Anfängerfrage

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Harry, Ephirnion

Antworten
Neuling
Frischfleisch

Anfängerfrage

Beitrag von Neuling »

Hallo zusammen,
bitte jetzt nicht lachen ;-) Habe MM6 vor wenigen Tagen durch Zufall bekommen und komme mit diesem Spiel überhaupt nicht klar.
Meine Fragen: Wie kämpfe ich denn überhaupt, bin schon öfters auf einen Goblin getroffen, hab dann ENTER gedrückt, aber eh ich mich versah, war ich tot.
Kann man sich verteidigen?
Grüße von einem Verzweifelten ;)
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi :D

Willkommen an Board ;)

Einfach auf den Gegner klicken, bewegen mit den Pfeiltasten :)
A-taste = mit Hand- oder Schußwaffen angreifen
S-taste = vorbereitete Zauber aussprechen, sonst wie A-taste
Enter-taste = Wechsel zwischen Runden- und Echtzeitmodus
Leertaste ersetzt meißt das anklicken

schau Dir mal die Bücher an und gehe auch mal ins Inventar. Hast Du Deine Truppe schon angekleidet?

Grüsse :bounce:
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Beim Drücken der Enter-Taste ertönt eine Melodie, je nachdem ob man sich im Runden-oder Echtzeitmodus befindet. Anfangs endet es meist tödlich, sich im Echtzeitmodus mit Monstern zu schlagen. Man sollte in dem Fall dann rechtzeitig fliehen, sich heilen, und es wieder und wieder probieren, bis das Vieh tod ist.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

hehe, so gings mir anfangs auch :D
allerdingzs wurde ich nicht von Goblins, sondern von den ach so unschuldigen Bürgern erschlagen als ich noch nicht wusste, dass die mit dem Beruf "Dieb" nicht als Diebe für die Kopfgeldjagd gelten... uhmja.

noch etwas zum Rundenmodus: wenn die Faust in der Bildschirmecke geschlossen ist, kannst du einige Schritte laufen. Ist bei heranrückenden Gobbos zu empfehlen ^^
Große Horden von Fernkämpfern wie die Magierlehrlinge sind, solang du nicht den Zauber Fliegen gelernt hast, leichter im Echtzeitmodus "um die Ecke" zu bringen im wahrsten Sinne des Wortes. Du schiesst auf sie, und wenn sie ihre Feuerpfeile sprechen verschwindest du um die nächste Ecke. Geht zwar nur wenn eine da ist, aber es ist besser, als mitten rein zu rennen und die volle Ladung abzukriegen... sogar ein Feuerpfeil tut weh, wenn davon gleich mehrere Dutzend ranfliegen *g*

Sprich ganz am Anfang am besten mal mit Andover Potbello in der Taverne, da gibts schonmal Erfahrungspunkte ;)
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Das System mit der geschlossenen Faust und den einzelnen Fingern, bei dem man im Rundenmodus zwischendurch noch ein paar Meter laufen kann, gibts doch erst in MM7, oder täusche ich mich da? Hab nie so wirklich drauf zurückgegriffen... :D
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Rilyn hat geschrieben:noch etwas zum Rundenmodus: wenn die Faust in der Bildschirmecke geschlossen ist, kannst du einige Schritte laufen. Ist bei heranrückenden Gobbos zu empfehlen ^^
Das ist MM7 und funzt bei MM6 nicht.

Aber noch was anderes in MM6 können alle Charaktere Alchmie, eine Fähigkeit die man gleich nutzen sollte lassen sich doch die Statistiken deutlich verbessern http://mm-world.gamesurf.tiscali.de/mm6/Getraenk.shtml

Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

@ Neuling: Willkommen an Bord!

Speichere einen Spielstand nach dem Erstellen der Gruppe. Jetzt kannst Du probieren, Dich an die Umgebung gewöhnen und Dich mit der Steuerung vertraut machen. Wenn Du Dich etwas sicherer fühlst, lade den Spielstand und fange an.

Schau ins Inventar, ob Du die Waffen schon angelegt hast. Sofern Du Bögen hast, versuche, die Goblins schon aus der Entfernung zu treffen. Der Rundenmodus (>Enter<) hält das Spiel an. Jetzt kannst Du genau überlegen, wer etwas machen soll, was Dein nächstes Ziel sein soll. Hast Du einen Hexer dabei? Dann hat er vielleicht schon den Angriffszauber Flammenpfeil dabei. Das macht zwar wenig Schaden, aber das berühmte Kleinvieh macht eben auch seinen Mist ;)...
Ein Kleriker kann zu Beginn ein paar Trefferpunkte Deiner Charaktere heilen.

