Ich möchte mal eine Versuchsgruppe von mir vorstellen. Grundüberlegung war, eine reine Caster Gruppe erfolgreich ans Ziel zu führen. Also keine Barden, Rogues, Fighter etc., aber auch keinen Bishop. Es sollte eine spezialisierte 6er Gruppe sein, die machen mir am meisten Spaß und sind auch im Grunde schwerer zu spielen als reduzierte Gruppen..
Ich wollte keinen NPC dieses Mal, es sollte also eine 6er Gruppe bleiben.
Da Caster ja bekanntermaßen nichts an Melee Damage aushalten, war klar, daß sie erstmal als Ninja und Monk starten sollten, um Stealth ( AC ) zu bekommen bzw. zu maxen. ( Monastery ) Es wurden also 4 Ninja geboren und 2 Monks, jeder mit entsprechenden Fähigkeiten, um so schnell als möglich Mage, Priest, Alchemist, und Psionic zu werden. Die Idee war, 2 Mages und 2 Alchemisten sowie ein Priest und ein Psi zu haben. Für den Priest kam eigentlich nur ein Rawulff Ninja in Frage, der hat die höchste PIE. Er hat keine Bonuspoints beim Start, aber auch keine negativen wie der Dwarf, der ja eigentlich ein besserer Priest ist. 2 level ups reichen, um ihn zum Priest zu machen.
Einer sollte Elf Monk sein, damit er ein besserer Mage wird ), alle anderen sind Humans weil die für Char Umschulungen am besten geeignet sind, wie ich meine.
Diese Gruppe soll wieder Minimum level 35 werden.
Während des ersten Levels wurde mir bereits klar, daß dieses Konzept nicht zu verwirklichen ist. Erstens, weil bei weitem nicht genug Armor / Magic Items und Waffen für 6 Vollblut Caster im Game zu finden sind, zweitens und wichtiger, der Damage Output ist im Melee Bereich mehr als mangelhaft. Selbst wenn alle Stealth 100 haben, machen sie natürlich auch nicht mehr Damage dadurch. Mit den Quarter Staffs etc braucht man glaube ich nicht gegen lvl 35 Plus Monster antreten...
Man kann einige recht gute Short Staffs finden, sowie den Flame- und Ebon Staff. Für den Priest gibts noch die diversen Chains, aber das wars dann auch schon. Cursed Waffen wie den Staff of Doom wollte ich nicht. Das gleiche Dilemma bei Roben etc. Wenn man Glück hat, kann man evtl. 2- 3 Robes of Enchant bekommen.
Das Armor Problem löst sich dann, wenn man zu Ferro und Bela kommt, aber mehr Waffen gibts deshalb auch nicht. Es ist ja vollkommen klar, daß diese Gruppe nicht alle Monster nur mit Casten erledigen kann, viele sind ja sehr resistent. Also muß man sie auch mit Melee Damage kaputthauen. Je höher die Monster im Level, desto mehr Mana würde man ja auch verbraten und wäre ständig am Campen.
Das Damage Problem kann man gleich vor Ort, nach Umschulung versteht sich, bei Gregor zB. testen, ist echt frustrierend ).
Was also tun, angesichts der 4 Toten nach Gregor ?
Die rettende Idee kam schnell, ich ließ die Bande also einfach weiter Ninja und Mönche sein, einschließlich level ups. Das mußte ich ja ohnehin machen um auf die 60 PIE für den Priest zu kommen, wenn auch eigentlich nur 2 Level dafür vorgesehen waren zu Beginn.
Alle 6 als Caster auszubilden hab ich dann auch gleich aufgegeben. Das aus den oben genannten Waffen und Armor Gründen und weil ich ich im Monastery bereits einen Enchanted Bow sowie ein Enchanted Katana ( von einem Metallic Slime ) und ein Wristrocket gefunden habe. ( Man kann dort gute Sachen finden wenn man lang genug da ist ). So habe ich mich entschlossen daß einer Ninja mit Schwertern und Bogen bleibt und ein anderer MA Monk, mit Bo als extended Waffe.
Zu Grunde lag die Überlegung, daß alle 6 spezielle Waffen und Kampfarten ausmaxen, aber vor allem auch Critical Strike haben sollten,wenn möglich ebenfalls gemaxed.
Dazu muß man natürlich viele Kämpfe machen mit möglichst kleinen Gegnern, damit immer nur 2 kämpfen können. Die 4 anderen stehen hinten und heilen etc. Kleine Monster sind nötig, damit die Gruppe nicht so sehr hochlevelt, sie sollen ja schließlich was ganz anderes machen später.
Wo also fighten ? Klar, im Monastery und in der Arnika Road. Nur dort gibts genügend relativ kleine Monster um dieses Ziel zu erreichen. Spells hab ich keine zurückgehalten ab Level 5, außer denjenigen, die man sowieso kaufen kann. Da alle Caster werden sollten, müssen sie ja auch casten lernen. Ninja und Monk sollen auch vorwiegend casten und nur im Notfall Melee Damage machen, damit die Caster-Gruppenidee nicht ganz über den Haufen geworfen wird. Einige Spells gibts ja ohnehin in verschiedenen Realms, also war klar daß sie so viele Spells als möglich haben sollten. Was die Sache ungeheuer erleichterte, waren eine gradezu unglaubliche Anzahl von Monstern im Lower Monastery und in der Arnika Road. Ich meine, ich weiss daß manchmal dort sehr viele Biester anzutreffen sind, aber das übertraf alle meine Erwartungen. ( und hat auch alle Resurection Powders gekostet bis Arnika )
Das Ziel war bei ca. Level 13 erreicht, ich habe die Level ups nach 11 dann doch zurückgehalten. 2 hatten bereits Critical Strike gemaxt, bei den nächsten beiden war klar daß sie es innerhalb dieses Levels erreichen würden und die letzten beiden wären dann nach Lvl 13 erst soweit gewesen. Ich dachte anfangs eigentlich , es klappt für alle bis Lvl 10, aber dem war nicht so. Naja, 6 Mann sind einfach ne Menge.
