High Level Monster

Diskussionen rund um Tips, Tricks, Lösungen etc.

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Hui, ich hab erfahren, daß sogar Lvl 50 Monster im Ascension Peak rumrennen.
Möglicherweise noch stärkere. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß die Gruppe Level 35 minimum sein muß.
Daß da bis Level 40 Monster sind, hab ich ja selber gesehn, aber Lvl. 50 übertrifft schon etwas meine Erwartungen , meine Güte, das werden Kämpfe
Genau die Monster aber sind es, die ich haben will )).
Von Spaziergängen durch den AP halt ich garnix, das ist mir viel zu langweilig.
Von Healus weiß ich, daß mit einer Gruppe unter Level 30 fast garkeine named Mobs da sind, Ferer ist da eher die Ausnahme.
Also ist meine Highlevelmanie garnicht so verkehrt. Nun muß ich bloß noch überlegen, ob ich ne neue Gruppe so hoch ziehe, oder ob ich auf ein Save von vor Ascension Peak zurückgreife und mit der Level 30 Plus Gruppe weitermache.....oder soll ich mit der Solo Ninja weitermachen und Vi und RFS rekrutieren ? Wäre auch ne Überlegung wert. 3 Leute sind halt wesentlich schneller so hoch gelevelt als eine volle Gruppe mit 2 NPC.
Für den Solo Faerie Ninja halt ichs schlichtweg für unmöglich, nach den Erfahrungen die ich mit der Level 30 bis 33 Gruppe gemacht habe. Jedenfalls nicht ohne zigmal zu reloaden, aber dazu habe ich nicht die geringste Lust. Da können praktisch an jeder Ecke irgendwelche Biester stehn, die dich mit dem ersten Spell auslöschen. Wenn ich mir vorstelle, daß ich nach jedem dieser Biester eventuell immer wieder reloaden muß weil grad der nächste von denen schon wieder seine Insanity-Deathwish Kombination auf mich runterjagt....nicht zu vergessen die Named Elementals die bei mir schon Lvl. 28 und höher waren, die hauen hin wie blöd und da besteht immer die Gefahr, daß die einen einzelnen Char einfach mal so totschlagen mit dem ersten Hieb, selbst mit der höchsten Stealth und was weiß ich was allem.
Eine Chance von ca. 5 Prozent, den Ascension Peak zu überstehen, ist mir eigentlich etwas zu wenig.
Dann doch lieber mit 3 Mann die richtigen Boss Mobs und ihre Schergen angehn. Da bestehen realistische Chancen, die Sache zu meistern.
BTW, mir gehts eh nur noch um die Fights im Ascension Peak, den DS kann ich nimmer sehn nach der Powerglove Aktion gestern gg
Ich poste das mal in T&T, ist ja eventuell etwas Spoilerlastig

Grüsschen Numi :dance1:
Ffyrst_Todh
Goblin
Goblin

Beitrag von Ffyrst_Todh »

Hi Numi,

wie machst du es, daß Deine Party auf so hohe Lvl kommt? Ich bin mit 6er Partys immer mit etwa Lvl 20 bis 22, je nach Klasse, zum AP.

Anders gefragt: Wie viele Leute sollte die Party haben damit sie mit Lvl 30 bis 35 zum AP geht bzw. wo übst Du um so viele Level zu machen?

Ich spiele meist 6er Partys, weil mir die mehr Spaß machen ... obwohl das Spiel damit viel zu leicht ist. Aber ich habe noch eine 3er Party, jetzt Lvl 14, mit Ninja, Monk und Rogue, spielt sich sehr gut, und drei 4er Partys laufen. Die 4er Parties sind mehr zu Testzwecken, alle etwa bis Lvl 10, um eine - für meinen Spielstil - effektive Party zu entwickeln. Mein letzter Entwurf:

Drachen-Fighter, Dual Schwert und Mace
Mook Bishop (Alc, Psi) bis Lvl 5 -> Fighter, Giant Sword vorgesehen.
Fellpurr Samurai
Zwergen Valk

Im Moment überlege ich, welche Party ich weiterspiele. Vielleicht kann ich ja von Deiner Erfahrung ein wenig profitieren :)

