Test in GameStar 06/02

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

perlentaucher
Goblin
Goblin
Beiträge: 26
Registriert: Do 04.04.2002 - 19:09

Beitrag von perlentaucher »

...was ich schon befürchtet habe ist eingetroffen: In der aktuellen Gamestar 06/02 wird MM9 zerissen. Leider muß ich gestehen, daß der Redakteur mit seinem Urteil nicht so sehr daneben liegt. Schade, schade...
Altbau

Beitrag von Altbau »

Welche Wertung und welcher Redakteur?
Kann mir ja eigentlich egal sein, ich habs und mir machts riesig Spass, was will man mehr ;)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

wie verissen den.

Und wiso weils M&M ist oder weil er es gespielt hat.
Altbau

Beitrag von Altbau »

Ah, hab grad gelesen, 56% hats gekriegt X(
Die PC Games hat MM9 anscheinend 70% gegeben. Naja, die GS und Rollenspiele... war bei Wizardry 8 ja auch so eine Sache, von MM8 ganz zu schweigen ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Altbau am 27.04.2002 editiert. ]
perlentaucher
Goblin
Goblin
Beiträge: 26
Registriert: Do 04.04.2002 - 19:09

Beitrag von perlentaucher »

56% Spielspaß bedeutet: Laßt bloß die Finger von dem Spiel oder anderst: Nur für absolute Fans
Redakteur ist Heinrich Lenhardt
Altbau

Beitrag von Altbau »

Original von perlentaucher:
Redakteur ist Heinrich Lenhardt
Ach je, das ist schade, sonst war ich eigentlich immer seiner Meinung. Naja, wie schon gesagt, immerhin die GS ja nicht gerade die Authorität am RPG-Sektor ;)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Der Lenhardt hat bis jetzt noch jedes Spiel heruntergemacht, das ich jemals gemocht habe - das ist schon fast ein Qualitätsmerkmal.




"Wenn mein Wort Gesetz ist, dann sind meine Meinungsänderungen genauso bindend."
Calmont, Aysenischer Bürokrat
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
ElCattivo
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: So 21.04.2002 - 21:17

Beitrag von ElCattivo »

Hat jemand von Euch Wizardry gespielt? Das wurde nur wegen der schlechten Grafik so bewertet, was ich ziemlich ungerecht fand.
Wizardry 8 ist DAS Rollenspiel der alten Schule...(was MM9 hätte sein können). Es hat wunderbare Features, eine sehr gute Automap (man sieht nur das was man auch erforscht hat und kann nach Lust und Laune Orte darauf anschreiben), die Partyformation hat da wirklich einen Sinn (Ein Kreis mit einem kleineren Kreis drin, der Aussenring ist viergeteilt, so kann man 3 Leute in der Mitte postieren und je 2 Leute vorne auf den Seiten oder hinten) auch sieht man alle Zauber die man auf sich selbst castet (schwerer Fehler in MM9).

Ich bin mit MM9 fertig und es hat mir weniger Spass gemacht als Wizardry, obwohl das Potential von MM9 erahnbar ist, vielleicht sollte ich mal einen älteren Teil spielen.

Wenn Ihr echte MM9 Fans seid, glaube ich mit gutem Gewissen sagen zu können, dass euch Wizardry8 gefallen wird. Noch mehr den Leuten, die den SciFi touch in MM9 vermissen, das hat Wizardry8 nämlich, z.B. gibt es einen Character `Gadgeteer` dessen Knarre sich mit höheren Levels weiterentwickelt, zuerst verschiesst sie nur Steine, dann zusätzlich Pfeile und dann Bleikugeln...

Gruss
El
Sirulli
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Do 25.04.2002 - 23:48

Beitrag von Sirulli »

HI
Heinrich Lennhard und Rollenspiele

bei ihm kriegen eigentlich nur Sportspiele wie Fifa 2002
oder Eishokey irgentwas 90 % Wertungen
mit RPG hat der noch nie was am Hut gehabt

ps: habe MM6 mindestens 5 mal MM7 3 mal und MM8 auch 3 mal
durchgespielt

MFG
Sir Ulli
perlentaucher
Goblin
Goblin
Beiträge: 26
Registriert: Do 04.04.2002 - 19:09

Beitrag von perlentaucher »

