wo hast du denn das her? Das stimmt doch einfach nicht. Es klingt zwar teilweise ähnlich (kunststück, beim selben Komponisten), ist aber ein völlig neuer Soundtrack.Original von Vogelhirn:
mm9 hat irgendwie nichts davon ist euch mal aufgefallen das es die musik aus mm7 oder mm8 8 hat?
das game ist ne SCHANDE!!
Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore
Tradition hin Tradition her. Klar es ist noch Might und Magic. Dennoch ist es kein Spiel welches für dir Fans sondern als Geldschnellabzocke programmiert worden ist.
Hat noch keiner gemerkt, dass die gesamte Engine von Origin kopiert wurde. Man schaue sich nur die Geld/Gegenstände Säckchen an.
1:1 aus dem letzten Ultima Teil rauskopiert. Geschweige denn etliche Landschaften.
Dem kann nichtmal der grösste M&M Liebhaber widersprechen.
Hat noch keiner gemerkt, dass die gesamte Engine von Origin kopiert wurde. Man schaue sich nur die Geld/Gegenstände Säckchen an.
1:1 aus dem letzten Ultima Teil rauskopiert. Geschweige denn etliche Landschaften.
Schon klar ein CEO stezt sein Firma einem Risiko aus das die Leute nix mehr kaufen und die Firma stirbt.Original von Baszkabz:
Tradition hin Tradition her. Klar es ist noch Might und Magic. Dennoch ist es kein Spiel welches für dir Fans sondern als Geldschnellabzocke programmiert worden ist.
Was hat jetzt Liegtech mit einer selbs programmierter Enging wie U9 zu tun.
Weil wir gerade bei Ultima aus einem super Rollenspiel haben Origin ein Aktiongame gemacht wo man als einziger Held rumhüpft ist das den besser
aber da sagt niemand wass ist ja Origin die macht nur gute Spiele.
[/quote]Lord Marc ein Trauriger Kleriker aus Jadame.
hi all,
ich verstehe diese ganzen pseudo-diskussionen hier nicht. das spiel ist fehlerhaft, endeausmickymaus. es ist mir absolut schleierhaft, was es da zu schön zu reden gibt.
es geht bei dieser kritik überhaupt nicht darum, irgendwem irgendwie irgendwelchen spass kaputt zu machen.
aber es ist schon erstaunlich, mit welcher selbstverständlichkeit hier leute relativ viel kohle hinlegen für ein produkt, das schlicht und ergreifend unvollständig ist.
die krönung in dieser hinsicht ist wohl die empfehlung, das spiel eben nicht zu spielen - nachdem ich rund 45€ dafür abgedrückt habe.
solange jemand mein geld einsteckt, hat er eine vernünftige gegenleistung abzuliefern. basta.
gruß
elwood
ich verstehe diese ganzen pseudo-diskussionen hier nicht. das spiel ist fehlerhaft, endeausmickymaus. es ist mir absolut schleierhaft, was es da zu schön zu reden gibt.
es geht bei dieser kritik überhaupt nicht darum, irgendwem irgendwie irgendwelchen spass kaputt zu machen.
aber es ist schon erstaunlich, mit welcher selbstverständlichkeit hier leute relativ viel kohle hinlegen für ein produkt, das schlicht und ergreifend unvollständig ist.
die krönung in dieser hinsicht ist wohl die empfehlung, das spiel eben nicht zu spielen - nachdem ich rund 45€ dafür abgedrückt habe.
solange jemand mein geld einsteckt, hat er eine vernünftige gegenleistung abzuliefern. basta.
gruß
elwood
Hey Mädels!
Nach einer Woche antesten fällt mein Urteil auch gemischt aus:
Grundsätzlich: Ich halte den Preis für zu hoch, weil
1. Das Spiel noch nicht fertig ist, und es sollten meiner Meinung nach nicht die Käufer des Produkts sein, die die Feinarbeit verrichten.
2. Das Equipment (Karte, Handbuch, etc.) unzureichend ist. Und für Alle die, die ohne Handbuch spielen, sei hier noch angemerkt, daß viele Threads, die von "Bugs" sprechen, auf eine unzureichende Information zurückzuführen sind (siehe notwendige Anmeldung). Genau das muß der Spieler eben vorher wissen und das steht auch nicht im PDF-Handbuch.
