Zusätzliche Grafikeffekte bei MM7?

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Harry, Ephirnion, Khamul

Gustav Olavson
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Zusätzliche Grafikeffekte bei MM7?

Beitrag von Gustav Olavson »

:winken:

Jeder, der sich schon mal die Rückseite der Originalverpackung von MM7 angeschaut hat, weiß, vovon ich spreche!

Wie kann man bloß diese tollen Grafikeffekte einstellen, die dort auf den Screenshots zu sehen sind?
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Dazu musst Du mm7setup.exe ausführen und unter "Video" "Hardware accelerated" ankreuzen.
Allerdings funktioniert das Spiel unter Windows XP bei mit nicht mit dieser Einstellung (habe das von anderen auch schon gelesen).
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Dadulka
Frischfleisch
Beitrag von Dadulka »

Das hat mit der Hardwarebeschleunigung nichts zu tun.
Die Screenshots auf der Packung sind leider gefaked, das heißt, man kann das Game nicht mit der Grafik spielen, die auf der Packung angeprießen wird.
Die Screenshots 3 und 4 sind echt, 1,2 und 5 leider nicht. :bad:
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Wusste ich gar nicht.
Auf jeden Fall gibt es bei der Hardwarebeschleunigten Darstellung direct3d Effekte, die sich von der Softwaredarstellung unterscheiden. Insbesondere Lichteffekte sehen dadurch besser aus.
(Teferi)
Dadulka
Frischfleisch
Beitrag von Dadulka »

Mondkalb hat geschrieben:Wusste ich gar nicht.
Auf jeden Fall gibt es bei der Hardwarebeschleunigten Darstellung direct3d Effekte, die sich von der Softwaredarstellung unterscheiden. Insbesondere Lichteffekte sehen dadurch besser aus.
Jop, das stimmt schon.
Die Screenshots auf der Packung wurden aber leider nur gemacht um Kunden anzulocken. Gab damals auch in verschiedenen Zeitschriften paar Artikel drüber, weil sich viele Spieler über sowas beschwert hatten. (War nicht nur bei Might&Magic der Fall)
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Dann sollte sich mal jemand darum kümmern, dass wir das Tool bekommen. Bei den heutigen Rechnerleistungen dürfte es kein Problem sein, dieses kleine Make-up nebenbei die Grafik von MM7 verschönern zu lassen. :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
sithyy
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sithyy »

Also ich würde mal behaupten, dass MM7 für die Packunggrafik eine komplett neue Engine braucht und darauf können wir wohl lange warten :D
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Die Screens sollten das Spiel wahrscheinlich einfach nur schmackhafter machen und wurden deswegen gefaked. Das war bei MM6 übrigens auch schon so. :(
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Japs.... hab in meinem ganzen Leben noch nie einen Zwerg und nen Djinn im Verlassenen Tempel in N.S. gesehen. Vielleicht bekommt man die, wenn man mit der Flöte..... ach nein, lassen wir es lieber :D :))
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

Bei Softwarebeschleunigung haben die Dorfbewohner unterschiedliche Klamotten- und Haarfarben, wenn auch ziemlich grell, aber der Rest der Grafik ist dagegen mau. Ich spiel lieber mit Hardwareeinstellung und grünen NSCs *g*

Ne neue Engine würde MM für die Screenies nicht brauchen, die sind nämlich einfach während der Produktion erstellt worden. Manches wie den Regen hat man einfach wieder rausgeschmissen weils vllt. doch nicht so gut aussah, genervt oder ne Menge Arbeitsspeicher gefressen hat.
Die Quali der Grafiken ist aus letzterem Grund fürs Spiel auf Pixeleien zurückgeschraubt worden, was man auf den Screenies sieht, sind die mit höchster Qualität eingebundenen Grafiken und zwar so, wie sie gerendert wurden.

Warum sind auch noch falsche Sachen wie Minotauren in Erathia drauf?
Ganz einfach, weil Begleithefte, Karten, Packung etc gleichzeitig mit der Endphase der Produktion laufen (klar, sobald es fertig ist muss das Spiel raus, sonst ist es bis Druckende veraltet) und gewöhnlich nicht von der Gamedesign-Firma ausgehen, sondern als Auftrag an eine Werbeagentur oder andere Grafiker/Layouter gehen. Und das gewöhnlich nicht mal vom Hersteller, sondern vom Publisher aus. Dass sich da Fehler einschleichen und die Absprach emit den Machern minimal ist, müsste jedem klar sein. Letztlich natürlich auch noch der Werbefaktor, was erklärt, warum nicht die endgültigen Spielgrafiken verwendet wurden.

