Ganztagsschulen

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Sollte man in Zukunft von 8:00-12:00, 13:30-16:30 zur Schule gehen und dafür die Hausaufgaben abschaffen?

Hätt man schon längst machen sollen
6
15%
Ja,sollte man machen
6
15%
Is mir egal
0
Keine Stimmen
Keine gute Idee
12
31%
Wie kommst du nur immer auf so dämlich Ideen?
15
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ich schreib mal neutral auf wie man woanders aufwächst.

Wenn die Schulzeit beginnt ist die Ganztagsschule normal. Auch die Unterbringung in einem Internat ist normal.
Die Eltern bekommt man ungefähr 1 Stunde in der Woche zu sehen.
Warum? Es geht nicht anders. Die Eltern müssen arbeiten. Die Fahrt zum Internat ist sehr lang.
Dieses ist kein Einzelfall. Vielmehr der Standart.

Ok, das ist nicht Deutschland. Will auch garnicht sagen ob das gut oder schlecht ist. Nurmal so umzu sehen wie es woanders ist oder war.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Ich bin auch auf einer Ganztagsschule, bin oftmals erst gegen 17-18 Uhr zu hause und habe dann trotzdem noch Hausaufgaben auf. Ich finde es nicht toll, aber da mein Tag erst gegen 21 Uhr beginnt habe ich da nicht so die Probleme mit. :)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

unsere schule wird in 3 jahren auch eine ganztagsschule nur dann bin ich nicht mehr in der schule... :D :bounce:

aber halten tu ich von den langen schüler, naja... ich mache lieber hausaufgaben denn sonst hat man noch mehr freizeit weniger in einer ganztagsschule... I) :o
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Ich wäre dann auch dafür, die Pausen auf 30 Minuten zu verlängern.

@Krool: Auf was für ner Schule bist du denn, dein Satzbau ist ja schockierend.

@Xajorkith: Nach meinem Beispiel haben die Schüler um 16:30 Schluss und 1 1/2 Stunden Mittagspause, dazu mittwochs nur von 8-12 Uhr Schule und den Nachmittag frei (ich vergaß)
Grüße @all 8)

:) - Linny - :)

[center] So close, and so far away!
We believe in tomorrow, beloved better day!
Then will I gonna sleep?
So close, and so far away! [/center]
Baralis
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Baralis »

Ich wäre er für eine Verkürzung der Pausen, denn dann is man ja auch wieder früher zu Hause und hat vor der Schule seine Ruhe.
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Baralis: Könntest du das den armen Lehrern wirklich antun, ihnen die Pausen zu kürzen?
Grüße @all 8)

Then will I gonna sleep?
Baralis
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Baralis »

Ahhh, da gräbt jemand in den Abgründen meiner schwarzen Seele :D Und ob ich den "armen" Lehrern das antun könnte. Am liebsten würde ich ihnen auch noch die Pension streichen. :D Nein im Ernst: andere Berufsgruppen haben auch nicht alle 45 Minuten 5 min Pause und alle 90 min 15-20 min Pause. Das halte ich für stark übertrieben.
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Wenn du schon mal in Herne in einer Schule warst, dann lernst du die Schönheit von Pausen erst richtig kennen.;)
Grüße @all 8)

Then will I gonna sleep?
Baralis
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Baralis »

Was is denn an Herner Schulen so schlimm? Naja, bei uns am HHG gehts ja eher locker zu, darum kann es gut sein, dass ich den Wert der Pausen nich zu schätzen weis, aber ich bin trotzdem für verkürzung der selben.
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von andra332 »

Den Lehrern die Pausen kürzen... X(
... jaja, das kann auch nur ein Schüler sagen, aber diese 5min Pausen zwischen den Stunden haben auch nur Fachlehrer... und nicht die Lehrer, die den ganzen Vormittag in ein und derselben Klasse stehen... und ehrlich gesagt, die Pausen braucht man... stell du dich mal nen kompletten Vormittag vor ne Klasse und dann siehst du schon, wie nötig diese Pausen sind... aber nicht nur die Lehrer brauchen die Pausen, sondern auch die Schüler... 8)
Baralis
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Baralis »

Naja, also Lehrer wollt ich noch nie werden, nein danke. Nicht nur weil es stressig ist (da magst du recht haben @andra), sonder auch, weil man da meiner Meinung nach viel zu wenig verdient.
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Ich könnte mir vorstellen, Lehrer zu werden, und bezahlt wird man auch nicht zu schlecht. Das ist relativ, wenn man schnell arbeitet am Nachmittag hat man viel Freizeit. Ich würde aber auch nur Mathe, Physik oder Musik unterrichten, der Rest interresiert mich nicht so.
Grüße @all 8)

Then will I gonna sleep?
Baralis
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Baralis »

Linny88 hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, Lehrer zu werden, und bezahlt wird man auch nicht zu schlecht. Das ist relativ, wenn man schnell arbeitet am Nachmittag hat man viel Freizeit. Ich würde aber auch nur Mathe, Physik oder Musik unterrichten, der Rest interresiert mich nicht so.
Also ich hätte keine Lust den ganzen Tag lang nur mit Kindern bzw. Jugendlichen zu tun zu haben, ich glaub, da würd ich das Pensionierungsalter nich erleben ;( . Ich werd wohl Rechtsanwalt oder Staatsanwalt werden, das interesseirt mich mehr, ich hab fast genausoviel Freizeit und krieg mehr Geld. Aber zurück zum Thema weißt du genauer, was son Lehrer so kriegt, Linny? Würd mich interressieren.
andra332
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von andra332 »

