punktegleichstand

Alles rund um den dritten Teil und die Addons

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Conan_dw
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Conan_dw »

nochmal nochmal hi, :-)

hm, ich glaube, das haben wir total vergessen zu klären. aufgrund der formel bringen tage irgendwann praktisch keine punkte mehr. in der dw kdm war es oft so, daß bis zu 10 mann die gleichen punkte hatte, trotz z.t. erheblicher unterschiede in den tagen. wir haben es dann immer so gehandhabt, daß bei gleichen punkten die anzahl der tage den unterschied(also die plätze) ausmachten.

wollen wir das hier auch so machen? und wenn nich, wie sonst?

grüße

Conan
Bild
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Die Regelung macht Sinn. Ein anderes Kriterium gibt es ja sonst auch nicht.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
SL_SP
Goblin
Goblin

Beitrag von SL_SP »

Tja nur eine Anmerkung, Ich war schonmal eine Tag schlechter bei der DW-KdM und habe gewonnen weil ich eine Stadt mehr hätte.
Bild

Mit freundlichem Gedanken an alle Heroren
SL_SP.
Conan_dw
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Conan_dw »

jo sl, aber da hatteste doch auch bestimmt mehr punkte oder?

denn bei punktegleichstand galt bisher noch immer das tempo, macht ja auch nur sinn, denn tage rauszuholen is schwerer als städte, vor allem auf dieser karte mit dimensionsportal und townportal.
Bild
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Wie wäre es mit einer eigenen Formel, da die HoMM-Formel für unsere Zwecke sowieso unbrauchbar ist?

Punkte = 200 - Tage + Städte + 25 (Gral gebaut) + 10 (alle besiegt)

Die Städte haben keinen Multiplikator, da es ohne weiteres möglich sein sollte, an einem Tag mehr eine Stadt einzunehmen. Den Bonus für Unmöglich brauchen wir auch nicht, da wir sowieso alle auf der Stufe spielen.

Den Bonus für alle besiegt habe ich so niedrig angesetzt, da man auf Mirkos Karte durch das Erledigen des letzten Gegners sicher keine 25 Tage brauchen wird (selbst 10 ist noch recht großzügig bemessen).

Bei 87 Tagen und alle besiegt, käme bei dieser Formel raus:

200 - 77 + 23 + 25 +25 = 113 + 58 = 171 Punkte

jemand, der 100 Tage braucht bekäme dafür nur 158 Punkte.

mfg

Thomas
Zuletzt geändert von samot am Mi 05.06.2002 - 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Conan_dw
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Conan_dw »

Original von samot:
Wie wäre es mit einer eigenen Formel, da die HoMM-Formel für unsere Zwecke sowieso unbrauchbar ist?
is sie das???

und alle besiegen geht gar nich, da dies als siegbedingung gar nich eingestellt ist, wie hier schon geklärt wurde.

und eigentlich dachte ich, hätten wir das schon geklärt, ich habe eigentlich keine lust nu nochmal die ganzen rahmenbedingungen durchzukauen...

Bild
djuremban
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von djuremban »

ich dneke auch, wir sollten keinen schlafenden azurdrachen (nicht dich mirko) und das ganze so belassen, wie bisher besprochen. also werden so wie es aussieht die tage entscheiden, da alle eh den gleichen punktwert haben werden;D

aber wir sollten samots idee für zukünftige (vielleicht, hoffentlich) veranstaltungen im auge behalten. wäre ja auch noch schöner, wenn beim ersten versuch gleich alles rund liefe:shock2: ;) )

also, bleiben wir dabei? ich zumindest schließe conans meinung an, schlage eine formel wie samots aber für ein zukünftiges turnier vor.
- "pah eine legion azurdragons, kein problem mit der kugel der verwundbarkeit..... (zweite runde), wie kein blind???? scheiß verfluchte erde" -
SL_SP
Goblin
Goblin

Beitrag von SL_SP »

Für alle, denen die Formel für die Punkteberechnung in Heroes3 nicht bekannt ist, erklären wir sie hier nochmal:
Punkte =(200 -gespielte Tage + 10+ 25 (alle Gegner besiegt)+ 25 (Gral gefunden))• A Anzahl eigener Städte + 5A = Anfangsschwierigkeitsgrad: 200% = 2 / 160% = 1,6 / 130% = 1,3 / 100% = 1 / 80% = 0,8

z.B.:
(200 - ((20+10) / (2 +5) + 0 + 0) * 2 = 200 - 4.2857143 * 2 = 391,42 Punkte = 392 Punkte

Wenn ich mich richtig erinnere rundet der HOMM3-Compi ab 391 auf 392 auf, und bei 390,99 auf 390 Punkte ab.

