Öffnen von Seiten
Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis
- Thies
- Administrator

Ich habe leider auch den Eindruck, dass der Server eine schlechtere Performance hat. ich muss mal nachfragen.
Man hat mir sogar ein recht günstiges Angebot für einen eigenen Server gemacht, kosten 30 Euro im Monat. Ist zwar das dreifache wie bisher, aber das wäre noch vertretbar. Der einzige Nachteil und der ist gravierend: der Server hat nur 256 MB RAM. Und weitere 256 MB RAM kosten gleich 10 Euro im Monat mehr.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
MfG
Frank-Andre
Man hat mir sogar ein recht günstiges Angebot für einen eigenen Server gemacht, kosten 30 Euro im Monat. Ist zwar das dreifache wie bisher, aber das wäre noch vertretbar. Der einzige Nachteil und der ist gravierend: der Server hat nur 256 MB RAM. Und weitere 256 MB RAM kosten gleich 10 Euro im Monat mehr.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
MfG
Frank-Andre
- hafensaenger
- Erzengel

Ist das nicht sehr unbequem?Thies hat geschrieben:Ich liege aktuell auf einem sehr lahmen Test-Server
Also schaun wir mal, was die Zeit so bringt, vielleicht wirds ja besser, wenn die Testzeit um ist. Ich finde das aber einen echten Service, dass sie rausfonden wollen, warum es lahmt. Ich nehme mal an, der Testserver ist gar nicht so lahm, sondern das Diagnose-Tool?
Breuna-Counter

"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden."

"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden."
Ok, dann denke ich mal auch, dass es daran liegt, dass seit gestern hin und wieder (aber öfter als früher) der Aufruf der Seite so schleppend ist und ich dann immer wieder nicht eingeloggt bin, obwohl ich das Häkchen für Automatisches Einloggen gesetzt habe.
Koni
... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje

- Thies
- Administrator

Nein, es ist der Server. Ein 1,3 GHz mit 256 MB RAM ... das ist echt wenig. Aber auf so einem Server sieht man sofort, wenn ein Script Zicken macht und es sind - Chris hat es richtig erkannt - die Datenbank-Prozesse.
Eine deutliche Verbesserung konnte bereits erreicht werden. Mal sehen, was wir noch finden.
Derzeit schwankt die Serverlast zwischen 100% und 2000% und letzteres ist deutlich zuviel. Es müsste sich in Durchschnittswerte von 50% einpendeln, das wäre optimal.
CU
Frank-Andre
Eine deutliche Verbesserung konnte bereits erreicht werden. Mal sehen, was wir noch finden.
Derzeit schwankt die Serverlast zwischen 100% und 2000% und letzteres ist deutlich zuviel. Es müsste sich in Durchschnittswerte von 50% einpendeln, das wäre optimal.
CU
Frank-Andre
Also ich bleibe dabei, dass die Datenbank die Wurzel des Übels ist.
So etwas hier spricht Bände, finde ich:
Could not query forums information
DEBUG MODE
SQL Error : 2013 Lost connection to MySQL server during query
SELECT f.*, p.post_time, p.post_username, u.username, u.user_id, t.topic_title, t.topic_id FROM ((( phpbb_forums f LEFT JOIN phpbb_posts p ON p.post_id = f.forum_last_post_id ) LEFT JOIN phpbb_topics t ON t.topic_id = p.topic_id ) LEFT JOIN phpbb_users u ON u.user_id = p.poster_id ) ORDER BY f.cat_id, f.forum_order
Line : 217
File : index.php
Gruß,
Chris
So etwas hier spricht Bände, finde ich:
Could not query forums information
DEBUG MODE
SQL Error : 2013 Lost connection to MySQL server during query
SELECT f.*, p.post_time, p.post_username, u.username, u.user_id, t.topic_title, t.topic_id FROM ((( phpbb_forums f LEFT JOIN phpbb_posts p ON p.post_id = f.forum_last_post_id ) LEFT JOIN phpbb_topics t ON t.topic_id = p.topic_id ) LEFT JOIN phpbb_users u ON u.user_id = p.poster_id ) ORDER BY f.cat_id, f.forum_order
Line : 217
File : index.php
Gruß,
Chris
Ich habe den Fehler seit gestern auch.
Ich benutze den FF und gehe über ein WLAN-Modem rein.
Komischerweise braucht es manchmal bis zu einer Minute zum Laden, dann geht es wieder ganz schnell, dann läd die Seite wieder gar nicht (Fehler 404). Das alles innerhalb einer Viertelstunde, scheinbar in einem zufälligen Wechsel
Gestern Nacht hatte ich sogar Fehler 403 (Zugriff nicht erlaubt)!
Kann mir das jemand erklären?
Ich benutze den FF und gehe über ein WLAN-Modem rein.
Komischerweise braucht es manchmal bis zu einer Minute zum Laden, dann geht es wieder ganz schnell, dann läd die Seite wieder gar nicht (Fehler 404). Das alles innerhalb einer Viertelstunde, scheinbar in einem zufälligen Wechsel
Gestern Nacht hatte ich sogar Fehler 403 (Zugriff nicht erlaubt)!
Kann mir das jemand erklären?
- Thies
- Administrator

