Anfängerfragen?

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles

Marauder1977
Soldat(in)
Soldat(in)

Anfängerfragen?

Beitrag von Marauder1977 »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch meine erste Fate2-Woche hinter mir habe, stehen doch so einige offene Fragen im Raum:

- Wo bekomme ich Schlüssel her? Die Schlüsselzauberer wollen ein Zauberholz dafür, welches ich aber nirgends auftreiben kann.

- Welche Sinn macht die Arena (kostet Geld und bringt nur Tickets - ist da die Prügelzone od. der Metzelkeller nicht besser)?

- Wo gibt es Ausrüstung für meine Fee?

- Sind die Maximalwerte ernst gemeint oder muss man bei F2 nicht so auf die Rassen achten? (will sagen: kann ich mit Ski, Dex, ... 120 das Spiel vernünftig spielen, oder sollte ich nur solche Chars anheuern, die direkt bis mind. 300 können?)

- Was sollte ich als nächstes machen (Belaris & Skagen befriedet, im Elysium komme ich zurecht, sammle aber haufenweise Evil Points, in Cedelin gibts' auf die Mütze, Belaris UG LVL 1 bis auch die Torwächter leer, LVL 2 gibt aufn Sack)? Sagt bitte nicht: tagelang Prügelzone ...

Meine Party:
Abenteurer Mensch Lvl 8
Samurai Nekojin Lvl 7
Kämpferin Mensch Lvl 7
Kämpfer Mensch Lvl 6
Alchemistin Mensch Lvl 5
Hexe Mensch Lvl 5
Fee Ter Moron Lvl 5
-> mehr brauchbare Chars hab ich noch nicht gefunden bzw. wollen net mit!

LG & einen schönen Sonntag
Marauder1977

ps: meine Freundin protestiert schon heftigst - sie möchte, dass auch die männl. Charaktere weniger anhaben :D - ob Olaf auch solche Wünsche umsetzt?
... and the mailman delivers!
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Hallo Maurauder :)

Schlüssel bekommt man durchs handeln. Einige hat Olaf auch in der Wildnis, in den Städten und Dungeons versteckt.

In der Arena kannst du am besten deinen Krieger-Level trainieren. Niergendwo gehts schnellerals dort.

Das notwendigste solltest du erhandeln können. Richtig gute Sachen kaufen geht erst später in Vindara oder Mellusia.

Es gibt eine Quest fürs Elysium. Rede mit den Leuten in Belaris sie werden dir einiges darüber erzählen. Wenn du die Aufgabe erfolgreich gelöst hast bekommst du dann auch keine Evilpoints mehr.

Maximalwerte ...naja meine Leute sind auch nicht immer das Optimum aber bisher hab ich noch jeden Durchgang erfolgreich beenden können ;)

Mh was hast du gegen die Prügelzone? Man kann dort recht gut leveln für den Anfang.

Gruß an deine Freundin :) Kannst ihr sagen, nackige Jungs wirds nicht geben, da ist Olaf stur wie ein Maulesel ;)

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
sircharles
Moderator
Moderator

Re: Anfängerfragen?

Beitrag von sircharles »

Hi, Marauder,
wie ich sehe, bist Du mir schon ein ganzes Stück voraus (ich krieg' im 1. Untergrundlevel noch böse auf die Mütze).
Marauder1977 hat geschrieben:-> mehr brauchbare Chars hab ich noch nicht gefunden bzw. wollen net mit!
Guck' Dir mal den Sprachstil Deiner Leute an. Gerade bei den Magiern rennen viele mit sehr höflich und aristokratisch herum, die kriegst Du mit normal nicht gebacken. Lass einen Char mit höflich das Anwerben übernehmen. Ich hab' das Problem andersrum, mich mögen die Prolls nicht... :(

BTW, erste Fate-Woche in Gaia-Zeit?