[ Dieser Beitrag wurde von Ffyrst_Todh am 26.03.2002 editiert. ]
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Original von Ffyrst_Todh:
Hi Numi,

wie machst du es, daß Deine Party auf so hohe Lvl kommt? Ich bin mit 6er Partys immer mit etwa Lvl 20 bis 22, je nach Klasse, zum AP.
Hallo F_T,

naja, das geht eigentlich recht einfach und schnell, selbst mit der 6er Gruppe plus Vitalia und Saxx.
Ich sage ja auch nicht, daß das jeder so machen muß. Vor allem ist es ja auch möglich, mit Lvl 20 oder so den Endkampf zu machen, das streite ich ja in keiner Weise ab. Nur macht es irgendwie für mich keinen rechten Sinn.
Ich finde es halt wesentlich interessanter, "richtige " Monster zu sehen und nicht nur die, die ich das ganze Spiel über hatte. Vor allem sind nur diese Biester wirklich dazu geeignet, seine bis dahin gesammelten Kentnisse und Fähigkeiten zu checken.
( Man merkt SEHR schnell, ob man richtig liegt mit dem was man meint zu wissen ))
Ich habe ja schonmal was darüber geschrieben, für mich ist es ganz normal, Exp zu campen um hochzuleveln und selbstverständlich auch alle Skills so hoch als möglich zu bekommen. Das bin ich halt so gewohnt von Everquest.
Nun aber zum hochleveln :
Anfangen kann man ja im Rapax Castle Bereich, das ist sehr gut für Exp und man verdient jede Menge Gold. ( Oder aber wie unten beschrieben mit etwa Lvl 14- 16 in MW ) Wer Ferro kennt, weiß selber am Besten, dass man sehr viel davon braucht für eine 8er Gruppe.
Ich habe dort unzählige Kämpfe gemacht, das hat mir auch sehr geholfen, gewisse Strategien zu entwickeln.
Dann gibts einfach irgendwann nicht mehr genug Exp dort und man muss sich was anderes überlegen. Irgendwann hat man ja auch wirklich alles gekauft, was man meint haben zu müssen.
Es gibt dann nicht mehr so viele Plätze wo man genug Exp in erträglicher Zeit bekommen kann.
Am besten dafür geeignet ist meiner Meinung nach Mountain Wilderness. Ich habe die Gruppe direkt links nach der Hängebrücke gebunden. Das ist ein total safe spot. Selbst wenn die Djinn oder Bitterwing ab und zu bis ganz hoch kommen, sehen sie die Gruppe dort nicht. Es ist in MW so, daß sich der Level der Monster relativ gut an den deiner Gruppe anpasst.
Dh. wenn man auf die 30 zugeht, sind keine oder nur noch wenige Blistering Scorchers da, sondern Sulfurous Scorchers. Nach denen kommen Molten Scorchers, die sind Level 34 im allgemeinen, vereinzelt aber auch höher. Genauso ist es mit den Flying Snakes, die werden durch Acid Wings ersetzt oder ergänzt und dann später kommen die ersten vereinzelten Bitterwings. Nachher sind praktisch nur noch Bitterwings da, und das in richtigen Horden. Die Golems sind erst Marble Golems und zum Schluß halt nur noch Granit Golems. Vereinzelt fliegen dann auch so Gruppen von Köpfen rum, hab grad vergessen wie die heißen. Man hat also auch gemischtes Monstervolk mit allen möglichen Magie Arten, So kann man gut testen, wie man auf Psi Angriffe reagieren muß.
Analog gilt das für die Sprites, man lernt sehr schnell, daß nicht alle Sprites so leicht umzubringen sind wie die Wind Sprites, ich bin da schon ganz schön eingegangen als ich dachte, naja die 6 Wind Sprites mach ich noch schnell mal vorm campen ))
Leider waren das dann 8 Mountain Sprites und meine Gruppe war komplett tot nach diversen Quicksands und ich weiß nicht was noch allem. Spätestens dann wird einem schmerzlich bewußt, daß man ja eigentlich noch garnicht gesaved hatte und die ganzen heftigen Kämpfe vorher für die Katz waren.
Sollte man bereits im Besitz der 3 Artefakte sein, dann gesellen sich noch diverse Savant Schergen und Dronen dazu sowie Rapax aller moglichen Art. Die beiden Sorten Monster wollen sich das Kopfgeld verdienen, das der DS auf dich ausgesetzt hat. Nagut, die sind dann eigentlich nur lästig. Aber wenn sie schonmal da sind, bringt man sie auch gleich um.
