wie sie gerendert wurden.
Meiner Meinung nach sind die Screenshots weder im Spiel gemacht worden, noch kommen sie aus irgendeiner Entwicklungsphase, sondern sind extra für die Verpackung neu gerendert worden. Nach der gleichen Engine, in der das komplette Spiel läuft sehen die Screenshots nämlich nicht aus, eher wie das Intro.
Es sind einfach Bilder, die wie Screenshots aussehen, mit wunderschönen Rendergrafik (für damalige Verhältnisse) um die Kunden zu locken und mehr Spiele zu verkaufen (,was mich damals sehr enttäuscht hat beim ersten Spielen )
- Manni_B
- Halbgott
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... und vielen Dank Euer Lordschaft, für die überlange URL.
Außerdem war der lange Link vollkommen überflüssig. Wenn ich ihn anklicke lande ich bei:
http://www.cdcovers.cc/
und nicht bei der Adresse, die du angegeben hast.
Nochmal
Außerdem war der lange Link vollkommen überflüssig. Wenn ich ihn anklicke lande ich bei:
http://www.cdcovers.cc/
und nicht bei der Adresse, die du angegeben hast.
Nochmal
Zu dem obigen Test:
Als Might and Magic 6 offiziell angekündigt wurde, waren die Zeitschriften voll mit diesen Bildern. U.a. gab es ein Bild, bei dem durch Neu Sorpigal Minotauren marschierten. Aber auch mit diesen Charakter-Bildern - die ja später durch echte Bildchen ersetzt wurden (leider, btw).
Das Bild hatte definitiv Werbezwecke, sicherlich hat 3DO ihre MM6 Ankündigung mit diesen Bildern unterlegt ala "So wird's vielleicht mal aussehen!"
Zu dumm, dass eben diese Vorführpics auch auf den Packungen von MM6-8 waren. Renderpics statt Spielgrafik. In der Gamestar gab's damals dann einen großen Artikel bei dem diese Schummeleien offen gelegt wurden, neben Might and Magic hat's übrigens auch noch Command and Conquer 3: Tiberium Sun getroffen.
Heute ist es übrigens nicht anders, wenn ein Spiel nicht über DIE Topgrafik verfügt, zeigt man besser wenig davon (außer Hersteller und Publisher legen keine Wert auf Grafik). Schaut euch die Schachtel vom neuen Tomb Raider an, statt InGame Grafik prangen Screenshots aus den Zwischensequenzen auf der Schachtel.
Anmerkung: Marcs Link verzerrt auch "mein" Forenbild und ich surf mit 1280 x 1024
Als Might and Magic 6 offiziell angekündigt wurde, waren die Zeitschriften voll mit diesen Bildern. U.a. gab es ein Bild, bei dem durch Neu Sorpigal Minotauren marschierten. Aber auch mit diesen Charakter-Bildern - die ja später durch echte Bildchen ersetzt wurden (leider, btw).
Das Bild hatte definitiv Werbezwecke, sicherlich hat 3DO ihre MM6 Ankündigung mit diesen Bildern unterlegt ala "So wird's vielleicht mal aussehen!"
Zu dumm, dass eben diese Vorführpics auch auf den Packungen von MM6-8 waren. Renderpics statt Spielgrafik. In der Gamestar gab's damals dann einen großen Artikel bei dem diese Schummeleien offen gelegt wurden, neben Might and Magic hat's übrigens auch noch Command and Conquer 3: Tiberium Sun getroffen.
Heute ist es übrigens nicht anders, wenn ein Spiel nicht über DIE Topgrafik verfügt, zeigt man besser wenig davon (außer Hersteller und Publisher legen keine Wert auf Grafik). Schaut euch die Schachtel vom neuen Tomb Raider an, statt InGame Grafik prangen Screenshots aus den Zwischensequenzen auf der Schachtel.
Anmerkung: Marcs Link verzerrt auch "mein" Forenbild und ich surf mit 1280 x 1024