was nach arnika?

Diskussionen rund um Tips, Tricks, Lösungen etc.

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Herbboy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Herbboy »

Original von Numilae:
Hmm, da ist guter Rat teuer.

4 mal campen deshalb,weil dann ziemlich sicher die gleichen Kerle nicht mehr dort sind, das kannst Du auch gleich ausnutzen um schön Spells zu casten zwischen den einzelnen camps.
Du weißt ja: Übung macht den Meister

was nimmst du denn pro rat? ;)

tja, da bleibt mir wohl nix anderes übrig, als vor dem weg nach trynton noch in der Nwilderness bzw. arnikaroad zu üben. allerdings darf ich arnika nicht über die eigentliche "road" verlassen, sondern muss über`s gras gehen: wenn ich nämlich die road entlanggehe, dann beginnt der kampf schon bevor ich die erste kreuzung erreiche (die kreuzung etwa 50m hinter dem stadttor von arnika, wo man dann richtung arnikaroad geht).

cu
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Ahjoo Du Dussel,
wer geht schon freiwillig mitten auf der Straße ? ( ausser mir natürlich, aber ich WILL ja daß die Kerle mich angreifen ) )
Das ist oberstes Gebot daß man IMMER an der Wand lang geht. Die Monster warten ja nur auf solche leichten Opfer. An der Wand kann Dir schon mal keiner in den Rücken fallen. Ausserdem sind da sehr oft Eckchen wo nur ein Biest nach dem andern an Dich rankann.
Das macht die Sache doch wesentlich leichter oder meinst Du nicht ?

Grüsschen Numi :dance1:

Edit : zu den Cultisten, hast Du keinen Char der Element Shield casten kann ? Damit machen die fast keinen Schaden mehr. Merke: das sind nur die zweitschwächsten von dieser Sorte. Wenn die Dir also so sehr zusetzen, dann kannst Du dich auf was gefasst machen wenn Du auf Pyromancer etc triffst.
Du MUSST auf jeden Fall die wichtigen Schilde casten können, sonst sterben Dir immer die Leute weg wie die Fliegen.

[ Dieser Beitrag wurde von Numilae am 12.03.2002 editiert. ]
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Original von Andi:
Original von Numilae:
Huch,
wo rutschen denn die Artikel unter den Quota hin ?
Aber interessante Einteilung anyways gg
Wenn Du 15 Quota hast, brauchst Du am Ende auch 15 Unquote-Befehle: [ / quote ] ;)

Gruß Andi :bounce:

Aha, auch recht. Das muss man ja erstmal wissen
Herbboy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Herbboy »

Original von Numilae:
Ahjoo Du Dussel,
wer geht schon freiwillig mitten auf der Straße ?

zu den Cultisten, hast Du keinen Char der Element Shield casten kann ?

ich wollt nur ja damit nur erwähnt haben, dass die jungs SEHR nah am stadttor von arnika gewartet hatten! beim neuladen haben die mich sogar "entdeckt", als ich dann (wie meist üblich) durch den wald gehen wollte. erst als ich UNMITTELBAR nach verlassen des stadtores ohne auch nur einem meter in richtung der gegner zu gehen in den wald ging, bemerkten die mich nicht. ps: an einigen stellen kommt man aber gar nicht hoch in den wald...

ich habe inzwischen mal die mountainwilderness zum teil besucht (nur den gebirgsteil, inkl. bela), die bekanntschaft mit drei golems und ein paar netten "luftschlangen" ;) gemacht - so ein vieh hat meiner mage mit EINER spruckattacke alle HP genommen!!! wie dem auch sei, meine chars sind fast alle auf level 10, ich habe nun auch 2 zusätzliche schutzzauber zur verfügung, die ich vorher nicht hatte. magicshield anzuwenden vergaß ich beim kampf gegen die culturists - bzw ich veschluderte es: ich wollte erst so nah wie möglich and die rankommen und vergeudete meine attack-points mit movement... ach ja: hab erst einmla gecampt, aber die waren trotzdem schon weg. :)

cu
Ffyrst_Todh
Goblin
Goblin

Beitrag von Ffyrst_Todh »

Hm, muß ich auch mal meinen Senf dazugeben :)

1. Bezüglich des Heilen, Entgiftens etc. nach dem Kampf. Wenn es schnell gehen muß, benutze die M-Taste. Die springt in den Castscreen und das Spiel pausiert. Sobald Du cure poison angeklickt hast spring das Spiel in den Normalscreen und Du drückst sofort wieder M. So kannst Du fast ohne Zeitverlust entgiften.