Was hatte ich also nach der Umschulung ? Einen Ninja-Priest und einen Ninja-Mage, beide so eine Art Zwitter aus 2 Realms, sozusagen Fast-Bishops. Einen Monk-Psionic, kein Problem beim umschulen, genausowenig wie beim Ninja-Alchemist. Beide haben kein Handicap was den Wechsel anbetrifft. Der Priest und der Mage fangen natürlich komplett neu an, aber da sie bereits genug Spells hatten, war das auch kein richtiges Problem. Nagut, einen richtigen Ninja und nen richtigen Elfen Monk hab ich auch noch ), aber beide sind relativ verskillt, sie hätten ja Mage und Alchemist werden sollen.
Verskillt sind eigentlich alle, mein Bestreben war ja in erster Linie, Caster zu haben. Deshalb habe ich Skillpunkte relativ weit gestreut. Ich habe lediglich INT und PIE sowie beim Psionic auch SPD und Alchemist DEX jeweils mit 3 Punkten gemaxed. Bei den andern hab ich nur geschaut, daß sie soviele Skills wie möglich über 60 haben. Vom Ergebnis war ich aber doch etwas überascht. Von teilweise langsam reagieren mal abgesehen ( wenig SPD ), sind alle sehr zufriedenstellend bis sehr gut. Das wird natürlich jetzt immer besser, da ich nun gezielt 2 Skills jeweils mt 3 Punkten hochbringe.
Nun stellte sich heraus, daß die Kampf-Caster richtig Damage im Melee Bereich machen können, selbst mit den unzulänglichen Waffen vom Anfang und was man halt so bei Antone oder Crock bekommt. Die Armor war ohnehin nicht mehr das wirkliche Problem.
Meine Idee ist also richtig gewesen. Crittende Mages usw. sind eine wahre Pracht. Selbst wenn man nicht unbedingt damit rechnen sollte, daß sie immer Crits landen, so hauen sie aber doch richtig heftig hin . Ein Martial Arts fightender Alchemist ist immerhin mal etwas ungewöhnlich, finde ich jedenfalls.
Die Gruppe ist jetzt um Level 20 und treibt sich in Mountain Wilderness rum, nach Abstechern in den Swamp, Umpani Camp, Bluff und nach Trynton wegen Spells etc.
Quests habe ich noch keine groß gemacht, das läuft ja nicht davon.
Das Konzept scheint so aufzugehen, wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn nicht zu viele Scorcher aller Art etc da sind, wird alles kaputtgecastet. Sind es zuviele Mobs, dann gehen die Kerlchen in den Nahkampf, und das sehr gründlich ).
Sie machen natürlich bei weitem nicht soviel Damage wie ein Fighter oder ein Rogue, aber bis jetzt hat es gereicht. Die MA Kämpfer hauen auch furchtbar oft hin, man merkt eigentlich keinen Unterschied zu den richtigen spezialisierten Klassen. Dazu noch die immer wiederkommenden Crits, also ich brauche keine richtigen Fighter oder Hybriden . Naja, genaugenommen sind das ja Hybriden, wenn auch in umgekehrter Reihenfolge und unter scheinbar schlechteren Voraussetzungen. Zuminderst wenn man Waffen etc in Betracht zieht, die ja bei richtigen Hybriden oder Fightern immer besser werden, je weiter man im Spiel voran kommt. Bei dieser Gruppe wird nichts besonders viel besser, was das betrifft.
Mit so einer Gruppe muß man sich jedenfalls schonmal keine Sorgen um Superwaffen machen, die werden einfach verkauft, wenn man sie denn findet.
( Light Sword wäre davon ausgenommen wenn ichs finden würde, die Damage vom Ninja mit den Schwertern ist nicht grade berauschend. )
Anzumerken ist noch, daß Crits auch mit Slings erzielt werden, wenn auch selten.
Aber immerhin fällt das auf. 2 haben Wristrockets,aus Gewichtsgründen auch nicht mehr. Sie sollen immer im weißen Ladungsbereich sein,damit die Initiative auf jeden Fall so hoch bleibt.
Ich überlege nun, ob ich nicht einfach nochmal so eine Gruppe mache, aber nur mit 4 Leuten. So daß ich nicht, mehr oder weniger aus Verlegenheit, einen Ninja oder Monk dabei habe. Ich denke, 4 Kampf-Caster reichen auch für sowas, wenns denn auch überaus schwer werden wird. Ob das funktionieren könnte, wird sich noch zeigen wenn richtig heftige Monster kommen. ( und auch gleichzeitig viele davon )
So, das war mal Teil 1 der Sache. Vielleicht schreib ich noch Teil 2 wenn´s denn jemanden interessiert.
Ich poste das wieder in T&T, wegen Spoilergefahr ))
Grüsschen Numi

Edit : Mit Critical Strike maxen meine ich in dem Fall bis dahin wo man Punkte reingeben kann, also 75. Es war zwar bei jedem meiner Gruppe etwas höher ( um 80 herum ), aber 75 sollte reichen. Im Gegensatz dazu ist Stealt aber einfach auf 100 oder mehr zu bringen.
[ Dieser Beitrag wurde von Numilae am 01.04.2002 editiert. ]