Experiment Teil 1

Diskussionen rund um Tips, Tricks, Lösungen etc.

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Hallo zusammen,
Ich möchte mal eine Versuchsgruppe von mir vorstellen. Grundüberlegung war, eine reine Caster Gruppe erfolgreich ans Ziel zu führen. Also keine Barden, Rogues, Fighter etc., aber auch keinen Bishop. Es sollte eine spezialisierte 6er Gruppe sein, die machen mir am meisten Spaß und sind auch im Grunde schwerer zu spielen als reduzierte Gruppen..
Ich wollte keinen NPC dieses Mal, es sollte also eine 6er Gruppe bleiben.
Da Caster ja bekanntermaßen nichts an Melee Damage aushalten, war klar, daß sie erstmal als Ninja und Monk starten sollten, um Stealth ( AC ) zu bekommen bzw. zu maxen. ( Monastery ) Es wurden also 4 Ninja geboren und 2 Monks, jeder mit entsprechenden Fähigkeiten, um so schnell als möglich Mage, Priest, Alchemist, und Psionic zu werden. Die Idee war, 2 Mages und 2 Alchemisten sowie ein Priest und ein Psi zu haben. Für den Priest kam eigentlich nur ein Rawulff Ninja in Frage, der hat die höchste PIE. Er hat keine Bonuspoints beim Start, aber auch keine negativen wie der Dwarf, der ja eigentlich ein besserer Priest ist. 2 level ups reichen, um ihn zum Priest zu machen.
Einer sollte Elf Monk sein, damit er ein besserer Mage wird ), alle anderen sind Humans weil die für Char Umschulungen am besten geeignet sind, wie ich meine.
Diese Gruppe soll wieder Minimum level 35 werden.
Während des ersten Levels wurde mir bereits klar, daß dieses Konzept nicht zu verwirklichen ist. Erstens, weil bei weitem nicht genug Armor / Magic Items und Waffen für 6 Vollblut Caster im Game zu finden sind, zweitens und wichtiger, der Damage Output ist im Melee Bereich mehr als mangelhaft. Selbst wenn alle Stealth 100 haben, machen sie natürlich auch nicht mehr Damage dadurch. Mit den Quarter Staffs etc braucht man glaube ich nicht gegen lvl 35 Plus Monster antreten...
Man kann einige recht gute Short Staffs finden, sowie den Flame- und Ebon Staff. Für den Priest gibts noch die diversen Chains, aber das wars dann auch schon. Cursed Waffen wie den Staff of Doom wollte ich nicht. Das gleiche Dilemma bei Roben etc. Wenn man Glück hat, kann man evtl. 2- 3 Robes of Enchant bekommen.
Das Armor Problem löst sich dann, wenn man zu Ferro und Bela kommt, aber mehr Waffen gibts deshalb auch nicht. Es ist ja vollkommen klar, daß diese Gruppe nicht alle Monster nur mit Casten erledigen kann, viele sind ja sehr resistent. Also muß man sie auch mit Melee Damage kaputthauen. Je höher die Monster im Level, desto mehr Mana würde man ja auch verbraten und wäre ständig am Campen.
Das Damage Problem kann man gleich vor Ort, nach Umschulung versteht sich, bei Gregor zB. testen, ist echt frustrierend ).
Was also tun, angesichts der 4 Toten nach Gregor ?
Die rettende Idee kam schnell, ich ließ die Bande also einfach weiter Ninja und Mönche sein, einschließlich level ups. Das mußte ich ja ohnehin machen um auf die 60 PIE für den Priest zu kommen, wenn auch eigentlich nur 2 Level dafür vorgesehen waren zu Beginn.
Alle 6 als Caster auszubilden hab ich dann auch gleich aufgegeben. Das aus den oben genannten Waffen und Armor Gründen und weil ich ich im Monastery bereits einen Enchanted Bow sowie ein Enchanted Katana ( von einem Metallic Slime ) und ein Wristrocket gefunden habe. ( Man kann dort gute Sachen finden wenn man lang genug da ist ). So habe ich mich entschlossen daß einer Ninja mit Schwertern und Bogen bleibt und ein anderer MA Monk, mit Bo als extended Waffe.
Zu Grunde lag die Überlegung, daß alle 6 spezielle Waffen und Kampfarten ausmaxen, aber vor allem auch Critical Strike haben sollten,wenn möglich ebenfalls gemaxed.
Dazu muß man natürlich viele Kämpfe machen mit möglichst kleinen Gegnern, damit immer nur 2 kämpfen können. Die 4 anderen stehen hinten und heilen etc. Kleine Monster sind nötig, damit die Gruppe nicht so sehr hochlevelt, sie sollen ja schließlich was ganz anderes machen später.
Wo also fighten ? Klar, im Monastery und in der Arnika Road. Nur dort gibts genügend relativ kleine Monster um dieses Ziel zu erreichen. Spells hab ich keine zurückgehalten ab Level 5, außer denjenigen, die man sowieso kaufen kann. Da alle Caster werden sollten, müssen sie ja auch casten lernen. Ninja und Monk sollen auch vorwiegend casten und nur im Notfall Melee Damage machen, damit die Caster-Gruppenidee nicht ganz über den Haufen geworfen wird. Einige Spells gibts ja ohnehin in verschiedenen Realms, also war klar daß sie so viele Spells als möglich haben sollten. Was die Sache ungeheuer erleichterte, waren eine gradezu unglaubliche Anzahl von Monstern im Lower Monastery und in der Arnika Road. Ich meine, ich weiss daß manchmal dort sehr viele Biester anzutreffen sind, aber das übertraf alle meine Erwartungen. ( und hat auch alle Resurection Powders gekostet bis Arnika )