Gruß,
Sir Charles
Marauder1977
Soldat(in)
Soldat(in)

@Nessi
Von wem kann ich Schlüssel erhandeln? Bisher nur bei Schlüsselzauberern ... und die wollen Zauberholz (was ich auch nicht habe) :-(

@sircharles
Hab mich falsch ausgedrückt - 90% der Chars kommen mit, sind aber nicht brauchbar! Aktuell kriege ich genau 2 Chars nicht rum (beide Untergrund Lvl1) - eine Banshee (Stufe 1) und eine Kriegerin (Stufe 3) - insbesondere bei der Banshee habe ich schon alles versucht (Charektere: burschikos, normal, höchlich, sehr höflich & Liebes- u. Göttinnentrank) ... ich komme aber nie auf mehr als "Herzwert 18" :(

Was die Zeit angeht, so spreche ich von Real-Zeit ...
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Marauder1977 hat geschrieben:@Nessi
Von wem kann ich Schlüssel erhandeln? Bisher nur bei Schlüsselzauberern ... und die wollen Zauberholz (was ich auch nicht habe) :-(
Normale Schlüssel kann man erhandeln (jedoch nicht bei den Schlüsselzauberern) oder irgendwo finden. Die Holzschlüssel bekommt man nur von den Schlüsselzauberern indem man ihnen ein Zauberholz zum Tausch anbietet.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Für das Zauberholz muss man jemand sein Schnitzmesser bringen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Marauder1977 hat geschrieben:@Nessi
Du kannst mit jedem Stadtbewohner handeln. Je höher dein Handelslevel wird, um so größer die Chance auf Schlüssel und andere gute Dinge. Außerdem gibts beim Levelup einen Charissmapunkt, sehr hilfreich bei der Aufnahme von neuen Mitstreitern ;)
Marauder1977 hat geschrieben: (Charektere: burschikos, normal, höchlich, sehr höflich & Liebes- u. Göttinnentrank) ... ich komme aber nie auf mehr als "Herzwert 18" :( .
Die Tränke nützen dir nichts, weil sie nur während des kämpfens wirken.

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Nessi hat geschrieben:Je höher dein Handelslevel wird, um so größer die Chance auf ...
Das bestreite ich, bis Olaf das Gegenteil bekannt gibt oder jemand mich vom Gegenteil überzeugt. :))
Nach meinen Beobachtungen hat der Handelslevel nur Auswirkungen auf den Preis, den man beim Verkaufen oder Kaufen von Gegenständen von den herumlaufenden Leuten bekommt. Was die Leute für Gegenstände haben (wollen), hat meiner Beobachtung nach nur etwas mit Rasse/Klasse des NPCs und mit der Karte, auf der man sich befindet, zu tun.
Nessi hat geschrieben:Die Tränke nützen dir nichts, weil sie nur während des kämpfens wirken.
Die einzigen Tränke, die helfen können, sind die mit einem "D-" am Anfang des Namens, weil die auch außerhalb eines Kampfes getrunken werden können und ihre Wirkung länger anhält. Wie lange die Wirkung eines solchen Trankes hält, hängt von verschiedenen Charaktereigenschaften ab. Allerdings kosten diese Tränke auch etwas mehr. Im Elyisum gibt es den D-Liebestrank für 683db.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

dragonling hat geschrieben:
Nessi hat geschrieben:Je höher dein Handelslevel wird, um so größer die Chance auf ...
Das bestreite ich, bis Olaf das Gegenteil bekannt gibt oder jemand mich vom Gegenteil überzeugt. :))
Hier muss man zwischen drei Sachen unterscheiden: Zum einen wird gezählt, wie oft man mit der entsprechenden Person gesprochen hat. Dann wie oft man erfolgreich gehandelt hat und drittens wie hoch der allgemeine Handelslevel ist (Rhetorik).

Alle drei Werte beeinflussen definitiv den Erfolg beim Handeln und Charakter-Aufnehmen (in unterschiedlicher Wertigkeit).