Der Trick, wenn man dabei von einem Trick reden kann, besteht halt einfach darin, von dem Weg nach unten aus die Kämpfe zu machen. Am Anfang ist man froh, wenn man überhaupt Kämpfe dort übersteht, aber das wird natürlich immer besser. So habe ich alle meiner Gruppe jeden erdenklichen Skill maxen lassen. Das dauert naturgemäss bei 8 Leuten relativ lange, der angenehme Nebenefekt ist, man bekommt Exp wie verrückt. Ausserdem hat man eine genaue Kenntnis, wie sich verschiedene Monster bei bestimmten Situationen verhalten. Das ist nachher im Ascension Peak sehr hilfreich.
So, nun zur Exp, ich habe mit der Gruppe über level 30 bei einem Durchgang MW ( dh. komplett leerfighten ) bis zu ca 1.300.000 Exp für jeden. Das hört sich viel an, ist aber, wenn Du erstmal lvl 30 bist, nichtmehr so sehr viel. Nach jedem leermachen von MW nach oben gaten, mal eben campen, Schilder etc neu casten und von neuem loslegen. Es ist nämlich praktisch immer nach jedem campen totaler Respawn. Klar ist das nicht besonders aufregend, aber wie will man sonst relativ schnell so hoch leveln. Einmal die oben beschriebene Aktion dauert in etwa, je nach Level der Gruppe, so ca 15 bis max. 20 Minuten.
Es würde sich eventuell der Ascension Peak anbieten, die Monster sind vom level her in etwa die gleichen, aber man muß viel weitere Wege gehen und Kämpfe mit Crystall Unicorns plus ziiemlich sicheren Adds, dauern viel länger. Dafür bekommt man auch nicht mehr Exp, also warum sollte man sich dann die Mühe machen.
Spätestens wenn die ersten der Gruppe Lvl. 34 sind, muss man auf jeden Fall in den AP, nur dort sind dann genug Monster mit durchschnittlich Lvl. 35.
Diese braucht man, wenn man einigermaßen flott weiterleveln will. Man braucht ja etwa 30 Mio Exp für jeden dann um zum nächsten Level zu kommen. ( das ist nur geschätzt, kann sein daß es sogar mehr ist )
Wer sich entschließt, sowas zu machen, muß auf jeden Fall die 3 Artefakte in eine Kiste legen und NICHT mit sich rumschleppen. Tut man das nicht, sind die Named Monster beim ersten betreten des AP da. Die Boss Mobs des AP werden nämlich dann generiert, wenn man im Besitz der Artefakte ist UND auch mit sich rumträgt. ( ähnich wie der Kisteninhalt beim betreten einer Zone ausgewürfelt wird ) Leider haben die dann nicht den gewünschten level, da man ja zum Zwecke des höherlevelns dahin geht.. Diese muß man dann entweder auch bekämpfen, was zur Folge hat daß keine höheren Named Monster respawnen, oder aber versuchen, ihnen aus dem Weg zu gehen.
Wenn man ihnen aus dem Weg geht, hilft das nicht viel, sie werden nicht höherleveliger dadurch, daß man sie einfach nicht bekämpft. Das ist jedenfalls meine Beobachtung, ich habe das, durch mehrmaliges raus und reingaten mit jeweiligem campen dazwischen, versucht zu testen.. ( nach Level up meine ich jetzt )
Es waren immer die gleichen Monster mit dem gleichen level.
Ausnahmen gibts hier natürlich auch, so ist Ferer wohl immer da und einige andere, mit unterschiedlichem level halt nur. Die sind dann offensichtlich die Boss Mobs für Gruppen unter Level 30.
Ich habe mehrmals versucht, außerhalb vom AP zu campen und dann zu schauen, ob eventuell Named nachspawnen, aber sobald man die umgebracht hat, kommen keine Boss Mobs mehr nach, nur noch das ( levelangepasste ) Normal -Viechzeugs rennt dann dort rum .
Das alles was ich hier schreibe ist selbstverständlich nur dann gültig und relevant , wenn man wirklich so hoch leveln will um die großen Biester zu sehen und ( natürlich ) auch umzubringen......oder halt von ihnen umgebracht zu werden, was auch seine Reize haben kann ))

