Die deutsche Community rund um die Might and Magic Reihe sowie weitere Rollen- und Strategiespiele
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- den Bish als Priest starten (wegen den Boni auf Divine) und bei L2 dann zu Bish umschulen.
- Alchemist ist ok, imho der beste Magier; Prist finde ich auch überflüssig
- falls Du den Monk (von Samurai würde ich abraten) nicht gerade mit Stab (Staff of Doom) kämpfen lassen willst, empfehle ich eher einen Barden oder (noch mächtiger) Gadgeter, natürlich weiblich, da Männer keine Halsketten tragen. Drei Frontkämpfer finde ich überzogen.
- dafür könntest Du Saxx weglassen und dafür den Robo aus den Tunneln mitnehmen.
Dieb halte ich für überflüssig. Nach einem Fallenanalyse-Zauber (Divine Trap) schafft der Barde fast jede Schatzkiste, und bei Türschlössern kann man mit Klopf-Klopf nachhelfen.
Stehlen ist sogut wie nutzlos. Die Erfolgswahrscheinlichkeit wurde mit dem ersten (englischen) Patch drastisch reduziert, sodaß man einen *sehr* hohen skill braucht, um nicht erwischt zu werden (und dann mehr als ein paar lausige Goldstücke zu bekommen), und Reload ist sinnlos, da das Savegame schon laaaaange vor dem Diebstahl weiß, ob dieser erfolgreich verläuft. (Ich habe mal versucht, ein Savegame aus Arnika zu laden, und nochmals zu Saxx zu latschen, um ihn zu bestehlen - Fehlanzeige.)
Bis jetzt habe ich durch Diebstahl noch nie einen interessanten Gegenstand erhalten, und zur Geldbeschaffung ist der Alchemist (oder ein Bish mit guten Alchemieeigenschaften) besser geeignet (Stichwort Potions mixen)
@Andi
Deine Aussage, der Dieb sei überflüssig, kann so nicht im Raum stehen bleiben. Wie schon vielfach gepostet, halten viele (ich auch) den Dieb für einen der besten Kämpfer (wenn nicht der beste) und gehört in die vordere Partyreihe. Dass er nebenbei auch noch die Schlösser am leichtesten öffnet, ist mehr ein Abfallprodukt.
Was den Diebstahl angeht, bin ich allerdings bei dir. Bringt fast nix.
Die obige Aussage zur Kampfkraft des Diebes gilt natürlich nur bei richtiger Skillverteilung.
ich weiß noch nicht ob ich den gadgeteer nehme da mich das nervt später immer hinter den erblindeten monstern herzurennen
ich tendiere mal zu nehm stab-mönch
den hatte ich noch nicht
als barden nehme ich saxx
das mit dem bishop ist ne gute idee thx
also wird die party wie folgt aussehen:
Fighter
Dieb
Mönch
Ranger
Alchemist
Priest(ab lv.2 bishop)
+ Vi und Saxx
mal sehen wie weit ich komme *G*
bin bis jetzt nicht weiter als lv.12 gekommen und da war der gadgeteer nicht der bringer
Myles als Maßstab für einen Dieb zu nehmen ist ein wenig riskant. Vom Schadenpotential erreicht er ungefähr den Samurai (durchschnittlich verteilter Schaden pro Schlag), und Rüstungsmäßig schneidet er zwar schlechter als der Kämpfer ab, kann das aber ein wenig durch die Dodge Eigenschaft ausgleichen.
Aus meiner Erfahrung her ist ein Dieb zu Beginn und Ende des Spiels recht mächtig (und hängt einen Kämpfer meist ab), schwächelt aber im Middlegame (ist auch stark Ausrüstungsabhängig).
Die beste Rasse für den Alchemisten ist wie bei allen Magieberufen die Faerie, danach kommt Elf und Rawulf oder Gnome.
Den Roboter, der ein nichtzaubernder Mönch ist, findest du in " Mine Tunnel".
Um ihn zu aktivieren brauchts du eine spezielle Flüssigkeit, die du eigentlich schon haben solltest.
Ich habe beim Dieb zuerst Stregth und Dexterity gemaxt. Danach Speed und Vitality.
Bei den Skills habe ich die Punkte relativ regelmäßig auf Dagger, Sword, Double Weapon (oder wie das nochmal heißt), Stealth (!!!!) und Lockpicking verteilt. Wobei die ersten drei Skills sich durch die Kämpfe auch sehr schnell von alleine erhöhen.
Als Waffen waren zuerst nur 2 Dagger angesagt (Thieves Dagger), später habe ich ihm als Primary Weapon Fang gegeben.
Dass der Dagger verflucht war, spielte bei mir keine große Rolle, da mein Dieb sowieso immer in der ersten Reihe stand und deshalb keinen Bogen brauchte.
Wenn man den Stealthwert zügig erhöht, bekommt er schon bald keinen nennenswerten Schaden mehr ab, haut aber mächtig zu und hat sehr viele Critical Hits.
hoho,
hier wird von meiner party gesprochen
saxx überzeugt mich. das er nicht mit zu den trang geht ist halb so wild... dann holt man ihn halt wieder bei den umpani ab...