im Kampf - was tun, wenn kein Gegner in Reichweite?

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

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wired2051
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im Kampf - was tun, wenn kein Gegner in Reichweite?

Beitrag von wired2051 »

Ich bin im Spinnennest, habe also noch kaum Ahnung von der Spielmechanik von MMX, deshalb diese komische Frage: was tun, wenn im Kampf kein Gegner in Reichweite ist?

Ich wurde im Dungeon von 1 Spinne angegriffen und habe dummerweise Windstoss gesprochen. Daraufhin ist die Spinne werg geweht worden, was gut ist, nur leider war sie damit auch ausser Reichweite der Schusswaffen und Zauber, was schlecht ist.

Offenbar kann ich meine Gruppe im Kampf nur drehen, nicht bewegen, richtig? Einen Weg die Runde zu beenden (ausser alle Verteidigen zu lassen) habe ich auch nicht gefunden. Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?
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Therak
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Beitrag von Therak »

Korrekt. Sobald deine Gruppe in den Nahkampf gebracht wurde, kann sie sich erst wieder bewegen, wenn der Gegner tot ist. Charaktere die nichts machen können, müssen ihre Runde halt durch Verteidigen überspringen.

Deswegen gibt man auch den Nahkämpfern Fernkampfwaffen, damit sie wenigstens irgendwas produktives tun können.
wired2051
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Beitrag von wired2051 »

Danke für die schelle Antwort und den Hinweis.

Wenn ich mich recht erinnere, und Deine Antwort bestätigt das, sind Fertigkeiten bei MM keine Bedingung etwas zu benutzen aber gibt es nicht enorme Abzüge, wenn man keine Ahnung hat? So ein Schuss ist dann doch nicht viel mehr als eine Übersprunghandlung...
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Therak
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Beitrag von Therak »

Nein, du musst die Fähigkeit kennen, bevor du dazugehörige Ausrüstung benutzen kannst.

Desweiteren: Das Szenario, dass du dich nicht mehr bewegen kannst und ein Gegner im Fernkampf ist, kommt relativ selten vor. Häufiger ist es, dass du einen Gegner in der Ferne anrücken siehst - und da hast du halt die Option, dass ein Charakter zaubert - oder dass alle vier Charaktere gleichzeitig ihre Fernkampfwaffe abfeuern.

Wenn du natürlich bereits im Nahkampf gesperrt bist und die Charaktere reihenweise agieren UND aus irgendeinem Grund ein Gegner außer Reichweite ist, dann kann so ein unbedarfter Schuss mitunter wirklich nicht mehr machen als ein reines Überspringen - aber dieses Szenario ist, wie bereits geschrieben, relativ selten und kommt maximal am Anfang vor. Später hast du mehrere Fähigkeiten und wirst dich in dieser "Verschnaufspause" eher mit dem Buffen und Heilen beschäftigen.
wired2051
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Beitrag von wired2051 »

Therak hat geschrieben:Häufiger ist es, dass du einen Gegner in der Ferne anrücken siehst - und da hast du halt die Option, dass ein Charakter zaubert - oder dass alle vier Charaktere gleichzeitig ihre Fernkampfwaffe abfeuern.
Oha! Hätte ich denn zaubern/schiessen können, bevor der Rundenmodus beginnt? Wie?
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Soltano
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Beitrag von Soltano »

Jeder Schritt, den du oder dein Gegner macht gilt als ein Zug, wenn der Gegner also x Schritte von dir entfernt ist, kannst du xmal mit allen Charakteren zaubern oder schießen.
wired2051
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Beitrag von wired2051 »

...aber der Kampf beginnt erst, wenn die Runden losgehen, vorher schiessen kann niemand?
justl
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Beitrag von justl »

das kommt drauf an, wann dich die feinde entdecken.

ein charakter mit ziemlich hohem bogenwert (und meister/gm) kann schon angreifen, wenn die noch 4-5 felder weit wegstehen.
DANN allerdings faengt die rundenzaehlerei an.

hoffe das hilft dir weiter.
sg,
justl
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Flyer
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Beitrag von Flyer »

Richtig! Sobald der Gegner in Reichweite Deiner Waffen / Zauber ist kannst Du angreifen. Du hast somit die Initiative. Danach wird in den Kampf-/Rundenmodus geschaltet.
Gruß,
Flyer
wired2051
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Beitrag von wired2051 »

OK, man kann also nicht pausieren oder selber die Runden starten. Hätte mich auch gewundert.

Vielen Dank, Ihr habt mir geholfen. :top:
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Ludwig
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Beitrag von Ludwig »

Ich hatte schon einen Minotauren in den Wäldern von Yon-Chall, der um die Ecke feststeckte. Galt noch als Kampf, er konnte aber nicht direkt zu mir. Ich habe dann 2-3 Schritte nach vorne gemacht, dann hat er den Weg wieder gefunden.
In der Zeit war sein Kumpel schon Geschichte :evil:

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
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