Anfängerfragen?
Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles
Verbesserungsvorschlag
Hallo Olaf, könntest Du nicht wie bei den Tränken in manchen Läden den switch 1/10 auch bei Pfeilen einbauen ?
Ich habe 4 Leute die auch mit Pfeil und Bogen nutzen, wenn ich nach einer Runde durch die Unterwelt wieder nach oben komme ( teil aus Pfeilmangel ) nervt es etwas pro Char 30-50 mal die Pfeile zu kaufen.
( Unter min. 400 pro Char gehe ich nicht mehr raus )
Ich weiss nicht was andere Spieler dazu meine, aber nach meiner Erfahrung ist das wirklich minimum.
Gruß
Shikata
Ich habe 4 Leute die auch mit Pfeil und Bogen nutzen, wenn ich nach einer Runde durch die Unterwelt wieder nach oben komme ( teil aus Pfeilmangel ) nervt es etwas pro Char 30-50 mal die Pfeile zu kaufen.
( Unter min. 400 pro Char gehe ich nicht mehr raus )
Ich weiss nicht was andere Spieler dazu meine, aber nach meiner Erfahrung ist das wirklich minimum.
Gruß
Shikata
- hafensaenger
- Erzengel
Spare in der Zeit, dann hast du in der Not. Ich kaufe eigentlich immer ausreichend Pfeile ein und ich denke ich taktiere anders als du. Habe ich keine Pfeile mehr gibt es Charme / Sexattacken, einen guten Nahkampf oder ein paar deftige Zauber / Gegenstände.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
Hallo hafensaenger,hafensaenger hat geschrieben:Spare in der Zeit, dann hast du in der Not. Ich kaufe eigentlich immer ausreichend Pfeile ein und ich denke ich taktiere anders als du. Habe ich keine Pfeile mehr gibt es Charme / Sexattacken, einen guten Nahkampf oder ein paar deftige Zauber / Gegenstände.
ich glaube da gibt es ein Missverständniss. Das Kaufen an sich ist völlig ok, es geht um die Menge der Pfeile die man pro klick kauft.
Bei Tränken ist es ja auch möglich pro klick 10 zu kaufen
Die Frage ist natürlich auch wie aufwendig das einbauen wäre.
Gruß
Shikata
- sircharles
- Moderator
Ich kann nichts dafür, es ist wie ein Zwangsircharles hat geschrieben:Naja, wenn er sich 400 auflädt, dann sind 12er Packs doch recht klein...
@Shikata
Vernachlässige mit der ganzen Schiesserei die anderen Kampftechniken nicht, sonst wird aus den Bonusleveln nix!
Glaub mir, irgendwann kommen die besten Schützen an ihre Grenzen...
Gruß,
Sir Charles
Seit über 25 Jahren war in jedem Rollenspiel mein erster Char
Jäger / Waldläufer oder ähnlich
Eine Frage habe ich aber noch.
Kann es sein das Teile für den Generator ( oder auch Schlüssel ) in bereits aufgedeckten Teilen der Karte auftauchen?
Das würde ja im Prinzip bedeuten das man z.b. die Wildniss mehrmals abklappern muss... was allerdings auch die " Kartenzerstörer" erklären würde.....
Gruß Shikata
@ sircharles
Ich werde mal etwas an meiner (Fern-) Kampfeinstellung arbeiten
- sircharles
- Moderator
Hi, Shikata,
zu Deiner Frage:
Schlüssel nur dann, wenn Du einen expliziten Hinweis darauf kriegst. Dann konntest Du den Schlüssel vorher nicht finden (vorrausgesetzt, Dein Dieb ist gut genug, aber für in der Wildnis versteckte Sachen sollte es allemal langen).
Module: umpf, gute Frage. Als ich mit der Modulsucherei angefangen habe, war ich mit der Wildnis und dem Untergrund nicht besonders weit. Deshalb bin ich mir da nicht sicher. In der freien Wildbahn sollten zwei zu finden sein. Gras erstmal den Rest der Wildnis ab. Aber merk Dir, wo Du schon warst, evtl. musst Du da nochmal durch.
