Eure Taktik

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Harry, Ephirnion

Welche Taktik verwendest du bei Might and Magic 6?

Die ehrliche kämpferische Taktik?
34
74%
Die feige Lauftaktik?
6
13%
Die unehrliche Cheatertaktik?
6
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Ebora
Soldat(in)
Soldat(in)

Eure Taktik

Beitrag von Ebora »

Halli hallo !

Wollt mal die Umfragefunktion ausprobieren, im Zusammenhang mit meiner Frage (hoffe ich bekomm dass hin).

Ich möchte wissen wie eure Spieltaktik bei MM6 ist :)

Wenn ihr schon mehrere ausprobiert habt, würde ich gern eure Lieblingstaktik wissen.

Die ehrliche kämpferische Taktik:

Also damit meine ich, dass jeder Gegner der im Weg steht, falls es die eigenen Kräfte erlauben, platt gemacht wird. Jede Aufgabe wird fair erkämpft, jede erfüllte Aufgabe wurde so erledigt, wie es vorgesehen wurde.

Die feige Lauftaktik:

Vor Gegner wird wenn nicht unbedingt notwendig, weggelaufen, vorallem wenn es mal ein bisschen haariger wird lautet eure Devise "Augen zu und durch!" Zur Beschaffung der Speicherkristalle wurden fast keine Klingen, vielmehr gekonnte Sprünge, ein bisschen Telekinese und sehr viel Lauftechnik eingesetzt.

Die unehrliche Cheatertaktik:

Um das Spiel zu schaffen, wurde gemogelt wies nur ging, Drachen ausgenommen, Bugs zum Vorteil genutzt. Drachen waren somit keine große Gefahr und eurer Hexter ist Plattenmeister. Auch Trainer sind dir nicht fremd. Alle in der Party sind mit Artefakten und den bessten Gegenständen ausgerüstet, wodurch du mit einem Schwertschlag oder einem Pfeil jedes noch so bösartige Monster tötest.

Bin auf die Frage gekommen da ich beim letzten Tread die Meinungsverschiedenheiten bei Cheaten und ehrlichem Spielern aufmerksam geworden bin. Anscheinend hat so jeder seine Vorlieben jetzt würde ich gerne wissen, was denn nun die beliebteste Art ist.

Ich persönlich bin eindeutig der Läufer. In den meisten Dungeons, halte ich mich von den Gegnern fern soweit es geht, und wenn es nicht geht, laufe ich ihnen davon. Mache ich nicht in jedem Dungeon aber zb. der Wolfsbau, da wurde von mir nur der große Saal mit den vielen Wöfen ausgeräumt und dass auch nur weil ich ja die Perle brauchte. Bei den Speicherkristallen hatte ich nie Probleme, mit Leuchtfeuer und Stadtportal wurden die Wunden geheilt, und dann wurde wieder gelaufen. In diesem einen Tempel von Baa mit diesen großen Turm und diesen eigenartigen Brücken bin ich einfach beim nächst bessten Fenster auf die nächste Brücke gesprungen und schlussendlich so gelandet dass ich nur noch mit Telekinese den Speicherkristal geholt hab und dann ab nach Freehaven mittels Stadtportal.

Hab auch schon mit richtigem Cheaten gespielt, war jetzt nicht so lustig für mich.

Möchte in nächster Zeit ein neues Spiel starten, wo richtig gekämpft wird. Bei meinem ersten Durchgang hab ich das zwar weitgehend gemacht hab das Spiel aber nie zu Ende gebracht.

Lg

Ebora
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Grade in MM6 kann man gut kämpfen in mm7 und mm8 bin ich mehr gelaufen aber mm6 ist relativ einfach gut zu erkämpfen.

bin gerade ins orakel und hbe lev. 50 is wie si das ungefähr?
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi :D

Deine Fragen sind mir zu polemisch, daher habe ich nichts angekreuzt ;D Ausserdem gibt es noch mehr Vorgehensweisen ;)

- sich dummdreist frontal auf jeden Gegner zu stürzen find ich eigentlich blöd :o
- laufen ist manchmal echt das schlaueste was man machen kann ;)
- ich bin oft gemein und hinterhältig, d.h. ich plätte oft Gegner die sich nicht wehren können :unschuldig:

Grüsse :bounce:
Morgaine
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Morgaine »

Also wenn, dann Kämpfen. Reingehen, soviele töten, wie's nur geht, und wenn man merkt, mehr is nicht, dann per Leuchtfeuer oder Stadtportal zurück, schlafen, wieder rein, und weiterschlachten. :D
Gruß, Morgaine.
I go, and it is done; the bell invites me.
Hear it not, Duncan, for it is a knell
That summons thee to heaven or to hell.
-Macbeth-

Geführt vom Klang der Stille, fandest du nun den Quell des Rufes...
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

ich kämpfe (am liebsten mit zaubern).
wenn ich allerdings fast tot bin laufe ich natürlich auch mal vor monstern weg..
bugs ausnutzen tu ich nur wenn ich das spiel schon 6x durchhabe um es zur abwechslung dann mal auf eine etwas andere art zu spielen, die ersten male aber auf jeden fall ´normal`

isakara
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hallo Leute :winken:

Ich muss mich da meinem Vorredner Argh anschließen. Die Umfrage mit ihren fragwürdigen Auswahlmöglichkeiten finde ich auch deplaziert.