Das oder ist die KdM Forum mal mit MP reden ob die noch aktuell ist.

@Conan ich weiss das ich vergessen hatte zu erwähnen, das das bei gleicher Punktezahl war. Und da zählt wohl eine Stadt mehr, als einen Tag weniger. Deswegen haben wir auch die erste Komma Stelle mit verwendet, um zu entscheiden ob die Spieler gleichen Platz bekommen oder nicht. Das galt aber nur wenn mehr als 3 Spieler gleiche Punktezahl hatten. Ob die "3 Spieler Regel" auch Gültigkeit bei der MM-W vs DW haben sollte, müsste man nochmal klären.
Zuletzt geändert von SL_SP am Mi 05.06.2002 - 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

SL_SP.
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Ich kann mich dem nur anschließen und es wird weitere [mark=red]Freundschaftstuniere[/mark] geben!

Tschau

Mirko
Bild

Bild
djuremban
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von djuremban »

@sl_sp:
soweit ich weiß wird früher ABgerundet, also nicht:
(200 - ((20+10) / (2 +5) + 0 + 0) * 2 = 200 - 4.2857143 * 2 = 391,42 Punkte = 392 Punkte

sondern
(200 - ((20+10) / (2 +5) + 0 + 0) * 2 = 200 - 4 * 2 = 391,42 Punkte = 392 Punkte

dadurch entsteht ein maximaler punktwert von 500!

aber ich glaube wir sind uns doch schon einig.... die tage zählen (städte wird man ja auch eh alle haben! falls nicht, sollte man sich die bei punktgleichheit noch ziehen, denn die kommen meiner meinung nach vor den tagen:look: )

aber lasst uns das doch noch so lange nach hinten schieben, bis die auswertung beginnt, bis dahin sollten alle daran denken: optimieren.:smile:
- "pah eine legion azurdragons, kein problem mit der kugel der verwundbarkeit..... (zweite runde), wie kein blind???? scheiß verfluchte erde" -
Conan_dw
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Conan_dw »

sorry sl, aber deine formel is falsch!

die richtige lautet:

[ 200- [(tage+10) : (städte+5)]+25alle gegner + 25 gral] x schwierigkeitsgrad in %

die klammer nach den 200, also die tage durch städte, werden vom proggi immer abgerundet!

städte haben bei der kdm nie eine rolle gespielt bei punktgleichstand!

es wurde allerdings bei mehreren gleichen ergebnissen ergebnissen immer geschaut, wer in dieser klammer die kleinere zahl hatte.

wie wir es hier machen wollen, sollten wir schnell klären, da davon evtl die art und weise zu spielen, bzw das spiel zu beenden abhängt.
also: wollen wir bei punktgleichstand(den es auf sicher geben wird) die tage zur reihung nehmen, oder die kommazahl in der klammer?
Zuletzt geändert von Conan_dw am Do 06.06.2002 - 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Damit wir nicht ständig alles ändern würde ich sagen, wir belassen es bei den Tagen. Nur wenn Punkte und Tage gleich sind kann man ja die Kommazahl sprich Anzahl der Burgen mit einbeziehen.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Conan_dw
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Conan_dw »

jo, denk ich auch, das mit dem laufend ändern. in der sache isses mir eigentlich wurscht, nur schnell und definitiv wissen würd ichs gerne, damit ich mich darauf einstellen kann.

also machen wir es so, falls keine "wiederworte" ;-) mehr kommen?
Bild
SL_SP
Goblin
Goblin

Beitrag von SL_SP »

mnnnnn

Ich versuche nochmal die KdM-Formel dazustellen:

Punkte = 200 - {[gespielte Tage + 10 : (geteilt) Anzahl eigener Städte + 5 ] + 25 (alle Gegner besiegt) + 25 (Gral gefunden)} • A

A = Anfangsschwierigkeitsgrad: 80% = 0,8 / 100% = 1 / 130% = 1,3 / 160% = 1,6 / 200% = 2

So ich hoffe es stimmt so.
Zuletzt geändert von SL_SP am Do 06.06.2002 - 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

SL_SP.
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Ich plädiere auch für die Tage (die sieht man auch gleich auf dem Punktestand).

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Antworten

Zurück zu „Heroes 3“