Tipp: heuer eine Enchantress an. Die kann recht bald einen guten Spruch...
An einen Meistersensor kommst Du ja noch nicht ran.
Was Dein Faible für den Fernkampf angeht - das ist gerade zu Beginn ein sehr guter Weg, um sich durchzuschlagen. Aber es besteht die Gefahr, dass Du Dein Magietraining vernachlässigst. Wenn die Schützen alles wegholzen, schauen die Zauberer in die Röhre. Und das rächt sich irgendwann - frag Silve...
Viel Spass bei der Modulsuche! Ich hab übrigens nicht alle gefunden...
Gruß,
Sir Charles
zu Deiner Frage:
Schlüssel nur dann, wenn Du einen expliziten Hinweis darauf kriegst. Dann konntest Du den Schlüssel vorher nicht finden (vorrausgesetzt, Dein Dieb ist gut genug, aber für in der Wildnis versteckte Sachen sollte es allemal langen).
Module: umpf, gute Frage. Als ich mit der Modulsucherei angefangen habe, war ich mit der Wildnis und dem Untergrund nicht besonders weit. Deshalb bin ich mir da nicht sicher. In der freien Wildbahn sollten zwei zu finden sein. Gras erstmal den Rest der Wildnis ab. Aber merk Dir, wo Du schon warst, evtl. musst Du da nochmal durch.
Tipp: heuer eine Enchantress an. Die kann recht bald einen guten Spruch...
An einen Meistersensor kommst Du ja noch nicht ran.
Was Dein Faible für den Fernkampf angeht - das ist gerade zu Beginn ein sehr guter Weg, um sich durchzuschlagen. Aber es besteht die Gefahr, dass Du Dein Magietraining vernachlässigst. Wenn die Schützen alles wegholzen, schauen die Zauberer in die Röhre. Und das rächt sich irgendwann - frag Silve...
Viel Spass bei der Modulsuche! Ich hab übrigens nicht alle gefunden...
Gruß,
Sir Charles
Hi Shikata,
die Module sind erst zu finden wenn die Queste dazu läuft. Man muß also alles nochmal absuchen. Für einige gibts Hinweise von den Stadtbewohnern. Den Rest muß man ohne finden. 2 gibts in der Wildnis, wobei auch die Wolfshöhle dazu zählt. 2 findet man im Chaos-Lab. in Cedelin und den Rest im Belaris-Untergrund.
In all meinen Spielen ( und ich kann dir versichern es waren viele ) ist es nie vorgekommen das ich nicht alle Module gefunden hab. Aber für alle Fälle hat Olaf ein Paar Ersatzmodule tief im Belaris Untergrund versteckt.
Weiterhin viel Spaß beim faten
Liebe Grüße
Nessi
die Module sind erst zu finden wenn die Queste dazu läuft. Man muß also alles nochmal absuchen. Für einige gibts Hinweise von den Stadtbewohnern. Den Rest muß man ohne finden. 2 gibts in der Wildnis, wobei auch die Wolfshöhle dazu zählt. 2 findet man im Chaos-Lab. in Cedelin und den Rest im Belaris-Untergrund.
In all meinen Spielen ( und ich kann dir versichern es waren viele ) ist es nie vorgekommen das ich nicht alle Module gefunden hab. Aber für alle Fälle hat Olaf ein Paar Ersatzmodule tief im Belaris Untergrund versteckt.
Weiterhin viel Spaß beim faten
Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Hallo,
ersteinmal danke für die Infos ich denke ich werde jetzt nochmal starten und von Anfang an etwas anders Spielen ( mehr Handeln/Sprechen und auch etwas mehr Nahkampf)
Mein Wunschparty sieht dann so aus :
Waldläufer (ich)
Conjurer
Erzmagier
Prister oder Klerik
Banshee
Hexe
Paladin
Abenteurer
tja und dann...
Fee/Nymphe/Warlock oder Samurai mal schaun was sich findet.
