Nostalgie - C64 (Amiga ist auch willkommen)

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

SirPatrick
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von SirPatrick »

So nach Aufforderung von MightyEkk nun der angesprochene C64 Thread.
Also ich muss sagen...bis heute hat mich dieses Maschinchen am meisten von allen geprägt.
Wer kennt es nicht auch noch....LOAD"*",8,1 zu Floppyzeiten oder die irre, schrill, verzerrten Töne beim Laden von Kassette. Da hat man die Maschine noch richtig arbeiten sehen und hören! ;)
Zum Anderen gab es diese Massen von Disketten. Ich glaube ich hatte 2 Boxen a 100 Disketten (natürlich beidseitig bespielt). Der Bastler und Tüftler war gefragt....da gab es einen Freund von mir der Eproms von seinem Floppy selbst programmiert hatte, damit es schneller wird (nannte sich so viel ich weiss Speedos oder so).
Oder immer die Disketten zu präparieren mit der Schere und einer anderen Disk als Schablone. Das war noch Pioniergeist.

Aber das wichtigste und vielfältigste waren doch die Games. Ich glaube eine solche Vielzahl an Spielen hat es sonst nirgendwo gegeben.
Die Softwarepiraterie war die Regel und irgendwie war alles noch ziemlich unverbraucht auch wenn ich das heute zeimlich anders sehe.
Da gab es dann solche Spiele wie Wizards of war, Exploding Fist (mit 242 Blocks....es waren doch Blocks , oder?), Kaiser, M.U.L.E., Bard's Tale, Pool of Radiance, Buck Rogers (meiner Meinung nach das gelungenste AD&D Spiel von SSI ), Elite, Zak Mc Kracken und noch viele mehr.....vielleicht wisst ihr noch weitere (bestimmt!). :bounce:

Vielleicht sollten wir mal eine Liste mit C64 Klassikern aufstellen und dann schauen, ob man die sich irgendwo besorgen kann....

Was meint ihr? Das selbe gilt für den Amiga.

Euer
Zuletzt geändert von SirPatrick am Mi 10.07.2002 - 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
SirPatrick

"Den Sieger erkennt man am Start - den Verlierer auch"
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Wie war nochmal der name des C 64 Spiels in den man als einsames Männchen durch ein labor rennen mußte, und ab und zu kam seo ein verrückter prfessor auf seinem fliegenden "kissen angebraust? Ähh ich hoffe ich konnte das Spiel halbwegs verständlich beschreiben.

Sonst habe ich noch Blue max sehr gerne gespielt (war das nicht offiziell verboten?

Wolferl
:D
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
TheFloMan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von TheFloMan »

Jaaah, der gute alte C64 mit seiner wunderbaren Datasette (übrigens im selben Design, wo gibt's das heute noch?), und dann dieses Wunderwerk der Technik mit dem wohlklingenden Namen C 1541. 5 1/4 Zoll, und man wußte außerdem warum es Floppy-disk heißt :D Aber die Spiele waren schon geil. Ich erinnere da nur an Summer Games (eigentlich die gesamte -Games-Serie, bzw. Decathlon (die Joystick-Killer schlechthin) bis dann diese tollen mit den Micro-Switches rauskamen, die mit den beiden großen roten Feuerknöpfen, weiß jemand noch wie die geheissen haben?
Die ersten RPG(eh)-versuche ;) mit Bard's Tale und Ultima IV.

Adventures: Dallas Quest

Dann meine absoluten Favoriten: Uridium und Wizball

Auf der anderen Seite, wenn man sich die Sachen heute anschaut (über einen Emulator), dann glaube ich doch, das sich in der Erinnerung so manches verklärt.

Zum Amiga noch später

bis bald

mfG

T.F.M.
mfG

T.F.M.

