erste Eindrücke/Tips/Fazit

Alles rund um die RPG Neverwinter Nights und Neverwinter Nights 2

Moderatoren: Thies, mara, Abyhsen, Thies, mara, Abyhsen

Silberdolch
Frischfleisch

Beitrag von Silberdolch »

Ja ich habe NWN nun schon seit 3 Tagen und ich muß sagen das Spiel begeistert mich. Die Story find ich bis jetzt echt spannend und die Charakterentwicklung ebenso. Das einzige Manko wie ich finde ist die fehlende Party, da man sich nur einen Begleiter erwählen darf. Nun ich bin eine lev 6 Monk-Lady und kicke mich so durch die Welt. Ich kann euch nur aus meinen Erfahrungen sagen, wenn ihr keinen Schurken spielt dann nehmt euch einen mit, er überprüft automatisch immer die nähere Umgebung auf Fallen und entschärft sie auch gleich selbst so weit er es schon kann. Dies hat mich schon einige Male vor unerwarteten Überraschungen bewahrt. Auch ist er mir immer behilflich beim öffnen verschlossener Kisten, Türen, etc. Wenn man selbst einen Schurken spielt brauch man zum öffnen immer Lockpicks (Dietriche) die nach jedem Versuch verbraucht werden. Mein Schurkenbegleiter scheint aber eine unverbrauchbare Anzahl von diesen mitzuschleppen, ein weiteres plus für den Dieb als Begleiter also. Zu erwähnen brauch ich bestimmt nicht die hinterhältigen Angriffe im Kampf die mir schon oft das Leben erleichtert haben. ;D

Ich finde die Grafik von den Gegenständen etwas kindisch und comichaft geraten aber trotzdem noch akzeptabel. Die Story ist echt spannend wie ich bis jetzt finde. Gut finde ich auch das man mal richtig böse sein kann wenn der Beruf es zuläßt wohlgemerkt, Leute erpressen ist wirklich gut wenn man mal schnell Geld brauch. Natürlich sollte man als Paladin nichts Böses tun da man schnell durch Missetaten die Gesinnung wechselt und wenn man zu böse wird als Paladin nicht mehr aufsteigen kann. Aber als Monk oder Warrior und viele andere die nicht an bestimmte Gesinnungen gebunden sind kann man sich verhalten wie man will, das find ich super, hier mal einen wegen Geld erpressen da mal eine schöne Maid als Eskorte zu den Wachen begleitet wie es einem gerade in den Kram paßt. Find ich gut.

Fazit : für mich ein spannendes und gutes Spiel, Multiplayer hab ich noch nicht getestet. Aber die Tools zum erstellen eigener Kampagnen genial.
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Bin fast uneingeschänkt deiner Meinung, allerdings braucht man als Dieb nicht unbedingt dauernd Dietriche, wenn man den "Schlösser öffnen" Skill hoch genug hat.
Silberdolch
Frischfleisch

@Fansal

achso, ich wollte nämlich erst als Schurke durch die Welt ziehen, hab aber schnell die lust verloren weil ich ständig vor verschlossenen Türen und Kisten stand und ständig meine Lockpicks aufgebraucht waren. Also hab ich eine Mönchin (oder sollte ich lieber sagen eine Kampf-Nonne ;D ) angefangen und mir den Schurken als Begleiter mitgenommen. Bin nun schon lev. 9 und gerade in der 3.en Episode angekommen. Ich hab aber den Auftrag mit den Gräbern nicht lösen können, hab ich nicht rausgefunden wie ich die Gräber öffne, geschweige denn finde. Ich habe zwar 3 verschlossene Türen nahe den Angaben aus dem Buch gefunden aber keine Ahnung wie ich sie öffnen soll. Hast du den Auftrag erfüllt?

Viel Spaß am zocken weiterhin Dolchi aka Silberdolch. ;)
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Hmm, da musst du mir erstmal weiterhelfen ;D.
Stecke am Ende (wie ich hoffe) des zweiten Kapitels fest, habe Aribeth das Tagebuch des Kultisten aus dem Köhlerwald, das aus dem Niewinterwald, das aus den Goblinhöhlen und den Brief an Solomon, aber sie will mich einfach nicht nach Luskan lassen. Welcher Beweis fehlt noch?
Silberdolch
Frischfleisch

upps böser Fehler, ich hab mich vertan, ich bin erst im 2en Kapitel, dachte das Finale des 1en waere schon das 2e, da alle Aufträge aus dem Tagebuch gelöscht wurden als das itual vollzogen wurde. Naja nachdem ich den Bösewicht (man will ja nicht zu viel verraten) an das Gericht und den Pöbel ausgeliefert habe fängt ja erst das 2e Kapitel an und nicht das 3e. Sorry nochmal. Ich kann dir also noch nicht bei deinem Problem helfen.