Was meint Ihr, ist die Party so überlebensfähig ?
ersteinmal danke für die Infos ich denke ich werde jetzt nochmal starten und von Anfang an etwas anders Spielen ( mehr Handeln/Sprechen und auch etwas mehr Nahkampf)
Mein Wunschparty sieht dann so aus :
Waldläufer (ich)
Conjurer
Erzmagier
Prister oder Klerik
Banshee
Hexe
Paladin
Abenteurer
tja und dann...
Fee/Nymphe/Warlock oder Samurai mal schaun was sich findet.
Was meint Ihr, ist die Party so überlebensfähig ?
- hafensaenger
- Erzengel
Ja und Nein. Kommt drauf an welche Startstadt man wählt und wie man sich zu helfen weiß. Mit der Party hat das nur indirekt etwas zu tun. Es macht halt die Erfahrung eine Menge aus. Mancher von uns kennt jeden Grashalm in Fate 2. Andere müssen sich das mühsam erarbeiten.
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
Grundsätzlich ist Fate mit jeder nur denkbaren Partyzusammenstellung lösbar. Nur ist es mit manchen halt leichter
Hier kannst du dir ansehen wie unsere Partys so aussehen http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic19331.html
Allerdings würd ich mir den Abenteurer sparen. Als Startchar. soll er ganz gut sein wie Grüchte besagen aber da würd ich dir dann eher zu einer Valkyrie raten
Reden und Handeln sind immer gut. Solltest du wirklich so oft machen wie möglich. Das bringt gute Kohle, bessere Gegenstände und auch nicht unerhebliche Ep´s.
Liebe Grüße
Nessi
Hier kannst du dir ansehen wie unsere Partys so aussehen http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic19331.html
Allerdings würd ich mir den Abenteurer sparen. Als Startchar. soll er ganz gut sein wie Grüchte besagen aber da würd ich dir dann eher zu einer Valkyrie raten
Reden und Handeln sind immer gut. Solltest du wirklich so oft machen wie möglich. Das bringt gute Kohle, bessere Gegenstände und auch nicht unerhebliche Ep´s.
Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
- sircharles
- Moderator
Hi, Shikata,
Nessi hat völlig Recht, man kann eigentlich mit jeder Kombination durchkommen. Man hat es halt leichter mit bestimmten Berufen.
Als Sani würde ich allerdings eine Nymphe nehmen. Die hat einen Spruch, dessen Wirkung kein anderer Char bringen kann, und der kann wichtig werden. Gut, ein Priester ist einfacher auszurüsten, und das ist natürlich am Anfang ein Argument.
Deiner Wunschparty fehlt ein bisschen der magische Punch, was die High-End-Gegner angeht. Du solltest ernsthaft eine Zauberin ins Auge fassen. Die bringt auch recht schnell einen guten Schutzspruch mit.
Wenn Du einen Pala mitnimmst, wird der Kleriker überflüssig.
Und ich kann Nessi nur beipflichten - eine Valk macht das Leben erheblich leichter...
Gruß,
Sir Charles
Nessi hat völlig Recht, man kann eigentlich mit jeder Kombination durchkommen. Man hat es halt leichter mit bestimmten Berufen.
Als Sani würde ich allerdings eine Nymphe nehmen. Die hat einen Spruch, dessen Wirkung kein anderer Char bringen kann, und der kann wichtig werden. Gut, ein Priester ist einfacher auszurüsten, und das ist natürlich am Anfang ein Argument.
Deiner Wunschparty fehlt ein bisschen der magische Punch, was die High-End-Gegner angeht. Du solltest ernsthaft eine Zauberin ins Auge fassen. Die bringt auch recht schnell einen guten Schutzspruch mit.
Wenn Du einen Pala mitnimmst, wird der Kleriker überflüssig.
Und ich kann Nessi nur beipflichten - eine Valk macht das Leben erheblich leichter...
