Ganztagsschulen
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
- Xajorkith
- Inquisitor
Ich schreib mal neutral auf wie man woanders aufwächst.
Wenn die Schulzeit beginnt ist die Ganztagsschule normal. Auch die Unterbringung in einem Internat ist normal.
Die Eltern bekommt man ungefähr 1 Stunde in der Woche zu sehen.
Warum? Es geht nicht anders. Die Eltern müssen arbeiten. Die Fahrt zum Internat ist sehr lang.
Dieses ist kein Einzelfall. Vielmehr der Standart.
Ok, das ist nicht Deutschland. Will auch garnicht sagen ob das gut oder schlecht ist. Nurmal so umzu sehen wie es woanders ist oder war.
Wenn die Schulzeit beginnt ist die Ganztagsschule normal. Auch die Unterbringung in einem Internat ist normal.
Die Eltern bekommt man ungefähr 1 Stunde in der Woche zu sehen.
Warum? Es geht nicht anders. Die Eltern müssen arbeiten. Die Fahrt zum Internat ist sehr lang.
Dieses ist kein Einzelfall. Vielmehr der Standart.
Ok, das ist nicht Deutschland. Will auch garnicht sagen ob das gut oder schlecht ist. Nurmal so umzu sehen wie es woanders ist oder war.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
- Castore
- Der ewig suchende Moderator
Ich bin auch auf einer Ganztagsschule, bin oftmals erst gegen 17-18 Uhr zu hause und habe dann trotzdem noch Hausaufgaben auf. Ich finde es nicht toll, aber da mein Tag erst gegen 21 Uhr beginnt habe ich da nicht so die Probleme mit.
Bye
Cast re
Schlauer Spruch des Jahres 2013:
"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Cast re
Schlauer Spruch des Jahres 2013:
"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Ich wäre dann auch dafür, die Pausen auf 30 Minuten zu verlängern.
@Krool: Auf was für ner Schule bist du denn, dein Satzbau ist ja schockierend.
@Xajorkith: Nach meinem Beispiel haben die Schüler um 16:30 Schluss und 1 1/2 Stunden Mittagspause, dazu mittwochs nur von 8-12 Uhr Schule und den Nachmittag frei (ich vergaß)
@Xajorkith: Nach meinem Beispiel haben die Schüler um 16:30 Schluss und 1 1/2 Stunden Mittagspause, dazu mittwochs nur von 8-12 Uhr Schule und den Nachmittag frei (ich vergaß)
Grüße @all
- Linny -
[center] So close, and so far away!
We believe in tomorrow, beloved better day!
Then will I gonna sleep?
So close, and so far away! [/center]
- Linny -
Then will I gonna sleep?
Ahhh, da gräbt jemand in den Abgründen meiner schwarzen Seele Und ob ich den "armen" Lehrern das antun könnte. Am liebsten würde ich ihnen auch noch die Pension streichen. Nein im Ernst: andere Berufsgruppen haben auch nicht alle 45 Minuten 5 min Pause und alle 90 min 15-20 min Pause. Das halte ich für stark übertrieben.
- andra332
- Ritter/Amazone
... jaja, das kann auch nur ein Schüler sagen, aber diese 5min Pausen zwischen den Stunden haben auch nur Fachlehrer... und nicht die Lehrer, die den ganzen Vormittag in ein und derselben Klasse stehen... und ehrlich gesagt, die Pausen braucht man... stell du dich mal nen kompletten Vormittag vor ne Klasse und dann siehst du schon, wie nötig diese Pausen sind... aber nicht nur die Lehrer brauchen die Pausen, sondern auch die Schüler...
... jaja, das kann auch nur ein Schüler sagen, aber diese 5min Pausen zwischen den Stunden haben auch nur Fachlehrer... und nicht die Lehrer, die den ganzen Vormittag in ein und derselben Klasse stehen... und ehrlich gesagt, die Pausen braucht man... stell du dich mal nen kompletten Vormittag vor ne Klasse und dann siehst du schon, wie nötig diese Pausen sind... aber nicht nur die Lehrer brauchen die Pausen, sondern auch die Schüler...
Ich könnte mir vorstellen, Lehrer zu werden, und bezahlt wird man auch nicht zu schlecht. Das ist relativ, wenn man schnell arbeitet am Nachmittag hat man viel Freizeit. Ich würde aber auch nur Mathe, Physik oder Musik unterrichten, der Rest interresiert mich nicht so.
Grüße @all
- Linny -
Then will I gonna sleep?
- Linny -
Then will I gonna sleep?
Also ich hätte keine Lust den ganzen Tag lang nur mit Kindern bzw. Jugendlichen zu tun zu haben, ich glaub, da würd ich das Pensionierungsalter nich erleben . Ich werd wohl Rechtsanwalt oder Staatsanwalt werden, das interesseirt mich mehr, ich hab fast genausoviel Freizeit und krieg mehr Geld. Aber zurück zum Thema weißt du genauer, was son Lehrer so kriegt, Linny? Würd mich interressieren.Linny88 hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, Lehrer zu werden, und bezahlt wird man auch nicht zu schlecht. Das ist relativ, wenn man schnell arbeitet am Nachmittag hat man viel Freizeit. Ich würde aber auch nur Mathe, Physik oder Musik unterrichten, der Rest interresiert mich nicht so.
