Also ich muss sagen...bis heute hat mich dieses Maschinchen am meisten von allen geprägt.
Wer kennt es nicht auch noch....LOAD"*",8,1 zu Floppyzeiten oder die irre, schrill, verzerrten Töne beim Laden von Kassette. Da hat man die Maschine noch richtig arbeiten sehen und hören!
Zum Anderen gab es diese Massen von Disketten. Ich glaube ich hatte 2 Boxen a 100 Disketten (natürlich beidseitig bespielt). Der Bastler und Tüftler war gefragt....da gab es einen Freund von mir der Eproms von seinem Floppy selbst programmiert hatte, damit es schneller wird (nannte sich so viel ich weiss Speedos oder so).
Oder immer die Disketten zu präparieren mit der Schere und einer anderen Disk als Schablone. Das war noch Pioniergeist.
Aber das wichtigste und vielfältigste waren doch die Games. Ich glaube eine solche Vielzahl an Spielen hat es sonst nirgendwo gegeben.
Die Softwarepiraterie war die Regel und irgendwie war alles noch ziemlich unverbraucht auch wenn ich das heute zeimlich anders sehe.
Da gab es dann solche Spiele wie Wizards of war, Exploding Fist (mit 242 Blocks....es waren doch Blocks , oder?), Kaiser, M.U.L.E., Bard's Tale, Pool of Radiance, Buck Rogers (meiner Meinung nach das gelungenste AD&D Spiel von SSI ), Elite, Zak Mc Kracken und noch viele mehr.....vielleicht wisst ihr noch weitere (bestimmt!).
Vielleicht sollten wir mal eine Liste mit C64 Klassikern aufstellen und dann schauen, ob man die sich irgendwo besorgen kann....
Was meint ihr? Das selbe gilt für den Amiga.
Euer