PS : ich habe auch nur eine Gruppe bisher so hoch gelevelt. Alle anderen, seien es Solo oder auch Mehrchar Gruppen, sind nicht so hoch und mit denen probier ich auch nur rum im Moment..
Eine Ausnahme ist die Solo Faerie Ninja, die ist mittlerweile lvl 29.
Ffyrst_Todh
Goblin
Goblin

Hi Numi,

ich wollte Deinen Spielstil nicht kritisieren, sondern habe nachgefragt, weil ich das Hochleveln sehr interessant finde und es auch mal so spielen will.

In die MW bin ich, wenn ich einmal durch war, nie wieder reingegangen sondern habe straight durchgespielt. Deine Infos sind jedenfalls für mich neu und sehr hilfreich.

Ich werde eine neue 6er Party anfangen und und Deinen Ratschlägen folgen :)

Vielen Dank und liebe Grüße

Ffyrst Todh

[ Dieser Beitrag wurde von Ffyrst_Todh am 27.03.2002 editiert. ]
Healus
Goblin
Goblin

Beitrag von Healus »

Mein Solo Ninja ist jetzt lvl 36 und rennt in AP rum. Gestern wurde ich von 3 lvl 50 mobs 8o mal kurz um die ecke gebracht ( dauerinsane). waren von diesen 3 köpfigen schlangen und heisen Serpents. Das waren die Höchsten Mobs bisher. Das 2t höchste sind Magma Scorcher und bewegen sich um lvl40 rum und bringen 2,3 Mio Exp
Mal sehen wie weit ich das spielchen noch treibe inzwischen brauch ich über 40 mio exp zum lvln :P
Archmage in Morrowind
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Hi Numi,

ich wollte Deinen Spielstil nicht kritisieren, sondern habe nachgefragt, weil ich das Hochleveln sehr interessant finde und es auch mal so spielen will.

In die MW bin ich, wenn ich einmal durch war, nie wieder reingegangen sondern habe straight durchgespielt. Deine Infos sind jedenfalls für mich neu und sehr hilfreich.

Ich werde eine neue 6er Party anfangen und und Deinen Ratschlägen folgen :)

Vielen Dank und liebe Grüße

Ffyrst Todh

Hi Ffyrst Todh,

ich habe es auch nicht als Kritik Deinerseits empfunden. Ich habe die paar Sätze nur mal so geschrieben, weil ich keinen auf die Idee bringen will, daß ich meine jeder soll so spielen, alles andere wäre nichts.
Das ist halt meine Art zu spielen, und da gehört hochleveln einfach dazu .
Wenn Du davon was für Dich verwenden kannst, so ist das natürlich umso besser und freut mich auch.
Also keine Bange, es müßte schon sehr unverständlich geschrieben werden, daß ich es mißverstehen könnte.

Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Original von Healus:
Mein Solo Ninja ist jetzt lvl 36 und rennt in AP rum. Gestern wurde ich von 3 lvl 50 mobs 8o mal kurz um die ecke gebracht ( dauerinsane). waren von diesen 3 köpfigen schlangen und heisen Serpents. Das waren die Höchsten Mobs bisher. Das 2t höchste sind Magma Scorcher und bewegen sich um lvl40 rum und bringen 2,3 Mio Exp
Mal sehen wie weit ich das spielchen noch treibe inzwischen brauch ich über 40 mio exp zum lvln :P

Nette Sache sowas ). Du hast aber nach wie vor die Artefakte nicht dabei wie ich mal vermute,oder ? Das mit dem umbringen wird dann nämlich echt zum Problem für einen Solo Char.
Deshalb weiß ich echt nicht ob ich Solo dahingehe oder die beiden NPC rekrutiere. Ich könnte ja mal 2 gleisig fahren und beides testen. Solo levelt man ja am schnellsten, keine Frage ))

Healus
Goblin
Goblin

Beitrag von Healus »

Ne habe die teile nach wie vor in der Kiste liegen. Ich mache mal die Karte hell und dann teste ich mal mit den Teilen . Bis dahin sollte ich auch lvl 38 oder so haben. Solo gibts ja immer nette Exp :smokin:
Aber wie gesagt muss mal sehen wie weit ich das noch treibe.
Aber so nen lvl 50 Mob will ich schon noch umpritschen keine Frage ;) mal sehen was der so an exp bringt hrhrh
Archmage in Morrowind
Healus
Goblin
Goblin

Beitrag von Healus »

Moin
So ich hatte gestern nen netten Figth ;) 2So Djini Imps lvl 28 und 2 Serpents lvl 50 8o . Lief anfangs net so tolle da ich recht schnell Insane war durch die Serpents aber danach gings. Man glaube es kaum ich habe den Kampf gewonnen durch eine Supermanpotion,die erhöht nämlich die Menatlresist :) (wusste ich garnet)
Ergebniss 13Mio exp das war wirklich nett !:) . Also wenn man die mit nem Solochar packt sollte alles andere auch gehen und jetzt hohle ich die 3 teile ausser bank und gehe namds killen :D
Archmage in Morrowind
Ffyrst_Todh
Goblin
Goblin

So, meine neue Party zum Hochleveln hat mittlerweile Trynton erledigt ... aber ... da kamen mir, ein wenig spät, Zweifel ob diese Party zum Hochleveln geeignet sei.