2. Ich habe in mehreren Spielen einen für mich sehr effektiven Weg herausgefunden. Wenn ich einen Barden in der Truppe habe geht es nach Arnika zuerst zum Friedhof ... Instrument holen. Ansonsten bzw. danach in die Northern Wilderness, dann zu den Umpani und dann in die Mountain Wilderness. Meine Party ist, wenn sie in die Mountain Wilderness geht Level 9 oder 10 ... und kann dort Kämpfe gegen Lvl 34 Scorcher natürlich nicht überleben. Aber ... man kann die Monster die man nicht besiegen kann leicht austricksen, entweder mit X-Ray oder indem man seinen Radarschirm sorgfältig beobachtet und vielleicht Chamäleon geworfen. Warum in die Mountain Wilderness ... sind hier Spoiler erlaubt ... weiß ich nicht ... deshalb nur eine Andeutung: Bela und Staff of Doom ... und der Granit-Golem ist nicht so schwer. Beides erledigen und dann schnellstens wieder aus der Gegend verschwinden. Danach Trynton, evtl. erst durch den Sumpf schleichen, Crock besuchen, den Mönch aus den Minen einladen und danach Trynton, das hängt von der Party ab.

Macht jedenfalls Spaß diese Route ... weil man dadurch ziemlich früh schöne Sachen bekommt :)
Herbboy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Herbboy »

Original von Ffyrst_Todh:

1. ... benutze die M-Taste.... Sobald Du cure poison angeklickt hast ... So kannst Du fast ohne Zeitverlust entgiften.

2. Wenn ich einen Barden in der Truppe habe... .

... und kann dort Kämpfe gegen Lvl 34 Scorcher natürlich nicht überleben. Aber ... man kann die Monster die man nicht besiegen kann leicht austricksen, entweder mit X-Ray...

joo, nur leider ist mein priest in sachen curepoison (noch) irgendwie schlecht. nur jeder dritte versuch klappt. da ist der trank die sicherere variante.

barden hab ich keinen. in der MountainW war ich schon, nur nicht dort im "flachlad", da konnte ich schon auf distant die "leichten" gegner sehen <zitter>... xray hab ich übrigens nicht gelernt.

im moment bin ich in trynton (voll enttäuscht, dachte, das wäre ne richtige stadt...) auf dem weg zum vierten ast... DAS dauert vielleicht... achja: auf dem weg nach trynton hab ich so nebenbei den bankraub-auftrag in arnika von dieser ratte bekommen.
Ffyrst_Todh
Goblin
Goblin

Hm, eigentlich ist Trynton `ne richtige Stadt. Es gibt einen Händler, bei der Mafia kann man auch einkaufen, dann gibt es sogar einen Zoo ... für die kleinen?

Erkunde Trynton einfach weiter. Ich finde, daß Trynton sehr schön gemacht ist :)
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

zu dem Bankraub Auftrag : solltest Du dich entschließen, das Angebot anzunehmen das man nicht ablehnen kann ( so heißt es glaub ich in Mafia Kreisen ), dann speichere unbedingt VORHER ab gg. Mehr sag ich net )
Nochwas, man MUSS das nicht machen, es ist ja kein richtiger Auftrag, sondern ein Angebot von dem Gangster.
Außerdem finde ich Trynton sehr schön, ich bin dort immer gerne.

Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Also, diese Art von Tipps helfen einem Neueinsteiger herzlich wenig. Klar weiß ich, daß Du recht hast, ich habe das Game ja auch schon mit einigen Partys gemacht. Aber das ist erstens Dein Weg, sowas zu spielen und muß nicht auch notwendigerweise der Weg von Anderen sein. Genausowenig wie meine Art zu spielen für andere verbindlich ist.
Sachen wie X-Ray hat auch nicht jeder, schon garnet wenn er nen Samurai anstatt nen reinen Mage in der Gruppe hat.
Nun zu MW, das hängt nicht nur davon ab, ob man die Monster beobachtet und evtl. austricksen kann. Es ist definitiv auch eine Menge Glück nötig dazu, schon sowieso als Anfänger.
Ich habe schon erlebt daß im Lower Monastery, gerade frisch angefangen, eben NICHT nur die 3 Quallen da sind gleich wenn man reingeht, sondern noch dazu 6 Bats und 5 Ratten. Das ging so weiter durch das ganze Monastery, sodaß ich mich genötigt sah, auf Novice zu stellen mit meiner no Healer Gruppe. Um der Sache die Krone aufzusetzen, fielen in der Arnika Road gleich mehrere Horden von Briganten und Highwayman über mich her.
Ebenso hab ichs erlebt daß ich mit lvl 14 oder so, nach MW ging und einfach nicht mehr rauskam, auch nach zigmaligem campen nicht. Und auch hintenrum nicht durch SE W. Aber das ist ja unser Risiko, bloß sollte man sowas nicht Anfängern empfehlen.
Fakt ist, eine Level 9 oder 10 Gruppe kann garkeinen Kampf dort realistisch gesehen überleben . Schon garnicht wenn man Anfänger ist.
Dazu kommt, als versierter Spieler weiß man ja worauf es ankommt, allerdings ein Newbie weiß das überhaupt nicht.
Wie soll er also wissen daß, selbst wenn er ohne Verluste zu Bela kommt, er soviel Geld braucht wie er bisher noch nichtmal gesehen hat.
Ich hatte jedenfalls nicht soviel um mir die berühmte Cloak zu kaufen damals. Geschweige denn den Spear oder den Bogen noch dazu oder auch nur eins von den Teilen.
Also, was ich sagen will, es können Umstände auftreten, bei denen man einfach nicht mehr weiß, was tun. Das gilt besonders für Anfänger logischerweise. Deshalb meine ich, wenn Du Tipps an Anfänger gibst, was ja durchaus zu begrüßen ist, dann DENKE wie ein Anfänger. So hilfst Du bestimmt ))

Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

PS :
Schönes Wochenende ))

ich bastel grade an einer durchgeknallten Gruppe rum und werde mal bei Gelegenheit über die Resultate berichten.
Hab also grad keine Zeit mehr hier gross zu posten gg )

Herbboy
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Herbboy »

[quote]
Original von Numilae:zu dem Bankraub Auftrag

Nochwas, man MUSS das nicht machen, es ist ja kein richtiger Auftrag, sondern ein Angebot von dem Gangster.
Außerdem finde ich Trynton sehr schön, ich bin dort immer gerne./quote]

jo, das hatte ich auch so verstanden (was will der auch machen, wenn ich den auftrag nicht ausführe? mir rattengift geben??? ;) ).

ich finde ja trynton nicht unschön, nur hatte ich halt erwartet, dass da eine mächtige milteralterliche stadt auf mich wartet, daher die "enttäuschung". oder kommt da noch eine richitge "stadt"? ich bin im moment auf diesem baum (dachte, ich bin schon längst auf ast vier, da kommt plötzlich ne meldung "do you want to enter branch 2?" - WAAS? erst ast 2???

auf dem weg zu bela musste ich levelgleiche steingolems und zwei gruppen von diesen airsnakes weghauen. mit einer runde heilen hab ich`s geschafft, die schlangen hab ich auf eis gelegt (per sleep) und dann eine nach der anderen abgeschlachtet. ich hab "nur" meine mage verloren, da EIN säureangriff einer schlange reichte, UM sie von 100% HP auf null zu BRINGEN... (jetzt weiss ich auch, warum es UM-BRINGEN heißt... ;) )
Ffyrst_Todh
Goblin
Goblin

Hallo Numilae,

ich habe das mit meiner ersten Party so gespielt und erst danach andere Wege erkundet. Von daher kann ich wohl, aus eigener Erfahrung, davon ausgehen, daß es auch für Anfänger machbar ist.

Davon abgesehen sind die meisten Deiner Einwände in meinem Posting angesprochen. So ist X-Ray z.B. NICHT notwendig, nur hilfreich, was ich erwähnte. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast mag das an Deinem Spielstil liegen, aber Du solltest es vielleicht nicht auf alle Spieler verallgemeinern und als absolute Wahrheit verkünden.