- mara
- Moderator
Andere Berufsgruppen müssen auch nicht alle 45 min ihren Arbeitsplatz wechseln... Wenn man die erste Stunde im Erdgeschoss vorn links und die zweite in der 5. Etage hinten rechts geben muss, können 5 min ganz schön kurz sein *hechel*Baralis hat geschrieben:andere Berufsgruppen haben auch nicht alle 45 Minuten 5 min Pause und alle 90 min 15-20 min Pause. Das halte ich für stark übertrieben.
mara (die eine Sache gern von mehreren Seiten betrachtet, ehe sie sich ein Urteil bildet)
Um noch was zum Thema zu sagen: Ganztags"schulen" - nein, Ganztagsbetreuung der Kinder - ja! Warum keine Schule am Nachmittag? Weil bei den meisten Menschen nachmittags die Leistungskurve stark abfällt. Sie steigt erst gegen Abend wieder an. Was soll also Unterricht am Nachmittag, wenn sich die Kinder dann gar nicht konzentrieren können? Sehr wichtig fände ich jedoch, dass alle Kinder in der Schule so lange betreut werden könnten, bis ihre Eltern von der Arbeit kommen.
@Linny88,Linny88 hat geschrieben:Ich wäre dann auch dafür, die Pausen auf 30 Minuten zu verlängern.
, ja ich habe es blöd formuliert, ich bin in einer regionalschule... und dort wird es laut lehrern in 3-4 jahren eine änderung stattfinden, aber ich weiss nicht ob es gezwungen ist oder man aussuchen kann ob ganztags ode nicht...
- Silverstar
- Hexer/Hexe
@Linny88...ich weiss gar nicht was Du hast...also ich verstehe krool supergut...manchmal weiss ich sogar zum vorraus, was er meintKrool hat geschrieben:Linny88 hat geschrieben: @Krool: Auf was für ner Schule bist du denn, dein Satzbau ist ja schockierend.
, ja ich habe es blöd formuliert, ich bin in einer regionalschule... und dort wird es laut lehrern in 3-4 jahren eine änderung stattfinden, aber ich weiss nicht ob es gezwungen ist oder man aussuchen kann ob ganztags ode nicht...
@Krool... in 3-4 Jahren hast Du dieses Problem doch nicht mehr....dann bist Du ja schon 17 oder 18 Jahre jung......dann heisst es sowieso....ab auf die Piste.....Mädchen nachjagen.....
Viele grüsse Silverstar
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!
Also, Silverstar, meinst du nicht, das unser Freund eine Ausbildung machen sollte, bevor er sich fortpflanzt? Ich bin empört über deine allzu unvorsichtige Herangehensweise an dieses Thema.Silverstar hat geschrieben:@Linny88...ich weiss gar nicht was Du hast...also ich verstehe krool supergut...manchmal weiss ich sogar zum vorraus, was er meintKrool hat geschrieben:Linny88 hat geschrieben: @Krool: Auf was für ner Schule bist du denn, dein Satzbau ist ja schockierend.
@Krool... in 3-4 Jahren hast Du dieses Problem doch nicht mehr....dann bist Du ja schon 17 oder 18 Jahre jung......dann heisst es sowieso....ab auf die Piste.....Mädchen nachjagen.....
Viele grüsse Silverstar
Grüße @all
- Linny -
Then will I gonna sleep?
- Linny -
Then will I gonna sleep?
- Silverstar
- Hexer/Hexe
Linny88 hat geschrieben:
Also, Silverstar, meinst du nicht, das unser Freund eine Ausbildung machen sollte, bevor er sich fortpflanzt? Ich bin empört über deine allzu unvorsichtige Herangehensweise an dieses Thema.[/quote]
Na..na..Linny88...da muss ich Dir aber widersprechen...ich habe ne menge Freunde die unvorsichtig an die Mädels rangingen und viele so "Rumgekriegt" haben und bis heute auch noch Verheiratet sind.
Hingegen die, die vorsichtig angebaggert haben, zum teil heute noch am suchen und warum?Weil die Girls immer sagen..."Na..der ist mir zu vorsichtig"...... Also..Krool...aufgehts
Mit forschen grüssen Silverstar
Also, Silverstar, meinst du nicht, das unser Freund eine Ausbildung machen sollte, bevor er sich fortpflanzt? Ich bin empört über deine allzu unvorsichtige Herangehensweise an dieses Thema.[/quote]
Na..na..Linny88...da muss ich Dir aber widersprechen...ich habe ne menge Freunde die unvorsichtig an die Mädels rangingen und viele so "Rumgekriegt" haben und bis heute auch noch Verheiratet sind.
Hingegen die, die vorsichtig angebaggert haben, zum teil heute noch am suchen und warum?Weil die Girls immer sagen..."Na..der ist mir zu vorsichtig"...... Also..Krool...aufgehts
Mit forschen grüssen Silverstar
Zuletzt geändert von Silverstar am Mo 21.10.2002 - 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Minute,die man mit Aerger verbringt,verpasst man 60 glückliche Sekunden!