'honi soit, qui mal y pense!'
(Ein Schuft, der Schlechtes dabei denkt!)
Dylan
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Dylan »

SYS 64738 (Software-Reset) :))

Anwendungsprogramm:
-Geos 2.0
-Copy 235

Spiele:
-Elite
-Bard´s Tale
-Superpipeline
-International Karate und IK +
-Yie are Kung Fu
-Last Ninja I, II, III
-Mit Jeans und Hellebarden
-Raid over Moscow
-Katakis
-Turican
-Mission Imposible
-Stuntcar Racer
-Light Force
-Uridium
-Zak McKracken

Poke 53281,0 ;D
Zuletzt geändert von Dylan am Mi 10.07.2002 - 19:20, insgesamt 3-mal geändert.
MfG Dylan :unschuldig:

[center]Ich fluche nicht, ich rauche nicht und ich trinke nicht ... :))

Verdammt jetzt ist mir die Kippe in mein Schnapsglas gefallen ... :unschuldig:
[/center]
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Ja, die guten alten Zeiten mit 5 1/4 Zoll Disketten oder Datasetten. Da werden Erinnerungen wach.
Das berühmte LOAD"*",8,1 .
Die unzähligen Raupkopien und Viren.
Die unzähligen Competition Pro Joysticks, die ich von impulsiven
Kumpels reparieren mußte und natürlich meine Lieblinge:

1.) Last Ninja 1+2
2.) Samurai Warrior
3.) Archon 1+2
4.) Paradroid
5.) Test Drive 1+2
6.) Gina Sisters + Hard n Heavy
7.) Hawkeye
8.) Wizball
9.) R-Type 1+ 2
10.) X-out und Turrican

und vieles mehr...

"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
eponine
Goblin
Goblin

Beitrag von eponine »

* defender of the crown
* maniac mansion
* gauntlet
* barbarian
* bop´n´rumble
:) viele grüsse :)

éponine
Gandalf
Moderator
Moderator

Beitrag von Gandalf »

Ach, ja ! Da schwebe ich ja sogar in Kindheitserinnerungen !
Trotzdem weiß ich aus der C64-Zeit noch eine ganze Menge !
Die guten alten Sachen : Foppy rein, noch ein bißchen komische Geräusche und schon los, das war noch einfach ! Und schön dazu !
War der erste Monkey Island Teil eigentlich auch schon auf C64 ?
Bin mir da nicht mehr so sicher !
Aber auf jeden Fall kam die Musik nicht aus Boxen :))
Euer Gandalf
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
Sandro
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Sandro »

Ja das waren noch Zeiten, ab und zu graben mein Freund und ich den Brotkasten wieder hervor und geben uns dem nostalgischen Gefühl hin. Die C 64 Zeit war schon super, keine bombastischen 3D Grafiken, aber dafür umso mehr Spielspass. Und wer hat sich nicht an der Basic Programmierung versucht, mit Zeilennummerierung 100 Seiten für ein Bildchen *gg*. Kann mich noch erinnern hab Mal Miami Vice den Titelsong programmiert.
Denn der Sound vom Brotkasten is doch immer noch voll geil, gott sei Dank gibt es Bands wie z.B. Console die mit dem 64 noch immer Musik machen !
Meine Spiele waren :

Maniac Manson
Zac Mc Kracken
Test Drive
Last Ninja
Ghost n Goblins
Frogger
Moon Patrol
Kaiser
Hanse
CAVEMAN Olympics ( eins der besten, errinnere mich da an den Frauenweitwurf, Feuermachen, und Säbelzahntigerwettrennen *lol*)
[center]
Terragengalerie
Bild[/center]
TheFloMan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von TheFloMan »

Danke an hafensaenger 'Competition Pro' waren diese Joysticks, die ich gemeint hatte.

Gestern war mir glaube ich wirklich zu heiß, wie konnte ich nur das Game vergessen: Impossible Mission von EPYX mit dem ersten personifizierten Bösen der Computerspielwelt: Dr. Elvin Atombender.

'Hello, Visitor. Stay a while! Stay Forever! Hahahahahaha!!'

'Destroy him, my robots!'

Aber das absolute Kinnlade bis auf den Boden krach-Erlebnis hatte ich mit Bard's Tale auf dem Amiga, als ich zum ersten Mal im Tempel war, um meine Party zu heilen, und dann singen die Mönche diesen Choral. Boah ey, Wahnsinn!!!!!!!

mfG

T.F.M.
mfG

T.F.M.

SirPatrick
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von SirPatrick »

Original von eponine:
* defender of the crown
* maniac mansion
* gauntlet
* barbarian
* bop´n´rumble

Ja..ja....Defender of the Crown...mit den wirklich hübschen Mädels. :D Die waren das Spiel ja schon alleine wert.

