7.7.05 London

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ob nun Bomben fallen oder Aids um sich greift. Solange es uns nicht unmittelbar betrifft , betrifft es uns auch nicht. Es geht uns übertrieben gesagt am Popo vorbei.

Ob man das Wort "Gleichgültigkeit" in dem Zusammenhang unbedingt mit "Selbstschutz" gleichsetzen kann?

Als Anhänger des Bundes der Gleichgültigen könnte ich zu Ebeyon sagen.

"Was hat ein Irakie davon, wenn ich ihm meine "Nächstenliebe ausspreche? Der wird eventuell die Tage weggesprengt und wird meine "Nächstenliebe" nie erwiedern.

Ich weiss wie das klingt, ist aber nur ein Bespiel wie jemand argumentieren könnte der so abgestumpft ist, dass es ihn kaum noch berührt was um ihn rum passiert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Also ich würde schon sagen, daß es eine Art Selbstschutz ist. Wenn man die Realität voll auf sich wirken lässt, dann kann das sehr deprimierend sein. Kriege, Hunger, Naturkatastrophen, Terrorismus, Aids, Krebs, Drogen, Kindesmißhandlung, Menschenhandel, Naturzerstörung, Korruption, Ausbeutung, Sklaverei, Kinderarbeit, Landminen, Tierversuche, Organhandel...
In nur wenigen Sekunden sind mir viele Stichwörter eingefallen (die Reihenfolge ist keine Wertung).
Wenn ich das alles ungebremst an mich heranlasse, dann muß man sich doch die Kugel geben...Ohne einen gewissen Schutzpanzer kann man dieses ganze Elend doch gar nicht ertragen. Solange es nicht in unmittelbarer Nähe ist (und London kann in diesem Zusammenhang auch schon sehr weit weg sein), hält man es von sich fern.
Das soll jetzt nicht heißen, daß ich völlig gefühlskalt gegenüber den Londonern oder Irakies bin, aber eine gewisse Distanz ist notwendig, um das ganze auch nüchtern und realistisch beurteilen zu können. Denn Augen und Ohren vor den Problemen der Welt verschließen darf man natürlich auch nicht.
Naja und eine gewisse Abstumpfung nach dem 327.Anschlag im Irak (oder sonstwo) kommt natürlich auch dazu.
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Do 18.04.2002 - 11:53
Wohnort: Krems/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Brân »

@ JP
Sorry, aber der Meinung kann ich mich nicht anschließen...

Bei uns haben halt die Medien etwas kritischer den letzten Irak-Krieg betrachtet. In Amerika hat die Medientrommel mehr nationalistisch und mit Ängsten gewettert. Kein Wunder, dass die amerikanische Bevölkerung den Krieg geduldet hat.
Menschen lassen sich gut manipulieren. Im nachhinein wissen wir aber schon viel mehr über die Beweggründe des Krieges und warum Bush diesen so ehrgeizig vorangetrieben hat.

Nun haben wir etwas mehr Chaos auf der Welt, aber keine Bange... Bush (und auch Blair) machen munter weiter :(


@ Ebeyon zum Thema "dann kommt der Krieg zu Dir"

Ich möchte hier strikt die Begriffe Krieg und Konflikt voneinander trennen. Vor Konflikten ist keiner befreit, doch Krieg ist die letzte Konsequenz, eine Verzweiflungstat, und das Versagen an allen alternativen Lösungen.
Über den Terror nach dem Irakkrieg läßt sich jetzt viel diskutieren, doch grundsätzlich möchte ich festhalten, dass dieser Krieg mit allen seinen Nachwirkungen "hausgemacht" ist.

@Hafen (und OT)

Mal eine blöde Frage.... sind wir wirklich weiter Entwickelt als unsere Spezies der Frühgeschichte. Ohne unserer Technik sind wir kaum noch lebensfähig und diese "Entwicklung" schneidet uns früher oder später unseren Ast auf dem wir sitzen ab, aber das macht nichts, denn wir sägen ja munter weiter.