@elcattivo: Da gebe ich dir aus voller Überzeugung recht! Wizardry ist DAS Rollenspiel überhaupt und der Lenhardt hat überhaupt keine Ahnung von Rollenspielen, wie im übrigen die restlichen Redakteure von Gamestar. Die disqualifizieren sich immer mehr in dieser Sparte. Übrigens habe ich gerade die Testergebnisse der PC-Games gelesen: 70 %! Und volle zwei Seiten bericht, im Gegensatz zur Gamestar, da war es gerade mal eine halbe Seite.
Cosmon
Goblin
Goblin
Beiträge: 36
Registriert: Do 14.03.2002 - 12:56

Beitrag von Cosmon »

Muss jetzt mal was zur Verteidigung von Heinrich Lenhardt sagen. Er hat nämlich eine Menge Ahnung von Rollenspielen, er teste in grauer Vorzeit schon für die Power Play solche Games wie Champions of Krynn.
OK, ich gebe zu das er sehr kritisch ist, aber seine Kritikpunkte haben in der Regel immer Hand und Fuß. 56% sind diesmal wirklich etwas mager, aber ich denke mal dass er einer Abwertung schon etwas vorgegriffen hat in Bezug auf in den nächsten zwei Monaten kommende Rollenspiele. Im Vergleich zu Morrowind und Neverwinter Nights wird MM9 nunmal ziemlich alt aussehen (auch das würde ich schon als fakt betrachten). 56% - nur für Fans; so ganz von der Hand zuweisen ist das nunmal nicht (und diese haben dann aber auch Spaß mit dem Game). Aber für neue Fans anzusprechen ist MM9 nicht ausgereift genug (musste eben zu früh veröffentlicht werden).
"Unsichtbar wird die Dummheit wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat."
Berthold Brecht
Benutzeravatar
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 850
Registriert: Do 13.12.2001 - 00:44
Wohnort: Bredenbeck am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von SirWinston »

Original von ElCattivo:

Ich bin mit MM9 fertig und es hat mir weniger Spass gemacht als Wizardry, obwohl das Potential von MM9 erahnbar ist, vielleicht sollte ich mal einen älteren Teil spielen.

Gruss
El
Aber sicher solltest Du das! Ab MM6 sieht die Grafik sogar ganz gut aus, der Spielspaß von MM6 ist m.E. unschlagbar, aber da gibt es hier im Forum verschiedene Meinungen. Probiers halt aus. MM6 gibt es ja neu für unter 10 Euro, obwohl ich würds eher als Original z.B. bei ebay ersteigern: Meist günstiger und richtige Anleitung/je nach Ausgabe auch Karte. :)
Kurze Arme, keine Kekse!
Jangor
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27.04.2002 - 20:06

Beitrag von Jangor »

Ich habe die Tests dieser Zeitschriften zwar nicht gelesen aber ich denke mehr als 56 hat MM9 wirklich nicht verdient. Versteht mich nicht falsch ich bin selbst MM Fan. Aber MM9 hat in meinen Augen zuviel von dem was mm bisher ausgemacht hat verloren.

Schon beime Intro fängt es an. So einen lagnweiligen Einstieg in ein RPG hatte ich schon lange nicht mehr und die Zwischensequenzen sind alles andere als sehenswert.

Das Gameplay erinnert mehr an einenschlecht gemachten Egoshooter als an ein Spiel der MM-Reihe.

Das Inventar sieht auch ziemlich langweilig aus. Die Darstellung der Waffen, Rüstungen, Tränke etc. sind zu winzigen Icons degradiert worden. Hier vermisse ich die vielen liebvoll gezeichneten bzw. gerenderten Grafiken der vorgänger. Überhaupt macht das Spiel auf mich einen insgesammt ziemlich lieblos dahingepfuschten Eindruck.

Und dann die "neue Grafik-Engine"..., hey, wenn man schon die "Lithtech Engine" von Monlith verwendet, sollte man das auch sehen. (Wie z.B. bei Alien vs. Predator)

Ein kastriertes Magiesystem und eine nicht funktionierende Quickzaubertaste runden den schlechten Eindruck noch ab.

Für mich ist MM9 das schlechteste MM aller Zeiten. :(

Da gebe ich die 45 Euro doch lieber für Dungeon Siege aus und denke nochmal darüber nach ob ich mir MM9 zulege wenn es als Low Budget wieder auf den markt geworfen wird (so in 3 bis 6 Monaten)!

So das wollte ich nur mal los werden.