Versuche, einen oder zwei der Goblins aus der Gruppe wegzulocken, sodaß nicht alle auf Deine Charaktere einschlagen. Achte darauf, lieber einen oder zwei zu töten und dann wegzulaufen, als allen nur ein paar Trefferpunkte abzunehmen (die Toten schlagen nicht mehr auf Dich ein). Fange mit den grünen Goblins an, die haben keinen Fernkampf. Später kannst Du Dir die roten und blauen (möglichst einzeln vornehmen). Wenn ein Monster stirbt, läßt es häufig etwas fallen (Geld oder Gegenstände). Sammel das mit >Space< ein.

Sammel die Kräuter und herumliegende Glasflaschen ein bzw. kaufe sie. Tust Du die Kräuter in die Glasflaschen, werden Tränke daraus. Rot heilt 10 Trefferpunkte, blau 10 Manapunkte. Schau Dir den Link von Argh an. Man kann mit gemischten Tränken so Einiges bewerkstelligen (Vor dem Mischen speichern, falls ein Mißgeschick passiert ;)). Wenn Du kein Geld fürs Heilen im Tempel hast, kannst Du auch preiswert in der Taverne übernachten und bist am nächsten Tag geheilt (solange Du nicht verzaubert/vergiftet, usw. wurdest, aber das passiert Dir bei den Goblins noch nicht). Übernachte nicht im Freien, da Dich sonst die Goblins im Schlaf überfallen. Achte darauf, keine Bürger zu töten. Das schmälert Deinen Ruf beträchtlich. Außerdem greifen sie Dich dann auch an.

Einde direkte Verteidigung gibt es nicht. Man kann durch Rüstungen und Ausrüstungsgegenstände die Rüstungsklasse erhöhen und nimmt dadurch weniger Schaden.

Schau Dich in Neu Sorpigal ein wenig um. Dort gibt es Aufträge und Läden sowie Ausrüstungs-/Zaubergilden und ein Trainingslager. So kannst Du Deine Fähigkeiten verbessern. Eine Karte von Neu Sorpigal findest Du hier.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

bei mir funzt das einwandfrei, grade bei MM6. Ich hab beim 7er Probs, bei 8 klappt es wieder und bei 9 geht garnix ^^
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Re: Anfängerfrage

Beitrag von Manni_B »

Neuling hat geschrieben:Hallo zusammen,
bitte jetzt nicht lachen ;-) Habe MM6 vor wenigen Tagen durch Zufall bekommen und komme mit diesem Spiel überhaupt nicht klar.
Meine Fragen: Wie kämpfe ich denn überhaupt, bin schon öfters auf einen Goblin getroffen, hab dann ENTER gedrückt, aber eh ich mich versah, war ich tot.
Kann man sich verteidigen?
Grüße von einem Verzweifelten ;)
... deine Charaktere kämpfen und zaubern nicht von selbst! Diese Aktionen mußt du ausführen.
Aktion= Linke Maustaste
Information= Rechte Maustaste

Kämpfen kann man besser, wenn man auch eine Waffe angelegt hat.
Verteidigen kann man sich besser, wenn man Rüstung, Schild, Helm usw. angelegt hat.

Um zaubern zu können, müssen die Charaktere die Fähigkeit und den Zauber erlernt haben. Um einen Zauber zu erlernen (Buch), mit linker Maustaste das Buch (auch Schriftrollen) anheben, über das Gesicht des Charakters bringen und mit der rechten Maustaste anklicken.

Um bestimmte Waffen benutzen zu können, müssen sie die Fähigkeit erlernt haben. Das kann man in bestimmten Häusern, wo man aber auch Mitglied sein muß.

Das trifft auch für die Zauberfähigkeiten und Zaubersprüche zu. Dafür gibt es die verschiedenen Gilden.

In der Mitte von Neu Sorpigal gibt es drei wichtige (für den Anfang) Brunnen: Ein Brunnen erneuert Trefferpunkte (TP), ein Brunnen erneuert Zauberpunkte/Mana (ZP) und ein Brunnen gibt allen Charakteren +10 Stärke (für den Tag), wenn sie daraus trinken.
Etwas weiter im Westen, erhöht ein Glücksbrunnen einmalig dauerhaft Glück um einige Punkte.

Ich denke, das reicht für den Anfang. Weitere Infos haben ja schon die anderen gegeben.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!
Rilyn hat geschrieben:bei mir funzt das einwandfrei, grade bei MM6. Ich hab beim 7er Probs, bei 8 klappt es wieder und bei 9 geht garnix ^^
Es geht doch noch immer um das Bewegen im Rundenmodus?! Dann wärest Du aber - meines Wissens - die Erste, bei der das in M&M VI geht ;).
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... bei MM6 gibt es keine Faust (also geschlossene Hand), sondern nur die Stop-Hand!

Ist diese zu sehen, kann man sich NICHT von der Stelle bewegen. Dadurch wird automatisch die Zeit angehalten. Wärend der Gegner am Zug ist läuft die Zeit wieder. Es erscheint die Sanduhr und ich bin Bewegungsunfähig.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Neuling
Frischfleisch

Beitrag von Neuling »

:top: *THX* für die vielen Tipps.
Man mag es sich nicht vorstellen. aber ich bin jetzt von diesem Spiel gefesselt!