Das Ziel war bei ca. Level 13 erreicht, ich habe die Level ups nach 11 dann doch zurückgehalten. 2 hatten bereits Critical Strike gemaxt, bei den nächsten beiden war klar daß sie es innerhalb dieses Levels erreichen würden und die letzten beiden wären dann nach Lvl 13 erst soweit gewesen. Ich dachte anfangs eigentlich , es klappt für alle bis Lvl 10, aber dem war nicht so. Naja, 6 Mann sind einfach ne Menge.
Was hatte ich also nach der Umschulung ? Einen Ninja-Priest und einen Ninja-Mage, beide so eine Art Zwitter aus 2 Realms, sozusagen Fast-Bishops. Einen Monk-Psionic, kein Problem beim umschulen, genausowenig wie beim Ninja-Alchemist. Beide haben kein Handicap was den Wechsel anbetrifft. Der Priest und der Mage fangen natürlich komplett neu an, aber da sie bereits genug Spells hatten, war das auch kein richtiges Problem. Nagut, einen richtigen Ninja und nen richtigen Elfen Monk hab ich auch noch ), aber beide sind relativ verskillt, sie hätten ja Mage und Alchemist werden sollen.
Verskillt sind eigentlich alle, mein Bestreben war ja in erster Linie, Caster zu haben. Deshalb habe ich Skillpunkte relativ weit gestreut. Ich habe lediglich INT und PIE sowie beim Psionic auch SPD und Alchemist DEX jeweils mit 3 Punkten gemaxed. Bei den andern hab ich nur geschaut, daß sie soviele Skills wie möglich über 60 haben. Vom Ergebnis war ich aber doch etwas überascht. Von teilweise langsam reagieren mal abgesehen ( wenig SPD ), sind alle sehr zufriedenstellend bis sehr gut. Das wird natürlich jetzt immer besser, da ich nun gezielt 2 Skills jeweils mt 3 Punkten hochbringe.
Nun stellte sich heraus, daß die Kampf-Caster richtig Damage im Melee Bereich machen können, selbst mit den unzulänglichen Waffen vom Anfang und was man halt so bei Antone oder Crock bekommt. Die Armor war ohnehin nicht mehr das wirkliche Problem.
Meine Idee ist also richtig gewesen. Crittende Mages usw. sind eine wahre Pracht. Selbst wenn man nicht unbedingt damit rechnen sollte, daß sie immer Crits landen, so hauen sie aber doch richtig heftig hin . Ein Martial Arts fightender Alchemist ist immerhin mal etwas ungewöhnlich, finde ich jedenfalls.
Die Gruppe ist jetzt um Level 20 und treibt sich in Mountain Wilderness rum, nach Abstechern in den Swamp, Umpani Camp, Bluff und nach Trynton wegen Spells etc.
Quests habe ich noch keine groß gemacht, das läuft ja nicht davon.
Das Konzept scheint so aufzugehen, wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn nicht zu viele Scorcher aller Art etc da sind, wird alles kaputtgecastet. Sind es zuviele Mobs, dann gehen die Kerlchen in den Nahkampf, und das sehr gründlich ).
Sie machen natürlich bei weitem nicht soviel Damage wie ein Fighter oder ein Rogue, aber bis jetzt hat es gereicht. Die MA Kämpfer hauen auch furchtbar oft hin, man merkt eigentlich keinen Unterschied zu den richtigen spezialisierten Klassen. Dazu noch die immer wiederkommenden Crits, also ich brauche keine richtigen Fighter oder Hybriden . Naja, genaugenommen sind das ja Hybriden, wenn auch in umgekehrter Reihenfolge und unter scheinbar schlechteren Voraussetzungen. Zuminderst wenn man Waffen etc in Betracht zieht, die ja bei richtigen Hybriden oder Fightern immer besser werden, je weiter man im Spiel voran kommt. Bei dieser Gruppe wird nichts besonders viel besser, was das betrifft.
Mit so einer Gruppe muß man sich jedenfalls schonmal keine Sorgen um Superwaffen machen, die werden einfach verkauft, wenn man sie denn findet.
( Light Sword wäre davon ausgenommen wenn ichs finden würde, die Damage vom Ninja mit den Schwertern ist nicht grade berauschend. )
Anzumerken ist noch, daß Crits auch mit Slings erzielt werden, wenn auch selten.
Aber immerhin fällt das auf. 2 haben Wristrockets,aus Gewichtsgründen auch nicht mehr. Sie sollen immer im weißen Ladungsbereich sein,damit die Initiative auf jeden Fall so hoch bleibt.
Ich überlege nun, ob ich nicht einfach nochmal so eine Gruppe mache, aber nur mit 4 Leuten. So daß ich nicht, mehr oder weniger aus Verlegenheit, einen Ninja oder Monk dabei habe. Ich denke, 4 Kampf-Caster reichen auch für sowas, wenns denn auch überaus schwer werden wird. Ob das funktionieren könnte, wird sich noch zeigen wenn richtig heftige Monster kommen. ( und auch gleichzeitig viele davon )
So, das war mal Teil 1 der Sache. Vielleicht schreib ich noch Teil 2 wenn´s denn jemanden interessiert.
Ich poste das wieder in T&T, wegen Spoilergefahr ))