Außerdem gibt es Einiges, an das man sich gewöhnen muß (siehe verschlossene Türen bzw. sinnlose Gebäude mit Schrank, Tisch und Bett). Das Skill-System ist O.K. Die Klassenauswahl auch. Die Karten hingegen kommen mir recht klein vor. Dafür sind die Monster um einiges intelligenter. Nur mit der Athmosphäre hapert`s noch. Aber wer ohnehin süchtig ist wird auch das überleben.
@Thies: Die Board-User sollten schon die Möglichkeit haben, alles zum Game sagen zu dürfen, auch wenn im Moment die Anzahl der neuen Threads arg Überhand nimmt.
Ein_Yak
[/quote]PS: Entspannt bleiben!
Nach einer Woche antesten fällt mein Urteil auch gemischt aus:
Grundsätzlich: Ich halte den Preis für zu hoch, weil
1. Das Spiel noch nicht fertig ist, und es sollten meiner Meinung nach nicht die Käufer des Produkts sein, die die Feinarbeit verrichten.
2. Das Equipment (Karte, Handbuch, etc.) unzureichend ist. Und für Alle die, die ohne Handbuch spielen, sei hier noch angemerkt, daß viele Threads, die von "Bugs" sprechen, auf eine unzureichende Information zurückzuführen sind (siehe notwendige Anmeldung). Genau das muß der Spieler eben vorher wissen und das steht auch nicht im PDF-Handbuch.
Außerdem gibt es Einiges, an das man sich gewöhnen muß (siehe verschlossene Türen bzw. sinnlose Gebäude mit Schrank, Tisch und Bett). Das Skill-System ist O.K. Die Klassenauswahl auch. Die Karten hingegen kommen mir recht klein vor. Dafür sind die Monster um einiges intelligenter. Nur mit der Athmosphäre hapert`s noch. Aber wer ohnehin süchtig ist wird auch das überleben.
@Thies: Die Board-User sollten schon die Möglichkeit haben, alles zum Game sagen zu dürfen, auch wenn im Moment die Anzahl der neuen Threads arg Überhand nimmt.
Ein_Yak
PS: Entspannt bleiben!
Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
- Thies
- Administrator
Irgendwie erinnert mich das alles hier an das Desaster mit Pool of Radiance 2. Das Spiel war grottenschlecht, doch in diversen Boards wurde krampfhaft versucht, sich das Spiel schön zu reden. Jeder der sich traute die Wahrheit zu sagen, wurde als oberflächlicher Mainstream-Zocker tituliert, der von wahren RPG`s keine Ahnung hat. Ich habe das Gefühl, auch bei M&M9 wollen viele einfach nicht wahrhaben, daß es wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist. Vieleicht aus Wehmut und Loyalität den alten M&M-Teilen gegenüber oder weil sie meinen ein "echter RPG`ler" müßte dieses Spiel gut finden. Fakt ist, daß dieses Spiel, bedingt durch seine Bugs, nicht ohne Editoren, Tricks und diverse Kniffe zu spielen ist und das ist meiner Meinung nach ein KO-Kriterium für jedes Computerspiel.
Hi Nicom,Original von Ein_Yak:
Hi Ein_Yak,
natürlich kann hier jeder im Forum seine Meinung offen sagen, das werdet Ihr im Laufe der Zeit auch merken. Natürlich habe ich nichts gegen kritische Töne, wenn sie angebracht sind. Und es sind bei MM9 kritische Töne angebracht.
Was mich einfach stört ist, dass die "Fraktion" derjenigen, die MM9 nicht mögen, versuchen massiv Stimmung zu machen. Ich unterstelle damit weder böse Absicht noch irgendetwas anderes im negativen Sinne. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn jemand seine Erwartungen nicht erfüllt sieht, dass er/sie dann auch Dampf abläßt.
Nur kann ich hier den Ball zurückgeben und das Spiel schlechter zu reden wie es ist.
Jeder hatte natürlich seine Vorstellung, wie MM9 auszusehen hat. Ich persönlich und die Mehrzahl der Spieler, die ich kenne, sind trotz der bekannten Schwächen wieder im MM-Fieber. Und ich persönlich finde es gut, dass auch gewisse Details geändert wurden. Ein MM6-8 im neuen Gewand alleine hätte mir nicht gefallen.
Mir geht es nur darum, dass man nicht 20mal einen Thread aufmachen muss, in dem jedesmal Dampf abgelassen wird. Dann kann man sich auch in einem bestehenden Thread "anschliessen".