Ich habe mein eigenes System gefunden (seit MM3) das Spiel zu erleben und zu genießen. Might and Magic ist für mich etwas besonderes, ein Erlebnis. Mehr als Knüppel raus, Ork einen über den Otto ziehen und Ruhe ist. Für mich ist es wie Schachspielen, Taktieren kämpfen, Zug, Gegenzug.

Man muss seinen Gehirnschmalz einschalten und entdeckt immer wieder neue Dinge an Might & Magic. Es ist für mich oft ein unvergleichliches Abenteuer. Viel mehr als sinnloses Kämpfen und Metzeln. Diese Mischung macht für mich den Reiz aus. Das jetzt aufzudröseln ob ich lieber kämpfe, zaubere etc.. ist mir persönlich zu blöde. Mal kämpfe ich, mal laufe ich, Je nachdem wie ich lieb und lustig bin. Jedoch Cheaten in solchen Spielen halte ich für verwerflich und lehne es kategorisch ab.

MFG

Jens
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Zu Beginn kämpfe ich recht wenig, sondern erledige Aufträge, die Geld und Erfahrung bringen und mit geringem Aufwand zu erledigen sind. Da kann man schnell auf Level 10 kommen und muß nicht nach jedem Goblinhieb heilen gehen ;). Danach wird gekämpft (gelernt :D) und nix mehr übrig gelassen, wobei ich mit den leichteren Dungeons und Karten beginne. Weggelaufen wird eher selten. Wenn ein Dungeon betreten wird, dann darf es auch leergeräumt werden :D.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

ich schlisse mich mal Morgaine an
ich räucher immer alles aus wenn es in einem dungeon noch ein lebendes monster gibt bin ich deprimiert aber ich benutze die feige bogen taktik :evilwings: ich locke einen weg und puhste ihm rückwertsgehend die lichter aus wenn der andere auch auf fernkampf steht weiche ich seinen geschoßen aus und nagele ihn mit pfeilen an die wand :)) oder ich nutze die schönen ecken und kanten in so dungeons um die ecke gucken schießen wieder zurück und heilen bis kein gegner mehr da ist angriffszauber benutze ich eher selten.
hab mal die erste möglichkeit angekreuzt.

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Bei mir wird auch gekämpft was das Zeug hält, klar, man will schließlich die ganzen netten Waffen, Rüstungen und (Offensiv-)Zauber, die man erworben hat, auch mal in Aktion sehen.
Die Durchlaufmethode hab ich noch nie angewandt, weil man zu keinem Zeitpunkt des Spiels zu schwach für alle noch nicht besuchten Dunegons ist (es sei denn man will Enroth in Rekordzeit retten, aber daran war mir noch nie gelegen... 8) ).
Und cheaten - wozu? :D
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Re: Eure Taktik

Beitrag von isakara »

Ebora hat geschrieben:Die ehrliche kämpferische Taktik:
Jede Aufgabe wird fair erkämpft, jede erfüllte Aufgabe wurde so erledigt, wie es vorgesehen wurde.
vielleicht ist einfach der ausdruck kämpferisch etwas falsch gewählt, so wie ich es verstehe soll das kämpfen, aufgaben, erkunden und alles mit einschliessen.. halt einfach als rpg spielen wie es vorgesehen ist..

als abstufung dazu der zweite punkt laufen, also einfach durchrennen durchs spiel und möglichst bald fertig werden ohne die einzelheiten zu geniessen.. die gegebenen möglichkeiten zum vereinfachen benutzen (zb. unsichtbarkeitszauber..)

der letzte punkt unehrliches spiel.. na, ist wohl klar

darum habe ich kämpfen gewählt, ich erledige alle aufgaben die ich kriege, monster werden, wenn von der stärke her möglich, gemetzelt, ich erkunde alles, speicher nicht vor läden...

isakara
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... so oft wie ich MM6 schon gespielt habe, habe ich bestimmt alle Varianten durch. :D
Angefangen von 'so schnell wie möglich' bis 'alle Monster' und es hat immer Spaß gemacht (mit und ohne Patch).
Was ich noch nicht gespielt habe ist, mit weniger als 4 Charakteren Enroth zu erretten, aber das kommt auch noch. 8)

Ich habe nicht abgestimmt!
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in
Beitrag von The Lord of Programming »

Ich verwende auch alle Tatkiken gemischt.

