Seeungeheuer-KI-Test

Hier geht es rund um selbsterstellte Maps: Tipps, Hinweise etc.

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
oldharry666
Goblin
Goblin

Seeungeheuer-KI-Test

Beitrag von oldharry666 »

Hi,
mein Held sollte mit 40 Phönix an Bord über einen See schippern und dort seine Belohnung abolen.
Um das Ganze zu erschweren hab ich ein halbes Dutzend Seeungeheuer im See positioniert die meinem Helden das Leben schwer machen sollen.
Die Armmestärke der Seeungeheuer lag jeweils bei 8 Stück.

So, jetzt hab ich getestet.

Ließ ich die Viecher umherstreifen, haben Sie sich ins Schilf verzogen und ich hatte freie Fahrt.
Habe ich bewachen gewählt, konnte ich mich unter Sie gesellen und es passierte auch nichts.
Dabei spielte es keine Rolle ob ich die KI von normal auf sehr wichtig stellte.

Fazit:
Die Kreaturen haben mich als einen der Ihren angesehen oder
Sie hatten einfach nur Angst zu sterben. :)

Aber mal Saß beiseite.
Ich denke mal die KI greift nur an, wenn der Gegner gleichstark oder Schwächer ist.

Oder gibt es eine Möglichkeit aus einem zahmen Monster ein Kamikaze-Seeungeheuer zu machen? ?(
Bin für jeden Tip dankbar, denn meine nächste Karte soll kein Sonntagsspaziergang werden. :smokin:

Harry
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Gehst Du nur mit einem Helden dann stelle bei deinem eigenen Helden die Option der KI auf Äußerst wichtig und probiere es mal dann! Oder andere Möglichkeitlege auf dem Wasser einen fest vorher definierten weg fest und mittels Timeevent könnte man wenn der Held drübersegelt ein paar meres ungeheuer auftauchen lassen und somit kannste das Meer so richtig vollspicken, das wird bestimmt interessant und so zur Verschönerung kannste ja oben nochen Paar Seeungeheuer und Meerjungfrauen rumtuempeln lassen! Was anderes fällt mir im Moment auch net ein, bin auch noch so beim rumtuefteln! :unschuldig:
Bild

Bild
oldharry666
Goblin
Goblin

Hi Mirko,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Diese Event-Geschichte ist genau das was ich brauche.

Super Idee! :top:

Mal sehen ob ich das ordentlich auf die Reihe bekomme.
Beschwere dich aber später nicht, wenn du die Hucke vollbekommst.
Die Idee stammt nämlich von dir. :unschuldig:

Mal was anderes:
Gibt es Fortschritte im Bezug auf die Editor-Anleitung ?
Werkeln die Jungs schon dran ?
Die Online-Umfrage hier, war ja nicht gerade der Überrenner.

Gruß Harry
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von afm »

oldharry666 hat geschrieben:Gibt es Fortschritte im Bezug auf die Editor-Anleitung ?
So sehe ich das auch.

Ich habe probehalber begonnen, die Quest-Huts zu beschreiben. Das hat mich einen ganzen Sonntag gekostet und ich bin erst etwa bei der Hälfte (es gibt z.B. über 20 mögliche "Quest-Requirements", bei manchen musste ich erst nachfragen, wie sie genau funktionieren). Bei schätzungsweise 10 Interessierten ist mir persönlich das zu viel Arbeit bzw. das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen ist in keiner vernünftigen Relation. In einer schwachen Stunde stelle ich vielleicht die Beschreibung der Quest-Huts fertig und schicke sie an jeden, der sich dafür interessiert. Das hat für mich aber zur Zeit keine hohe Priorität.

Schöne Grüße
afm
Azurdrachen
Moderator
Moderator

afm hat geschrieben:
oldharry666 hat geschrieben:Gibt es Fortschritte im Bezug auf die Editor-Anleitung ?
So sehe ich das auch.