Aber mein Auftrag mit den Gräbern aus dem 1en Kapitel, hast du den Auftrag auch ausgelassen oder garnicht erst bekommen? Wo du zur moralischen Unterstützung die Artefakte suchen sollst.
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Hallo Leute!!

Aaaaaalso : Heute sieht die Sache schon ganz anders aus.Ich hab heute meine 2te Sitzung ( ca.6 Std ) in diesem Game hinter mich gebracht und muß sagen daß ich da wohl gestern etwas vorschnell geurteilt habe.DIESES SPIEL IST EINFACH OBERGENIAL.
Mittlerweile hab ich die Karte und damit die Orientierung recht gut im Griff und die überfallartigen Angriffe der Gegner schrecken mich auch nicht mehr besonders.Habe einen Menschen-Kämpfer gebastelt und als Begleiter diesen Gnomen Magier.Also was das Kämpfen angeht harmonieren die beiden bestens miteinander.Das einzige Problem was ich noch habe sind die zunemend fieser werdenden Fallen ( bin eben gerade wieder mal durch so eine draufgegangen.Also mal sehen ob ich den Magier ( schweren Herzens ) feuern muß und nen Schurken anheuern wie von Silberdolch empfohlen.
Die Story wird immer dichter und fesselnder so daß ich mich kaum noch davon losreißen kann.Die Grafik ist sowieso vom allerfeinsten und die Steuerung geht mittlerweile völlig intuitiv von der Hand.Mittlerweise brauche ich auch die Pausentaste nur noch in den seltensten Fällen.
Die Atmosphäre ist im Spiel ungeheuer dicht vor allem durch das Stöhnen der Pestkranken die überall in den Straßen der Stadt herumliegen und um Hilfe flehen oder durch die Schreie der Menschen die im Bettlerviertel gerade von Zombies angefallen werden und natürlich durch die gelungene Musikuntermahlung.
Sehr schön ist die Idee daß man den Gefährten nach seinem Ableben vollkommen wiederhergestellt im Hauptquartier wieder abholen kann.
Also mit BG2 kann man das Spiel zwar kaum vergleichen aber von der Faszination her schippert es schon in ähnlichen Gewässern herum.

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Original von Silberdolch:
Aber mein Auftrag mit den Gräbern aus dem 1en Kapitel, hast du den Auftrag auch ausgelassen oder garnicht erst bekommen? Wo du zur moralischen Unterstützung die Artefakte suchen sollst.
Hab ich imho ausgelassen.

@Pottenham

Siehst du, man muss dem Spiel nur ein wenig Zeit geben, dann entfaltet es seine Faszination von ganz alleine :).
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

@Silberdolch und alle die es interressiert

Also bei dem Auftrag mit den Gräbern kriegt man doch als erstes einen Zeremonienschild,Zeremonienpfeil und ein Kurzschwert.Diese Gegenstände kommen jeweils einer in die entsprechende Kiste vor der verschlossenen Grabkammertür.In den Kisten liegen immer zuerst Schriftrollen aus denen man ( mit viel Phantasie ) schließen kann was reinmuß z.B.:"Eine Mauer auf Armeslänge" (oder so ähnlich ) ist der Zeremonienschild.usw.Einfach den Gegenstand in die Kiste legen und schon öffnet sich die Tür.

Gruß Pottenham
Zuletzt geändert von Pottenham am Sa 06.07.2002 - 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Silberdolch
Frischfleisch

@Pottenham

Danke dir für die Info, leider konnte ich diesen Auftrag nicht weiter verfolgen da alle Aufträge und Questitems aus dem Tagebuch und dem Inventar verschwinden sobald man das Ritual vollzogen hat und ehe ich das bemerkte, war der Spielstand leider schon überschrieben. :rolleyes:
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Kann man eigentlich sagen, dass NWN ein Diablo 2 auf D&D-Basis ist oder gibt es da doch Unterschiede (mal vielleicht von der dichteren Story abgesehen)?

Falls es so ist, lohnt sich das Spiel ja wirklich nicht, da ich D2 schon habe.