Die feige Lauftaktik setze ich fast nur ein, wenn die Gegner zu stark sind.
Bsp.: bei einem Speicherkristall: Ringsum sehr viele Teufel, etc... die Patry hatte noch nicht so besonders gute Fähigkeiten und Attribute. Da hab ich dann z.B. Telekinese verwendet.
Oder als ich einfach mal zum Spaß gespielt hab, bin ich nach Sweet Water geflogen und in den Hort gerannt, um mal zu sehen, was da noch auf mich zukommt ;)

Die unehrliche Cheatertaktik verwende ich nur bedingt. Ich habe z.B. noch nie den Save/Load-Cheat für Drachenbeute o.ä. benutzt. Aber manchmal hab ich eben "um die Ecke gekämpft".
Alle in der Party sind mit Artefakten und den bessten Gegenständen ausgerüstet, wodurch du mit einem Schwertschlag oder einem Pfeil jedes noch so bösartige Monster tötest.
Das stimmt zwar (meistens), aber kommt nicht daher, dass ich cheate^^, sondern daher, dass ich einfach schon viele Gegenstände/Artefakte ehrlich(!) gesammelt habe.

In sonstigen Situationen wird so gut wie immer die ehrliche kämpferische Taktik eingesetzt :)
Krishan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Krishan »

Taktik??? Alles Niedermetzeln und dann Schauen, ob hier irgendwo ein Quest-Item herumliegt .Über den stolpert man dann doch allermeist, wenn man gerade die Truhen durchstöbert; ein Kreuzworträtsel-Schalter-Wortspiel kann man auch nach Feierabend lösen. Klar - bei stärkeren Gegnern ist immer eine Guerilla-Taktik mit
hide-and-run gefragt.
Morgaine
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Morgaine »

klar, ich mach das auch gern mit zaubern und "feiger" wegrenntaktik. als ich z.b. in den baa-tempel gegangen bin, um dieses komische geläut der harmonie da rauszuholen und gesehen hab, dass du ungefähr 100 skelette auf mich zurennen, bin ich die treppe runtergerannt und eins nach dem anderen erledigt. manchmal geht's halt nicht anders.
-Macbeth-

The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in

Morgaine hat geschrieben:klar, ich mach das auch gern mit zaubern und "feiger" wegrenntaktik. als ich z.b. in den baa-tempel gegangen bin, um dieses komische geläut der harmonie da rauszuholen und gesehen hab, dass du ungefähr 100 skelette auf mich zurennen, bin ich die treppe runtergerannt und eins nach dem anderen erledigt. manchmal geht's halt nicht anders.
Da z.B. hab ich die Skelette ausgetrickst. Ich bin hinter den Altar/Tisch/whatever gerannt und hab dann die meisten mit Feuerring durch den Tisch durch/oben drüber niedergemetzelt(btw: seit wann brennen Knochen?). Die wenigen, die dann noch durchkamen konnte ich dann mit ein, zwei Streichen töten ;)
Morgaine
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Morgaine »

*g* na ja, so geht's natürlich auch.
-Macbeth-

Zwiebelmeister
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Zwiebelmeister »

Funkenflug regelt da. Am besten schiesst man die von den beiden schmalen Balkonen (oder was auch immer das sein soll) ab, da kommen die plöten Skelette nämlich nicht rauf, ganz selten verirrt sich mal eines in den Geheimgang. Aufpassen muss man dann nur auf die Baa-Priester, aber die halten sich netterweise nur im Altarbereich auf.

Amsonsten spiele ich im Moment nach der Einen-aufs-Mal-Taktik. Als einzelner Erzmagier kommt man sonst schlecht weiter und die Erfahrungspunkte braucht man halt trotzdem.
Die ist ein Kinnerhunder und zwei Mackel uber und den bitteschön ist die Wunderhaus sprechensie. "Nein" sprecht der Herren, "ist aufern borger mit zveitingen."
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

Augen auf und durch. :)
Und Alles rote hat gelb zu sein :evil6: und zieht mich magisch an. :D
The Lord of Programming
Druide/in
Druide/in

In der Zwergenhöle in Ironfist(weiß net, wie se genau heißt) konnte man die Zwerge auch so toll austricksen. Die waren zu feige, um einen halben Meter runter zu springen.
Dort gibts doch eine Art Höhle mit jeweils einer Rampe auf beiden Seiten. Anstatt die Rampe runterzurennen, sind die Zwerge die ganze Zeit an der Kante rumgehangen und haben mit ihren Äxten die Luft durchschnitten, während sie man ganz gemütlich mit Pfeil udn Bogen erschießen konnte :D
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

huch ?bin ich denn der einzige der für die Cheater Taktik gestimmt hat ?

war aber nur der Kampfsystem bug mehr ned!
danach erhlich durchgezoggt wies sichs ghört mit anstand
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“