Als Webmaster muss ich (halt) auch etwas aufpassen, damit die Übersicht erhalten bleibt und das ganze auch ausgewogen ist.
CU
Frank-Andre
[/quote]"1789 wurden erstmals die Menschenrechte als Gesetz verabschiedet.
Keiner weiß, wo sie sich heute aufhalten." (Stephanus Müller)
[ Dieser Beitrag wurde von Thies am 02.05.2002 editiert. ]
-
- Fahnenträger(in)
Also, ich habe M&M V bis VIII gezockt. M&M VIII war ja eigentlich schon fast eine Zumutung. Aber irgendwie hatte ich die alte Grafikengine auch liebgewonnen. Denn es waren viele Details die aus dem reinen Monster wegklicken ein schönes athmosphärisches Spiel gemacht haben.
Und ja, es fängt mit der Paperdoll an. Ich will auch optisch genießen, was für einen genialen Ausrüstungsgegenstand ich da gefunden habe. Diese Mini Icons im Einheitsgraubraun verursachen so langsam Augenkrebs bei mir.
Wo sind die ganzen Kräuter geblieben? War doch klasse, sich selber die Potions zu mixen. Hey, das Inventar vom Priest sah immer aus wie der Rucksack von nem Alt Hippie.
Aber das schlimmste sind eigentlich die Landschaften. Wenn man denn dies arg karge Gelände so bezeichnen möchte. Da kommt doch einfach keine Stimmung auf. Wo sind sie, die alten Massenschlachtenorgien.
Ich geh mal eben in eine Stadt und aus Regen wird strahlender Sonnenschein und umgekehrt. Beim Suchen nach entsprechenden Trainern wird man schier wahnsinnig. Mal hier, mal da, mal weg ... mal vergnügen sich irgendwelche NPC`s unter Wasser ...
Und wo sind eigentlich die HP Balken, die früher über den Monstern waren? Ich zähl doch nicht mit. Und so reiht sich eine Kleinigkeit an die nächste und heraus kommt leider ein trübes Gesamtbild.
M&M war nie ein Spiel das grafisch auf der Höhe war. Aber es hatte sein ganz eigenes Flair. Und davon ist leider nicht allzu viel geblieben.
Und eins ist mir schon klar, sollte ich die US-Version von Morrowind in den Händen halten bevor ich MM9 durch habe, wird es wohl auch ein ganzes Weilchen dauern bis ich die Motivation finde es zu Ende zu Spielen. Bei allen früheren Teilen war es so, daß ich einfach kein Ende finden konnte. Aber hier muß ich mich regelrecht aufraffen um ein wenig weiter zu Spielen und doch noch etwas von den Euros zu haben.
Ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht. Nicht von der Grafik, sondern von der Gesamtumsetzung. Das ist einfach lieblos.
so long
Und ja, es fängt mit der Paperdoll an. Ich will auch optisch genießen, was für einen genialen Ausrüstungsgegenstand ich da gefunden habe. Diese Mini Icons im Einheitsgraubraun verursachen so langsam Augenkrebs bei mir.
Wo sind die ganzen Kräuter geblieben? War doch klasse, sich selber die Potions zu mixen. Hey, das Inventar vom Priest sah immer aus wie der Rucksack von nem Alt Hippie.
Aber das schlimmste sind eigentlich die Landschaften. Wenn man denn dies arg karge Gelände so bezeichnen möchte. Da kommt doch einfach keine Stimmung auf. Wo sind sie, die alten Massenschlachtenorgien.
Ich geh mal eben in eine Stadt und aus Regen wird strahlender Sonnenschein und umgekehrt. Beim Suchen nach entsprechenden Trainern wird man schier wahnsinnig. Mal hier, mal da, mal weg ... mal vergnügen sich irgendwelche NPC`s unter Wasser ...
Und wo sind eigentlich die HP Balken, die früher über den Monstern waren? Ich zähl doch nicht mit. Und so reiht sich eine Kleinigkeit an die nächste und heraus kommt leider ein trübes Gesamtbild.
M&M war nie ein Spiel das grafisch auf der Höhe war. Aber es hatte sein ganz eigenes Flair. Und davon ist leider nicht allzu viel geblieben.