:respekt:
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

Neuling hat geschrieben:Man mag es sich nicht vorstellen. aber ich bin jetzt von diesem Spiel gefesselt!
oh, das kann ich mir schon sehr sehr gut vorstellen :bounce: :lol3:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Naja das erste mal MM6 gleich gekauft als es Rauskamm.

Und gleich ein Neues Board weil das Spiel nur Intel und AMD ab k6 Unterstützte.

Coole Grafik (im Vergleich mit MM4-5)

Aber ich starb immer gleich einen Goblin schafte ich noch und ich war Tod.
Im Inventory sa ich den nach einer Stunde Fluchen das sie ja gar nicht angezogen sind sondern mit planken Fäuste Kämpften. I)

Vergiss Nicht die Bücher 2 mal anzuklicken sind die Grundzauber.

Ich muss aber immer wider feststellen das MM6 immer noch fesselt.
Ich war 5 Stunden dran ohne unterbruch als ich mit 4 Druiden neu angefangen habe(get wider weiter wenn mehr Zeit hab).
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Tja, hin und wieder krame ich es auch wieder mal raus (aktuell gerade MM7) um nebenher ein bisschen Nostalgie-Gefühle zu befriedigen.
Die Grafik ist ja wirklich nicht mehr ganz zeitgemäß, aber die Musik dudelt einen immer noch in die damalige Zeit zurück. ;)
Ich weiß nicht mehr genau, was ich für einen PC hatte, jeden falls hatte ich mir mitten im Spiel einen neuen zu gelegt und kam damit dann erstmals in den Genuss der fließenden Drehungen und Bewegung (der alte konnte es nur schrittweise darstellen). Hach, war das schön. :)
Das Spielprinzip von MM war schon immer gut und sorgte nach kurzer Zeit für ein Suchtgefühl. Schnell noch irgendwo die paar Punkte machen, um aufzusteigen, schnell noch ein bisschen Geld sammeln, um dies oder das zu kaufen oder zu trainieren ...
:winken:
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
GoldenAngel
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von GoldenAngel »

Mondkalb hat geschrieben: Das Spielprinzip von MM war schon immer gut und sorgte nach kurzer Zeit für ein Suchtgefühl. Schnell noch irgendwo die paar Punkte machen, um aufzusteigen, schnell noch ein bisschen Geld sammeln, um dies oder das zu kaufen oder zu trainieren ...
:winken:
und nicht zu vergessen wenn man es das erste mal spielt das man alles sehn will. (geht mir zumindest so) Also immer weiter machen um die nächste Stadt, oder auch nur um die nächste ecke zu sehn. Eine Welt ist schlieslich zum endecken da...

h.e.l. G.A. :engel2:
h.e.l. G.A. :engel2:

Wer lust hat auf ein Browser-RPG kann sich von mir beissen lassen um gegen die Werwölfe zu Kämpfen :evilwings:
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
hallo

Beitrag von youth chaker »

ok auf a ist angriff un auf sis zaubern

und um sich zu verteidigen ist das schild da
Tipp:
besorge dir wenn du genug gold hast bogen(burg Ironfist)
is sehr nützlich :D :bounce:
smarti
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von smarti »

hi neuling

fand den anfang auch recht schwer
wenn man das prinzip mal raushat dann gehts

also erstmal gehste richtung gegner, wenn du die dann auch losrennen siehst dann laufe nicht weiter vor sondern schalte in den runden modus

achte aber dass du nicht auf zu grossen unebenheiten stehst

dann die einzelenen gegner erstmal mit allem was fernkampf ist unter feuer nehmen immer alles auf einen bis er tot ist dann erst den nächsten anvisieren

im nahkampf dann auch immer den gleichen kloppen

wenn du segnen hast den zauber auf den/diejenigen sprechen die auch schaden anrichten

in burg ironfist kannst du den zauber heldentum kaufen

also spirituell auf 4 und experte werden dann vor den kämpfen immer segnen und heldentum und deine jungs haun ordelnlich zu

ich habe es auch anders versucht bin aber nicht mehr weitergekommen - keine chance gehabt (anfänger eben)

denke so kommste schon ziemlich weit

die magier um falagars hütte rum ahbbich nur mit feuerball geschafft ein zauber den man auf einer insel im osten kaufen kann wenn man hingeschippert ist ;)

hoffe es hilft dir für den anfang
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

smarti hat geschrieben:.... ein zauber den man auf einer insel im osten kaufen kann wenn man hingeschippert ist ;)

hoffe es hilft dir für den anfang
Heuere gleich am Anfang einen Tormeister als NPC an, dann brauchst Du nicht extra hinzuschippern ;D

Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“