Grüsschen Numi :dance1:

Edit : Mit Critical Strike maxen meine ich in dem Fall bis dahin wo man Punkte reingeben kann, also 75. Es war zwar bei jedem meiner Gruppe etwas höher ( um 80 herum ), aber 75 sollte reichen. Im Gegensatz dazu ist Stealt aber einfach auf 100 oder mehr zu bringen.

[ Dieser Beitrag wurde von Numilae am 01.04.2002 editiert. ]
Ffyrst_Todh
Goblin
Goblin

Beitrag von Ffyrst_Todh »

Meine Frau hatte auch mal eine Casterparty gespielt:

Mage, Alc, Psionik, Priest, Bard und Gadge.

Man kann sich sicher darüber streiten ob Bard und Gadge das Konzept verwässern, aber diese Party dürfte eine größere challenge sein als eine Hybriden-Caster-Party mit stealth und und crit. Jedenfalls kann diese Party nur mit Magie wirklichen Schaden anrichten.

In einem englischen Forum fand ich eine Beschreibung einer 4er-Caster-Party die ungefähr so aussah:

Psi 3 -> Monk 10-15 -> Samurai
Alc 1 -> Ninja 10-15 -> Bishop
Mage 18+ -> Fighter
Priest 18+ -> Fighter.

Psi und Mage gehen auf Stäbe die nach dem Berufswechsel weiter verwendet werden können. Alc und Priest auf Mace&Flail. welche sie nach dem Berufswechsel auch weiter verwenden können.

Ich hatte diese Party kürzlich mal bis Trynton gespielt - und natürlich im Kloster weder stealth noch sonstwas geübt. Die Party spielte sich echt grauenhaft, will sagen: War eine wirkliche Herausforderung. Der Schadensoutput von Monk und Ninja ist pathetisch und jede kleine Pflanze mit mehr als 80 HP ist ein echter Gegner. Mir war diese Party dann zu aufwendig, aber sie ist spielbar.

Ansonsten scheint es mir auch so zu sein, daß kleinere Partys keine größere Herausforderung sind als 6er Partys, aber spezialisierte Partys können ein echtes Drama werden. Wer schon mal 6 Fighter/Rogues gespielt hat ... ooh, man muß ganz neue Taktiken entwickeln.
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Hallo F_T,