Wer sich einmal nackt und ohne technische Mittel in der Wildnis findet, der wäre froh darüber das Wissen eines 10 jährigen Indianers zu haben...

lg !:)
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1460
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

Der Mensch an sich ist das Problem!

Eine provokante Lösung gefällig...?? :unschuldig:
Bittesehr:

Kurz vor Weihnachten is gwesn, 2005 und des erste Moi san se olle Menschn auf deara Wöid einig gwesn und ham se entschlossn dass zammramman und gehn. Mia olle ham erkannt dass de Wöid selbst Gott is und dass ohne Gott koa Wöid gem kon, mia ham erkannt dass ma unwichtig san und uns nimma vamehrn derfan.

Im Somma 2006 is des letzte Kind auf d' Wöid kemma und von Tibet bis nach Bad Tölz, von Zagreb bis Honduras is koa Frau mehr schwanger worn und mia ham agfangt das ma wieda Afrikana wern. 2016 war da jüngste Mensch auf deara Wöid 10 und zu dem Zeitpunkt hods scho koane Schwangerschaftsuntersuchungen und koane Kindagärtn mea gem, koane behindertn Kinda san mea auf'd Wöid kemma und koane Schreie aus Brutkästn von kloane süchtige Lebewesn warn mea zum hean.

Koa Kindamißhandlung und koane Teppiche san mea knüpft worn in Indien. Mia warn mit Auframma beschäftigt und ham de Zeit vergessn. 2036 war da jüngste Mensch auf deara Wöid 30 und es hot koane Obdachlosn und Penna mea gem, koan sexuelln Mißbrauch von Kinda und auf da ganzen Wöid koane Kinda mea, koane Slums und koane Lehrstöin, koane Tiertransporte und Ötanka san mea gfahrn.

De Wöid werd Afrika hamma gsogt und ham weida aufgrammt. 30 Johr späda war da jüngste Mensch 60 uns hod nu 15 Millionen Menschn gem auf da Wöid. Koane Landratsämta und koa Polizei, koane Gfängnisse und koane Morde. Olle hod ois gheat und ganze Städte warn laar. Koane Politika und Pfaffn, koane Deala und Diebe, koan Krebs und koa Aids.

Es hod nu 500000 Menschn gem auf deara Wöid und da Jüngste war 70. Koa Brandrodung und koan Strassnbau, koa altersheim und koa Krankenhaus war mea do, koane Vasicherungen und koa Rentn, koane Lügna und koane Reichn und koane Arma hods mea gem.

Numoi 30 Johr späda is a oida Man von seiner Hausbank aufgstandn und er hod gspüat das a da Letzte is auf deara Wöid und dass fertig worn san mim auframma. Er is zum letztn Moi durch sei Haus ganga und sein Gartn und wia ois sauba wor hod er se aufn Hoamweg gmacht. Er hod da Letzte sei derfa und er is ganga wie a Großa, s Land war weiß und da Mond hod zuagnumma an seim Dog un er is Richtung Südn zogn. Da Woid war stad und a Sonn is aufganga wiara okemma is am Meer. Er hod se nimma umgschaut und is langsam aussegschwumma, koa Hass war in eam, koa Neid, koa Zorn, koane Sorgn und koa Leid hods mea gem auf deara Wöid.

Er is aussegschwomma da Sonn hintaher und er war alloa. Er war da Letzte und er hod koan Wal mea troffa auf seim Weg hoam. So samma eines Tages olle vor Eam gstandn und Er war gerührt und hod Tränen ghabt in de Augn weil er erkannt hod das ma olle seine Söhne und Töchta san, Schwestern und Briada. Und mia, ja mia san durch unsa Geh des worn wos ma mit bleibm nia werdn hädn kinna.

