Test in GameStar 06/02

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Mandragore
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Mandragore »

hi,

...gamestar ist,was rpg´s betrifft wirklich nicht die referenz,doch 56% für mm9 ist wahrlich die bessere bewertung als 82% vom mm-fan himself-thies...

...dieses spiel ist nur noch für fans,jede andere würde beim neukauf nach ein paar stunden einen grund finden wollen,es wieder umzutauschen...

...und für uns fans ist es gerade noch annehmbar,wobei ich 3do hiermit schwöre,falls es zu mm10 kommen sollte...ich nicht mehr es vorab ohne test und vorabinformationen kaufen werden,so sehr enntäuscht mich dieses buglastige,unfertig auf den markt geschmissene spiel...

...ich schliesse gerade mit mir selbst wetten ab,ob ich noch die muße habe,es bis zum ende zu spielen...lächel...

...weiterhin euch allen viel spass...

...und zu wizardry8 sei gesagt...wenn ich mit mm9 so oder so fertig bin...werde ich es noch einmal auf hardcore beginnen,weil ich erst jetzt es noch mehr zu schätzen kennengelernt habe...durch das spielen von mm9...zwinker
Migrmoul
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Migrmoul »

Hallo Leute,

ich bin neu hier, und mein Name stimmt auch nicht ganz (Apell an die Admins, siehe Signatur...)

Ich, als Fan der Serie, hab auch die Katze im Sack gekauft. Hmmm. Ich glaube der Hauptgrund, war, dass mein Lieblingscharacter, der Lich, wieder dabei ist.

Ich vermisse aber den Flug und die Alchimie. Das neue Zaubersystem finde ich dagegen recht interessant. Allerdings weiß ich nicht, warum es einen Druiden gibt... Der hat echt nichts erähnenswertes, was die anderen nicht auch können. (Großmeister in waffenlos und ausweichen... haha.)

In M&M 7 konnte man auf diesen Character fast nicht verzichten, da er GM in Alchimie werden konnte. (Her mit den Rej-Tränken, ovwohl ich eher zur dunklen Seite tendiere und dann halt NPCs brauche, statt dessen...)

Ansonsten finde ich die Atmosphäre irgendwie besser, als in den älteren Titeln. Das kann aber auch der Sound sein. (Vor allem in Dungeons)

Nun ja, ich hab`s jetzt und es wird auch gespielt! Aber dass das Spiel eigentlich nicht fertig ist, sehe ich auch so. (Abgeschnittene Texte, weder zoom- noch scroll- noch beschreibbare Karte..., selbst in ver. 1.2, die dt. Startversion.)

Und Wizardy? Naja, ich kam noch nie mit dem Kampfsystem klar. Ich hab es lieber, wenn der Character sofort das macht, was du ihm sagst, und du nicht erst eine ganze Kette von Befehlen programmieren musst. Deshalb habe ich das Spiel auch nicht (keines...)

DS: die Demo hab ich mir gezogen und gespielt. Ich komme allerdings nicht so recht mit der Gruppensteuerung klar. Die Chars nippeln mir zu schnell ab...

So das war`s ersma...
--
An die Admins: Ich wollte eigentlich Migromul und nicht Migrmoul heißen... Ich habe leider nicht herausgefunden, WIE man die Änderung beantragen kann, also mache ich es so...

[ Dieser Beitrag wurde von Migrmoul am 28.04.2002 editiert. ]
An die Admins: Ich wollte eigentlich Migromul und nicht Migrmoul heißen... Ich habe leider nicht herausgefunden, WIE man die Änderung beantragen kann, also mache ich es so...
Dan
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Dan »

MM9 ist meiner Meinung nach ein nettes RPG alter Schule, das sein Geld wert ist. Wenn ich davon absehe, daß ich ab Teil 3 alle MMs gespielt habe und damit Fand der Serie bin, hätten auch bei kritischter Beurteilung mindestens was mit 60% drin sein müssen. Ich hätte dem Spiel wohl um 70% gegeben - deswegen werde ich in die PcGames diesmal mal reinschauen, weil sie anscheinend angemessener bewertet haben als Gs.
Gs hat damals schon Wizards&WArriors, das ich begeistert bis kurz vor Ende gespielt habe (und das mir deutlich besser als MM9 gefällt), mit einem 60er bewertet, was in meinen Augen lächerlich war.
Gruß
Daniel
Altbau

Beitrag von Altbau »

Stimmt, der Wizards and Warriors Test bei der GS war damals auch ein WItz - und der Test von Joe Nettelbeck im PC Player dazu ist mir als einer meiner Lieblingstests in Erinnerung geblieben :D
Wizardry 8 (eins der besten RPGs der letzten Zeit, meiner Meinung nach)wurde in der Gamestar ja auch mit einer Seite und einer 70er-Wertung abgekanzelt.
Aber es ärgert einen halt doch immer wieder :rolleyes:
Weil ich oben immer wieder gelesen habe `ist halt nur für Fans`: egal, wie die offizielle Beschreibung der Wertungsskala lautet, der Erfahrung nach fängt Spielbares (auch für Fans) erst über 60% an. 50er-Wertungen sind dann für Deppen, die sich jeden Scheiss andrehen lassen.
Alles und ter 50% ist eh nur noch für Verbrechen wie Lula oder Deerhunter.
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von asi »