Ich habe probehalber begonnen, die Quest-Huts zu beschreiben. Das hat mich einen ganzen Sonntag gekostet und ich bin erst etwa bei der Hälfte (es gibt z.B. über 20 mögliche "Quest-Requirements", bei manchen musste ich erst nachfragen, wie sie genau funktionieren). Bei schätzungsweise 10 Interessierten ist mir persönlich das zu viel Arbeit bzw. das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen ist in keiner vernünftigen Relation. In einer schwachen Stunde stelle ich vielleicht die Beschreibung der Quest-Huts fertig und schicke sie an jeden, der sich dafür interessiert. Das hat für mich aber zur Zeit keine hohe Priorität.

Schöne Grüße
afm

Schade das es wirklich wenige gibt die sich dafür interessieren! Man merkt es auch hier gibt es momentan nur 2 Mapmaker Harry und mich, könnten ruhig ein bissel mehr sein! :(

@ AFM wenn Du die Hexenhuetten doch noch zuende beschrieben hast, kannst Du mir die Anleitung bitte bitte zumailen? Wäre echt super!

cu

Mirko

In der Erwartung das es nochen paar mehr geben wird die Map´s erstellen!
Bild

Bild
Azurdrachen
Moderator
Moderator

oldharry666 hat geschrieben:Hi Mirko,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Diese Event-Geschichte ist genau das was ich brauche.

Super Idee! :top:

Mal sehen ob ich das ordentlich auf die Reihe bekomme.
Beschwere dich aber später nicht, wenn du die Hucke vollbekommst.
Die Idee stammt nämlich von dir. :unschuldig:

Gruß Harry
Nö Überraschungen sind immer gut habe ich schon öffters angewand bei meinen h 3 Map´s kam immer gut an!

:winken:
Bild

Bild
oldharry666
Goblin
Goblin

Hi AFM,
erst mal ein großes Dankeschön daß du dir die Mühe machst uns Mapmaker oder die es noch werden wollen, etwas unter die Arme zu greifen. :respekt:

Ich denke aber, du solltest nicht deine ganze Energie an die zig -Optionen der Qust-Huts verschwenden.
Vielleicht wäre es besser, du beschränkst dich nur auf die wesentlichen Optionen und den Rest kann man sich dann zusammenreimen und/oder selber testen was natürlich nicht immer so einfach ist.

Tja, was mich momentan interessiert sind die Events, egal in welcher Form sie daher kommen.
Hänge schon über 2 Std. an einem ortsgebundenem Ereignis, aber das Hauptprogramm zieht nicht so mit wie ich das will.
Hab schon einen Vorschlaghammer aus dem Keller geholt und meinem Monitor damit gedroht. :))
Hilft aber alles nix, muß weiter testen. :smokin:
Wie sagt man so schön..."learning by doing". :top:

Irgendwie bekomme ich es schon auf die Reihe. :bounce: :bounce:
Es wäre halt optimal wenn man dafür ein manual hätte, was eigentlich in die Zuständigkeit von 3Do fällt. ;(

In diesem Sinne.......

Gruß Harry
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von afm »

oldharry666 hat geschrieben:Hänge schon über 2 Std. an einem ortsgebundenem Ereignis, aber das Hauptprogramm zieht nicht so mit wie ich das will.
Beschreibe einmal dein Problem (was willst du machen, wie hast du es gelöst, was macht das dumme Programm statt dessen), vielleicht kann dir geholfen werden. :)
Azurdrachen
Moderator
Moderator

Oder noch ne Idee, die ist mir gestern gekommen mit den Ortsgebundenen Ereignissen! Vermiene den Seeweg mit Timeevents und wenn der Held kein bestimmtes Artefakt dabei hat z. B. Seemanshut oder So wird er immer angegriffen. Wenn er Ihn dabei hat kann er glatt durchsegeln, da Ihm ja der Hut beschuetzt!

Oder noch was anderes, dein Held muß erst nen Piraten besiegen und erhält aus den seinem Schatz ein Schutzartefakt! Oder, oder, oder................ :top:
Bild

Bild
oldharry666
Goblin
Goblin

Hi AFM,
hatte folgendes Problem.

