Mal ehrlich - was haltet ihr von der Grafik?

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Antworten
LadyMorgaine
Frischfleisch

Beitrag von LadyMorgaine »

Hallo!

Ich habe letztens noch einmal in den Tests diverser Spielezeitschriften geblättert. Stets wurde die schlechte Grafik kritisiert. Seid ihr auch dieser Meinung?
Ich habe schon einiges am PC gespielt, auch diverse Ego-Shooter mit tollen Lichteffekten. Dennoch bin ich mit der Grafik von M&M sehr zufrieden. Lediglich die Außenwelten hätten etwas abwechslungsreicher gestaltet werden können. Auch vermisse ich den "Flugzauber" mit der Möglichkeit, in die Berge zu fliegen und dort vielleicht noch einige Schätze abzustauben....
Eigentlich schade (und auch unverständlich), daß die Fachpresse extrem auf irgendwelche Texturzaubereien achtet und ein Spiel abwertet, weil es einige der neuen Effekte nicht beherrscht. Nach 3 Stunden hat man sich eh' an der tollsten Grafik sattgesehen. Dann zählt nur noch der Inhalt.

Viele Grüße von
Lady Morgaine
Big-Brother
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Big-Brother »

"Ein gutes Spiel braucht keine gute Grafik" hat mal jemand gesagt (k.A. wer) und ich finde das stimmt... eine gewisse Grenze sollte aber schon eingehalten werden.

Ich bin schon froh drüber das MM nicht mehr so pixelig ist wie früher, da hat es sich echt gebessert

Das Problem ist, das aus der Lightech (so richtig geschrieben?) nicht viel gemacht wurde. Es ist einfach zu kantig und selbst in Teil 6 schöner anzusehen

aber sonst passt es und Mangel hat's dann nur am Gameplay
Gruß B.B. :winken:
"Ich spamme nicht.... Ich zeige nur Präsenz" :D
gothmog
Goblin
Goblin

Beitrag von gothmog »

die grafik ist weder zeitgemäss noch ansprechend. sie ist lieblos, eintönig und nur knapp zweckmässig.. und ich rede nicht nur von der engine sondern auch von den benutzeroberflächen, den icons etc.. etc..

my two and half cents..
Thallion
Goblin
Goblin

Beitrag von Thallion »

Original von gothmog:
die grafik ist weder zeitgemäss noch ansprechend. sie ist lieblos, eintönig und nur knapp zweckmässig.. und ich rede nicht nur von der engine sondern auch von den benutzeroberflächen, den icons etc.. etc..

my two and half cents..

Dazu muß ich was los werden. Was heißt schon zeitgemäß? Waren die anderen MM Teile von der Grafik her zeitgemäß? Daher, keine Überraschung. Das die Grafik lieblos sei, kann ich auch nicht bestätigen, denn man gucke sich mal die Dungeons "Lich Lab" und das "Lindisfarn Monastry" an. Da sind die Grafiken doch nicht lieblos, ganz im Gegenteil. Die Aussengrafiken finde ich nicht besser oder schlechter als in den Vorgängern, daher auch keine Überraschung. Und in wiefern eine Grafik zweckmäßiger als "Man erkennt worum es geht" sein kann, müßtest Du mir mal erklären.

cu
Thallion
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von asi »

Einige Dungeons sehen wirklich wunderschön und stimmungsvoll aus(z.B.Yanmirs Festung,die Ruinen in Frosgard usw.).Aber die aussengrafik ist UNZUMUTBAR.Durch dermaßen hässliche Matsche bin ich ja noch nie gelaufen!glücklicherweise läuft man eher selten draußen.

Insgesamt nicht schlecht,teilweise spektakulär(gruft der toten),aber teilweise auch urhässlich.
Azrael
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Azrael »

Hallo,

ich kann nur sagen: Die Grafik ist besch****!