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Also D2 mit besserer Story und D&D-Hintergrund ist NWN auf keinen Fall.
Es ist eben was eigenes, aber auf keinen Fall ein Hack&Slay.
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Also WENN man das Spiel vergleichen will dann könnte man sagen daß es eine Mischung aus Vampire und Baldurs Gate ( ohne Party ) ist . Es läßt sich ähnlich steuern wie Vampire an der Story und Atmosphäre erkennt man die Black Isle Handschrift.
Ähnlichkeiten mit Diablo2 sehe ich überhaupt keine.
Aber eins ist mal klar : Es ist ein eigenständiges Game und nichts was man vorher gezockt hat ( soweit mir bekannt ) würde eine Anschaffung von NWN überflüssig machen

Grüsse aus Pottenham
Zuletzt geändert von Pottenham am So 07.07.2002 - 00:47, insgesamt 2-mal geändert.
Sarge
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Sarge »

Soll ich jetzt Warcraft 3 oder Neverwinter Nights kaufen ?

Ich hab mir eigentlich vorgenommen Nwn zu kaufen aber seit
dem ich die Tests von W3 und NWN in der PCGames
(W3 92% - NWN 84%) gelesen hab bin ich mir nichtmehr sicher.

Zudem weiß ich nicht ob NWN auf meinem PC (800Mhz,GF2MX)
flüssig läuft. Bitte überredet mich NWN zu kaufen :(
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

1. Wie kann man Warcraft 3 und NWN vergleichen? ;)
2. NWN ist so g e n i a l, das lässt sich nicht in Worte fassen. Bin heute mit dem Solomodus fertig geworden (hab 11 Tage gebraucht) und die Story schlägt alles (bis auf BG 1&2) was ich je gespielt hab. Dann noch der kinderleichte Editor, die Flut an Modulen die auf uns zukommt, der geniale Multiplayermodus...etc.
3. Kauf dir beide.
4. Ja, auf deinem PC sollte es laufen, spiele hier mit 900 MHz, 256 MB RAM und GeForce 2 auf allen Details bei 1024x786, sollte bei dir also mit kleinen Abstrichen gut laufen.
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

[quote]
Original von Sarge:
Soll ich jetzt Warcraft 3 oder Neverwinter Nights kaufen ?

Ich hab mir eigentlich vorgenommen Nwn zu kaufen aber seit
dem ich die Tests von W3 und NWN in der PCGames
(W3 92% - NWN 84%) gelesen hab bin ich mir nichtmehr sicher.

Hallo Sarge
Also Spieletests in Zeitschriften sind ja eh mit Vorsicht zu geniessen ich errinnere an Icewind Dale ( 72% und Verfasser war seeeehr enttäuscht von Black Isle - kopfschüttel - ).Bei mir würde NWN ne 90iger Wertung kriegen ( und je länger ich es spiele desto besser wirds ) .W3 hab ich bisher nur mal kurz reingeguckt es hat noch nicht geklickt.

Grüsse aus Pottenham
Voarex
Goblin
Goblin

Beitrag von Voarex »

Ich versteh nich warum manche es hassen und manche es genial finden ?(

Aber irgendwie scheinen die meisten äher zufinden das das Spiel ne durchscnittliche story hat die aber durch dies und das ausgeglichen wird,das sagen einfach zuviele als das nichts wahres dran ist .

eins bin ich mir aber mitlerweile ziemlich sicher,wen man ein inoffzielen Nachfolger von Baldursgate 2 erwartet(Bg3 blos das die Story nicht zusammenhängt) der wird wohl sehr viel äher entäuscht sein.

Zu den Editoren..
Ehrlich gesagt glaub ich kaum das das so super wird wie die meisten glauben,der haupteil der server wird wohl Hack&Slay sein(soll jetz schon so sein) wo einfach ein paar Monster getötet werden müssen und wen text ist klicken die meisten ihn einfach weg.
Das sind nun mal nicht alles so welche die an komplexen RP interessiert sind sondern dies lieber einfach haben.

Die meisten Karten werden äher minderwertig sein,da jeder irgendwas zusammenbasteln will.

Die besten Maps und vor allem Mods kammen schon immer bei den Spielen wo kein Editor dabei war,weil sich dan hauptsächlich Profis drangetraut haben.
Natürlich kanns auch ganz anders kommen,aber zu glauben das nur noch super Module und stundenlange abenteuer kommen und jeder Mitspieler versucht einen Chrackter perfekt darzustellen
der erwartet mit sicherheit zuviel.