Und eins ist mir schon klar, sollte ich die US-Version von Morrowind in den Händen halten bevor ich MM9 durch habe, wird es wohl auch ein ganzes Weilchen dauern bis ich die Motivation finde es zu Ende zu Spielen. Bei allen früheren Teilen war es so, daß ich einfach kein Ende finden konnte. Aber hier muß ich mich regelrecht aufraffen um ein wenig weiter zu Spielen und doch noch etwas von den Euros zu haben.
Ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht. Nicht von der Grafik, sondern von der Gesamtumsetzung. Das ist einfach lieblos.
so long
nur eine kleinigkeit zum thema soundtrack, ich bin nicht gerade unmusikalisch wie ein gartenzaun, und erkenne trotzdem nur beim genauen hören unterschiede. ganz ehrlich, als ich das erste mal mm9 angezockt hab und die musik nur unterschwellig gehört habe, hätte ich schwören können, dass das das selbe ist wie mm6,7,8 & crusaders of mm. (3x das(s) in einem satz...):rolleyes:
ob mm9 abzocke hin oder her, schade find ich nur die behauptung seitens 3do, sie hätten das spiel so gemacht wie`s die fans wollten - schlichtweg gelogen, sie haben das spiel so gemacht wie`s mit der lithtech-engine am leichtesten umzusetzen ist, ohne viel programmier-aufwand. die retuschierten screenshots auf der (UK-)Schachtel von mm7 warn schon frech, und die behauptung mm8 hätte neue maßstäbe hinsichtlich der grafik von rpg`s gesetzt... naja... wer`s glaubt wird
ob mm9 abzocke hin oder her, schade find ich nur die behauptung seitens 3do, sie hätten das spiel so gemacht wie`s die fans wollten - schlichtweg gelogen, sie haben das spiel so gemacht wie`s mit der lithtech-engine am leichtesten umzusetzen ist, ohne viel programmier-aufwand. die retuschierten screenshots auf der (UK-)Schachtel von mm7 warn schon frech, und die behauptung mm8 hätte neue maßstäbe hinsichtlich der grafik von rpg`s gesetzt... naja... wer`s glaubt wird

Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten.
-- Karl Kraus (1874-1936)
Verdammt noch mal jeden tag ein neuer thread wo ihr nur jammert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!X(
Wenn ihr grafik fetischisten und so seit dann kauft euch unreal 2 und wenn ihr keine bugs wollt dann kauft euch half-life oder starcraft , aber mm9 ist halt ein klasisches rpg und kein ego shooter und so ein kram , ich kann mich nur der bewertung der pc games anschliessen: "Fans der might and magic reihe werden es lieben , alle neuen sollten die finger davon lassen"[/quote]_-*[Selbst in dem Hirn eines Vogels ist mehr wissen als bei denen die Heroes und Might and Magic nicht mögen]*-_

Wenn ihr grafik fetischisten und so seit dann kauft euch unreal 2 und wenn ihr keine bugs wollt dann kauft euch half-life oder starcraft , aber mm9 ist halt ein klasisches rpg und kein ego shooter und so ein kram , ich kann mich nur der bewertung der pc games anschliessen: "Fans der might and magic reihe werden es lieben , alle neuen sollten die finger davon lassen"[/quote]_-*[Selbst in dem Hirn eines Vogels ist mehr wissen als bei denen die Heroes und Might and Magic nicht mögen]*-_
naaaaaaa, ich bin kein grafik fetischist, grafik ist mir scheißegal, dsa 3 ist der hammer, mm6,7,8 ist von links nach rechts absteigend genial, alles hat ne miese grafik, aber ne hammerstory und viel spielspaß. mm9 hat auch ne scheiss grafik, aber der punkt ist, dass es lieblos gemacht wurde und keinen spaß macht! mir zumindest nicht! mir würd`s auch mit ner unreal 2 engine keinen spaß machen! meine herrn! die sollen geld ins design stecken, nicht in eine veraltete engine deren potential und möglichkeiten sie gar nicht ausschöpfen können!
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten.
-
- Fahnenträger(in)
_-*[Selbst in dem Hirn eines Vogels ist mehr wissen als bei denen die Heroes und Might and Magic nicht mögen]*-_Original von Vogelhirn:
Verdammt noch mal jeden tag ein neuer thread wo ihr nur jammert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!X(![]()
Wenn ihr grafik fetischisten und so seit dann kauft euch unreal 2 und wenn ihr keine bugs wollt dann kauft euch half-life oder starcraft , aber mm9 ist halt ein klasisches rpg und kein ego shooter und so ein kram , ich kann mich nur der bewertung der pc games anschliessen: "Fans der might and magic reihe werden es lieben , alle neuen sollten die finger davon lassen"
[/quote]
Abgesehen davon, daß deine Sig nicht gerade das Gelbe vom Ei ist ...