Hansi
Bunt ist das Dasein...
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

Castore hat geschrieben:
Nee... wir sind Herden- und Fluchttiere. (Elias Canetti)
Elias Canetti kenne ich nicht.
Herdentier? Okay, wir sind keine Einzelgänger.
Fluchttier? Okay, bei großer Gefahr neigen wir zum Weglaufen (welches Tier tut das nicht?).
Trotzdem würde ich den Menschen biologisch gesehen bei den Raubtieren einordnen. Wir sind Allesfresser (siehe unser Gebiss), essen also auch Fleisch von anderen Tieren. Wir sind Jäger (und Sammler). Okay, in Zeiten der Massentierhaltung und abgepacktem Fleisch aus dem Supermarkt sind wir zwar keine aktiven Jäger mehr, aber trotzdem ernähren wir uns (unter Anderem) vom Fleisch anderer Tiere, die wir für diesen Zweck töten (lassen). Also zählen wir eher zu den Raubtieren, als zu den Pflanzenfressern. Klar gibts Vegetraier (sehr löblich), die müss(t)en aber sehr stark auf ihre Ernährung achten, denn der menschliche Organismus braucht nunmal tierische Fette und Proteine. Vegetarier müssen also für Ersatz sorgen.

Außerdem hat der Mensch in jedem Lebensraum den er erobert hat sämtliche Großtiere vertrieben oder gar ausgerottet. Entweder als Nahrung (Mammut, Riesenhirsch, große Laufvögel...) oder als Nahrungskonkurenten (Wölfe, Bären, Säbelzahntiger...).
Also würde ich sagen: aggressives Raubtier.

Okay, das hat jetzt nicht direkt mit Terrorismus in London zu tun, ist aber meine Einschätzung der menschlichen Rasse und somit ein Erklärungsversuch für Terrorismus/Kriege/Gewalt etc.
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Ali G
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Fr 09.05.2003 - 02:30
Wohnort: Münster

Beitrag von Ali G »

Ebeyon hat geschrieben:Castore hat geschrieben:
Nee... wir sind Herden- und Fluchttiere. (Elias Canetti)
Elias Canetti kenne ich nicht.
Herdentier? Okay, wir sind keine Einzelgänger.
Fluchttier? Okay, bei großer Gefahr neigen wir zum Weglaufen (welches Tier tut das nicht?).
Trotzdem würde ich den Menschen biologisch gesehen bei den Raubtieren einordnen. Wir sind Allesfresser (siehe unser Gebiss), essen also auch Fleisch von anderen Tieren. Wir sind Jäger (und Sammler). Okay, in Zeiten der Massentierhaltung und abgepacktem Fleisch aus dem Supermarkt sind wir zwar keine aktiven Jäger mehr, aber trotzdem ernähren wir uns (unter Anderem) vom Fleisch anderer Tiere, die wir für diesen Zweck töten (lassen). Also zählen wir eher zu den Raubtieren, als zu den Pflanzenfressern. Klar gibts Vegetraier (sehr löblich), die müss(t)en aber sehr stark auf ihre Ernährung achten, denn der menschliche Organismus braucht nunmal tierische Fette und Proteine. Vegetarier müssen also für Ersatz sorgen.

Außerdem hat der Mensch in jedem Lebensraum den er erobert hat sämtliche Großtiere vertrieben oder gar ausgerottet. Entweder als Nahrung (Mammut, Riesenhirsch, große Laufvögel...) oder als Nahrungskonkurenten (Wölfe, Bären, Säbelzahntiger...).
Also würde ich sagen: aggressives Raubtier.
Wissenschaftler haben festgestellt, dass Menschen mit Parasitenbefall weniger Probleme mit Allergien haben. Dies wurde damit begründet, dass es eine Angewohnheit des menschlichen Körpers ist, sich gegen irgendetwas zu verteidigen. Gibt es nichts, wogegen er sich schützen müsste, reagiert er auf harmlose Umwelteinflüsse.