Die Monster und Leute haben alle Köpfe im Format eines Stopschildes, die Bäume haben keine Tiefe sondern sind zweidimensional wie Papier etc. In dem ganzen Spiel gibt es nichts rundes, alles ist nur gerade und eckig.
Warum nutzen die die Engine nicht aus und machen richtig gute 3D-Grafik (z.B. wie Wizardry8).
So sollten sie lieber bei der alten 2D-Grafik bleiben (ich fand die in MM6-8 gar net so schlecht). Lieber etwas pixeliger aber dafür ein etwas "natürlicheres" Aussehen der Lebewesen.

Grüße

Azrael
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Original von Azrael:

So sollten sie lieber bei der alten 2D-Grafik bleiben (ich fand die in MM6-8 gar net so schlecht). Lieber etwas pixeliger aber dafür ein etwas "natürlicheres" Aussehen der Lebewesen.
Hey Mädels!

Eben die Graphik fand ich nie ein Problem bei M&M. Schade nur, daß man jetzt nicht mehr groß auf der Karte herumstöbern kann. Langweilig, immer den selben Weg zu gehen. Aber bei M&M IX drückt der Schuh leider an anderen Stellen viel mehr. Obwohl ich mich natürlich freue, daß es endlich draußen ist.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Berenike
Goblin
Goblin

Beitrag von Berenike »

Hi,
da muss ich Azrael recht geben, das Problem sind nicht die dungeons oder die Aussenwelten sondern hauptsächlich die Personen. Anscheinend herrscht in diesen Ländern grenzenlose Inzucht, denn fast alle haben das gleiche blöde, platte Gesicht und sind auch noch gleich angezogen. Auch Bäume und Pflanzen habe ich schon besser gesehen(Gothic oder Wizardry).
Berenike
gothmog
Goblin
Goblin

Beitrag von gothmog »

@thalion: hab immer gemeint 'Thalion' schreibt man nur mit einem l, auf jeden fall wussten die noch wie man rollenspiele programmiert..

@asi: ja, die aussengrafiken schauen gleich aus, wie wenn ich in den auspuff meines verrosteten wagens gucke.. (könnt ich stundenlang machen..)

@azrael: ja die köpfe haben viel mit stoppschildern zu tun.. die meisten stehen sogar nicht nur einfach in der gegend rum, sondern drehen sich ohne unterbruch um die eigene achse.. (könnt ich auch stundenlang zuschauen...)

@azrael2: ich würd ja nicht sagen, dass mich die grafik bei wizardry8 fasziniert hatt (und ich habs doch durchgespielt), auch da waren die karten immer nur an bestimmten orten zu verlassen und auf der seite türmten sich unüberwindliche berge auf, aber die motivation bei wiz8 war doch gaaaanz anders gelagert (charakterentwicklung) und hat absolut null 'ego-shooter' ansatz (wie das bei m&m schon immer der fall war)

wenn doch mein computer nur leistungsfähiger wäre, dann könnt ich endlich morrowind zocken..
Azrael
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Azrael »

( ... )
@azrael2: ich würd ja nicht sagen, dass mich die grafik bei wizardry8 fasziniert hatt (und ich habs doch durchgespielt), auch da waren die karten immer nur an bestimmten orten zu verlassen und auf der seite türmten sich unüberwindliche berge auf, aber die motivation bei wiz8 war doch gaaaanz anders gelagert (charakterentwicklung) und hat absolut null 'ego-shooter' ansatz (wie das bei m&m schon immer der fall war)
( ... )
Hallo gothmog,

ich sag ja auch net, daß mich die Wiz8-Grafik vom Hocker reißt, aber die haben da eben einen ganz guten Kompromiß gemacht zwischen erforderlicherer Rechenleistung und Optik.
Wenns nach Optik ginge, dann würd ich die Grafik von Riven oder Myst3 wählen, aber mit der freien Beweglichkeit wie bei MM9, nur afür wirds glaub ich noch keine Rechner geben... ;)

Grüße

Azrael
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“