Eine schwere Entscheidung...

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Ich jedenfalls bin etwas erstaunt über die Umstände und Zustände in deiner Gemeinde. Ich würde die Firmung schon mitfeiern. Wenn dir die Kirche eh' nichts bedeutet, ist es doch egal. Außerdem würde es schon unangenehm auffallen, wenn du dich der Firmung entziehst, vielleicht ist das in deiner Gemeinde etwas anders. Aber wenn du später an einem anderen Ort arbeitest oder wohnst, könnte dir das Probleme bereiten. Auch wenn du später deine Meinugn änderst, wirst du dich freuen, dich so entschieden zu haben. Und wenn du nicht an Gott glaubst und trotzdem mitmachst, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.
ich kann da bei allem nicht so mit der Weisheit des Alters sprechen(bin erst 15), hoffe aber, dir trotzdem zu einer sinnvollen und gewissensunbelastenden Entscheidung beigetragen zu haben.

Sildariel
Faszination über Glück.
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

Original von Sildariel:
... Aber wenn du später an einem anderen Ort arbeitest oder wohnst, könnte dir das Probleme bereiten. Auch wenn du später deine Meinugn änderst, wirst du dich freuen, dich so entschieden zu haben...
hm... also beruflich hat es mit sicherheit keine auswirkungen, ob du gefirmt bist oder nicht (, wenn du nicht gerade priester werden willst :) )

eine verschiebung der firmung ist auch immer möglich, sie ist ja nicht altersabhängig, wie die jugendweihe...
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Jany
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von Jany »

Ich denke es ist eine persönlich entscheidung und auf keinen Fall sollte man das wegen dem Geld machen, oder aus anderen Gründen sondern weil amn es selber will.
Auf deine Berufliche laufbahn hat deine entscheidung bestimmt keinen einfluß

:engel:
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Wer glaubt schon daran ? (Jetzt sind wir wieder bei dieser Glaubensfrage) Meiner Meinung sind diese ca. 500 Euro doch geschenkte Euro, die du fürs Nichtstun bekommst. So leicht kommt man selten an so ne Menge Geld. Also ? Warum nicht ? Ich wurde auch konfirmiert und habe Geld bekommen. Und ? Ist das eine Garantie dafür gläubig zu sein ? Dann hats bei mir wohl fehlgeschlagen, da ich seit meiner Konfirmation nur noch einmal wieder in der Kirche war. Das Geld hab ich trotzdem auf mein Konto gelegt.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

der glaube scheint in manchen menschen echt tot zu sein! wenn polar das sehen würde! der würde umkippen bei dem post von castorE!8o
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von asi »

Original von asi:
Original von mightyEkk:
hm... also ich bin mit 14 auch gefirmt worden.
bei mir war das sonnenklar, weil meine gemeinde mein zweites zu hause war. zu DDR zeiten war das aber auch alles intensiver, schon weil von der regierung versucht wurde, die kirche gesellschaftlich an den rand zu schieben, da rückt man schon näher zusammen.

ich würd erstmal checken, wie meine beziehung zu der gemeinde ist, in der ich gefirmt werden soll.
wie aktiv bist du denn?? bist du ministrant? haste du viele freunde in deiner gemeinde, die du oft triffst? fühlst du dich da wohl?
oder haste sonst nie was damit am hut gehabt, nur drängen dich deine eltern jetzt, weil du "im richtigen alter" bist?
Ich mache überhaupt nicjrs in meiner Gemeinde;Freunde habe ich dort nicht. Meine Gemeinde finde ich total beschissen;einige kotzen mich echt an.Und von "Spass",wie einige andere hier schrieben,kann dabei echt keine Rede sein:es ist die reinste Tortur.Nun ja,wenn ich es mache,werde ich es nur wegen dem Geld machen,das steht fest.
Bis morgen muss ich mich wohl entscheiden,da die Firmgruppe das Wochenende in einer Art Herberge verbringt,um zu "Beten und arbeiten".Die Vorfreude darauf ist echt riesig,mein WE(Anmerkung:Montag+Mittwoch schreib ich Arbeiten)dort zu vergeuden!
Hier hab ich mich geirrt:ich muss erst nächstes WE wegfahren.
Ich denke,ich werde meine Firmung machen,und zwar ausschließlich des Geldes wegen.Ist vielleicht ein bißchen arm,aber das mahen die anderen in meiner Firmgruppe auch.Und ob ich durchs jobben soviel verdienen könnte(bin erst 14,da kann ich nicht mal kellnern)?Zu den 500 Euro,die ich von meiner Oma aufs Konto bekomme,kommen ja noch andere Geschenke.