Vom Geld her ist das abhängig in welcher Stufe man einsteigt... und wie man "befördert" wird... z.B. verdienen Gymnasiallehrer mehr als Grundschullehrer... aber wie viel genau.. keine Ahnung... I)
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

Baralis hat geschrieben:andere Berufsgruppen haben auch nicht alle 45 Minuten 5 min Pause und alle 90 min 15-20 min Pause. Das halte ich für stark übertrieben.
Andere Berufsgruppen müssen auch nicht alle 45 min ihren Arbeitsplatz wechseln... ;) Wenn man die erste Stunde im Erdgeschoss vorn links und die zweite in der 5. Etage hinten rechts geben muss, können 5 min ganz schön kurz sein *hechel*

mara (die eine Sache gern von mehreren Seiten betrachtet, ehe sie sich ein Urteil bildet)

Um noch was zum Thema zu sagen: Ganztags"schulen" - nein, Ganztagsbetreuung der Kinder - ja! Warum keine Schule am Nachmittag? Weil bei den meisten Menschen nachmittags die Leistungskurve stark abfällt. Sie steigt erst gegen Abend wieder an. Was soll also Unterricht am Nachmittag, wenn sich die Kinder dann gar nicht konzentrieren können? Sehr wichtig fände ich jedoch, dass alle Kinder in der Schule so lange betreut werden könnten, bis ihre Eltern von der Arbeit kommen.
Bild
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

Linny88 hat geschrieben:Ich wäre dann auch dafür, die Pausen auf 30 Minuten zu verlängern.

@Krool: Auf was für ner Schule bist du denn, dein Satzbau ist ja schockierend.

@Xajorkith: Nach meinem Beispiel haben die Schüler um 16:30 Schluss und 1 1/2 Stunden Mittagspause, dazu mittwochs nur von 8-12 Uhr Schule und den Nachmittag frei (ich vergaß)
@Linny88,

:)) , ja ich habe es blöd formuliert, ich bin in einer regionalschule... :D und dort wird es laut lehrern in 3-4 jahren eine änderung stattfinden, aber ich weiss nicht ob es gezwungen ist oder man aussuchen kann ob ganztags ode nicht... :)
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Silverstar »

Krool hat geschrieben:
Linny88 hat geschrieben: @Krool: Auf was für ner Schule bist du denn, dein Satzbau ist ja schockierend.

:)) , ja ich habe es blöd formuliert, ich bin in einer regionalschule... :D und dort wird es laut lehrern in 3-4 jahren eine änderung stattfinden, aber ich weiss nicht ob es gezwungen ist oder man aussuchen kann ob ganztags ode nicht... :)
@Linny88...ich weiss gar nicht was Du hast...also ich verstehe krool supergut...manchmal weiss ich sogar zum vorraus, was er meint :D :D

@Krool... :winken: in 3-4 Jahren hast Du dieses Problem doch nicht mehr....dann bist Du ja schon 17 oder 18 Jahre jung......dann heisst es sowieso....ab auf die Piste.....Mädchen nachjagen..... :top:

Viele grüsse Silverstar
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

ich hasse zwar lange schule, aber später aufstehen und nur bis 6 30 schule wäre net schlimm, da ich sowieso immer solange das sitzen muss!
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Silverstar hat geschrieben:
Krool hat geschrieben:
Linny88 hat geschrieben: @Krool: Auf was für ner Schule bist du denn, dein Satzbau ist ja schockierend.

@Linny88...ich weiss gar nicht was Du hast...also ich verstehe krool supergut...manchmal weiss ich sogar zum vorraus, was er meint :D :D

@Krool... :winken: in 3-4 Jahren hast Du dieses Problem doch nicht mehr....dann bist Du ja schon 17 oder 18 Jahre jung......dann heisst es sowieso....ab auf die Piste.....Mädchen nachjagen..... :top:

Viele grüsse Silverstar
Also, Silverstar, meinst du nicht, das unser Freund eine Ausbildung machen sollte, bevor er sich fortpflanzt? Ich bin empört über deine allzu unvorsichtige Herangehensweise an dieses Thema.
Grüße @all 8)

Then will I gonna sleep?
Silverstar
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Silverstar »

Linny88 hat geschrieben:

Also, Silverstar, meinst du nicht, das unser Freund eine Ausbildung machen sollte, bevor er sich fortpflanzt? Ich bin empört über deine allzu unvorsichtige Herangehensweise an dieses Thema.[/quote]

Na..na..Linny88...da muss ich Dir aber widersprechen...ich habe ne menge Freunde die unvorsichtig an die Mädels rangingen und viele so "Rumgekriegt" haben und bis heute auch noch Verheiratet sind.
Hingegen die, die vorsichtig angebaggert haben, zum teil heute noch am suchen und warum?Weil die Girls immer sagen..."Na..der ist mir zu vorsichtig"...... :D Also..Krool...aufgehts :bounce: :bounce:

Mit forschen grüssen Silverstar
Zuletzt geändert von Silverstar am Mo 21.10.2002 - 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“