Was lest ihr denn am Liebsten?

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Was lest ihr?

Fantasy Bücher
22
69%
Sci-Fiction Bücher
4
13%
Mittelalter-Bücher
5
16%
oder einfach nur Comics
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Was lest ihr denn am Liebsten?

Beitrag von Red-Dragon »

Hi ich wollte mal wissen was ihr so am Liebsten lest.

Also ich les für mein Alter ziemlich viel. Am liebsten aber Fantasy-Romane.
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Hi Red-Dragon,

ich hab jetzt mal nicht gevotet, da ich am liebsten Fantasy, SF , Horror und die Richtung, die Sakrileg/Illuminati einschlägt, lese.

Ich lese auch sehr viel (und schnell, für HP5 auf Deutsch hab ich 3 Tage gebraucht, in Englisch waren es dann doch 5).

Und ich lese wirklich alles von mir oben genannte gleichgern.
Gruss Phillip_Lynx
YoLaTengo
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Re: Was lest ihr denn am Liebsten?

Beitrag von YoLaTengo »

Red-Dragon hat geschrieben:Also ich les für mein Alter ziemlich viel. Am liebsten aber Fantasy-Romane.
hm ... in Deinem Alter hab ich auch sehr viel gelesen, vielleicht sogar noch mehr als heute *g*
war zu dieser Zeit vor allem Abenteuer-Romane, vor allem vom wilden Westen und Piraten :D und auch gern Sagen, römische und griechische

jetzt ist es vor allem SciFi, würde so schätzen, 19 von 20 Bücher die ich lese kommen aus dieser Ecke ;)

:winken:

PS: @Phil ... da war ich mit meinen 5 Tagen für HP5 in Deutsch ja richtig langsam :D
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Also ich war in deinem Alter eine richtige Leseratte . Das lag aber, wie ich zugeben muß daran, daß zu meiner Zeit Computer, Fernsehen und ähnliche Medien noch nicht so ausgeprägt waren, wie heute ( bzw. nicht vorhanden waren ... :) )

Dennoch lese ich auch heute noch gerne Bücher aus dem Bereich Fantasy/Sci Fi/Krimi. ich habe auch ein paar Bücher aus dem Bereich Mittelalter gelesen, z.B "Der Name der Rose" . Da verbindet sich Geschichte mit einem Kriminalfall.
stellabea
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von stellabea »

hm...irgendwie kann ich da nicht abstimmen 8)
ich lese aus allen sparten gerne was :))
aber ok., sf und fantasy werden von mir bevorzugt ;) :))
wichtig ist doch nur, das es spass macht
gruß, stella
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Ich lese viel Fantasy, zur Zeit ausnahmslos Terry Pratchett.
Allerdings lese ich auch historische Romane, Autobiografien, Wissenschaftliche Zeitschriften (NG...) und vieles mehr.
Aber aus den vier Punkten, die du genannt hast, bin ich klarer Fantasy-Leser.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Früher habe ich fast ausschließlich SF gelesen, zur Abwechslung durfte es auch gerne mal etwas Fantasy sein. In den letzten Jahren hat sich dann aber immer mehr nicht-Genre Literatur dazwischengemischt, da ich inzwischen auch stilistisch gewisse Ansprüche stelle und in dieser Beziehung hat die meiste SF nur wenig, die meiste Fantasy leider rein gar nichts zu bieten.

SF lese ich zwar noch immer sehr viel, aber ist wird von Jahr zu Jahr kontinuierlich weniger; an Fantasy gebe ich mir eigentlich nur noch Discworld, Harry Potter und A Song of Ice and Fire.
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Metal-Granzi »

Mir gefallen vor allem Bücher, die im Mittelalter ihre Handlung haben (eventuell auch etwas früher oder später, da bin ich nicht so festgelegt).
Zur Zeit lese ich "Die Bruderschaft der Runen" von Michael Peinkofer. Echt starke Geschichte.
Was mir auch gefällt, sind Fantasy-Romane. Z.B. Terry Pratchett oder einige DSA-Romane.
An erster Stelle steht natürlich "Der Herr der Ringe". Da geht nix drüber!
Auch H. Potter ist klasse.
Oder alle Bücher von Rebecca Gablé sind ultimativ genial.
Oder...oder...oder...oder... :P
Es gibt soviele schöne Bücher. Man hat gar nicht genügend Zeit alles zu lesen, was einen interessiert. X(
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Also wenn ich zwischen Fantasy und Science Fiction wählen muss... Aaaaargh, das ist hart, aber da gewinnt dann doch klar die Science Fiction. Allerdings muss man sagen, dass ich vom Genre her (fast) alles lese, was nicht grad zusammengekleistert ist :D - allerdings habe ich schon ein bissel Anspruch an den Erzählstil und vor allem an den Humor. ;)

Wobei mit Anspruch nicht unbedingt ein hoher Anspruch aka sogenannte "gehobene" Literatur gemeint ist, sondern einfach ein flüssiger und für mich interessanter Erzählstil.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Zur Zeit lese ich ziemlich viel Lovecraft bzw. Autoren im Lovecraftstil. Ansonsten auf jeden Fall :gott2: Pterry :gott2: , ab und zu gern mal Tolkien, und quer durch die Landschaft (Frisch, Grass, Böll, Adams etc.). Insgesamt lese ich aber wohl mehr Sachbücher als Belletristik.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Ich begann mit dem Lesen von SF mit Romen von Dominik, sprang Jahre später zu Perry Rhodan und kam danach zur Fantasy.
Inzw. lese ich SF + Fantasy, jedoch vermeide ich Fortsetzungsromane :bad:
Ausser Romane von W. Hohlbein, da sind für meinen Geschmack auch die Fortsetzungen stimmig.
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von luckyjoker »

ich les alles, philip dick, martin, eschbach, tolkien oder was mir unter kommt.

nur einen werd ich nienie wieder lesen: den hohlbein. ich bin passionierter hohlbeinnichtmöger! (hab einiges von ihm gelesen)
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Kennt eigentlich einer von euch John Sinclair von Jason Dark? Was haltet ihr von dem?
Castore
Beitrag von Castore »

Natürlich !!!

