ich kann da bei allem nicht so mit der Weisheit des Alters sprechen(bin erst 15), hoffe aber, dir trotzdem zu einer sinnvollen und gewissensunbelastenden Entscheidung beigetragen zu haben.
Sildariel
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
hm... also beruflich hat es mit sicherheit keine auswirkungen, ob du gefirmt bist oder nicht (, wenn du nicht gerade priester werden willstOriginal von Sildariel:
... Aber wenn du später an einem anderen Ort arbeitest oder wohnst, könnte dir das Probleme bereiten. Auch wenn du später deine Meinugn änderst, wirst du dich freuen, dich so entschieden zu haben...
Hier hab ich mich geirrt:ich muss erst nächstes WE wegfahren.Original von asi:Ich mache überhaupt nicjrs in meiner Gemeinde;Freunde habe ich dort nicht. Meine Gemeinde finde ich total beschissen;einige kotzen mich echt an.Und von "Spass",wie einige andere hier schrieben,kann dabei echt keine Rede sein:es ist die reinste Tortur.Nun ja,wenn ich es mache,werde ich es nur wegen dem Geld machen,das steht fest.Original von mightyEkk:
hm... also ich bin mit 14 auch gefirmt worden.
bei mir war das sonnenklar, weil meine gemeinde mein zweites zu hause war. zu DDR zeiten war das aber auch alles intensiver, schon weil von der regierung versucht wurde, die kirche gesellschaftlich an den rand zu schieben, da rückt man schon näher zusammen.
ich würd erstmal checken, wie meine beziehung zu der gemeinde ist, in der ich gefirmt werden soll.
wie aktiv bist du denn?? bist du ministrant? haste du viele freunde in deiner gemeinde, die du oft triffst? fühlst du dich da wohl?
oder haste sonst nie was damit am hut gehabt, nur drängen dich deine eltern jetzt, weil du "im richtigen alter" bist?
Bis morgen muss ich mich wohl entscheiden,da die Firmgruppe das Wochenende in einer Art Herberge verbringt,um zu "Beten und arbeiten".Die Vorfreude darauf ist echt riesig,mein WE(Anmerkung:Montag+Mittwoch schreib ich Arbeiten)dort zu vergeuden!
Diese Einstellung ehrt dich durchaus, aber wieviele Jugendliche im Alter von 12-15 wollen schon WIRKLICH und UNBEDINGT aus tiefer innerer Überzeugung zur Konfirmation - ausser es hat sich da in den letzten 15 jahren was grundlegendes getan, das ich verschlafen habeOriginal von Jany:
Ich denke es ist eine persönlich entscheidung und auf keinen Fall sollte man das wegen dem Geld machen, oder aus anderen Gründen sondern weil amn es selber will.
Auf deine Berufliche laufbahn hat deine entscheidung bestimmt keinen einfluß
Original von asi:
Das Wochende wird wohl am schlimmsten,ich nehm mir einfach was zu lesen(den Koran*g*)mit,versuche,an was schönes(z.B.das Board)zu denken und alles zu tun,was von mir verlangt wird.