Jo die PcPlayer war auch so ziemlich das beste (Print)Spiele-Magazin, es hat M&M7+8 einigermaßen faire Wertungen gegeben und sogar eine mehrseitige Firmenhistorie für 3DO gemacht! Nur: aus irgendeinem Grund haben sie M&M6 nur 68% gegeben...
--
Denn etwas ist verkehrt oder fehl am Platze wenn geflügelte Mäuse zeigen eine menschliche Fratze
-Theodor Roethke, "Die Fledermaus"
:evilwings:
Dan
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Dan »

Der WIz&WAr-Test im Player von Nettelbeck war wirklich großartig: Solide Wertung (78%) und unter der Hand eine 100% Empfehlung für Fans klassischer RPGs.
GS und co vergessen, daß sie mit ihrer Bewertung mitentscheiden, was in zukunft "für Fans" sein wird und was nicht...
GRuß
D
Dan
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Dan »

Hab mir diesmal die PcGames gekauft: Die dort vergebenen 70% sind mE angemessen.
Gruß
D
alaska
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von alaska »

Hi all:D,
neben mir liegt ein noch verschweißtes MM9 Spiel.Soll ich das jetzt öffnen oder Morgen umtauschen??? !:) gruß alaska
Mainboard: M4A77TD
CPU Phenom II 4X3400 mhz
GRAKA: GForce GTX 260+ 896MBDDr 3

gruß alaska
wollie
Goblin
Goblin

Beitrag von wollie »

Hallo,
die "Gamestar" ist keine Spielezeitung, die man lesen sollte. Der Mike Schnelle hat doch damals tatsächlich für Wiz 8 ganze 60 % gegeben
das sagt doch wohl alles !
Wollie
Altbau

Beitrag von Altbau »

Nein, Wizardry 8 hat 75% bekommen. Du meinst wahrscheinlich Wizards&Warriors.
perlentaucher
Goblin
Goblin

Beitrag von perlentaucher »

@wolli: Da gebe ich dir recht! Habe mich jetzt genug über deren (Gamestar) Inkompetenz in Bezug auf Rollenspiele geärgert und die Notbremse gezogen: Abokündigung
Die PCGames hat zwar eine etwas schlechtere CD aber dafür ist sie inhaltlich wesentlich besser.
MrFlash
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von MrFlash »

Original von Rumbuddel:
Tja, MM 9 ist wirklich nur was für Fans der Serie, so wie mich.

1. Aus der Grafikengine hätte man was machen können. Aber nö, eintönige Landschaften, immer gleiche Gebäude samt Innenleben und wieder mal in Farbeimer geworfene Monster.

2. Ein grauenerregendes, liebloses, völlig verhunztes Inventar.

3. Keine Minimap zur schnellen Orientiereung.

4. Abgrundtief hässliche und lieblose NPC`s

5. Erbärmlich langweilige Dialoge

6. Keine Belegung mehrer Tasten mit Quickspells

7. Überhaupt, eine frei drehbare 3D Ansicht der Helden mit den verschiedenen Ausrüstungen wäre der Hit und wohl nicht allzu schwer zu realisieren

8. Eine Handlung die kaum Spielräume läßt.

Seit ehrlich, die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen.
Trotzdem, ich spiele es gerne. Aber um neue Kunden zu gewinnen, na, ich weiß nicht.

so long
Hi - Direkt zu Punkt 7.)
Ich bin echt `n fan der Egoperspektive in MM, allerdings vermisse ich eine gut gemachte (bzw. überhaupt eine "gemachte")
Charakteransicht im Inventarmenü doch sehr.

:sword:
Heutzutage brauchen wir wieder die
Wurzeln der Tradition, um nicht vom Zeitgeist hinweggeweht zu werden.
LeopolD
Goblin
Goblin

Beitrag von LeopolD »

hallo,
Ich hab die schlechte Bewertung auch gelesen und mir eigentlich das gedacht, was die meisten hier bereits angesprochen haben, aber mir fiel auch auf, dass MM9 auf dieser Skala von 1-10, die angibt für wie erfahrene Spieler das game ist, eine 9 bekam. Da, wie schon gesagt wurde, die reviews nur für den mainstream sind, kann ich mir vorstellen, dass diese 9 für viele nicht hardcore RPGler abschreckend wirken muss. Für Fans hingegen bedeutet ein hoher Wert mehr von dem, was man sich von einem nicht h&S RPG erwartet.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“