Ich glaube ich habe ziemlich klar gesagt, daß ich nicht aufgrund der Grafik enttäuscht bin.
Und in meinem Fall irrt sowohl die PC Games als auch du. Ich bin Fan der M&M Serie. Aber deswegen muß ich einen weiteren Teil nicht kritiklos hinnehmen. Was mir im übrigen übel aufstößt ist, daß alle Befürworter in keinster Weise auf die Kritikpunkte eingehen. So als wäre es ein Frevel einen weiteren Teil der Serie schlecht zu finden. Man ist doch aufgrund gewisser Attribute erst Fan der Serie geworden. Und wenn plötzlich vieles fehlt, was die Athmosphäre ausgemacht hat ...
Ich beschwere mich ja nichtmal über etwaige bugs.
Es geht um Details die M&M spielenswert und liebenswert gemacht haben. Und die sind in einem großen Umfang verschwunden. Und dies könnt ihr nunmal nicht schönreden.
Punkt.
Richtig, richtig, Thies.Original von Thies:
..natürlich kann hier jeder im Forum seine Meinung offen sagen, das werdet Ihr im Laufe der Zeit auch merken. Natürlich habe ich nichts gegen kritische Töne, wenn sie angebracht sind. Und es sind bei MM9 kritische Töne angebracht.
Was mich einfach stört ist, dass die "Fraktion" derjenigen, die MM9 nicht mögen, versuchen massiv Stimmung zu machen. Ich unterstelle damit weder böse Absicht noch irgendetwas anderes im negativen Sinne. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn jemand seine Erwartungen nicht erfüllt sieht, dass er/sie dann auch Dampf abläßt.
Nur kann ich hier den Ball zurückgeben und das Spiel schlechter zu reden wie es ist.
Jeder hatte natürlich seine Vorstellung, wie MM9 auszusehen hat. Ich persönlich und die Mehrzahl der Spieler, die ich kenne, sind trotz der bekannten Schwächen wieder im MM-Fieber. Und ich persönlich finde es gut, dass auch gewisse Details geändert wurden. Ein MM6-8 im neuen Gewand alleine hätte mir nicht gefallen.
Dieser Beitrag wurde von Thies am 02.05.2002 editiert. ]
Die meisten Kritiken sind aber themenbezogen angebracht worden, Auch wenn die Thread-Überschriften manchmal etwas grob ausfällt. Das man nicht wegen jeder Angelegenheit einen Neuen aufmachen muß versteht sich doch von selbst. Da sollten ALLE (ich greife da auch an meine Nase) auch `mal schauen, ob`s nicht 2 oder 3 Seiten vorher schon ein ähnliches/gleiches Thema gibt.
Noch etwas zum Inhaltlichen: Die Kritiken laufen ja nicht allein auf der Ebene ab, daß irgendwelcher Kinderkram vermißt wird. Einige wünschen sich halt praktische Möglichkeiten, die die anderen Teile boten, wieder und sehen die neuen Varianten nicht als gleichwertigen Ersatz. Gut darüber kann man streiten. Einige kritisieren die schlechte Informationspolitik seitens 3DO/NWC und die Ausstattung (Da kann ich mich nur anschließen, denn gerade bei einem RPG kommt es darauf sehr an.) Manche vermissen die Stimmung, etc. Und andere wiederum erwarten, und wie ich meine zurecht, für nicht gerade läppische EURO 45,- und vor allem von 3DO/NWC ein durchdachtes und einigermaßen gut spielbares M&M. Und da hapert`s eben an einigen Stellen...
Ein_Yak
Also das ist wirklich schade. Denn man ist bei den Tränken ebenso wie bei den Fertigkeiten darauf angewiesen, sie entweder monsterverpackt zu finden oder darauf zu hoffen, die gütige/n Händler/in möge sie doch haben. Da fand ich die Gilden schon besser. Nun könnte man sagen, es macht es spannender. Das sehe ich aber nicht so. Im schlimmsten Fall, wenn man eben nicht den Nerv hat, ungefähr 10x zu laden, kann es passieren, daß die Charaktere eine eminent wichtige Fähigkeit wie "Lernen" erst mit Level 10 oder später bekommen, die dadurch in gewisser Weise ihren Sinn schon etwas einbüßt.i]Original von Rumbuddel:[/i]
Wo sind die ganzen Kräuter geblieben? War doch klasse, sich selber die Potions zu mixen.