[ Dieser Beitrag wurde von Jangor am 27.04.2002 editiert. ]
Altbau

Beitrag von Altbau »

Kosmon, theoretisch würde ich dir zustimmen, es hakt nur mal wieder an dem Punkt, dass die Wertungsbandbreite von 0 bis 100 alles andere als linear ist, 50% sind nie im Leben Durchschnitt. Normalerweise fangen in etwa bei 65% erst spielbare Produkte an, alles darunter ist völlig ungenießbarer Schrott. Das typische durchschnittliche Spiel hat doch eher immer eine 70er-Wertung, manchmal sogar niedrige 80er.
Altbau

Beitrag von Altbau »

Übrigens tröste ich mich sehr gern damit, dass die PC Games 70% vergeben hat, Wizardry 8 bei der GameStar auch runtergemacht wurde und der PC Player unter Lenhardt mein geliebtes DSA 3 auch völlig eingestampft hat :D
Master_Petz
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: Do 25.04.2002 - 17:31

Beitrag von Master_Petz »

Zeitschriftenredakteure testen mMn auch immer für den Mainstream. MM9 ist wohl auch nur für Fans. Ich glaube kaum das man einen Gelegenheitsspieler dafür begeistern kann. Jedes 08/15 3D Ballerspiel mit guter Grafik bekommt über 80% damit hab ich mich schon abgefunden.
MM9 ist aber auch mMn das schwächste MM, und das liegt NICHT an der Grafik, die ist soweit ok. (aber auch nur weils MM ist :D )
Wirres Spellbook, Steuerung noch Shooter lastiger, kein Fliegen :( , keine Drachen :( , lästige Dinge (Leute suchen, Rumrennerei etc.) sind geblieben, schwaches Inventar, Promotion "Bug", usw. usw.
Das Spiel is aber trotzdem SUPER, denn es ist eben M&M!!!
Auf einen 10ten Teil! :drink:

[ Dieser Beitrag wurde von Master_Petz am 28.04.2002 editiert. ]
Master_Petz
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: Do 25.04.2002 - 17:31

Beitrag von Master_Petz »

Was vergessen, als Fan geb ich MM9 natürlich 85-90%! ;)
Master_Petz
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: Do 25.04.2002 - 17:31

Beitrag von Master_Petz »

Aja, die Landschaften an sich sind auch ziemlich öde, überall nur Gras und und Berge, ausgenommen Frosgard mit ein bissl Schnee. Wo ist die Wüste, Sümpfe, echte Schneelandschaften etc.
Rumbuddel
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Sa 13.04.2002 - 17:35
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Rumbuddel »

Tja, MM 9 ist wirklich nur was für Fans der Serie, so wie mich.

1. Aus der Grafikengine hätte man was machen können. Aber nö, eintönige Landschaften, immer gleiche Gebäude samt Innenleben und wieder mal in Farbeimer geworfene Monster.

2. Ein grauenerregendes, liebloses, völlig verhunztes Inventar.

3. Keine Minimap zur schnellen Orientiereung.

4. Abgrundtief hässliche und lieblose NPC`s

5. Erbärmlich langweilige Dialoge

6. Keine Belegung mehrer Tasten mit Quickspells

7. Überhaupt, eine frei drehbare 3D Ansicht der Helden mit den verschiedenen Ausrüstungen wäre der Hit und wohl nicht allzu schwer zu realisieren

8. Eine Handlung die kaum Spielräume läßt.

Seit ehrlich, die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen.
Trotzdem, ich spiele es gerne. Aber um neue Kunden zu gewinnen, na, ich weiß nicht.

so long
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hey Leute

Die enging ist für die 3DO Leute sehr neu und man muss zuerst reinkommen.

Man kann auch nicht mehr so viel Fantasie frei lassen da ist man an einer gekaufter Enging gebunden wo eigentlich auch nicht für Rolen spiele gemacht wurde sondern für shooters.
Wenn ich 3DO währe ich hätte eine neue Enging selber gemacht abgestimmt auf nur Rolos das einbauen wo man wolte und nicht den Vorgaben der Enging
folgen müsen.Es währe den auch einfacher für die Programmierer weil sie die enging ja auch selber gemacht haben.

ich denk es hätte so eine Enging gegeben zwischen mm8 und MM9.

Mit den Symolen get vileicht nicht anderst.
Wie ist den das in Wiz 8 die waffen und so gemacht?
--
Bye Lord Marc

Name: Lord Marc
Rasse: Dark-Elf
Klasse: Kleriker
Gesinnung: Chaotic-Böse

Beschützer aller Drachen.
Vernichter aller DrachenKiller.

Ein Irrer M&M Süchtiger der jetzt M&M9 Spielt und Süchtig ist.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“