Das muss nicht immer so laufen, ist mir aber schon bei vielen Spielen aufgefallen. Positiv überrascht war ich in der Richtung von Tomb Raider. Aber auch hier hat man z.T. lieber Videosequenzen genommen statt reinen Spielbildern.
sithyy
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sithyy »

Rilyn hat geschrieben:Ne neue Engine würde MM für die Screenies nicht brauchen, die sind nämlich einfach während der Produktion erstellt worden. Manches wie den Regen hat man einfach wieder rausgeschmissen weils vllt. doch nicht so gut aussah, genervt oder ne Menge Arbeitsspeicher gefressen hat.
Die Quali der Grafiken ist aus letzterem Grund fürs Spiel auf Pixeleien zurückgeschraubt worden, was man auf den Screenies sieht, sind die mit höchster Qualität eingebundenen Grafiken und zwar so, wie sie gerendert wurden.
Das ist ja ne nette Theorie :D aber es würde mich doch sehr verwundern, wenn die besagten Screenshots wirklich vorher Spielgrafik gewesen wäre und, wenn man eine so schöne Grafik in der späten Entwicklung komplett in einen wirklich unschönen Pixelmodus zurücksetzen würde, was bei MM7 ja doch leider so ist. Wäre die Grafik wirklich vorher so gewesen, wie auch den Screenshots, dann hätte man in der Konfiguration einfach eine Einstellung machen können, die zwischen Pixel-und Screenshotsgrafikmodus umschaltet. Wäre ja kein allzu großer Akt, wäre es wirklich mit der gleichen Engine möglich.
Meiner Meinung nach sind die Screenshots weder im Spiel gemacht worden, noch kommen sie aus irgendeiner Entwicklungsphase, sondern sind extra für die Verpackung neu gerendert worden. Nach der gleichen Engine, in der das komplette Spiel läuft sehen die Screenshots nämlich nicht aus, eher wie das Intro.
Es sind einfach Bilder, die wie Screenshots aussehen, mit wunderschönen Rendergrafik (für damalige Verhältnisse) um die Kunden zu locken und mehr Spiele zu verkaufen (,was mich damals sehr enttäuscht hat beim ersten Spielen :bad:)
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Ich kann mich darüber gar nicht so ereifern. M&M hat mit der Grafik immer etwas hinterher gehinkt, daran hatt man sich ja schon gewöhnt. Wichtig war das gute Spielprinzip (bis M&M 9 :().
(Teferi)
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Darum gehts doch gar nicht, nur wäre es halt schön, wenn man die altbekannte Grafik von MM7 ein wenig aufmöbeln könnte :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Ebora
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Ebora »

Hm dazu fällt mir ein dass ich vor ein paar Jahren mal (siehe Anhang) folgendes MM6 Bildchen gefunden hab. Ich wusste nicht was das sein soll, hab mir das Bild aber gespeichert.

mfg
Dateianhänge
MMVIFALSCHB.JPG
MMVIFALSCHB.JPG (102.6 KiB) 203 mal betrachtet
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... das sieht mir mehr nach einem Test aus, von dem nur noch der NPC und die Feuerschützen geblieben sind.
Die Charaktere besitzen weder Nahrung, noch Gold! Es ist noch nicht einmal eine 0 (Null) zu sehen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Und keine Map.

Hobby Programmier solten lieber mal ein MM1-2 machen in neuer Grafik..

In der Ablage
Zuletzt geändert von Sir Marc von Göskon am Mo 30.08.2004 - 04:20, insgesamt 2-mal geändert.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... und vielen Dank Euer Lordschaft, für die überlange URL. :bad:
Außerdem war der lange Link vollkommen überflüssig. Wenn ich ihn anklicke lande ich bei:
http://www.cdcovers.cc/
und nicht bei der Adresse, die du angegeben hast.
Nochmal :bad:
Der Mensch macht's...
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ups sie wollen glaube ich nicht das man Direkt das Cover bestaunen darf. :bad:
Zuletzt geändert von Sir Marc von Göskon am Mo 30.08.2004 - 04:16, insgesamt 1-mal geändert.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... ich arbeite mit 800x600!

Na gut, dann werde ich mal aus diesem Thread rausbleiben und sollte sich das vortsetzen, werde ich die anderen Threads auch meiden.

Danke.
Der Mensch macht's...
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Zu dem obigen Test:
Als Might and Magic 6 offiziell angekündigt wurde, waren die Zeitschriften voll mit diesen Bildern. U.a. gab es ein Bild, bei dem durch Neu Sorpigal Minotauren marschierten. Aber auch mit diesen Charakter-Bildern - die ja später durch echte Bildchen ersetzt wurden (leider, btw).
Das Bild hatte definitiv Werbezwecke, sicherlich hat 3DO ihre MM6 Ankündigung mit diesen Bildern unterlegt ala "So wird's vielleicht mal aussehen!"

Zu dumm, dass eben diese Vorführpics auch auf den Packungen von MM6-8 waren. Renderpics statt Spielgrafik. In der Gamestar gab's damals dann einen großen Artikel bei dem diese Schummeleien offen gelegt wurden, neben Might and Magic hat's übrigens auch noch Command and Conquer 3: Tiberium Sun getroffen.

Heute ist es übrigens nicht anders, wenn ein Spiel nicht über DIE Topgrafik verfügt, zeigt man besser wenig davon (außer Hersteller und Publisher legen keine Wert auf Grafik). Schaut euch die Schachtel vom neuen Tomb Raider an, statt InGame Grafik prangen Screenshots aus den Zwischensequenzen auf der Schachtel.

Anmerkung: Marcs Link verzerrt auch "mein" Forenbild und ich surf mit 1280 x 1024
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“