Olaf
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hi, Marauder,

wie ich sehe, geht's Dir ähnlich wie mir. Ich finde praktisch auch nur Nasen... :D

Du bist definitiv weiter als ich im Game, aber ich hab' wahrscheinlich mehr gehandelt. Mir hat 'mal ein Knilch in Belaris schon beim dritten erfolgreichen Handeln einen Schlüssel angeboten.
Der Witz dabei: ich kann die Schlüssel momentan noch nicht mal sinnvoll verwenden... :))

Gruß,
Sir Charles
Silve
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Silve »

macht euch wegen der Schlüssel nicht allzuviel Gedanken ... Am besten immer gleich verwenden ! hänge grad, naseweis, in n´em Gebiet fest, dass mir noch haushoch überlegen ist ... nur weil ich ja unbedingt meine alten Schlüssel ausprobieren musste ... :o Ihr findet bestimmt die richtigen Schlüssel zur richtigen Zeit ;)

LG Silve
Marauder1977
Soldat(in)
Soldat(in)

Hmmm ... irgendwie hat jeder Schlüssel außer ich!

Welches Händler-Level braucht man denn, um etwas anderes als die gewöhnlichen Gegenstände angeboten zu bekommen? (ich habe Lvl 3)

btw - wo kann ich meine Rhetorik-Fähigkeit ablesen? Der Wert ist eben angeblich gestiegen!

Gruß Marauder1977
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Die Rhetorikfähigkeit kann man zur Zeit noch nicht erkennen bzw ablesen. Olaf will das noch einbauen.
Es gibt bisher auch nur eine Gilde, in der man diese Fähigkeit trainieren kann. Diese befindet sich in Mellusia.
Beim Handeln in Cedelin oder Marge hat man die größten Chancen einen Schlüssel zu bekommen.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

erni hat geschrieben:Die Rhetorikfähigkeit [...] Es gibt bisher auch nur eine Gilde, in der man diese Fähigkeit trainieren kann.
Es gibt zwei Gilden. :D (inzwischen)
Die "Gilde der Händler" in Mellusia: Rhetorik+2 und
die "Gilde der Gaukler" in Gilmore: Rhetorik+1.
Marauder1977
Soldat(in)
Soldat(in)

Probleme in der Prügelzone

Hab mal wieder einige Fragen!

Prügelzone
Hinter der "Fleischer-Tür" ist ne Falle, bei der das Spiel abschmiert - ist dies nur bei mir so? (bei einigen Charakteren wird ne Stein- / Holzperson eingeblendet, der Rest ist normal - danach hängt das Spiel)

Cedelin
Ist aktuell noch recht heftig für mich - wo exakt ist denn der Waffenladen ... vllt. kann ich mich bis dorthin vorschlagen (kann aus der Prügelzone oder aus der Wildnis kommen)?

Elysium
Hier bin ich auf dem Weg zum Generator - leider stecken in einem Raum 16! Schattenwichte - ist dies normal? Oder gibt es hier vllt. nen Trick - z.B. einen Zauber der wirkt wie Einschleimen beim Oni-Lümmel?

Liebe Grüße
Marauder1977

ps: auf meinem neuen Rechner (4 GB Ram) dauert das Speichern vllt. noch 1-2 Sekunden - rein aus Fate2-Gesichtspunkten hat sich die Investition damit schon gelohnt :D
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Prügelzone
Hinter der "Fleischer-Tür" ist ne Falle, bei der das Spiel abschmiert - ist dies nur bei mir so? (bei einigen Charakteren wird ne Stein- / Holzperson eingeblendet, der Rest ist normal - danach hängt das Spiel)
> Dort dürfen nur bestimmte Charaktere hinein. Ich hatte bisher keine Probleme mit dieser Zone <

Cedelin
Ist aktuell noch recht heftig für mich - wo exakt ist denn der Waffenladen ... vllt. kann ich mich bis dorthin vorschlagen (kann aus der Prügelzone oder aus der Wildnis kommen)?

