Vergleich von Might and Magic 1-9

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Sword of Xeen finde ich noch Super
Musashi
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 59
Registriert: Do 11.04.2002 - 12:00

Beitrag von Musashi »

M&M 3 und 4-5 waren absolut super und süchig machend. Das war das was ich unter einem Rollenspiel verstehe.
Metzeln, Rätseln, knobeln usw.
Teil 6 hab ich zwar auch noch durchgespielt, aber ab der Hälft mehr oder weniger lustlos. Teil 7 nur so reingeguckt und für genauso schlecht wie Teil 6 abgetan. Rätsel? Ist seit Teil 6 ein Fremdwort für M&M. Nur noch metzeln gilt. Da spiel ich dann lieber Nethack.
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

So. Ich muss dann auch mal senfen:

Might and Magic 1
Reizend. Zwar ist die Grafik wirklich grässlich, was an dem Spielspaß, der nach einiger Zeit leider erst aufkommt, allerdings nichts ändert. Wirklich gut.
Might and Magic 2
Ich weiss nicht so recht...Es ist nicht so ganz mein Fall. Grafisch zwar schon besser aber insgesamt nicht so das wahre.
Might and Magic 3
Einer von meinen beiden Lieblingen. Die Grafik ist schön anzusehen und die Story ist echt super ! Da kann man nicht mehr zu sagen.
Might and Magic 4+5
World of Xeen. Ein Muss für jeden RPG`ler. Da bin ich auch sprachlos.
Might and Magic 6
Das MM-Spiel schlecht hin. Ich finde, dass es mit Abstand das beste Game dieser reihe überhaupt ist. Endlich eine richtige Grafik und Bewegungsfreiheit bis in den letzten Winkel des Landes. Dazu noch viele alte bekannte aus älteren MM Spielen. Man muss schmunzeln, wenn man in Might and Magic 6 wieder den guten alten Falagar trifft und durch das Grab von Varn läuft und weiss, dass man schon mal auf Varn war (MM1-Spielort). Dazu noch Gimmicks, wie z.B. die Enterprisebesatzungsnamenpasswörter (was für ein Wort ! 8o)...
Might and Magic 7
Auch sehr gut. Viele neue Optionen, auch wenn mir der Zauberspruch Unsichtbarkeit einfach ein tierischer Dorn im Auge ist. Wieder trifft man jede Menge an alten Bekannten und trifft sogar seine Ex-Partymitglieder aus MM3 (Resurectra, Kastore, Maximus) und findet sogar die "Lincoln". Leider fand ich das Spiel insgesamt zu einfach.
Might and Magic 8
Für mich war dieses Spiel das Anfang vom Ende. Vieeeel zu kurz und auch so nicht schön aufgemacht. Der Schwierigkeitsgrad sank ins bodenlose und mit ihm auch der Spielspaß. Das man seine Gruppe während des Spiels immer verändern konnte, fand ich auch eher verwirrend als schön.
Might and Magic 9
Wer weiss ??? Ich habs noch nicht gezockt.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Zu MM9 nicht gerade ein MM6 aber macht süchtig bin bis jetzt niemehr
MM6 spielen die ganze zeit MM9.

Starke Monster und gar nicht mehr Doof.
Es get den nicht mehr, einer herforlocken und killen es kommen den alle
und wenn das 7 stück sind.
Und davon laufen hilft auch nicht mehr weil die rennen den dir nach und schneller als Du man kann sich den nicht umdrehen und schiessend weglaufen den wirt man langsamer und sie feuern auf die wenn sie Fernwaffen haben und das auch im Rennen.
Hab aber ein kleiner Trick wenns zuviele sind einfach ins meer laufen die kommn den hinterher und kommen nicht mehr raus musst aber aufpassen sie schiessen den auch unterwasser auf dich.

Von mir kriegt MM9 ein 80%
Karum
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 09.04.2002 - 21:14

Beitrag von Karum »

Nun ja,
ich spiele zwar erst seit Might & Magic IV, glaube aber daß sich die Spiele insgesamt schon weiter entwickelt haben. Über die Grafik mag man streiten aber bei einem RPG finde ich sie im Vergleich zum Spielspaß zweitrangig. Das einzige, was mich stört ist, daß die Rätsel auf der Strecke geblieben sind. Bei Might & Magic VI - VIII waren es überwiegend Schalterrätsel. In einem Dungeon hin und her zu springen um einen Schalter zu suchen der die Tür öffnet ist nicht gerade der Bringer. Ein bißchen mehr Denk- und Logikrätsel wären vielleicht nicht schlecht.
:rolleyes:
Bye
Die Menschen streben nach Gewinn,
doch besser ein Armer als ein Betrüger.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Hmmm,
ich bin immer noch am überlegen, ob ich mir MM9 wirklich kaufen soll,
was man so an screenshots und Tests gesehen hat, ist ja wirklich nicht berauschend.
Außerdem habe ich auch den Eindruck, dass die Serie immer schlechter wird, von 6-8 ist ein klarer Abstieg in Sachen Grafik und Umfang zu sehen.
MM7 sieht zwar etwas farbenfroher aus als MM6 und hatte auch einige schöne Ecken, aber bei MM8 hat man den Eindruck, die Designer hatte die Lust verlassen, alles wirkt etwas lieblos.
MM3 fand ich auch super, habe ich noch auf dem Amiga gespielt - allerdings waren die Monsterhorden auch damals schon etwas nervig.
Auf jeden Fall ist das ganze schon etwas ausgelutscht und wenn man die Konkurrenz im Iso-Bereich betrachtet (z. Baldurs Gate I+II oder Icewind Dale), dann ist MM Story-mäßig in letzter Zeit eher ärmlich.