Die Party besteht aus:

Mook Fighter wegen Giant Sword.
Drachen Fighter, zielt auf Fang/Ivory und Diamond Eyes
Human Psionik
Gnom Alchemist
Dwarf Priest
Fee Mage

Ich habe diese Party gewählt, weil ich eigentlich nie reine Caster spiele und so mal was neues habe. Außerdem dachte ich, daß für Caster Hochleveln einiges bringen müßte, obwohl Hybriden wohl noch mehr davon hätten. Ich könnte natürlich auch meine alte Hybriden-Party (Lord, Valk, Ninja, Monk, Sam und Barde) weiterspielen. Die hatte gerade AP betreten als ich eine neue Party anfing.

Any ideas?
Kafka
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Kafka »

du wirst mit den reinen castern irgendwann feststellen, dass sie zwar schoen und schnell hoch kommen, aber irgendwann einfach nichts mher geht... und spaetestens, wenn du jeden spell hast, wird ein klassenwechsel immer verlockender.
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

So, meine neue Party zum Hochleveln hat mittlerweile Trynton erledigt ... aber ... da kamen mir, ein wenig spät, Zweifel ob diese Party zum Hochleveln geeignet sei.

Die Party besteht aus:

Mook Fighter wegen Giant Sword.
Drachen Fighter, zielt auf Fang/Ivory und Diamond Eyes
Human Psionik
Gnom Alchemist
Dwarf Priest
Fee Mage

Ich habe diese Party gewählt, weil ich eigentlich nie reine Caster spiele und so mal was neues habe. Außerdem dachte ich, daß für Caster Hochleveln einiges bringen müßte, obwohl Hybriden wohl noch mehr davon hätten. Ich könnte natürlich auch meine alte Hybriden-Party (Lord, Valk, Ninja, Monk, Sam und Barde) weiterspielen. Die hatte gerade AP betreten als ich eine neue Party anfing.

Any ideas?
Nun, ich würde Dir raten, den Mook nicht wegen dem Giant Sword alleine zu wählen. Ich meine, warum nicht mal einen Mook Fighter, aber das Sword ist echt nicht besonders gut. Die beiden Fighter sollten wirklich alles an Initiative haben was möglich ist um deine Caster vor Trouble zu bewahren. Dazu trägt aber das Giant Sword nicht bei ( minus Initiative kann nie gut sein ). Ausserdem weißt Du ja selber daß es furchtbar schwer ist und bei langen Kämpfen die ganze Stamina deines Fighters frißt. Sinkende Stamina ist aber gleichbedeutend mit sinkender Initiative und weniger Treffer pro Runde.
Bei dem Mage würde ich nicht den Faerie nehmen, sie ist noch zerbrechlicher als alle anderen und kann weder Robes of Rejuvenation noch Robes of Enchant ( L ) tragen, was ein schwerer Nachteil ist. Das meine ich nicht nur im Bezug auf die AC, sondern auch wegen den Regenerations von der Robe. Ein Elfenmagier hat eine fast genauso gute SP Regeneration und kann das alles tragen.
Der Alchemist und der Priest sind recht gute Fighter was Melee betrifft und können die beiden Warrior dementsprechend unterstützen. Mage und Psi sind so lala, aber immerhin machen die auch Melee Damage wenns drauf ankommt )
Ich meine, es ist mal in dieser Form einen Versuch wert einen kompletten Durchgang zu machen.
Ich probiere grad eine reine Caster Party, aber ich lasse sie alle als Ninja oder Monk einen Level ihr Stealth maxen ( bewährte Methode im Monastery ). Ohne sowas sind sie einfach zu leicht totzuschlagen von Melee Mobs. Die beiden Klassen haben ja auch noch als Nebenwirkung sozusagen Critical Strike etc, was den Castern bestimmt auch gut tut, vor allem wenn überhaupt kein Melee Type dabei ist. Ahso, und natürlich level up zurückhalten solange Stealth nicht auf 100 ist. Dadurch steigt auch alles andere recht gut, also Kampf Skills. Man muß natürlich beachten, daß man die richtigen Waffenskills wählt, es macht nicht besonders viel Sinn Sword zu wählen für einen Char, der nachher Mage wird ). Aber diverse Staffs und Slings etc findet man ja im Monastery genug.
Sollte ich nicht in der Lage sein, genug Items zu identifizieren, dann level ich die Bande halt hoch und einer kriegt Artifacts gesteigert. Das aufleveln ist auch nicht schlimm da ich die Gruppe ohnehin wieder bis mindestens Level 35 spiele, sie bekommen also auf jeden Fall alle ihre Spells.
Man muß auf jeden Fall genug Geld haben, um den Klassenwechsel für ALLE auf einmal bezahlen zu können, sie brauchen ja neue Ausrüstung beim Klassenwechsel.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

