Sir-Tech hat Wizardry verkauft!

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Sir-Tech hat Wizardry verkauft!

Beitrag von Saeru »

Die Firma Sir-Tech hat offenbar die Namensrechte an "WIZARDRY" sowie die vollständigen Rechte an den Spielen Wizardry 6 + 7 + Gold + 8 verkauft. Käuferin ist die Firma Aeria Inc. ( www.aeria.jp ) in Japan.

Hier der Link zur Meldung: http://headlines.yahoo.co.jp/hl?a=20061 ... et&kz=inet

Da der Text komplett in japanisch ist, habe ich das mal durch einen online-Übersetzer gejagt. Ist zwar alles andere als perfekt, aber man kann das Wesentliche wohl verstehen.

Hier die Übersetzung:

As for アエリア, 2006 November 27th, corporation アエリア IPM which
is the connected subsidiary company of the same company the
same day, regarding Sir-TechCanada and 1259190 Ontario and
both corporations possess, the copyright etc. "of ウィザードリィ" it
announced that it concludes the transfer contract.

As for this time アエリア IPM taking over, all right such as the
copyright "of Wizardry6", "Wizardry7", "Wizardry8" and
"Wizardry Gold" and "ウィザードリィ (Wizardry)" the right of trade-mark
in the entire world.

The future "Wizardry" series as beginning, "ウィザードリィ (Wizardry)"
it means with to take over the production right all commodities
which entitle name in domestically and foreign inclusively.

As for "ウィザードリィ", the roll playing game which is sold in 1981.
It is the work which even the starting point of RPG can be said,
not only the personal computer, it is the gold letter tower work
which even at the presently it is transplanted even in the game
machine and the portable game machine for home, 20 years or more
passes from announcement is firmly supported in the fan in the
world.

While searching John Don where the prayer is expressed with 3D,
pushing down the monster which encounters, evading the trap of
the treasure and acquiring the trophy, while drawing the place
where you search in the map you say that you search the stairway
and the important item to the following floor, it is Don John
search type RPG.

As a future development, you say that constitution of the fund
which designates the online game "of ウィザードリィ" as the investment
outlet is examined. It is the schedule which keeps offering the
commodity which utilizes know-how of the online game management
which アエリアグループ possesses to the maximum.

Der neue Rechteinhaber plant nun bereits die Entwicklung eines neuen Spiels.
Dabei soll es sich dann um ein MMORPG handeln. ;(
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Noch ein MMORPG, das keiner braucht ... :(
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Das ist, soweit ich weiß, absolut nichts neues.
Sir-Tech verleiht schon länger die Rechte von Wizardry an japanische Firmen, da die Reihe dort sehr beliebt ist und es auch diverse japanische Wizardry-Titel gibt.

Von daher glaube ich, dass Wiz nur die Rechte für ein Online-MMORPG an diese Firma verkauft hat - und eben der Vertrieb der alten Teile. Nicht aber das Recht am Markennamen, denn das bleibt, wie bisher, bei Sir-Tech selbst. Letzte offizielle Meldung war im übrigen, dass man nur zu gerne nen neunten Teil machen würde - wenn man einen Geldgeber findet.

Davon abgesehen steht die Chance recht gut, dass wir hier im Westen nichts von diesem Wizardry MMORPG zu sehen bekommen. Mehrere der japanischen Wizardry-Teile kamen nicht in den Westen...
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

OK, zunächst sei gesagt, dass ich keine definitive Gewissheit habe. Daher auch das kleine Wörtchen "offenbar" im Eingangsbeitrag. Trotzdem mal ein paar Gedanken dazu:

Ich selber bin per eMail darauf aufmerksam gemacht worden. Ein Japaner hatte das auch schon in einem amerikanischen Wiz-Forum gepostet, und nach dem Blick auf die Übersetzung klang das recht eindeutig: ... taking over ... the right of trade-mark in the entire world. Da Sirotek ja auch schon früher die Rechte an "Jagged Alliance" verscherbelt hatte, halte ich das schon für möglich, dass er das nun auch mit Wizardry gemacht hat.
Therak hat geschrieben:Von daher glaube ich, dass Wiz nur die Rechte für ein Online-MMORPG an diese Firma verkauft hat - und eben der Vertrieb der alten Teile. Nicht aber das Recht am Markennamen, denn das bleibt, wie bisher, bei Sir-Tech selbst.
Sicherlich könnte das mit der Übernahme etwas aufgebauscht sein, aber wenn da doch nur ein weiteres Wizardryspiel für den asiatischen Markt entwickelt werden soll, warum dann gleich das Warenzeichen für die ganze Welt ?

