im Kampf - was tun, wenn kein Gegner in Reichweite?
Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore
im Kampf - was tun, wenn kein Gegner in Reichweite?
Ich bin im Spinnennest, habe also noch kaum Ahnung von der Spielmechanik von MMX, deshalb diese komische Frage: was tun, wenn im Kampf kein Gegner in Reichweite ist?
Ich wurde im Dungeon von 1 Spinne angegriffen und habe dummerweise Windstoss gesprochen. Daraufhin ist die Spinne werg geweht worden, was gut ist, nur leider war sie damit auch ausser Reichweite der Schusswaffen und Zauber, was schlecht ist.
Offenbar kann ich meine Gruppe im Kampf nur drehen, nicht bewegen, richtig? Einen Weg die Runde zu beenden (ausser alle Verteidigen zu lassen) habe ich auch nicht gefunden. Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?
Ich wurde im Dungeon von 1 Spinne angegriffen und habe dummerweise Windstoss gesprochen. Daraufhin ist die Spinne werg geweht worden, was gut ist, nur leider war sie damit auch ausser Reichweite der Schusswaffen und Zauber, was schlecht ist.
Offenbar kann ich meine Gruppe im Kampf nur drehen, nicht bewegen, richtig? Einen Weg die Runde zu beenden (ausser alle Verteidigen zu lassen) habe ich auch nicht gefunden. Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?
Korrekt. Sobald deine Gruppe in den Nahkampf gebracht wurde, kann sie sich erst wieder bewegen, wenn der Gegner tot ist. Charaktere die nichts machen können, müssen ihre Runde halt durch Verteidigen überspringen.
Deswegen gibt man auch den Nahkämpfern Fernkampfwaffen, damit sie wenigstens irgendwas produktives tun können.
Deswegen gibt man auch den Nahkämpfern Fernkampfwaffen, damit sie wenigstens irgendwas produktives tun können.
Danke für die schelle Antwort und den Hinweis.
Wenn ich mich recht erinnere, und Deine Antwort bestätigt das, sind Fertigkeiten bei MM keine Bedingung etwas zu benutzen aber gibt es nicht enorme Abzüge, wenn man keine Ahnung hat? So ein Schuss ist dann doch nicht viel mehr als eine Übersprunghandlung...
Wenn ich mich recht erinnere, und Deine Antwort bestätigt das, sind Fertigkeiten bei MM keine Bedingung etwas zu benutzen aber gibt es nicht enorme Abzüge, wenn man keine Ahnung hat? So ein Schuss ist dann doch nicht viel mehr als eine Übersprunghandlung...
Nein, du musst die Fähigkeit kennen, bevor du dazugehörige Ausrüstung benutzen kannst.
Desweiteren: Das Szenario, dass du dich nicht mehr bewegen kannst und ein Gegner im Fernkampf ist, kommt relativ selten vor. Häufiger ist es, dass du einen Gegner in der Ferne anrücken siehst - und da hast du halt die Option, dass ein Charakter zaubert - oder dass alle vier Charaktere gleichzeitig ihre Fernkampfwaffe abfeuern.
Wenn du natürlich bereits im Nahkampf gesperrt bist und die Charaktere reihenweise agieren UND aus irgendeinem Grund ein Gegner außer Reichweite ist, dann kann so ein unbedarfter Schuss mitunter wirklich nicht mehr machen als ein reines Überspringen - aber dieses Szenario ist, wie bereits geschrieben, relativ selten und kommt maximal am Anfang vor. Später hast du mehrere Fähigkeiten und wirst dich in dieser "Verschnaufspause" eher mit dem Buffen und Heilen beschäftigen.
Desweiteren: Das Szenario, dass du dich nicht mehr bewegen kannst und ein Gegner im Fernkampf ist, kommt relativ selten vor. Häufiger ist es, dass du einen Gegner in der Ferne anrücken siehst - und da hast du halt die Option, dass ein Charakter zaubert - oder dass alle vier Charaktere gleichzeitig ihre Fernkampfwaffe abfeuern.
Wenn du natürlich bereits im Nahkampf gesperrt bist und die Charaktere reihenweise agieren UND aus irgendeinem Grund ein Gegner außer Reichweite ist, dann kann so ein unbedarfter Schuss mitunter wirklich nicht mehr machen als ein reines Überspringen - aber dieses Szenario ist, wie bereits geschrieben, relativ selten und kommt maximal am Anfang vor. Später hast du mehrere Fähigkeiten und wirst dich in dieser "Verschnaufspause" eher mit dem Buffen und Heilen beschäftigen.
Oha! Hätte ich denn zaubern/schiessen können, bevor der Rundenmodus beginnt? Wie?Therak hat geschrieben:Häufiger ist es, dass du einen Gegner in der Ferne anrücken siehst - und da hast du halt die Option, dass ein Charakter zaubert - oder dass alle vier Charaktere gleichzeitig ihre Fernkampfwaffe abfeuern.
Ich hatte schon einen Minotauren in den Wäldern von Yon-Chall, der um die Ecke feststeckte. Galt noch als Kampf, er konnte aber nicht direkt zu mir. Ich habe dann 2-3 Schritte nach vorne gemacht, dann hat er den Weg wieder gefunden.
In der Zeit war sein Kumpel schon Geschichte
Gruss Ludwig
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Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)

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