Kafka
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Kafka »

ich wuerd noch hinzufuegen: auch wenn er bei der ausruestung den kuerzeren zieht, ist der faerie-mage dem elfen in zwei punkten ueberlegen: zum einen wegen der erhoehten SP-regeneration, und natuerlich wegen dem schneller verfuegbaren powercast, DER schluessel-skill fuer jeden magier.
die regenerationsfaehigkeiten der roben sind natuerlich nett, aber nicht unbedingt notwendig (ausser vielleicht stamina). hier empfehle ich einfach mal das `amulet of nebdar`, ein schmankerl fuer jeden mage.
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Original von Kafka:
du wirst mit den reinen castern irgendwann feststellen, dass sie zwar schoen und schnell hoch kommen, aber irgendwann einfach nichts mher geht... und spaetestens, wenn du jeden spell hast, wird ein klassenwechsel immer verlockender.

Na, so kann ich das nicht bestätigen. Klar ist es einfacher die Monster niederzuknüppeln. Aber wenn ich keine Lust hatte hinzurennen zu Mobs wie etwa DIre Mares oder Mountain Sprites (auch stärkere Mobs im AP ) , dann hab ich sie einfach kaputt gecasted. Und zwar mit der Mage, dem Priest, Saxx als reine Caster ( ich bezeichne Saxx mal als solchen ) und den Hybriden. Das dauert zwar etwas länger als hin und drauf, aber es funtzt ganz genauso. Also wenn jemand behauptet, Caster wären nicht mehr efektiv in hohen Levels, dann hat er noch keinen richtig gespielt.
Vor allem wenn man in der Lage ist, Armormelt auf die Mobs zu setzen, dann ist das alles überhaupt kein Problem. Noch ein nettes Hex auf die Bande und alles geht wie geschmiert. Wohlgemerkt, ich spiele in Expert Modus und Level 35- 40 Monster haben schon was drauf, das könnt ihr mir glauben. Wenn man einen Psionic dabei hat, dann geht das noch besser, Eye for an Eye ist wirklich cool, nicht zu vergessen die guten Angriffspells. Allerdings haben das viele Monster auch ( Eye for an Eye ), man muß also aufpassen. Aber trotzdem kann man sie dann mit casten kaputt machen, Saxx kann ja auch heal all im Notfall. Durch die Schilder bekommt man schließlich nicht die volle Stärke der eigenen Nukes ab, ist also halb so schlimm. Nur Death Cloud würde ich dann mal weglassen ).
Ahja, und natürlich sind so Sachen wie Robes of Rejenevation Infinity Helm etc sehr hilfreich bei solchen Caster Aktionen, wobei der Helm natürlich nicht für reine caster ist. Hmm, soll ich leider sagen ? )).
Also, richtig gespielt sind Caster sehr wohl gut und in der Lage, etliches an Monstern umzubringen.
Meine Mage hat die zweitmeisten Kills in der hohen Gruppe, und das sind nicht lauter kleine Monster gewesen.
Es ist auch durchaus verlockend, Klassenwechsel zu machen. Aber dann wird aus einem Mage ein relativ schlechter Samurai. Das ist auch nicht Sinn der Sache.
Wir reden jetzt von einem voll ausgebautem Mage, der hat dann so Level 24 rum oder mehr. Wie hoch soll ein Samurai dann leveln bis er seine Skills sinvoll einsetzen kann ?