wie Du ja sehen kannst will ich grade sowas nicht. Bei allen diesen Hybriden Taktiken läuft es doch immer darauf hinaus, daß sie Fighter oder Samurai etc werden. Das ist mir echt zu langweilig, weil schon x-mal gespielt.
Andersrum ist die Sache viel schwerer. Ich gebe zu, daß ohne die berühmten Tricks die Sache wohl unmöglich wäre, aber wie ich mittlerweile festgestellt habe, hilft Stealth nur bedingt.
Da ja alle Stealth haben, ist es fast so, als wenns keiner hat, die Gegner schnappen sich halt irgendeinen und hauen drauf.
Was dann wirklich hilft, ist natürlich die hohe AC. Ich nehme mal an, daß nur deswegen die Trefferquote von den Mobs so gering ist.
Die Critical Hits sind meines Erachtens dringend notwendig, weil die Kerle ja wirklich nur einen sehr bescheidenen Damage Output haben. Wenn ich mir vorstelle, daß sie einen 1000 HP Mob mit Treffern von 4 bis 12 kaputthauen sollen, dann wird mir Angst und Bange. Also ist eigentlich nur mit Crits die Sache beherrschbar.

WladimirBoskin
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von WladimirBoskin »

Hey F_T, wie weit kam Deine Frau mit dieser Party?
Ich spiel grad (auf expert) genau die gleiche und bin direkt vor den Breeder Rats. Bisher läuft`s ganz gut. Häufiges Neuladen war nur bei Gregor und bei dem Golem in der Bank angesagt.
Verwässernd würde ich Gadge und Barde nicht ansehen, da sie ja im Grunde auch nur zaubern.
Zugegeben, gegen die ganz starken Viecher mit hoher Res holt der Barde mal sein Bloodlust raus - aber nur ganz kurz! :)
Ffyrst_Todh
Goblin
Goblin

Hi Numi,

ok, kann ich nachvollziehen, wollte halt nur noch einige Ideen in die Debatte werfen.

Bezüglich Stealth habe ich mit meiner 3er Party andere Erfahrungen gemacht: Die Monster stehen teilweise nur dumm rum und hauen niemanden!

Ansonsten habe ich gestern mal ausprobiert eine Party mit 2 Ninja und 2 Monk mit der von Dir beschriebenen Idee der Umwandlung in Caster und vorher in der Monastry bis etwa Lvl 10 zu spielen. Nun, mit Lvl 7 begegneten mir 9 Lvl 9 Pestilenzratten ... das wars dann gewesen, Diseased und auch sonst keine Chance. Abgesehen davon hatte ich in der Monastry, abgesehen von den ersten beiden Erfahrungsleveln, fast immer Gegner die 1 bis 2 Lvl über dem Lvl meiner Party waren - war also nix mit üben und wenig Exp.

Ohne Crits ist mit dieser Truppe wenig anzufangen ... aber die Critten auf diesem Lvl natürlich kaum :(

Hi WladimirBoskin,

meine Frau hat die Party bis etwa Lvl 20 gespielt, also inklusive Rapax Castle. Danach wurde ihr die Party zu langweilig und sie fing eine andere Party an. Anzumerken wäre noch, daß sie teilweise Vi und RFS 81 zur Unterstützung und Flankensicherung rekrutiert hatte. In Rapax Rift und Castle war nur RFS 81 dabei.
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Ohja,ich kenne die Mistratten sehr gut, habe aber auch schon Vampire Bats im Lower Monastery gehabt. ( die sind so Lvl 10 ).
Gegen die Ratten hilft dann nur noch höher leveln oder halt unbedingt Levelup auf 5 zurückhalten. Dann sind nur die harmloseren Ratten dort oben.
Man kann auch mit Level 4 oben gut aufräumen und alles leermachen, dann halt wieder runter oder Richtung Arnika. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß die Mobs in der Arnika Road einiges zu stark sind für eine Lvl 4 Gruppe.
Das mit den Crits maxen ist ja auch nicht einfach, oder habe ich das mal gesagt ? Einfach ist nur Stealth maxen bei den Fischlein, besonders wenn man schon 2 oder 3 Level über denen ist. Die Ratten bekämpfe ich immer an der Treppe zu dem Schaltraum wo die 3 Seeker sind. Auf die Treppe stehn und kommen lassen. DIe Ratten in der Bibliothek kann man gut in dem engen Durchgang dahin bekämpfen. Das Ganze ist eine Frage des richtigen Timings, wenn man erst noch in der Gegend rumläuft, dann sind die bereits auf dem Weg in die Halle mit den Kisten, was die ganze Sache natürlich erschwert. Hoffe das hilft etwas.

Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Ich habe was wichtiges vergessen was das maxen von diversen Skills betrifft: um Stealth und Critical Strike zu maxen sollte man schon auf Novice schalten, das erleichtert die Sache sehr Die Fische beißen dann noch weniger und man kann früher zu denen rein. Um die Crits zu maxen ist es wichtig, daß man auch viel critted, wie man sich wohl auch denken kann ). Deshalb ist Novice besser geeignet dafür weil man ja nicht einen Kampfskill in dem Sinne maxen will. Man will also so viel als möglich mit einem Crit töten, dazu sollen die auch sehr oft vorkommen, was nur in Novice Modus der Fall ist.
Um einen Kampfskill zu maxen ist es umgekehrt besser, auf Expert zu schalten, da man dann wesentlich schlechter trifft und dementsprechend oft hinhauen muß. Das hat zur Folge, daß Sword etc, aber auch Martial Arts natürlich, schneller hochgeht.
Ich meine auch, auf dem Novice Modus kommen mehr Monster und da auch die gewünschten Kleinleveligen.

Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

OT: Numi ist Dir EQ langweilig geworden oder hast Du Wiz 8 neu ? :)
Nurmal so gefragt ;)
Nichts gegen Wiz 8 aber nach dem 4. mal durchspielen wars mir dann doch zu fad, weil man alles weiss / kennt. Ich mach so lange Pause bis ih alle Quests vergessen hab, dann machts erst wieder Spass. Ich hab alles durch...pure caster gruppe, pure melee gruppe, ein mann party, alle Enden...so langsam ists dann doch ausgelutscht :(

Achja...ich habe Diablo 1 wieder entdeckt. Da weiss man wenigstens was von einem erwartet wird...hack`n slay ;) Und Uniques sammeln natürlich :P

Sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Original von Sharookan:
Nichts gegen Wiz 8 aber nach dem 4. mal durchspielen wars mir dann doch zu fad...
Original von Sharookan:
Achja...ich habe Diablo 1 wieder entdeckt...
Es scheint Geschmackssache zu sein, bei welchem Uralt-Spiel man sich langweilt ;)
Ffyrst_Todh
Goblin
Goblin

Hi Numi,

klar spiele ich die Ratten von der Treppe bzw. engen Durchgängen aus. Für die Pestrats hatte ich mich an das untere Ende der Treppe die zu dem Raum mit der Samurai Rüstung führt zurückgezogen, denn da kommt immer nur eine Ratte an meine Truppe ran. Trotzdem no chance :(

Die Idee mit den Kampfmagiern reizt mich dennoch und deshalb werde ich mal von meinem ehernen Prinzipien abweichen :) und und die kleinen Fischlis zum stealth maxen mißhandeln und auch ansonsten mal Deine Tips diesbezüglich ausprobieren.

Geplant ist, werde gleich anfangen:

Human Ninja -> Alchemist MA/Sling
Rawulf Ninja -> Priest Doom Staff
Elf Monk -> Mage MA/Sling
Human Monk -> Psionik MA/Sling

Bezüglich der Rassen werde ich mir allerdings bei der Erstellung der Party die Verteilung der Stats nochmal genauer ansehen müssen. Möglicherweise nehme ich nur Humans.

BTW, bezüglich Hochleveln: das spiele ich jetzt mit meiner 3er Party nach Deinen Ratschlägen. Der Rogue ist inzwischen zum Fighter mutiert (AC 35), wegen Diamond Eyes und Armor, und wir treiben uns in der MW rum. Bis jetzt habe ich Lvl 23 bis 25 erreicht. Gestern hatte ich den Kampf mit der bisher höchsten Experience: 856.000! Die Gegner waren Clif Sprites und Bitter Wings. Wird wohl noch einige Tage dauern bis Lvl 35.

Einerseits ist dieses hack`n slay ja ein bißchen öde, andererseits ist es fun zu sehen wie sich die Party entwickelt. Die Kampftaktik ist eigentlich immer die gleiche: Schilde hoch und druff im Melee. Casten ist so gut wie nutzlos. Eine Ausnahme sind vielleicht die Bitter Wings. Bei denen probiere ich z.Zt. Elementale aus, denn Poison Schaden mit 51 HP pro Runde ist doch ein wenig heftig.