Alles das, was Ihr schildert und fragt, hängt mit dem zusammen, was ich oben geschrieben habe.
Ich liege aktuell auf einem Isolationsserver, d.h. das ist ein sehr schwacher Server, der schnell Performance-Probleme bekommt. Dadurch kann man eher erkennen, ob und wo und wann welches Script die Performance belastet. Dann kann geprüft werden, ob ich was optimieren kann oder nicht.
Und dann wird eine Entscheidung getroffen, wie es weiter geht. Und das wird bald sein. Solange müsst Ihr - und ich genauso - mit dem langsamen Server leben.
Sorry, aber mein Provider will mich verständlicherweise erst dann auf einen anderen (wieder besseren, vielleicht auch verteilt auf zwei Server .... mit doppelten Kosten für mich
) Server lassen, wenn ich dort die anderen Seiten nicht andauernd blocke.
CU
Frank-Andre
Ich liege aktuell auf einem Isolationsserver, d.h. das ist ein sehr schwacher Server, der schnell Performance-Probleme bekommt. Dadurch kann man eher erkennen, ob und wo und wann welches Script die Performance belastet. Dann kann geprüft werden, ob ich was optimieren kann oder nicht.
Und dann wird eine Entscheidung getroffen, wie es weiter geht. Und das wird bald sein. Solange müsst Ihr - und ich genauso - mit dem langsamen Server leben.
Sorry, aber mein Provider will mich verständlicherweise erst dann auf einen anderen (wieder besseren, vielleicht auch verteilt auf zwei Server .... mit doppelten Kosten für mich
CU
Frank-Andre
Hi Frank,Thies hat geschrieben:Nein, es ist der Server. Ein 1,3 GHz mit 256 MB RAM ... das ist echt wenig. Aber auf so einem Server sieht man sofort, wenn ein Script Zicken macht und es sind - Chris hat es richtig erkannt - die Datenbank-Prozesse.
CU
Frank-Andre
eine Verbesserung kann ich leider nicht erkennen. Eher eine "Verschlechterung"
Teilweise dauert das Öffnen einer Seite bis zu einer Minute!!!
- hafensaenger
- Erzengel

nein, das hängt damit zusammen, dass der Server fürchterlich überlastet ist.
Eine Auslastung von 2000 Prozent (auch als Load 20 bezeichnet) bedeutet, dass im Moment 20 mal so viele Prozesse auf Bearbeitung warten, als vom Server eigentlich bearbeitet werden können. Und wenn das passiert, wird nach dem First Come - First Serve - Prinzip gehandelt: Eine Anfrage nach der anderen wird so weit abgearbeitet, wie es geht. Sobald ein Prozess wegen irgend etwas (zum Beispiel fehlende Daten) nicht mehr weiterkommt, kommt der nächste dran und der stockende Prozess muss sich wieder hinten anstellen. Dass es auf diese Art zu mehrminütigen Pausen kommen kann, ist verständlich, da Prozesse häufig voneinander Daten benötigen, bevor es weitergeht.
Jede HTTP-Anforderung zwingt den Server, eine Verbindung zum User aufzubauen. Ist aber der Rechner so derart überlastet, dann geht dieser Verbindungsaufbau entweder nur sehr schwer von statten oder er wird gleich ganz verweigert. Im ersten Falle kommt eine Meldung über Zeitüberschreitung (beim Firefox auch die Meldung, dass die Verbindung beendet wurde, während sie ausgehandelt wurde), im zweiten Falle heisst es, dass der Verbindungsaufbau verweigert wurde (als Fachbegriff wird das als "Drop" bezeichnet).
Gruss, sepruecom
Eine Auslastung von 2000 Prozent (auch als Load 20 bezeichnet) bedeutet, dass im Moment 20 mal so viele Prozesse auf Bearbeitung warten, als vom Server eigentlich bearbeitet werden können. Und wenn das passiert, wird nach dem First Come - First Serve - Prinzip gehandelt: Eine Anfrage nach der anderen wird so weit abgearbeitet, wie es geht. Sobald ein Prozess wegen irgend etwas (zum Beispiel fehlende Daten) nicht mehr weiterkommt, kommt der nächste dran und der stockende Prozess muss sich wieder hinten anstellen. Dass es auf diese Art zu mehrminütigen Pausen kommen kann, ist verständlich, da Prozesse häufig voneinander Daten benötigen, bevor es weitergeht.
Jede HTTP-Anforderung zwingt den Server, eine Verbindung zum User aufzubauen. Ist aber der Rechner so derart überlastet, dann geht dieser Verbindungsaufbau entweder nur sehr schwer von statten oder er wird gleich ganz verweigert. Im ersten Falle kommt eine Meldung über Zeitüberschreitung (beim Firefox auch die Meldung, dass die Verbindung beendet wurde, während sie ausgehandelt wurde), im zweiten Falle heisst es, dass der Verbindungsaufbau verweigert wurde (als Fachbegriff wird das als "Drop" bezeichnet).
Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981
Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Ronald Reagan, 11. März 1981
Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...