Letztlich werde ich mir kein Urteil über die Fähigkeiten anderer Spieler, seien sie auch Anfänger, anmaßen, sondern ihnen meine Meinung aus meinen Erfahrungen heraus mitteilen. Jeder ist dann in der Lage daraus seine eigenen Schlüsse zu ziehen und seine eigenen Erfahrungen zu machen. Das geht aber nicht, wenn ich Informationen gar nicht erst weiter gebe, z.B. weil ich denke, daß der andere Anfänger sei und keine eigenen Erfahrungen machen könne.

Ich werde also, ob mit oder ohne Dein Wohlwollen, weiterhin MEINE Erfahrungen hier einbringen.

Liebe Grüße

Ffyrst Todh
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Hallo Numilae,
Hallo Ffyrst_Todh

X-Ray ist nicht nur hilfreich,sondern sogar SEHR hilfreich ).
Selbstverständlich hast Du mein volles Wohlwollen, das Posting war ja auch nicht als Angriff auf Dich gedacht, sondern eher um DIr zu sagen daß Du auf spezielle Probleme der Spieler auch speziell eingehen solltest.
Ich lese sehr gerne die Meinung von anderen über ihre Erfahrungen in dem Game, also sehr wohl auch Deine.
Ich maße mir auch keinerlei Urteil über die Fähigkeiten anderer Spieler an, nichts liegt mir ferner. Schließlich soll JEDER mit seiner Art zu spielen glücklich werden. Sollte bei Dir der Eindruck entstanden sein, daß dem so sei, so versichere ich Dir nochmal: nein, so ist es nicht ).
Wenn ich also sehe daß einer das Game schon x mal gespielt hat, dann kann ich im Expert Modus antworten, aber selbstverständlich nicht wenn ich sehe, er ist grad am Anfang und ist sich seiner Sache nicht besonders sicher.
Nochmal, ich kann mich SEHR gut an mein erstes Spiel erinnern und weiß auch noch ganz genau, wie unsicher ich damals war. Das galt besonders für die Auswahl der Spells, so war mir auch nicht klar, genau wie Herbboy, daß X-Ray durchaus sinnvoll ist. Ich dachte auch, hmm was soll ich damit ? Ist ja kein Angriffszauber....
So das soll mal reichen, machts gut und Have Fun. Das ist nämlich alleine der Grund warum man sowas spielt oder nicht ?

Edit : strange name, btw )

[ Dieser Beitrag wurde von Numilae am 17.03.2002 editiert. ]
Ffyrst_Todh
Goblin
Goblin

Hi Numi,

buchen wirs einfach unter verschiedene Meinungen/Erfahrungen ab. Im allgemeinen schätze ich Deine Beiträge jedenfalls als sehr sachlich und informativ!

Liebe Grüße

Ffyrst Todh

BTW "stranger Name": Eine Zusammenstellung aus zwei Fantasy Charakteren :)
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Original von Numilae:
X-Ray ist nicht nur hilfreich,sondern sogar SEHR hilfreich ).
Ich finde X-Ray übrigens nicht nur lästig, sondern SEHR lästig :-)

Ich kann nämlich bei eingeschaltetem X-Ray die Entfernungen auf dem Radar nicht mehr gut einschätzen und dass muss ich, wenn ich Gegnergruppen außen umlaufen will. Ich kann mir vorstellen, dass das ein guter Spell für Iron Man ist, aber im Soft Core, wo ich ja auch reloaden kann, ist er nutzlos.

Shön, dass ihr euch vertragen habt :)
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

[quote]
Original von Yonder:
[quote]
[
Ich finde X-Ray übrigens nicht nur lästig, sondern SEHR lästig :-)

Ich kann nämlich bei eingeschaltetem......

Da haben wirs schon wieder !! Du rennst den Gegnern davon, ich renne denen nach ( meistens jedenfalls ))
So sehen wir doch schön, daß alles möglich ist in dem Game gg

Shön, dass ihr euch vertragen habt :)
Antworten

Zurück zu „Tips & Tricks“