Das Wochende wird wohl am schlimmsten,ich nehm mir einfach was zu lesen(den Koran*g*)mit,versuche,an was schönes(z.B.das Board)zu denken und alles zu tun,was von mir verlangt wird.

Ich brauche keine Firmung und Lust auf die "Firmvorbereitung"hab ich erst recht nicht-aber es ist nun mal viel Geld...

Danke,das ihr mir geholfen habt.Ích werde versuchen,das beste daraus zu machen.

Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Wieso hast du so Bammel vor dem Wochenende? Sprich doch einfach in der Gruppe über deine Gedanken, wenn dir das so ein Anliegen ist. Echte Diskutanten verstehen dich genauso oder sogar besser als virtuelle. Geh diplomatisch vor und formuliere deine Gedanken entsprechend - und das ganze Wochenende kann sogar richtig interessant werden, nicht?

Letztlich gibts immer mal Situationen im Leben, bei denen man sich unmittelbar nach einem Grund fragt oder irgendwie gar keine Lust dazu hat. Das wird dir noch oft passieren. Wenn dus negativ angehst wirds immer schlimmer. Wenn du aber versuchst, den Dingen auch eine positive Seite abzugewinnen und dich auf diese zu konzentrieren und das Beste für dich rauszuholen, kommst du mit Sicherheit weiter, als wenn du dich einfach immer nur drückst oder allem stets ablehnend gegenüber stehst.

Ich bin bei Gott kein Moralapostel - aber siehs mal so: Religion ist eine Sache, die vielen Menschen immens wichtig ist. Manche schlagen sich deshalb sogar den Schädel ein. Wieso nutzt du nicht dieses Wochenende mal über das Thema Religion mit den Leuten zu reden - denn irgendwas muss schließlich dran sein - und vielleicht wäre es eine interessante Möglichkeit zu ein kleinwenig zu hören, was das aus der Sicht dieser Menschen ist.

Also, siehs locker und mach was draus.... :)
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

ja asi, bei mir war die konferfreizeit auch kaga, aber da muss man durch!

und bitte, mach wieder die alte signatur! die mit den bobbels die an feste steinoberflächen getobbelt werden!! bitte, ich kann mich über den spruch immer wieder totlachen!!
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Castore
Beitrag von Castore »

[quote]
Original von BIG-BARON:
der glaube scheint in manchen menschen echt tot zu sein! wenn polar das sehen würde! der würde umkippen bei dem post von castorE!8o
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Original von Jany:
Ich denke es ist eine persönlich entscheidung und auf keinen Fall sollte man das wegen dem Geld machen, oder aus anderen Gründen sondern weil amn es selber will.
Auf deine Berufliche laufbahn hat deine entscheidung bestimmt keinen einfluß
Diese Einstellung ehrt dich durchaus, aber wieviele Jugendliche im Alter von 12-15 wollen schon WIRKLICH und UNBEDINGT aus tiefer innerer Überzeugung zur Konfirmation - ausser es hat sich da in den letzten 15 jahren was grundlegendes getan, das ich verschlafen habe :engel:

Ahja, PS.: ich will hier keine unverschämten Forderungen stellen, aber wenn ich meine Meinung einbringen dürfte: der Engel im Body hat mir persönlich besser gefallen :engel: :engel2: :engel:
Zuletzt geändert von Wolfi am Fr 07.06.2002 - 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

Original von asi:

Das Wochende wird wohl am schlimmsten,ich nehm mir einfach was zu lesen(den Koran*g*)mit,versuche,an was schönes(z.B.das Board)zu denken und alles zu tun,was von mir verlangt wird.

siehste.. da bist schon bei der negativen einstellung, von der ich geschrieben habe. :(
vorurteile sind sch****

gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

Ich war damals mit 18 Jahren dran, die Firmung zu machen, und hab sie nicht gemacht! Mir war es einfach zu blöd, jeden Mittwochabend meine Freizeit für diesen ( aus meiner Sicht) Quatsch zu Opfern.
Diese Entscheidung hab ich im Nachhinein bereut, und zwar nicht wegen dem Kirchlichen Aspekt, die ist mir heute noch egaler als damals, sondern wegen der Familie, da sind einige nämlich strengkatholisch, und die behandelten mich damals wie ein verlorenes Schaf, und wollten mich mit allen Mitteln bekehren. Das ging ungefähr drei Jahre so, bis es mir zu blöd wurde und ich anfing, mit ihnen über die Kirche und die Bibel zu Diskutieren. Wer schonmal mit strenggläubigen Katholiken diskutiert hat, weiss wie es gehen kann, und wie zugänglich sie für Argumente sein können.....jedenfalls reden sie seither nicht mehr mit mir.
Also, asi, überleg dir gut, ob einige Abende und die abschliessende Firmung das wert sind...

Greetz

Ferry
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“