Auch viele andere Volkskrankheiten, nicht zuletzt Drogen- und Fettsucht zeigen doch, dass wir Menschen für ein Leben in der Industriegesellschaft eigentlich gar nicht geschaffen sind, darauf sind unsere angeborenen Instinkte nicht ausgelegt. Die Entwicklung ging wohl einfach zu schnell.

Nichtsdestotrotz ist es dem Menschen auch angeboren, sich das Leben so einfach wie möglich zu machen, vielleicht kommt daher die Gleichgültigkeit zu den Problemen in der Welt.
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Jean-Paul hat geschrieben: Was in Deinen Post, nunja, wie sag ichs Dir ohne Gehäßig zu sein, fehlt!!!......Es fehlt Mittgefühl....sorry aber die kam bei Dir nicht rüber.....sollte es aber, wenn es darum geht, vergessene Tatsachen aufzuzeigen.
Heyho JP !

Ich habe durchaus Mitgefühl mit den Menschen, die dort starben und ihren Angehörigen, allerdings sehe ich es als Heuchelei an (bin damit genau Mondkalbs Meinung) diesem Anschlag ein so gigantisches Mitgefühl auszusprechen und andere gleich schlimme oder noch schlimmere Anschläge einfach zu ignorieren.
Ich weiss, dass man die einzelnen Anschläge nicht miteinander vergleichen und gegeneinander aufwiegen sollte, und trotz allem kann und will ich nicht so einseitig mit meinem Mitgefühl umgehen, nur weil die Medien es so wollen.

Ich halte diese Schweigeminute für Schwachsinn und ich halte auch die gesamte Berichterstattung, die nach den Anschlägen lief für absurd.
Ich würde sie nur dann als richtig erachten, würde man über andere solcher Geschehnisse, auch wenn sie nicht direkt vor unserer Haustür passieren, genau so intensiv berichten.
Ansonsten halte ich es für falsch.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1460
Registriert: Do 16.08.2001 - 08:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MyBrainHurts »

Castore hat geschrieben:Ich weiss, dass man die einzelnen Anschläge nicht miteinander vergleichen und gegeneinander aufwiegen sollte, und trotz allem kann und will ich nicht so einseitig mit meinem Mitgefühl umgehen, nur weil die Medien es so wollen.

Ich halte diese Schweigeminute für Schwachsinn und ich halte auch die gesamte Berichterstattung, die nach den Anschlägen lief für absurd.
Ich würde sie nur dann als richtig erachten, würde man über andere solcher Geschehnisse, auch wenn sie nicht direkt vor unserer Haustür passieren, genau so intensiv berichten.
Ansonsten halte ich es für falsch.
:top: Brave Castore!
Schön, dass etwas, was eigentlich so offensichtlich ist, wenigstens ein paar Menschen sehen.

Jeden einzelnen Tag sterben auf der Welt alleine soviele unschuldige Kinder an Dingen, die die Menschheit eigentlich verhindern könnte, wie sämtliche U-Bahnzüge Londons nicht zeitgleich fassen würden. Täglich! Nur die Kinder!

Wir müssten nur noch schweigen!
Und das wäre hier für Manche auch das Beste...

Immer diese Heuchelei und das aufgesetzte Entsetzen, wenn's dann mal ein paar "Gute" erwischt. Und Mitschuld haben in der Tat die Medien, aber die tun eben das, was ihre zahlende Publikums-Herde möchte. Keine Rede vom Auftrag zur tatsächlichen Aufklärung und Bewusstmachung, und das Publikum "verdummt" dadurch immer mehr. Ein Teufelskreis. Im Zentrum landet man aber immer bei der "wahren Natur des Menschen", dort beginnt's.

