Wie in vielen anderen Bereichen auch, hat man bei den Einheiten gegenüber den Vorgängern einiges geändert. Die einzelnen Einheiten sowie die entsprechende Zuordnung zu den Städten findet Ihr in der
Stadtübersicht, die Übersicht der neutralen Einheiten findert Ihr hier.
Hier noch die Übersicht der wesentlichen Veränderungen:
Heldenzuordnung
Während bis Heroes III die Helden und die Einheiten nur gemeinsam agieren konnten, kann der Spieler in Heroes IV die Einheiten auch unabhängig von den Helden nutzen. Ausserdem greift der Held resp. die Helden nun aktiv ins Kampfgeschehen ein.
Freie Einheiten können Ressourcen, Artefakte und Kisten einsammeln, Kämpfe
gewinnen (oder verlieren) und Städte erobern. Sie können allerdings keine
Minen, Behausungen oder ähnliche Gebäude besetzen, auch die meisten Brunnen
etc. sind für sie nicht nutzbar.
Bewegung
Im Gegensatz zu den alten Versionen werden die Bewegungspunkte pro Kreatur
berechnet. Es ist daher z.B. nicht mehr möglich die Kreaturen mit einer
Heldenkette an einem Tag quer über eine XL-Karte zu schicken. Das System hat
nicht nur Nachteile, denn man kann, wenn sich eine Armee wegen langsamen
Kreaturen nicht mehr bewegen darf, einen Stapel der schnelleren Kreaturen
auslagern und mit diesen noch ein Stück weiterziehen (Schätze sammeln ...)
Erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang auch noch die Karawanen, mit
welchen man (natürlich nach der Errichtung des entsprechenden Gebäudes)
Kreaturen oder auch Helden sehr schnell von einer Stadt in eine andere
befördern kann (es wird auch für die langsamsten Kreaturen eine
Bewegungsrate von sehr schnellen 30 angenommen)
Arten
Es gibt drei Arten von Einheiten: Bodeneinheiten, Ferneinheiten und Flugeinheiten.
Upgrades
Bei den Vorgängern konnte man Einheiten immer noch um eine Position verbessern. Das wurde abgeschafft. Im Gegenzug dafür erhält jede Einheit bis zu vier Spezialfähigkeiten.
Anzahl Einheiten
Mit 66 möglichen Einheiten stehen dem Spieler weniger Einheiten zur Verfügung. Auch die möglichen Kreatur - Level sind mit 4 Leveln geringer ( 6 bzw. 7 Level bei den Vorgängern).
Einheiten - Produktion
In den Vorgängern gab es für jede Stadt verschiedene Einheiten, die alle auch im Laufe des Spiels produziert werden konnten. Auch das wurde abgeschafft.
Dafür gibt es nun pro Level einer Stadt zwei mögliche Einheiten. Während man im Level 1 noch beide Einheiten produzieren kann, muss sich der Spieler für jeweils eine der
Level 2 -4 Einheit entscheiden. Diese Entscheidung kann nicht mehr geändert
werden, es steht dem Spieler aber natürlich frei in einer anderen Stadt die
zweite Einheit zu bauen.
Neutrale Einheiten
Mit 18 neutralen Einheiten sind hier ein paar dazukommen. Ein Teil davon kann aber nur per Magie beschworen werden.
Eigenschaften der Einheiten
Schaden - gibt an, wieviel Schaden eine Kreatur im Kampf anrichtet
Gesundheit - die maximalen (normalen) Trefferpunkte der
Kreatur
Angriff - wenn höher als feindliche Verteidigung, wird mehr Schaden
verursacht (und umgekehrt)
Verteidigung Nahkampf - wenn höher als feindlicher Angriff, nimmt
die Einheit weniger Schaden
Verteidigung Fernkampf
Geschwindigkeit - bestimmt, in welcher Reihenfolge Einheiten im
Kampf ziehen (je höher, desto eher)
Bewegung - bestimmt, wie weit sich die Einheit im Kampf bewegen kann
Schüsse, die die Einheit pro Kampf abfeuern kann
Zauberpunkte bei Einheiten, welche Kampfzauber wirken können
Erfahrungspunkte, die man für die Einheit erhält, außerdem
wichtig für das Beschwören und die Fähigkeiten Diplomatie und Liebreiz