Soll ich nun oder nicht?

[ Dieser Beitrag wurde von Mondkalb am 13.04.2002 editiert. ]
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Altbau

Beitrag von Altbau »

Also von mir gibts eine klare Kaufempfehlung, MM9 macht mir einfach Spass. Sicher, es sind leider ein paar alte Sachen wie die Obelsiken weggefallen, aber es gibt auch viele gute Neuerungen, zB ein Dialogsystem, das den Namen auch verdient, endlich kann man in die Gewschäfte usw wirklich reingehen, die Städte sehen wie Städte und nicht wie irgendwelche Siedlungen aus, die Musik ist gut wie immer, und nach dem nicht gar so gelungenen Anfang bin ich nicht mehr vom Spiel wegzukriegen (ausser für HoMM4 :D)
Altbau

Beitrag von Altbau »

Ach ja, weil du dich über die Monsterhorden beschwert hast: die sind in dem Ausmaß nicht mehr vorhanden, dafür sind die Monster härter und intelligenter (was zugegebermaßen nicht viel heißt ;))
Bloodhound
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: So 14.04.2002 - 14:20

Beitrag von Bloodhound »

Also, nun will ich auch mal, da ich die Serie seit Teil 1 zocke ^^

Teil 1 bis 2 gehören zur ersten Generation, wenig Fraben, durchschnittliches Kampfsystem.

Teil 3, 4, 5, World of Xeen, Sword of Xeen gehören zur 2. Generation. Die Grafik wurde von Teil zu Teil besser, das Interface bekam pro Teil immer ein kleines Facelifting. Die Grafik wurde ebenfalls verbessert und das Kampfsystem wurde vergoldet.

Teil 6, 7, 8 zählten zur 3. Generation. Die Ähnlichkeit der 3 Teile miteinander kann keiner leugnen. Bis auf das Interface hat sich eigentlich nicht viel geändert.

Teil 9 ist jetzt die 4. Generation der M&M Serie.

Teil 9 wurde absolut Richtung 3D Shooter getrimmt, mit ein paar Rollenspieleinlagen.

Die 3D Shooter Ähnlichkeit fällt als erstes bei der neuen Lenkung auf. Springen, ducken, mit der Maus umsehen und benutzen, 1. Feuermodus auf Mausknopf 1 (hier Normal Angriff) und 2. Feuermodus auf Mausknopf 2 (hier Magie Angriff).

Weiter Ähnlichkeiten sind z. B. das man sehr eingeschränkt ist, man kann nicht mehr alles durchsuchen wie in Teil 6 - 8. Die Gegner sind ebenfalls diesem neuem 3D Shoot System geopfert wurden, die alten Massen wurden weggelassen, dafür bekommt man Gegner forgesetzt, deren KI nicht ausgereift ist.

Allerdings sind die Gegner intellegeneter als ihre Vorgänger und ihre Animationen sind bis jetzt das beste was je in einem Might & Magic Spiel zu sehen waren.

Die Grafik ist entgegen aller Meinungen saugut. Vielleicht teilweise veraltet, aber immer noch besser als die alte Engine aus Teil 6 - 8 nochmal zu verwenden.

Die Städte sind zu groß geraten und die Auto Map zu unübersichtlich. In Teil 6 - 8 wusste ich wo ich suchen musste, in Teil 9 finde ich mich kaum zurecht. Wenn man wenigstens die Auto Map beschriften könnte.

Die Dungeons in Teil 9 sind genial, die Atmosphäre kommt gut rüber, genau wie in den Teilen 6 - 8.

Außerdem hat Teil 9 echt beschissene Bugs, die mir den Spielspaß absolut trüben. Teil 6 - 8 waren da weniger tragisch, na gut in Teil 7 das mit der Vase war nervig, aber da gab es ja einen Trainer.

Insgesamt ist Teil 9 sicher kein Rollenspiel der alten Schule mehr, sondern mehr ein auf Action getrimmtes Rollenspiel das sich wage an die alte Schule hält.
FlatSchmittt
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 09.04.2002 - 12:18

Beitrag von FlatSchmittt »

Hiho,

ein wichtiger Tipp: :look:


Might and Magic niemals auf Deutsch spielen...


Gruss
FlatSchmittt
Benutzeravatar
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 503
Registriert: Mo 04.03.2002 - 15:16

Beitrag von mightyEkk »

danke für den tip...
... nur kommt er zu spät, ich hab nämlich bisher alle mm teile auf deutsch gespielt. und wo ist nun das problem dabei???
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Alena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 177
Registriert: Sa 23.03.2002 - 12:18

Beitrag von Alena »

warum denn ?
Nie auf Deutsch spielen ?
Also ich weiß zwar dass in der Deutschen Version mehr Bugs gibt , ist es etwa der Grund ?
May luck be with you my friend!
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“