Grüsschen Numi
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Original von Kafka:
ich wuerd noch hinzufuegen: auch wenn er bei der ausruestung den kuerzeren zieht, ist der faerie-mage dem elfen in zwei punkten ueberlegen: zum einen wegen der erhoehten SP-regeneration, und natuerlich wegen dem schneller verfuegbaren powercast, DER schluessel-skill fuer jeden magier.
die regenerationsfaehigkeiten der roben sind natuerlich nett, aber nicht unbedingt notwendig (ausser vielleicht stamina). hier empfehle ich einfach mal das `amulet of nebdar`, ein schmankerl fuer jeden mage.
Welche Rolle spielt es schon groß ob der Mage Powercast nun einen Level früher oder später hat. Diese Frage ist nicht relevant wenn man sowieso über Level 30 kommen will. Und es ist überaus wichtig nicht nur das Amulett und eventuell noch einen Ring of Power zu haben ( wenn man das Glück hat einen zu finden ), sondern eben auch die Robe etc. Und das umso mehr, jemehr Caster in einer Gruppe sind. Genau aus Diesem Grund ist auch der Elfen Mage dem Faerie vorzuziehen. Elfen haben auch spell point regen, nicht zu vergessen. Mit Robe etc ist das dann mehr als die vom Faerie plus die AC -und HP- Vorteile

Kafka
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Kafka »

ok, so stimmt das natuerlich.
ich muss aber leider zuegeben, nie gross ueber level 25/26 rausgekommen zu sein... wie genau willst du hoeher kommen? (ausser tagelang im AP rumzurennen).
mit der bemerkung, dass sich bei voll ausgebauten magiern ein klassenwechsel anbietet ging es mir hauptsaechlich darum, mehr spells zu bekommen. sind zwar nicht mehr noetig, ich weiss... und wenn man den mage weiter laesst, ist er wirklich maechtig (hey, ich spiele selber nur caster oder longrange-gruppen). aber irgendwie fehlt doch ein bisschen beim ausbauen. ein caster ohne moeglichen spellpicks ist wie knuspermuesli, bei dem man die nussstueckchen schon rausgelesen hat... immer noch gut, aber irgendwas fehlt ^_^
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Original von Kafka:
ok, so stimmt das natuerlich.
ich muss aber leider zuegeben, nie gross ueber level 25/26 rausgekommen zu sein... wie genau willst du hoeher kommen? (ausser tagelang im AP rumzurennen).
mit der bemerkung, dass sich bei voll ausgebauten magiern ein klassenwechsel anbietet ging es mir hauptsaechlich darum, mehr spells zu bekommen. sind zwar nicht mehr noetig, ich weiss... und wenn man den mage weiter laesst, ist er wirklich maechtig (hey, ich spiele selber nur caster oder longrange-gruppen). aber irgendwie fehlt doch ein bisschen beim ausbauen. ein caster ohne moeglichen spellpicks ist wie knuspermuesli, bei dem man die nussstueckchen schon rausgelesen hat... immer noch gut, aber irgendwas fehlt ^_^

Naja, wie man weiterkommen kann hab ich ja beschrieben. Das ist auch nur ein Weg von mehreren, sicherlich kann man das auch variieren, in SE W sind ja auch recht hohe Monster, unter anderem sind da ebenfalls Crystall Unicorns anzutreffen.Allerdings nicht so viele und man muß mehr rumrennen. Also kann man ja selber für Abwechslung sorgen. Im Swamp gibts auch recht nette EXP, also es muß nicht zwangsläufig langweilig sein.
Wenn man dem Mage neue Spells zukommen lassen will, dann gibts ja eigentlich bloß noch den Bishop. Ihn eine ganz andere Klasse lernen zu lassen macht nicht so viel Sinn denke ich mal.
Wenn er aber Bishop ist, dann verliert er seine Hauptdamage aber leider, weil ja der Bish nicht Wizardry als Hauptfach hat.
Ich denke, man hat genug zu tun den Mage in allen magischen Skills richtig auszubilden, selbst wenn man irgendwann keine Spell Picks mehr hat. Das gilt ja genauso für den Priest oder jeden anderen spezialisierten Spell Caster.
Die Knusperstückchen sind dann eben, daß man in der Lage ist, selbst bei einem resistenten Monster noch genug Damage zu machen.
Mir reicht das dann was ich kann mit dem Mage, es muß ja nicht immer mehr und noch was anderes sein. Das ist ähnlich wie bei den Waffen, wenn ich was nicht bekomme, dann kann ichs auch nicht ändern. Ich muß halt dann mit dem auskommen was ich habe.Deswegen bin ich nicht beleidigt und fang ein neues Spiel an oder so ))

Ffyrst_Todh
Goblin
Goblin

Interessante Diskussion!

Das Argument mit der Robe finde ich ziemlich durchschlagend - aber der Infinity Helm ist auch ein nicht zu vernachlässignedes Argument. Powercast ein Lvl später halte ich auch nicht für ein Problem.