Und Gauntlet...wie konnte ich das nur vergessen...solche Massenprügeleien habe ich seitdem auch nirgends mehr gesehen. Da konnte man doch mit einer Walküre, einem Barbaren, einem Kämpfer? und einem Zauberer spielen, oder? Und dann diese Massen von Monstern in den Labyrinthen....das war noch richtiges Gemetzel....da erblasst sogar Diablo.

Ciao
SirPatrick

SirPatrick
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von SirPatrick »

Original von TheFloMan:
Danke an hafensaenger 'Competition Pro' waren diese Joysticks, die ich gemeint hatte.

Ja...ja die Joysticks...was wäre der C64 nur ohne sie gewesen. Ich hatte immer so 2-3 kaputte Joysticks zum Ausschlachten vorrätig. Damit konnte man dann wenigstens einen am Laufen halten.
Mit den Comptetion Pro lief das wesentlich besser...die hielten ja mal eine ganze Weile.;)
Ich hatte da sogar einen verchromten.....
Da gab es dann doch auch diese Superjoysticks, wo man die Geschwindigkeit des Dauerfeuers einstellen konnte. Da hatte man bei vielen Ballerspielen einen enormen Vorteil. Später beim Amiga habe ich diese Funktion bei Dungeonmaster genutzt.....Habe meinen Recken den Warcry ausführen lassen und das mit Dauerfeuer....die ganze Nacht lang...danach war er Master irgendwas in einer Klasse. :rotate:

So das wars erstmal
SirPatrick

huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von huetchen »

Original von SirPatrick:
Ja..ja....Defender of the Crown...mit den wirklich hübschen Mädels. :D Die waren das Spiel ja schon alleine wert.
:naughty: Komm du mir mal nachhause. Dann gibts was mit dem :hammer2: :D
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

ich hatte am anfang noch ne datasette. das hat vielleicht immer gedauert...
(wenn man sich den quantensprung mal überlegt: eben noch datasette und jetzt schon dvd... hat sich die datenmenge da ver10.000facht??)

kennt noch einer dieses karategame, daß man alleine gegen den computer oder zu zweit spielen konnte?? weiß net wie das genau hieß...

ansonsten fallen mir (neben viellen schon genannten spielen)noch folgende ein:

- ricky dangerous
- mission impossible
- murder on the missisippi
- natürlich turrican 1 + 2!
- gianna sisters
und gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig: kennt noch einer SEX GAMES??? :)) ;D

komisch eigentlich, obwohl die games heute viel viel viel größer,a ugereifter, schöner und länger sind hatte ich früher beim c64 doch genauso viel spaß...
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Heeeeee..... ihr macht mir ja wieder richtig Gusto auf den Kleinen.... :p

Für mich ist und bleibt der C64 der Spielecomputer schlecht hin. Viele Klassiker von heute machten mit ihm ihren Anfang. Was heute für ein klasse Spiel schöne Grafik und gute Effekte ausmacht waren früher Spielwitz und gute Ideen. :)

Ich hatte noch die alte Brotdose mit brauner Tastatur und Datasette. Die Floppy hatte ständig Aussetzer (tatak.....taktak.....brrrrrrr... - wie ich dieses Geräusch geliebt und zugleich gehasst habe ;D) ich war halt in meinen jungen Jahren auch nicht gerade sehr ordentlich und das Zimmer war ein reiner Diskettenteppich ;) ...... aber nach dem 3 - 10 8o Ladevorgang war das Game dann doch drin....
Das mit den Raubkopien war ja auch so eine Sache :D
Der Joistikverschleiß gewaltig und mein Ersatzteillager gross.
Ab und zu gab er den Geist auf und ich mußte ihn mit dem Lötkolben wier ins Leben rufen .... und das alles nur um ein (oderein paar) Stündchen zu spielen.