Gruß,
Sir Charles
Was die Partyzusammensetzung und den Startchar betrifft, wirst Du viele Meinungen antreffen. Ich habe einen Abenteurer als Startchar und der Rest sind alle Magiebegabte(kein Waldläufer und auch kein Paladin). Ohne Fee würde ich zb auf Dauer nicht spielen, aber hier stellt sich jeder die Party so zurecht wie er es mag. Eine Rolle spielen auch die Zaubersprüche, die sich bei manchen gleichen. Doppelt und 3-fach muß ja nicht sein. Probiere ruhig das eine oder andere aus. Meist zieh ich mit 2 bis 3 Partys durch die Gegend. So kann ich in Ruhe die Leute pennen und ausbilden lassen. In einigen Gegenden kann es auch durchaus sein, das eine andere Zusammensetzung besser ist. Nessi hat ja einen Link gesetzt der schon mal so zeigt was die Masse der Leute so nimmt. Ansonsten such ich mir meine Begleiterinnen bei Schönheitswettbewerben aus, den Rest kann man den Damen ja beibringen. Ja und ne Valke ist nicht schlecht, universell einsetzbar, reicht aber bei mir nur für die 2. Geige.
mathias
mathias
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Tag 2
Belaris befriedet
28 Charakter eingelagert
Gedunden :
Pala
Abenteurer
Zauberin
Conjurcess
Diebin
Handelslvl :4
Apropos : Was bedeuten die 1-2 Kisten die bei der Auswahl mit wem ich sprechen will angezeigt werden ?
Witzigerweise haben auf der Übersichtskarte jetzt auch viele ein Herz anstelle des Ausrufezeichens...
Werden weiter Char's generiert wenn ich eine 2. Party aufmache und in Belaris parke ?
Gibt es eine Liste welchem Char welche Werte am meisten nützen (Kämpfer/Kraft, Zauberer Int/bzw Wissen )
Gibt es Feen und Nymphen nur in freier Wildbahn ?
Fragen über Fragen ...
Gruß
Shikata
Belaris befriedet
28 Charakter eingelagert
Gedunden :
Pala
Abenteurer
Zauberin
Conjurcess
Diebin
Handelslvl :4
Apropos : Was bedeuten die 1-2 Kisten die bei der Auswahl mit wem ich sprechen will angezeigt werden ?
Witzigerweise haben auf der Übersichtskarte jetzt auch viele ein Herz anstelle des Ausrufezeichens...
Werden weiter Char's generiert wenn ich eine 2. Party aufmache und in Belaris parke ?
Gibt es eine Liste welchem Char welche Werte am meisten nützen (Kämpfer/Kraft, Zauberer Int/bzw Wissen )
Gibt es Feen und Nymphen nur in freier Wildbahn ?
Fragen über Fragen ...
Gruß
Shikata
- hafensaenger
- Erzengel
Je öfter du mit einem handelst, desto Sympathischer bist und wirst du ihm. Maximum ist da zwei Herzchen meine ich. Zudem wird es bei
demjenigen mit jedem erfolgreichen Handeln günstiger. Irgendwann ist dann alles ein Schnäppchen.
demjenigen mit jedem erfolgreichen Handeln günstiger. Irgendwann ist dann alles ein Schnäppchen.
- Kahlil Gibran-
- Kahlil Gibran-
Hej!
tatsächlich bin ich mit meinen Schützen recht problemlos weit gekommen - - (die schöööönen Wurfwaffen nicht zu vergessen!) Kann mir aber gut vorstellen, dass es so allzubald haarig wird!
Zu den Modulen fällt mir ein, dass ich auch immer befürchtet habe, alles zweimal abgrasen zu müssen - die Dinger lagen aber irgendwie immer auf Feldern die ich vorher noch nicht betreten hatte... Zufall? (...Vorherbestimmung?) ...
tatsächlich bin ich mit meinen Schützen recht problemlos weit gekommen - - (die schöööönen Wurfwaffen nicht zu vergessen!) Kann mir aber gut vorstellen, dass es so allzubald haarig wird!
Zu den Modulen fällt mir ein, dass ich auch immer befürchtet habe, alles zweimal abgrasen zu müssen - die Dinger lagen aber irgendwie immer auf Feldern die ich vorher noch nicht betreten hatte... Zufall? (...Vorherbestimmung?) ...