Und warum die alten Teile ? Davon (6+7) gab es doch schon zahlreiche Umsetzungen für diverse Konsolen (SNES, PS1 und irgendeine SEGA-Konsole). Noch eine Neuauflage macht aus meiner Sicht eigentlich wenig Sinn. Und die Rechte an den alten Dingern sind für eine Produktion eines völlig neuen Spiels doch nicht notwendig. Wäre also eine unnötige Geldausgabe, denn umsonst hat Sirotek die sicher nicht rausgerückt.
Therak hat geschrieben:Letzte offizielle Meldung war im übrigen, dass man nur zu gerne nen neunten Teil machen würde - wenn man einen Geldgeber findet.
Ja, die entsprechenden Interviews sind noch im Netz. Aber leider sind die alle mehrere Jahre alt. Die letzte mir bekannte Aussage stammt von 2003.

Hier der Link: http://www.rpgdot.com/index.php?hsaction=10053&ID=598

Stand der Dinge für Wiz 9 damals: "very good".
Therak hat geschrieben:Davon abgesehen steht die Chance recht gut, dass wir hier im Westen nichts von diesem Wizardry MMORPG zu sehen bekommen. Mehrere der japanischen Wizardry-Teile kamen nicht in den Westen...
Mal abwarten. Also gerade diese Firma hatte sich die Lizenz für ein vorher rein asiatisches MMORPG gesichert, und es dann nach Amerika gebracht.

Hier der Link dazu: http://lastchaos.aeriagames.com/
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Solange ich darüber nichts auf westlichen Seiten lesen kann ist das für mich nur Panikmache ohne glaubhaften Beweise (ich glaub nichts, was ich nicht lesen kann...) - nichts für ungut ;)
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Na ja, man muss auch mal die positiven Seiten der Nachricht sehen: Die Chancen auf ein W9 von Sirtech sind gleichbleibend 0, ob's nun wahr ist oder nicht. Und wenn das MMORPG floppt, besinnt sich der Käufer vielleicht auf traditionelle Wizardry-Werte... oder veräußert die Lizenz an jemanden, der sie zu schätzen weiß und direkt mit der Entwicklung von W9 beginnt... oder geht pleite, und Sirtech kann die Rechte aus der Konkursmasse so günstig zurückerwerben, dass durch die Differenz zwischen Verkaufserlös und Kosten für den Rückkauf bereits die Finanzierung für W9 gedeckt ist... oder... hey, man wird doch wohl mal träumen dürfen! ;)
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Fette Rendite »

Hätte Bradly die Rechte nicht kaufen können?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Fette Rendite hat geschrieben:Hätte Bradly die Rechte nicht kaufen können?
Muha? Von welchem Geld? Seine Firma nagt sicherlich auch am Existenzminimum und Sir-Tech würde die Wizardry-Rechte sicherlich auch niemanden verkaufen, der Sir-Tech verlassen hat um selbst zwei verbuggte RPGs rauszubringen dessen Verkäufe alles andere als zufriedenstellend waren.

Und ich bleib dabei: da es noch keine westliche News-Meldung gibt, gehört Wizardry immer noch Sir-Tech.
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)

Gibt es schon was neues über den Verkauf? Wo bleibt jetzt Wiz9???
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Nein. Es gibt sehr viele japanische Seiten im Netz, wo darüber geschrieben wird, aber scheinbar wenig im englischsprachigen Raum. Eine online-Ausgabe einer kanadischen Zeitung hat darüber berichtet, aber den Artikel selber dort konnte ich leider nicht aufrufen, sonst hätte ich den gerne hier angegeben.

Ich habe einen Redakteur einer englischen Seite angeschrieben, ob er da nicht mal nachhaken möchte. Mal schauen, ob da evt. was bei rauskommt.

Und von Wiz 9 gibt es schon gar nichts Neues. Aber davon war ja auch bislang nie die Rede. :(
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Wie berichtet hatte ich mal einen Redakteur angeschrieben, und auf den Wizardryverkauf angesprochen. Hier ist seine Antwort:
Chris Winkler hat geschrieben: Hi,

eine japanische Firma namens Aeria hat letzten November tatsaechlich die
kompletten Rechte an Wizardry gekauft. Allerdings hat sich in den letzten
Jahren vor allem Michaelsoft fuer die Entwicklung von neuen Wizardry Spielen
(vor allem fuer die PlayStation 2) in Japan verantwortlich gezeigt. Hoffe
die Information hilft dir weiter.