[ Dieser Beitrag wurde von Ffyrst_Todh am 03.04.2002 editiert. ]
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Original von Sharookan:
OT: Numi ist Dir EQ langweilig geworden oder hast Du Wiz 8 neu ? :)
Nurmal so gefragt ;)
Nichts gegen Wiz 8 aber nach dem 4. mal durchspielen wars mir dann doch zu fad, weil man alles weiss / kennt. Ich mach so lange Pause bis ih alle Quests vergessen hab, dann machts erst wieder Spass. Ich hab alles durch...pure caster gruppe, pure melee gruppe, ein mann party, alle Enden...so langsam ists dann doch ausgelutscht :(

Also langweilig ist weder EQ noch Wiz 8 für mich. Solange ich noch irgendwas ausprobieren kann wird es auch nicht langweilig. Wenn ich allerdings mit irgendwelchen Normal Partys ganz normal durchspielen würde, wie Du sagst, dann wärs schon beim zweiten mal öde geworden.
Ich glaube nicht, daß ich schon alles probiert habe, ebenso wenig glaube ich, daß Du alles gemacht hast. Aber das ist schließlich jedem sein persönlicher Geschmack ob er meint was durchzuhaben oder auch nicht. Nach dem ersten durchspielen weiß man ja eigentlich schon alles, also bräuchte man auch nimmer spielen nach Deiner Theorie.
Wie ich bereits ( mehrfach ) erwähnt habe, gehts mir praktisch garnicht um "den " Endkampf oder um Quests, sondern um Highlevel Mobs etc. Und noch dazu will ich rausfinden, ob meine Ideen, was das Spielen von relativ seltsamen Charaktergruppierungen betrifft, so funktionieren wie ich mir das vorstelle.
Solange ich der Meinung bin, ich weiß noch nicht alles, solange werd ich auch noch Wiz 8 spielen.
Wenn Du glücklicher bist bei Diablo I, dann ist das auch in Ordnung. Aber das wäre mir nun doch zu langweilig )

[/quote]

[ Dieser Beitrag wurde von Numilae am 04.04.2002 editiert. ]
Kafka
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Kafka »

alles gesehen?!

...ich versuche gerade im dritten anlauf, endlich mal das rapax away camp zu finden ^_^
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Original von Ffyrst_Todh:
Hi Numi,

klar spiele ich die Ratten von der Treppe bzw. engen Durchgängen aus. Für die Pestrats hatte ich mich an das untere Ende der Treppe die zu dem Raum mit der Samurai Rüstung führt zurückgezogen, denn da kommt immer nur eine Ratte an meine Truppe ran. Trotzdem no chance :(
usw...
Ich habe gestern nochmal schnell mit so einer Gruppe in Novice angefangen um zu sehen ob es Zufall war, daß KEINE Pestilenz Ratten in den frühen Levels da waren. Und siehe da, wieder keine, nur Rabid Rats. Die P. Rats scheinen also auch nur dann zu spawnen, wenn man auf Normal oder Expert spielt, oder wenn man relativ hoch im Level ist.. Für eine Level 10 oder höher Gruppe sind die aber kein Problem mehr, zumal man dann ja bereits in Arnika war und Cure Desease plus Renewal Potions hat.
Da es ja unbestritten schwer ist, eine Gruppe von eigentlich falsch geskillten Ninja und Monk durch die ersten Level zu bringen, ist es also schon angebracht, auf Novice zu schalten. Das nicht zuletzt wegen der weiter oben genannten Gründe. Man kann ja schließlich jederzeit auf einen anderen Schwierigkeitsgrad schalten wenn man meint, daß Novice nur was für Kinder ist )).
Ich habe auch gleich wieder festgestellt, daß Critical Strike auch dann hochgeht, wenn garkein Crit in einem Kampf vorgekommen ist. Offensichtlich wird das alles von Novice positiv beeinflußt.
Nochmal, da man ja nicht allzu spät umschulen will, sind solche kleinen Tricks wesentlich für das gelingen der Sache. Wenn man natürlich von Anfang an nicht mit einer Umschulung plant, dann würde ich das auch nicht machen.
Die Bitterwings kann man gut mit Dehydrate oder ähnlichen Sachen kaputt casten, zumal wenn man Elemente noch zur Unterstützung hat. Aber auch die diversen Scorcher kann man schon mal entscheidend schwächen durch casten, vor allem Armormelt und Hex. Dann ist der Rest in Melee ein Kinderspiel.
Viel casten hilft auf jeden Fall, daß man für alle Caster praktisch alles auf Power 7 casten kann. SO trifft man auch im AP auf Death Wings in Massen, die sind noch einiges giftiger. ( bevor nun wieder einer fragt, das gilt nur für eine Gruppe die wesentlich über Level 30 ist ) Und dann ist es schon von Vorteil wenn man Cure Poison, Superman, Body of Stone und Guardian Angel auf hoher Stufe casten kann.
Und daß das relativ langweilig ist, habe ich ja nie bestritten. Wenn ich garnimmer wollte, bin ich einfach zur Abwechslung nach SE W oder ins Rapax Castle, dann ist wenigstens etwas Abwechslung da und es besteht immerhin die Möglichkeit, daß irgendwas Seltenes droppen kann. So bin ich ja auch zu dem Muramasa Blade gekommen.

Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Und noch dazu will ich rausfinden, ob meine Ideen, was das Spielen von relativ seltsamen Charaktergruppierungen betrifft, so funktionieren wie ich mir das vorstelle.
Solange ich der Meinung bin, ich weiß noch nicht alles, solange werd ich auch noch Wiz 8 spielen.
Wenn Du glücklicher bist bei Diablo I, dann ist das auch in Ordnung. Aber das wäre mir nun doch zu langweilig )

Zum Thema seltsame Char gruppen: Gestern war ich in Dragon Necropolis und wollte die Phase Spiders soloen. Naja als ich dieses Carapache hatte hab ich mal ein /who all und eine Gruppe in DN gemacht.
2 Necros, 1 ranger, 1 Tank, 1 mage.
Eigentlich keine Gruppe mit der ich in DN jagen würde...hat aber geklappt *g* Necro healing rulz :P
Der mage hat eigentlich nur damageshield und manarods und bandagen gezaubert damit wir mit unseren arch lich nich draufgehen.
Ich muss sagen ich hatte lange nicht soviel spass...und der Spruch : es ist manaeffizienter einen ranger zu rezzen als zu heilen hat voll gegriffen =P
Der konnte mal froh sein das ich soviele Steine dabei hatte um ihn zu rezzen.

Also...ich kann dir DN in dieser zusammenstelung wärmstens empfehlen. Das war so aufregend wie mein erster trip nach lower guk mit level 25 hrrhrr. EIn Tip : Lass den Tank weg, der frisst nur exp und 2 Necro Specs machen eh mehr damage ;)

Sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Ffyrst_Todh
Goblin
Goblin

Hi Numi,

man bekommt oft Steigerungen auf crit auch wenn in dem Kampf kein crit vorgekommen ist. Ich denke, daß das genauso funktioniert wie bei den castern wenn sie fizzeln, denn das gibt ja oft auch Steigerungen.

Also etwa so: Ninja versucht einen crit, aber crit klappt nicht (fizzelt), da er den Skill aber angewandt hat kann er einen Steigerung des Skills bekommen. Das scheint mir unabhängig vom Schwierigkeitsgrad sein. Abhängig vom Schwierigkeitsgrad ist allerdings der Erfolg des versuchten crit. Auf easy öfter erfolgreich als auf expert. Demzufolge dürften sich die Skillsteigerungen insofern auf den verschiedenen Schwierigkeitsgraden nicht unterscheiden.

Was einen Unterschied macht, Du erwähntest es ja, ist, daß man auf expert öfter hinhauen muß bevor der Gegner platt ist, demzufolge mehr Chancen auf eine Skillsteigeurng hat. Das müßte dann aber für crits genauso gelten wie für andere Skills.

Ich habe mal ein bißchen rumprobiert mit Umschalten des Schwierigkeitsgrades bei gleichen Gegnern. Mein Eindruck war, daß es auf Easy dennoch mehr Skillsteigerungen gab als auf Expert. Wenn diese Beobachtung richtig ist, dann müßte ein Faktor eingebaut sein, der Skillsteigerungen auf Expert schwerer macht als auf Easy. Ich denke, daß das auch logisch wäre, denn sonst wäre Expert etwa ab Lvl 10 leichter als Easy, weil die Skills ja viel höher wären.

Wie gesagt, ich habe das nicht systematisch getestet, nur so ab und an rumprobiert.

Ich habe mit meiner Party bei Lvl 5 aufgehört zu Leveln und Lvl 5 mitgenommen, weil jetzt alle Healing haben. Der Plan war:

Auf Level 5 crits und MA zu maxen, danach Lvl 6 um die casterskills auszubauen und Bücher zu futtern.

Danach wirds etwas schwierig. Ich habe dann etwa 4 Levelups zur Verfügung und sehe dafür zwei Möglichkeiten:

1. Direkt in Caster umwandeln.
2. Zwei Fighterlevel wegen HP, die restlichen Level für die Caster.

Für Variante 1 spricht, daß die Caster schneller ihre Casterlvl bekommen, aber die HP sind dann recht niedrig.

Was meinst Du?