Kaiser ist mir ebenso bekann wie die ersten Ultimas (Wisst ihr noch die Tastenkürzel....? zbsp A - für Attak Monster oder E für enter Town.....)
Exploding fist mit dem Hammerschrei beim Ladevorgang .....hehehe
Die ganzen Boulderdash bzw Cavemans..... wow
All die Jump n Run Klassiker..... Bruce Lee, Ghost n Goblins, Jumpman, usw
Zeppelin...... gespielt bis zum umfallen
Last Ninja 1-3...... wo der Floppy heiß wurde :D
Summer und Wintergames, California Games..... ich liebte das Tontaubenschießen ... für den Joistik wars weniger gut
Mafia Games...... eimal ein Böser sein :evil6:
@ mightyEkk.... Sex Games...?
Also Strip Poker mochte ich da schon lieber (damals wurde auch ich noch rot dabei ;) )
Archon... Schach mal etwas anders.... einer meiner Favoriten
Bei Barbarian die Gegner köpfen..... *grins*
Kennt wer Soldier of Fortune?..... auch das hatte ich gerne
Dann gabs da noch die vielen Grafik- Aventures mit worteingabe..... öffne Tür...... untersuche Kasten..... benutze Handy :))
und dann noch die vielen Klassiker wie Packman, Donkey Kong, wer kennt die Goonies...... dann noch Rambo (mit Panzerfaust gegen den Rest der Welt ;D )
Loderunner mit dem Editor, Pitstop..... das Autorennen zu zweit..... wer hat als erster den Reifenplatzer???

und und und..... ich sollte das mal in einer Liste schreiben.... da käme noch viel mehr dazu 8o

Was mir auch sehr gut gefallen hat war ein Spiel wo man als Zauberlehrling durch die Lande zog um sieben Augen zu finden und hinterher einen Zauberstab um damit einen Bösewicht zu killen. Mit der Zeit bekommt man genug Punkte um in der Klasse aufzusteigen und dadurch bessere Zauber zu haben. Neben den vielen Gefahren bei diesem Jump n Run war es auch wichtig dass immer der Bauch was zu essen hatte sonst war das eh schon kurze Leben noch kürzer..... würde ich gerne wieder mal spielen.

Ein hoch dem C64!!!

Das ist mein voller Ernst! :bounce:
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

oh man C64 das waren noch zeiten *schwelg*
kassetendeck hatte ich nie :D aber ein kumpel :)) da hab ich mir das ganze ding mal ausgeliehen :D das hat gedauert...wahnsinn dagegen war mein floppy ja die reinste höllenmaschine was die geschwindigkeit angeht
und dann diskette beidseitig bespielen :D *g* die löcher da reinzuscheniden war gar nicht so einfach, ich hatte immer angst die diskette zu beschädigen...*g*
*g* dieses Pitstop hatte ich glaub ich auch :))
oder wer kenn noch Ghostbusters? das hab ich gespielt bis zum umfallen und man höre und staune
Turrican2 (teil 1 hatte ich aber auch) war das erste spiel, daß ich mir jemals gekauft hab :D und es war soooooo genial mein absolutes lieblingsspiel auf dem C64
oder giana sisters...das war witzig, und katakis ... was hab ich das gezockt!
is eigentlich mal jemanden aufgefallen, daß bei turrican2, wenn man mit dem raumschiff geflogen ist, und so eine art sattelit abgeschossen hat, kam ein banner auf dem "Katakis lives" stand :D das fand ich so genial...

aber am witzigsten fand ich immer die diskettenwechselorgie beim amiga :)) spiele mit 4 disks gingen ja´gerade noch so, da ich 2 floppys hatte *g* aber wenn es mehr disketten waren wurde es echt kritisch
damals hab ich immer Mortal Kombat2 gegen nen kumpel gezockt...war das herrlich...oder kennt noch wer Moonstone, ein hammergame
achja das könnte noch länger so weitergehen aber ich denk das reicht... :D
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
alaska
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von alaska »