> Der Waffenladen befindet sich in etwa in der Mitte von Cedelin und ist nicht direkt erreichbar <

Elysium
Hier bin ich auf dem Weg zum Generator - leider stecken in einem Raum 16! Schattenwichte - ist dies normal? Oder gibt es hier vllt. nen Trick - z.B. einen Zauber der wirkt wie Einschleimen beim Oni-Lümmel?
> Dort gibt es keine Tricks mehr, das war einmal <
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Re: Probleme in der Prügelzone

Beitrag von dragonling »

Marauder1977 hat geschrieben:Prügelzone
Dieses Feld ist ein Rassen/Klassen-Prüffeld. Die Charaktäre, die bei der Prüfung durchfallen, werden versteinert und die Party wird nach Belaris teleportiert. In den fast-aktuellen Versionen von Fate2 ist an den Stellen aber ein Bug bei dem Teleport ins Spiel reingekommen. Am besten diese Felder nie mit den falschen Rassen/Klassen betreten (also die Schilder wie z.B. "Nur Menschen" strengstens beachten!), besser noch, ganz meiden. Olaf baut diese Art Felder in der neuesten Version aus dem Spiel aus.
Marauder1977 hat geschrieben: Cedelin
Am schnellsten kommst Du zu dem Laden, wenn Du die Stadt aus der Wildnis betrittst.
Wenn Du in die Stadt rein kommst (Wegbeschreibung):
2Süd, 1Ost, 2Süd, 1West, 5Süd, 2Ost, 1Süd, schon stehts Du vor dem Laden.
Nimm aber etwas Kleingeld mit. Die Hellebarde kostet 5.926 das Stück.
Marauder1977 hat geschrieben: Elysium
Mein "Trick": Bevor ich mich an die Schattenwichte mache, versuche ich immer ein paar Golemsteine zu erhandeln. Zur Not auch abkaufen, auch wenn's in der Brieftasche wehtut. Meist hätte ich den Quest ohne diese Steine nicht geschafft. Je mehr Steine, umso besser. Und an mehrere Leute verteilen, damit man in der ersten Runde schon mehrere Golems herbeirufen kann.
Das es 16 Schattenwichte sind liegt wohl daran, das Du an bestimmten Stellen mehrmals hin und her gelaufen bist und somit die Erzeugerfelder mehrmals aktiviert hast. Aber wie heißt es so treffend: Viel Feind, viel Ehr' :)
Marauder1977
Soldat(in)
Soldat(in)

@Erni & dragonling
Vielen Dank - mit den neuen Hellebarden und Lichtdolchen kämpft es sich gleich viel besser - so gut, dass ich direkt die 16 Schattenwichte geplättet habe! (ohne Golemsteine)

Das Erzeugerfeld für "die vielen" liegt übrigens auf dem Weg zur Gilde direkt neben dem "Schattenwichtraum" - na supi - da wollte ich meine Magier vor dem Weiterziehen noch schnell regenerieren - und schon konnte ich den Stiefel nochmal ausfechten X(

Nu war ich auch beim Generator und fange die Suche an - denke, als nächstes ist Cedelin oder der Metzelkeller dran ... schaun mer mal!

LG Marauder1977
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Marauder1977 hat geschrieben:@Erni & dragonling
Vielen Dank - mit den neuen Hellebarden und Lichtdolchen kämpft es sich gleich viel besser - so gut, dass ich direkt die 16 Schattenwichte geplättet habe! (ohne Golemsteine)
Hmmm..., der Lichtdolch ist gar nicht so dolle mit seinem DMI von 25 und einer Reichweite von 0m. Auch die Kampfwerte sind nicht so berauschend. Das einzige, was er hat, ist das Element Licht. Damit wirkt er eigentlich nur bei Gegnern mit dem Namen Gruft*, Höhlen* und Schatten*, wobei die Schattenwächter nicht licht-empfindlich sind. Da wärst Du, meiner Meinung nach, mit dem Giftdolch besser beraten gewesen (gibt es z.B. in Belaris). Der hat etwas mehr DMI (37), aber vergiftet den Gegner, was dauerhaft wirkt und ist etwas billiger, als der Lichtdolch (1299 zu 1688).

Ich mache das Elysium meist direkt nach Belaris. Dementsprechend niedrig sind meine Charaktäre zu der Zeit oft noch. Deswegen brauche ich die Golemsteine :)
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Ich meinte den Waffenladen mit dem Heldenschwert an Pos. 36,30. Das ist in Cedelin mein erster Anlaufpunkt, damit mein Abenteurer ein gutes Schwert bekommt.
Antworten

Zurück zu „Fate 2“