Das größte Problem ist, daß ich meine Caster-Party tödlich langweilig finde. Ich hatte gestern in den Swamps Lvl 11 gemacht um noch einige Books bei Crock zu bekommen, bin dann weiter in die Minen etc. ... dann hatte ich keinen Bock mehr und habe meine 3er Party weitergespielt.

Meine Frau hat sich mein Leid mit der Caster-Party angeschaut und dann eine eigene 4er Caster-Party angefangen: Fighter, Alchemist, Mage und 2-Buch-Bishop (Div+Psi). Sie ist mit der Party jetzt in Arnika und sehr zufrieden damit.

Ich denke ich werde meine Caster-Party neu anfangen. Zwei Fighter sind zuviel Melee und zu wenig Long, also vielleicht einen Samurai und eine Valk in die erste Reihe. Dann einen Elfen Mage, ansonsten wie gehabt Psionik, Alchemist und Priest. Eine 4er Caster-Party traue ich mir noch nicht zu, dazu kenne ich die Caster zu wenig.

Aber heute werde ich erstmal meine 3er Party weiter spielen, die ist echt fun.

BTW, mit den ganzen Tricks a la stealth im Kloster ausmaxen, Särge auf- und zumachen etc. spiele ich nicht. Die machen das Spiel ja im Expert Mode einfacher als würde man ohne diese Tricks Easy spielen. Meine 3er Party ist jetzt Lvl 14 bis 16 und hat Stealth immer noch nicht ausgemaxt (ist so um die 80-90).

Aber das soll keine Kritik sein an denen die so spielen, es ist einfach nicht MEIN Spielstil. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, daß man eine Party kleiner 3 oder eine reine Caster-Party nicht anders als mit diesen Tricks spielen kann und mit diesen dann auch wieder neue und interessante Spielerfahrungen macht - und vielleicht mache ich es ja dann doch irgendwann mal :)

Jetzt will ich jedenfalls erstmal Hochleveln!
Kafka
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Kafka »

so, ich versuche auch gerade etwas neues:
ohne plan, einfach mal ein wenig rumleveln und skillen.

~ dwarf/lord - auf dual maces
~ human/rogue ->lvl6 bard - der rogue war zu langweilig, also auf barde umgeschult, sobald er 30stealth hatte. mal schaun, was ich noch alles draus mache, sobald ein wenig musik skill da ist ^_^
~ fellpurr/ranger - sniper nr.1
~ hobbit/gadgeteer - sniper nr.2, frage mich, ob bard+gadgeteer nicht zuviel des guten ist... aber die omnigun macht einfach laune.
~ elf/bishop - divinity, alchemy... der heiler
~ faerie/bishop - wizardry, psionics... der killer.

wie ich feststellen musste, eine nette herausforderung. bloodlust lasse ich links liegen, ranger und gadgeteer benutzen nur ihre fernkampfwaffen, beim lord merke ich schmerzlich, dass INT fuer close combat wichtig sein koennte und der ex-rogue/barde haelt immer noch an seinen daggern und dem diamond epee fest, auch ohne backstab.
im moment sind es wirklich die beiden bish, die mich halbwegs ueber die runden bringen... und weil sie aus dem casten nicht mehr raus kommen, sind sie auch recht schnell gut geworden.

die gruppe hatte drei voraussetzungen:
1. endlich mal alle speziellen ranger/bard/gadgeteer items benutzen.
2. alle maechtigen schwerter, polearms oder wasauch immer links liegen lassen (wetten, dass ich ausgerechnet diesmal ueber excalibur stolperer ^_^)momentanes hauptziel: diamond eyes fuer den lord.
3. totale faulheit! ich muss in der ersten kampfrunde nur bestaetigen bezw. re-cast druecken und die haelfte der gegner ist ausgeschaltet, bevor sie in den nahkampf kommen koennen.
ok, ein ninja mit wurfwaffen war auch noch eine ueberlegung, aber zum einen hatte ich den bisher immer dabei, zum anderen haben reine wurfwaffen eine zu geringe reichweite.

*tumdedum*
wer sich ueber den laschen schwierigkeitsgrad beschwert, kann es sich ja selbst schwer machen ^_^
Ffyrst_Todh
Goblin
Goblin

"ohne plan, einfach mal ein wenig rumleveln und skillen."

Sehr kafkaesk :)
Antworten

Zurück zu „Tips & Tricks“