Hi all:D ,
ja der gute alte C64.Werd ich nie vergessen.Allein der Kauf bleibt unvergesslich.Waldheim bei München auf Montage.Mitten im Wald.Nix los.Nach München reingefahren mit Kumpel.Karstadt Auto geparkt.Hoch zur Elektronikabtlg.Nein hier haben wir keine Computer.Mit der UBahn zwei Stationen weiter da ist Karstadt mit Computerabteilung.Es war kurz vor Ladenschluss.Ab in die UBahn .Dann nach Karstadt gelaufen.Zur Computerabtlg.Nein hier sind sie Falsch.200 Meter weiter gibt es noch ein Karstadt,da ist die Computerabteilg.Wieder im Dauerlauf zum nächsten Karstadt.Geschafft.Wir haben aber keinen mehr vorätig.Nur einen reparierten,der sollte aber heile sein.Gekauft mit Datasette.Zurück in die UBahn.Ausgestiegen um nach Karstadt zum Auto zu kommen. 2Std nach Karstadt gesucht.Karstadt gefunden, war aber das falsche.Weiter mit Compi unterm Arm durch München geirrt.Um 22Uhr das richtige Karstadt mit dem Auto gefunden.I)
Zurückgefahren und aufgebaut.Elite eingelegt.Zuerst war ich verzweifelt.Dieser ungewohnte Bildschirm des Spiels,und dann nur Tastatursteuerung.Aber dann ging die Post ab.1Jahr hab ich an Elite gespielt.Ach war das herrlich,die Targoitenflotte mit Tastatursteuerung abzukasallern.Hab ich später auf dem Pc nicht mehr geschafft.Danach Bards Tale,wunderbar wie man sich die Waffen verdoppeln konnte.Speichern auf einer anderen Diskette.Neu laden und die Waffen rübercopieren.Auch Geld konnte man so machen.Da fing mein Cheaten an.(Träum)
Formatieren dauerte eine Zigarettenlänge.Und das schöne Teleportieren bei Bards Tale.Punktgenau 4 Etagen tiefer vor die Tür.Ja das waren noch Zeiten. gruß alaska:)
Mainboard: M4A77TD
CPU Phenom II 4X3400 mhz
GRAKA: GForce GTX 260+ 896MBDDr 3

gruß alaska
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Tsetsetse

Nun ist das hier ja in erster Linie ein Rollenspielforum und auch Strategie. Und was wird dann hier aufgezählt? Also nein! I)

Ok, nur ein paar Namen das man hier mal zum Boardsthema kommt. :D

Phantasie 1-3
Questron
Legency of the Ancient (das erste mal das mir ein Gegner
- entgegenrannte - was hab ich mich verjagt)
Bard Tale (darf ja nicht fehlen)
Alternate Reality
Nibelungea
Lords of Midnight ;D
Doomdark's Revenge
die ganzen AD&D Spiele
Wasteland
Twin Kingdom Valley :top:
Mace

ein bißchen Wirtschaft
Kaiser
Hanse
Vermeer
Kolonialmacht
Oil Imperium

reicht erstmal oder?

Von Amiga hab ich noch nicht mal angefangen - obwohl einiges genanntes gab es auch dafür.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

Original von Brân:
@ mightyEkk.... Sex Games...?

yep, das ging so: der bildschirm war in 5 teile aufgebaut, etwa so:
________
|__|__|__|
|__|_____|

oben links dann ein päärchen in c64 comic grafik in einer stellung, wie man sie auch im kamasutra sieht :))
dann mußte man anfangen den joystick gleichmäßig hin und her zubewegen und schneller zu werden. den fortschritt sah man dann an einem balken und wenn man es geschafft hatte, diesen balken zu 100 % zu füllen haben die glocken geklingelt... :sex:
dann wurde das nächste bild mit der nächsten stellung frei. beim letzten bild gabs dann ne total komische stellung mit 5 leuten.

man was haben wir uns bei parties totgelacht... das war gar nicht so leicht, manchmal mußten wir uns am joystick abwechseln, um es doch noch zu schaffen.. der ganze tisch vibrierte und der aschenbecher schob sich richtung kante um dann abzustürzen :smokin:
war schon ne lustige zeit damals... ;D

p.s. archon hab ich damals auch mit begeisterung gedaddelt...
gruß
mE

TheFloMan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von TheFloMan »

Original von Xajorkith:
Tsetsetse

Legency of the Ancient (das erste mal das mir ein Gegner
- entgegenrannte - was hab ich mich verjagt)
Das muß dich wirklich verjagt haben, denn es heißt doch eigentlich

Legacy of the Ancients.

;) *Klugschei**-Modus aus.

Nix für ungut

mfG

T.F.M.
mfG

T.F.M.

mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

für alle, die ihre kiste wie ich schon verkauft haben, aber trotzdem hin und wieder mal die guten alten zeiten *schmacht* wieder aufleben lassen wollen gibts auch gute emulatoren.
ich benutze den winVICE, den gibts unter anderem hier: gute C64 seite

den kann man auhc gut im büro laufen lassen, wenn keiner hinguckz und man mal nichjt so motiviert ist, bzw es nix im forum zu beantworten gibt :)) ;D :p :D
gruß
mE

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“