BTW, z.Zt bin ich in Trynton wegen der INT-Quelle. Kleine Pflänzchen mit 180 HP sind für diese Truppe ein echtes Prob - aber man kämpft sich halt so durch :). Werde danach in die Monastery zurückwandern und hoffe bis ich da bin MA und Crits auf einem brauchbaren Stand zu haben.
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Original von Ffyrst_Todh:
Hi Numi,

man bekommt oft Steigerungen auf crit auch......

Naja, das ist ja meine Beobachtung. Allerdings meine ich, daß Crits auf Novice besser steigen und die anderen Skills auf Expert. Es ist schon denkbar, daß eine Logik eingebaut ist die in etwa so funktioniert.
Ich meine, wenn man ein Monster mit 3 Hieben tötet, ist die Wahrscheinlichkeit kleiner daß man dadurch auch gleich einen Skill wie etwa Sword steigert. Auf Expert ist einfach die Anzahl der erforderlichen Hiebe größer, um das gleiche Ergebnis zu bekommen. Deshalb denke ich, daß diese Logik so in etwa funktioniert.
Daß Crits auf Expert seltener sind, wird dadurch nicht unbedingt ausgeschlossen, vermutlich ist ein Crit minus faktor eingebaut oder sowas . Ebenso denke ich, daß auf Expert mit steigendem Level der Gruppe eine ( lgarithmische ? ) Funktion in Kraft tritt, die verhindert, daß in der Tat der Expert Modus immer leichter werden würde.)
Ich habe das auch nicht systematisch ausgetestet, aber subjektiv meine ich eben daß es so laufen muß. Zumindest was die niedrigen Level betrifft, über die wir ja im Moment diskutieren.
Mit der Highlevel Gruppe habe ich ohnehin das Gefühl, daß Expert nichts gravierendes ändert, dh. auf Normal sehe ich keinen Unterschied was das Verhalten der Gruppe betrifft. Im Gegenteil meine ich sogar, daß auf Novice wesentlich mehr Monster auftreten. Es muß nicht zwangsläufig dann auch einfacher sein die zu killen, da der Level der Mobs gleich hoch ist. So gesehen ist der Expert Modus in der Tat fast als einfacher zu bezeichnen.

Die geringere HP wirkt sich bei meiner Gruppe praktisch garnicht aus da ich sie ja bis Level 11 ohnehin hab wurschteln lassen. Ich habe dann nur bis etwa Level 13 rum die Level Ups zurückgehalten. Das wäre aber im Grunde auch nicht nötig gewesen.Ob es groß was bringt, 2 Fighter Level einzubauen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wenn Stealth und Dex gemaxt sind, ist die AC jedenfalls hoch genug, so daß sich Treffer nicht gleich tödlich auswirken. Ich würde dann eher als Ninja / Monk weitermachen. Das hat ja auch gleich den Vorteil, daß Magie weiter gesteigert werden kann. Das ist bei Fightern natürlich nicht der Fall.
11 Level als Ninja / Monk haben ja auch genug HP gebracht, jedenfalls ist es kein Vergleich zu reinen Castern. Wie ja schon gesagt ist es relativ egal wann man die Umschulung vornimmt ,wenn man ohnehin über 30 leveln will. 20 Level oder mehr als Caster reichen auf jeden Fall, damit sie alle Spells haben und ihre Skills gemaxed werden können.

Ohja, für meine Gruppe waren es sehr viele Abenteuer ( auch 3 mal reload ) bis nach Trynton und in den Swamp zu Crock. Ich hatte aber auch Glück und mußte nur einmal mit einem Hogar kämpfen, ansonsten konnte ich mich an fast allem vorbeischleichen oder aber einer konnte mal wieder einen Crit machen, bei dem Swallower zB. der auf dem Weg zum Swamp rumrennt. ).
Auf dem Weg zurück nach Monastery war dann Crit etc. auch fast gemaxt, so daß ich keine Probleme mit den den dann dort vorhandenen Pestilenz Ratten mehr hatte.
Ich habe aber auch richtig viel Gold verdient mit Potions machen, wodurch der Alchemie Skill ja schließlich auch steigt. Man muß also nicht unbedingt in den Banksafe, wenngleich es dort einfacher ist. Viel Gold braucht man ja schließlich wenn man so viele Spells als möglich kaufen will.
Es ist dann auch schon sehr hilfreich wenn man genug Resurection Powders und Renewal Potions hat. Die Ratten und auch andere Biester sind eigentlich immer in der Lage, einen Char zu Deseasen , Drainen oder gar zu töten. Das ist meinem Priest mit Level 30 noch passiert ( drained ) von einer Vampire Bat

Antworten

Zurück zu „Tips & Tricks“