ps:die wertung für Icewindale finden viele ok,da viel zu Kampflastig.
Zuletzt geändert von Voarex am Mo 08.07.2002 - 04:42, insgesamt 1-mal geändert.
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Original von Lord Voarex:
Ich versteh nich warum manche es hassen und manche es genial finden ?(
Ich auch nicht, solch ein geniales Spiel muss man lieben!
Aber irgendwie scheinen die meisten äher zufinden das das Spiel ne durchscnittliche story hat die aber durch dies und das ausgeglichen wird,das sagen einfach zuviele als das nichts wahres dran ist .
Hihi, naja, wenn diese Typen auch nur bis zum zweiten Kapitel spielen... ;D.
Vielleicht ist am Anfang die Story mit dem Heulenden Tod in Niewinter etwas lahm, aber nach und nach entfaltet sich die Story und es gab einige (für mich) sehr überraschende Wendungen.
Ich finde die Story klasse! :)
eins bin ich mir aber mitlerweile ziemlich sicher,wen man ein inoffzielen Nachfolger von Baldursgate 2 erwartet(Bg3 blos das die Story nicht zusammenhängt) der wird wohl sehr viel äher entäuscht sein.
Wieso macht man das? Nur weil NWN in den Forgotten Realms spielt und weils von BioWare kommt?
NWN ist etwas völlig neues und wer nicht mit dieser Einstellung daran geht mag das Spiel auch nicht.
Zu den Editoren..
Ehrlich gesagt glaub ich kaum das das so super wird wie die meisten glauben,der haupteil der server wird wohl Hack&Slay sein(soll jetz schon so sein) wo einfach ein paar Monster getötet werden müssen und wen text ist klicken die meisten ihn einfach weg.
Das sind nun mal nicht alles so welche die an komplexen RP interessiert sind sondern dies lieber einfach haben.

Die meisten Karten werden äher minderwertig sein,da jeder irgendwas zusammenbasteln will.

Die besten Maps und vor allem Mods kammen schon immer bei den Spielen wo kein Editor dabei war,weil sich dan hauptsächlich Profis drangetraut haben.
Natürlich kanns auch ganz anders kommen,aber zu glauben das nur noch super Module und stundenlange abenteuer kommen und jeder Mitspieler versucht einen Chrackter perfekt darzustellen
der erwartet mit sicherheit zuviel.
Find ich auch witzig, wenn eine Firma einen saukomplizierten Editor macht sagen alle, dass der viel zu schwer ist, bei nem einfach zu bedienenden beschweren sich alle über die fehlenden Möglichkeiten.
Imho kann man mit dem NWN Aurora Toolset alles verwirklichen was man will, du kannst sogar eine Science-Fiction Welt aufbauen (dann musst du natürlich erstmal alles, von den Landschaften bis hin zu den Models neumachen). Mit der mächtigen (und ausreichen komplizierten [ich bin noch nicht dahintergestiegen]) Scriptsprache lässt sich wirklich alles bestimmen.
Und zu den Modulen:
Schau mal hier oder hier, hier, vielleicht auch mal hier oder aber auch hier ;D.
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Original von Fansal:
Wieso macht man das? Nur weil NWN in den Forgotten Realms spielt und weils von BioWare kommt?
Vielleicht weil in BG2 angekündigt wurde, dass man seinen BG2-Charakter in NWN importieren kann? Für mich klang das damals schon sehr nach einer inoffiziellen Fortsetzung...
Zuletzt geändert von Cloud am Mo 08.07.2002 - 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Es ist aber nicht so :D.
Die BioWareler haben ja das Konzept wieder über den Haufen geworfen :).
Voarex
Goblin
Goblin

Beitrag von Voarex »

ich würd sagen das mindestens 70% der Baldursgate Spieler das erwartet haben.Ein Spiel das sich wie Baldursgate spielt aber nich die Bhaalstory weiterführt und bessere Grafik hat(obwohl mich die von NWN auch nich 100% überzeugt hat).
Und dadurch das sie anfangs gesagt haben das man die Charackter weiterführen kann haben sie praktisch gesagt das das Spiel eine Verbindung zu Baldursgate hat.

Die meisten leute von denen ich gehört hab das das Spiel ne aureichende(-miese) Story hat haben das Spiel durch.

und deine Links überzeugen mich nun wircklich nich,versprochen wurd ähnliches schon viel,Vampire hatte zum Beispiel auch
einen sehr guten Editor,aber viel is nich draus geworden.
Ich kann auch sagen ich mach jez ein Modul wo die Story und die NPCs so gut gemacht sind wie aus den besten Fantasy Büchern.
Das heist doch absolut gar nichts.
für nen Sience Fiction mod müsste man wie du schon gesagt hast die Modelle,die Karten,die Waffen,die Effeckte verändern.
Wo is da jetz der Vorteil durch den Editor??

Und nochmal:die meisten wollen hack&slay spielen,warum spielen wohl so viele Diablo,Darkage of Camelot usw.??
und auch Baldursgate wird zu genüge Hack&Slay gespielt indem die NPCs schnell selber gemacht werden und der Text weggeklickt wird.
Zu glauben das von denen wenige NWN gekauft haben is einfach naiv.
Antworten

Zurück zu „Neverwinter Nights 1 + 2“