Chris Winkler
RPGFan Chief News Editor
http://www.rpgfan.com
Ich halte die Sache damit für bestätigt, auch wenn Leute hier das noch nicht glauben wollen. ;) Da es bislang noch keine englischsprachigen Meldungen dazu gab, wird angesichts der Zeitspanne (schon 2 Monate vorbei) vermutlich auch nichts mehr kommen. Sir-Tech ist ja auch schon seit einigen Jahren de facto nicht existent, also hielt sich das Interesse für diese Transaktion wohl in Grenzen, wenn diese offenbar auch nur vom japanischen Käufer öffentlich gemacht wurde.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Die beiden Internetdomains www.wizardry8.com und www.wizardry9.com haben im Januar dieses Jahres nun den Besitzer gewechselt. Neu eingetragen wurde

Aeria IPM Inc.
3-16-11 Akasaka
Minato-ku
107-0052 Tokyo
Registrant Phone: 03-3587-9574

Mag jemand mal anrufen und nachfragen, wann es auf der Wiz9-Seite denn erste Inhalte gibt ? ;)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Hmmm Wiz 9?
Naja, hoffen wir mal, dass sie bissl Innovation in den Teil stecken und nicht sowas wie die restlichen Wiz-Teile auf den Konsolen rauskommt, die waren nämlich einen Tick ZU Oldschool.
Mir persönlich wäre aber ein westlicher Käufer lieber gewesen - aber da käme ja niemand mehr in Frage.
Darthcast
Goblin
Goblin
Beitrag von Darthcast »

Wizardry 9 von Obsidian Entertainment und mit modifikationsfreundlicher Engine, das wäre was... :P

Aber so wird es wohl eher ein Wizadry 3 mit verbesserter Grafik und irgendeinem neuen unsinnigen Aspekt im Kampfsystem... ;(
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)

Saeru hat geschrieben:Die beiden Internetdomains www.wizardry8.com und www.wizardry9.com haben im Januar dieses Jahres nun den Besitzer gewechselt. Neu eingetragen wurde

Aeria IPM Inc.
3-16-11 Akasaka
Minato-ku
107-0052 Tokyo
Registrant Phone: 03-3587-9574

Mag jemand mal anrufen und nachfragen, wann es auf der Wiz9-Seite denn erste Inhalte gibt ? ;)
Sprechen die deutsch? :))

Gab es denn vorher schon was zu sehen auf Wiz9.com?
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Fette Rendite hat geschrieben:Gab es denn vorher schon was zu sehen auf Wiz9.com?
Die Adresse wurde im Jahr 2000 von Sir-Tech registriert, und nun an den neuen Eigentümer der Markenrechte übertragen. Inhalte gab es unter dieser Adresse aber noch nie.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Der neue Besitzer der Markenrechte an Wizardry hat inzwischen eines der alten Spiele nochmal zur Verfügung gestellt. Am 23.03.2007 erschien in Japan eine Zeitschrift, auf deren beigelegter CD-ROM eine japanische PC-Version von Wizardry 6 enthalten war.

Hier das Angebot:

Amazon.co.jp
Hier eine Seite aus dem Heft:

http://www.ascii.co.jp/books/PDF/978-4-7561-4883-4.pdf
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Die Firma Aeria aus Japan hat nun auch eine englischsprachige Webseite. Dort steht zur Zeit aber erstmal nur die Meldung vom erfolgreichen Kauf der Wizardry-Markenrechte.

http://www.aeriaipm.jp/us/index.html
Darthcast
Goblin
Goblin
Beitrag von Darthcast »

Schade dass es ausgerechnet eine so unbekannte Firma gekauft hat. Ich habe noch nie was von ihr gehört.
Es ist irgendwie auch nicht ganz klar, was diese Firma macht. Ein Entwickler ist es nicht, aber auch kein Hersteller? Vielleicht lizensieren sie ihre Lizenzen einfach weiter, wer weiss...
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Laut einer Aussage in einem US-Forum versteht sich die Firma Aeria erstmal hauptsächlich als Rechteinhaber und -verwalter. Konkrete Spielentwicklungen werden von anderen Stellen gemacht, die ggf. von Aeria dazu eine Markenlizenz erwerben.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“