Aber das schlimmste sind eigentlich die Landschaften. Wenn man denn dies arg karge Gelände so bezeichnen möchte. Da kommt doch einfach keine Stimmung auf. so long
Und die Landschaften wären sicherlich ohne größeren Aufwand besser auszustatten gewesen. Und wenn` ein Bäumlein mit Äpfeln ist *Mampf.Schmatz*.
Trotzdem ein ernstgemeintes V I E L S P A ß !!!
Ein_Yak
-
- Frischfleisch
@ vogelhirn...
ich finde deinen einwand absolut unzutreffend, wenn du sagst, dass die, die eine bessere grafik erwarten, sich doch gefälligst ego-shooter zulegen sollten.
ich will keine stupiden ego-shooter spielen, sonder rpgs !!!
und wenn ich im jahre 2002 nach kaiser christus fast 50 euro auf den tisch lege, dann erwarte ich ein spiel, dass
1. funktioniert und
2. grafisch auf dem heutigen stand der technik ist.
...klar, dass pc-spiele (noch) nicht an die grafische qualität von konsolen-games kommen, aber andere firmen schaffen es auch, ihre spiele aktueller zu gestalten - warum also nicht auch 3do ?
die grafik aber ist nur ein teil von vielen, die stören - ich kann mich da nur meinen vorrednern anschließen. die atmosphäre ist nicht existent, die figuren langweilig, die karten monoton und selbst die story haut mich nicht vom hocker.
aber am meisten stört mich halt die fehlerhaftigkeit in der programmierung. und da kann man mir hier noch so oft raten, die neuesten sound- und grafiktreiber etc. (vielleicht sogar noch ein bios-update ? - macht man als normaler pc-user ja eh ständig...!)zu besorgen, ich habe de facto einen wirklich sehr aktuellen, guten rechner und ALLE anderen spiele laufen problemlos (sogar homm4).
es kann nicht sinn der sache sein, dass ich mein ganzes system umstellen muss, um nur 1 spiel spielen zu können.
fazit : ich ärgere mich auch, und bevor nicht ein patch raus ist, der wirklich verspricht, zumindest die bugs zu beheben, werde ich das game auch nicht weiterzocken wollen (und können !!!...kann weder promoten, noch in der main-story voranschreiten - wegen bugs !!! aber das nur am rande...)
ich finde deinen einwand absolut unzutreffend, wenn du sagst, dass die, die eine bessere grafik erwarten, sich doch gefälligst ego-shooter zulegen sollten.
ich will keine stupiden ego-shooter spielen, sonder rpgs !!!
und wenn ich im jahre 2002 nach kaiser christus fast 50 euro auf den tisch lege, dann erwarte ich ein spiel, dass
1. funktioniert und
2. grafisch auf dem heutigen stand der technik ist.
...klar, dass pc-spiele (noch) nicht an die grafische qualität von konsolen-games kommen, aber andere firmen schaffen es auch, ihre spiele aktueller zu gestalten - warum also nicht auch 3do ?
die grafik aber ist nur ein teil von vielen, die stören - ich kann mich da nur meinen vorrednern anschließen. die atmosphäre ist nicht existent, die figuren langweilig, die karten monoton und selbst die story haut mich nicht vom hocker.
aber am meisten stört mich halt die fehlerhaftigkeit in der programmierung. und da kann man mir hier noch so oft raten, die neuesten sound- und grafiktreiber etc. (vielleicht sogar noch ein bios-update ? - macht man als normaler pc-user ja eh ständig...!)zu besorgen, ich habe de facto einen wirklich sehr aktuellen, guten rechner und ALLE anderen spiele laufen problemlos (sogar homm4).
es kann nicht sinn der sache sein, dass ich mein ganzes system umstellen muss, um nur 1 spiel spielen zu können.
fazit : ich ärgere mich auch, und bevor nicht ein patch raus ist, der wirklich verspricht, zumindest die bugs zu beheben, werde ich das game auch nicht weiterzocken wollen (und können !!!...kann weder promoten, noch in der main-story voranschreiten - wegen bugs !!! aber das nur am rande...)