Mein Held sollte nach einem verlorenen Kampf auch das Szenario verlieren.
Das klappte auch wunderbar, bis auf einen kleinen Umstand.....
Ich bekam nach dem verlorenen Kampf das Verlust-Video zu sehen und
danach schmierte mir jedesmal das Programm ab und ich wurde auf
den Desktop katapultiert.

Nach langem hin und herprobieren hab ich halt die Verlustbedingung rausgenommen.
Wenn mein Held gwinnt kommt er weiter und wenn nicht, muß er sich eben wiederbeleben lassen.
Was solls....

Da fällt mir noch ein hammerharte Bug ein.
Der Gegner sollte nach überschreiten eines Events das Game verlieren.
Macht er auch, bekomme die Meldung angezeigt.
Das seltsame daran ist daß der feinliche Held, der das Ganze verursacht hat auch noch in der nächsten Runde in voller Montur kampfbereit dasteht obwohl es diese Farbe garnicht mehr geben sollte.
Sehr suspekt oder ?
Hab dann die Finger davon gelassen.
Zum Glück teste ich immer meine verrückten Einfälle.

So, genug geplauscht.
Muß wieder zurück an meine Map.
Weiß der Geier welcher Teufel mich geritten hat eine XL-Untergrundkarte zu bauen.

Gruß Harry

@Mirko,
Ideen hast du, das muß man dir lassen. :top:
Da bin ich mal auf deine nächste Avalon-Karte gespannt
Dank dir nochmal für den Tip.
Hat mir sehr weitergeholfen.
Azurdrachen
Moderator
Moderator

Ach Einfaelle habe ich genug! Kann Sie leider nicht alle so umsetzen wie ich will! :(
Bild

Bild
Azurdrachen
Moderator
Moderator

:D :)) Hehhe oder noch ne ganz fiese Idee! Ist mir eben eingefallen hehe! :unschuldig: das mit dem Weg vermienen wie gehabt aber nu kommt es! der Held muß eine bestimmte Anzahl an Kreaturen und noch eine bestimmte Anzahl dabei haben und dann bekommt er irgendwo eine andere Kreatur die Ihm dann Schutz gewährt! Wie z. B. in der Karte ist das Burgbauen des Typs Life abgeschalten klar wegen engel! So nun setze irgenwo ein Bauernhaus hin, wo man 100 Bauern rekrutieren muß um erstmal unbeschadet über die See zu kommen und dann an einer Hexenhuette oder so einen einzigen Engel bekommt, der dann wieder den nächten Teil der Map passierbar macht! Heheh das wär fies, wer nimmt schon 100 Bauern in seine Armee mit, wenn dann läßter die in der Burg stehen wegen dem Gold! Na da würden welche ins Grübeln kommen! :unschuldig:
Bild

Bild
Azurdrachen
Moderator
Moderator

und gleich noch einer!

So Du hast z. B. einen stationaeren Held abnippeln lassen und Ihm sagen wir mal das Gewand des Wächters abgenommen! Im Moment freuste Dich noch " Mensch super Artefakt" und im nächsten Moment wird mittels Ortgebundenes Ereignis das Artefakt wieder mit der Meldung abgenommen" gerade als Ihr das Gewand anlegen wolltet werdet Ihr abgelenkt und ein dreister Dieb klaut Euch rotzfrech das Gewand und verschwindet unerkannt!" Als Aufgabe zum nächsten Wegabschnitt müßte dann die Aufgabe lauten " Sucht den Dieb!" und damit meine ich eine einzige Kreatur und da wirklich den Chaosdieb! So setze den dann irgendwo ganz versteckt hin so das man wirklich ewig suchen muß! Hat man den Dieb plattgemacht bekommt man das Gewand wieder mittels Auslösbares Ereignis und nun kann man durch den nächsten Teilabschnitt und so weiter dann macht auch eine Singelplayermap ewig Spaß wenn sowas dabei ist, ist so ähnlich wie meine h 3 WoG-Maps! :top:
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Heroes 4 Maps“