Hasta luego
MBH
Bunt ist das Dasein...
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Heyho MBH !
Danke für die Blumen...sehen aus wie Trompetenblumen...und eine Tollkirsche baumelt auch am Strauß. ;)
MyBrainHurts hat geschrieben: Wir müssten nur noch schweigen!
Genau so etwas wollt ich auch noch schreiben...hatte den gleichen Gedanken....
Wäre allerdings gar nicht schlecht.... Mein Chef könnte mich nicht mehr anschnauzen, weil ja gerade mal wieder eine Schweigeminute im Programm ist.... sehr nützlich. ;)

Habe auch mal deinen Text ausm ersten Post gelesen (der, der auf ausländisch geschrieben ist).....sehr..ähhh...interressante Theorie. :)
Aber wer ist Hansi ?
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Castore hat geschrieben:Ich halte diese Schweigeminute für Schwachsinn
MyBrainHurts hat geschrieben:Wir müssten nur noch schweigen!
Und das wäre hier für Manche auch das Beste...
Jaaaa :bounce:

Ganz genauso seh ich das auch. :)

*den Rest des Posts mal für die Menschen im Irak, in Afghanistan und sonstige Arme und Unterdrückte schweigt*

.
.
.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
YoLaTengo
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 691
Registriert: Mi 14.01.2004 - 22:23

Beitrag von YoLaTengo »

moin allesamt,

bei solchen Sachen weiss ich immer nicht so recht, was ich von dem Medienrummel halten soll.
Ich frag mich immer, was will ein Terrorist mit solchen Aktionen erreichen.
Okay Terror heisst Furcht/Schrecken, und den verbreitet er mit seiner Tat.
Dann ist Terror eine Art Druckmittel.
Und dann, und deshalb mein Zweifel an dem Tun der Medien, ist es auch eine Art Werbung. Kling markaber, aber sie rufen sich und ihre Ziele nun mal dadurch ins Gedächnis von Menschen, die sonst keinen Gedanken drüber verlieren würde.
Auch negative Werbung ist Werbung.
Nu ist die Frage, was würde passieren, wenn solche Aktionen nur als kurze Nachricht erscheinen würde.
Würde es dem Terrorismus, also das gezielte Angreifen von Metropolen in denen kein Krieg herrscht wie eben jetzt London, nicht irgendwie den Wind aus den Segeln nehmen.
Wenn keiner drüber redet, macht die "Aktion" kein Sinn, oder was meint ihr ?

nun gut ... werd jetzt erstmal schlafen gehen :winken:
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

So eine Art "Wir schweigen es tot"? Nee, ich weiß nicht, ob das das beste wäre. Natürlich sind die Medien für die modernen Terroristen eine ideale Plattform um noch mehr Wirkung ihrer Taten zu erzielen, sozusagen über den ganzen Erdaball, aber auf der anderen Seite verblödet man dann auch ein Stück weit (ok, mit Medien wahrscheinlich nicht minder :D ). Ich möchte zumindest einigermaßen darüber Bescheid wissen, was auf MEINER Welt abgeht. *möff*

Irgendwer meinte hier mal: "Ich lass mir nicht von den Medien vorschreiben, wen ich zu betrauern habe!" Das finde ich absolut in Ordnung. Aufgesetzt Trauer find ich schlimmer als Heuchelei, sondern sowas ist ein glatter Schlag ins Gesicht der Opfer. Allerdings bin ich immer noch der festen Überzeugung, dass es nur natürlich ist, wenn ich als Deutscher einen Engländer, der durch einen Bombenanschlag ums Leben gekommen ist eher betrauern könnte, als einen Mongolen o.Ä.
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

wieder Anschläge in London...
aber irgendwie interessierts keinen mehr...
?(
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Siehs mal so: Diesmal gab es "nur" einen Verletzten, und hier in Deutschland gabs zur selben Zeit nur ein Thema, nämlich die Auflösung des Bundestags. Da musste London ja vernachlässigt werden. :wink:
Benutzeravatar
Ebeyon
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1476
Registriert: Di 25.01.2005 - 07:10
Wohnort: LK Schaumburg

Beitrag von Ebeyon »

also Anschläge in London bzw Drohungen scheinen jetzt wirklich Alltag zu sein...
so schnell geht das
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“