@ Shikata,
Du wirst noch reichlich Chars finden, unabhängig davon ob Du sie in Bela parkst oder nicht. Im weiteren Verlauf wirst Du noch weitere Städte finden, in denen Du Chars parken kannst. Es werden jedoch niemals alle Chars nur in Bela generiert und auch nicht alle Berufe. Sie sind auf viele Städte, die Wildnis und auch in den Untergründen der Städte verteilt. Feen und Nymphen sind bevorzugt in der Wildnis zu finden, aber nicht nur, soweit ich mich erinnere. Da Bela befriedet ist und du schon stark scheinst und noch bestimmte Berufe suchst, mach doch mal einen Streifzug durch die Wildnis nach Skagen.
mathias
Du wirst noch reichlich Chars finden, unabhängig davon ob Du sie in Bela parkst oder nicht. Im weiteren Verlauf wirst Du noch weitere Städte finden, in denen Du Chars parken kannst. Es werden jedoch niemals alle Chars nur in Bela generiert und auch nicht alle Berufe. Sie sind auf viele Städte, die Wildnis und auch in den Untergründen der Städte verteilt. Feen und Nymphen sind bevorzugt in der Wildnis zu finden, aber nicht nur, soweit ich mich erinnere. Da Bela befriedet ist und du schon stark scheinst und noch bestimmte Berufe suchst, mach doch mal einen Streifzug durch die Wildnis nach Skagen.
mathias
@ Silve,
es wird sicher nicht ausbleiben das Du schon besuchte Gebiete nochmals durchstreifen wirst um an die nächsten Module zu gelangen. Die Hinweise auf die Teile erfolgt ja nur nach und nach, aber Du wirst sie mit Sicherheit alle finden. Beachte bitte das die Party immer Platz hat um Gegenstände und Getränke aufzunehmen. Mitunter tritt man sich ein paar Sachen ein ohne es zu merken. Und es wäre schade etwas liegen lassen zu müssen. Übrigens, eine gut ausgebildete Enche hat sehr gute Augen.
mathias
es wird sicher nicht ausbleiben das Du schon besuchte Gebiete nochmals durchstreifen wirst um an die nächsten Module zu gelangen. Die Hinweise auf die Teile erfolgt ja nur nach und nach, aber Du wirst sie mit Sicherheit alle finden. Beachte bitte das die Party immer Platz hat um Gegenstände und Getränke aufzunehmen. Mitunter tritt man sich ein paar Sachen ein ohne es zu merken. Und es wäre schade etwas liegen lassen zu müssen. Übrigens, eine gut ausgebildete Enche hat sehr gute Augen.
mathias
- sircharles
- Moderator
Hi, Shikata,
Viel Spass in Skagen!
Gruß,
Sir Charles
Parties haben keinen negativen Einfluss auf die Generierung. Hier greift nur das 8-Limit.Shikata hat geschrieben:Werden weiter Char's generiert wenn ich eine 2. Party aufmache und in Belaris parke ?
Eigentlich nicht. Aber die Attribute wirken recht logisch. Gleich vorneweg - alle Attribute sind wichtig. Selbst für die Zauberer ist eine ordentliche Stärke sinnvoll, da sie die Tragkraft mitbestimmt. Weisheit ist gut für Magieabwehr, also auch für Kämpfer sinnvoll. INT braucht jeder. Nur bei CHA und SEX kannst Du Spezialisten aufbauen.Shikata hat geschrieben:Gibt es eine Liste welchem Char welche Werte am meisten nützen (Kämpfer/Kraft, Zauberer Int/bzw Wissen )
In der Wildnis tauchen sie einfach öfter auf, aber sie werden auch in Städten generiert. Allerdings passt die Rasse der meisten Nymphen/Feen nicht nach Belaris. Aber ich hab dort meine Nymphe gefunden...Shikata hat geschrieben:Gibt es Feen und Nymphen nur in freier Wildbahn ?
Viel Spass in Skagen!
Gruß,
Sir Charles