Den Sohn des Lichtes, John Sinclair, den Geisterjäger kenne ich. Allerdings nur die Hörspiele...find ich super. Die sind so 0815....sämtliche Horror-Klischees kommen da zur Geltung. :D ;)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Fantasy ist meine Lieblingsspeise, was literarische Ergüsse angeht :D
Martin, Hobbs, Tolkien, Feist, Pratchett, Heitz, Salvatore, Haydon und Herbert sind nur einige der Autoren/Autorinnen, die bei mir im Regal stehen.

Für Science-Fiction konnte ich mich unlängst aber auch erwärmen, dank der genialen Stardoc-Reihe von S. L. Viehl. Klasse Unterhaltung im Weltall :top:

Ansonsten hab ich noch ein Faible für (semi-)historische Romane, wie zum Beispiel Die Säulen der Erde, Der Medicus, Die Päpstin oder Die Nadel. Von Dan Brown haben mich eigentlich bisher nur die Kritiken einiger Leser abgehalten, denen Browns ständiges Gesülze über Daten und Fakten zum Hals raushängt ;)
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von vyper »

Hi,

also an der Abstimmung kann ich eigentlich auch nicht wirklich teilnehmen, da ich im Prinzip nahezu jedes Genre lese (ausgenommen vielleicht Herz-Schmerz-Schundromane...)

@erni: Endlich jemand der Dominik kennt. Die Bücher von Hans Dominik waren auch meine ersten SF-Bücher, später kam dann Perry Rhodan (den ich auch heute noch in Form der silbernen Bücher lese)

@Fansal: Lass Dich nicht von Dan Brown Büchern abschrecken. Bei den Büchern die Du ansonsten erwähnt hast, wirst Du Dan Brown verschlingen... Illuminati und Sakrileg fand ich persönlich allerdings etwas besser als Meteor. Egal wie man zur Geschichte der Bücher steht - sie sind zumindest von der ersten bis zur letzten Seite super spannend.

@Metal-Granzi: John Sinclair habe ich von Heft 1 bis etwa 300 gelesen (und vor der eigenen Serie die entsprechenden Hefte der Gespensterkrime-Serie (so hieß sie glaub ich jedenfalls), danach habe ich für längere Zeit aufgehört und damit etwas den Anschluss verloren. Zumindest die Hefte fand ich ganz amüsant, habe aber keine Ahnung wie die neueren Hefte sind.

Neben SF und Fantasy bevorzuge ich vor allem historische Romane und Thriller. Sachbücher lese ich gezwungener Maßen auch hin und wieder, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Tot ziens
Vyper
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Da fällt mir ein, es gab eine Zeit, da habe ich ganz viele Romane und Sachbücher über Ägypten gelesen. Dazu gehörten auch die Bücher von Christian Jacq "Ramses". Echt starke Reihe. Ist mal was anderes und wer sich mit Mythologie befasst, der findet dort eben viel über Ägyptische Götter.
Aus dem Feedback schließe ich , das "John Sinclair" offenbar doch noch nicht vergessen ist. Bei mir ist es nämlich auch schon ein weilchen her. Aber irgendwie ist diese Reihe bei mir immer noch im Hinterstübchen.
Die Hörspiele finde ich auch klasse, die habe ich als Kind schon gemocht, HÄHÄ. :evilwings:
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Metal-Granzi hat geschrieben:Da fällt mir ein, es gab eine Zeit, da habe ich ganz viele Romane und Sachbücher über Ägypten gelesen. Dazu gehörten auch die Bücher von Christian Jacq "Ramses". Echt starke Reihe. Ist mal was anderes und wer sich mit Mythologie befasst, der findet dort eben viel über Ägyptische Götter.
...
Da kann ich noch den Klassiker "Götter, Gräber und Gelehrte" von C. W. Ceram empfehlen. Trotz seines Alters ist das Buch immer noch aktuell und liest sich sehr gut.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Danke, Mondkalb! Da werd ich mich doch mal mit befassen :P
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

vyper hat geschrieben:@Fansal: Lass Dich nicht von Dan Brown Büchern abschrecken. Bei den Büchern die Du ansonsten erwähnt hast, wirst Du Dan Brown verschlingen... Illuminati und Sakrileg fand ich persönlich allerdings etwas besser als Meteor. Egal wie man zur Geschichte der Bücher steht - sie sind zumindest von der ersten bis zur letzten Seite super spannend.
Naja, hab jetzt auch mal mit einer Freundin, die Illuminati gelesen hat, darüber gesprochen, und sie fand die Geschichte zu offensichtlich und durchschaubar. Vielleicht werd ichs mir mal antun, aber wenn dann auf Englisch... :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“