Konfiguration autoexec.bat und config.sys für DOS
Moderatoren: Thies, mara, Delta
- SirWinston
- Hexer/Hexe
Konfiguration autoexec.bat und config.sys für DOS
Ich hab unter anderem bei alten Originalen von MM das Problem, daß mein PC (sonst Windows 98 ) unter DOS nicht genung virtuellen Arbeitsspeicher zur Verfügung stellt und Spiele gar nicht erst startet. Ich hab gelesen, daß man die autoexec.bat und die config.sys ändern muß. Hab schon einige Werte per Zufallsprinzip geändert. Hat aber nichts gebracht. Kann mir wer weiterhelfen?
Kurze Arme, keine Kekse!
änderungen in diesen beiden dateien haben nur auswirkungen unter dos, wenn windows nicht aktiv ist. also beim booten F8 drücken und "nur eingabeaufforderung" booten. in den beiden dateien nicht-benötigte device-driver auskommentieren, damit mehr speicher zur verfügung steht. wenn zum beispiel irgendwelche cdrom-treiber geladen werden, die du für mm gar nicht brauchst, dann einfach ein "rem " vor die entsprechende zeile.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten.
-- Karl Kraus (1874-1936)
- SirWinston
- Hexer/Hexe
tu das, dafür ist jetzt die richtige uhrzeit 
so sollte das in etwa aussehen:
in der config.sys:
rem device=c:oakcdrom.sys /D:OEMCD001
in der autoexec.bat:
rem mscdex /D:oemcd001 /L:E
oder je nachdem, wie bei dir der treiber nunmal heißt!
viel erfolg!

so sollte das in etwa aussehen:
in der config.sys:
rem device=c:oakcdrom.sys /D:OEMCD001
in der autoexec.bat:
rem mscdex /D:oemcd001 /L:E
oder je nachdem, wie bei dir der treiber nunmal heißt!
viel erfolg!
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten.
wenn du zu wenig konventionellen speicher hast mußt du treiber in den hohen speicherbereich laden. in den config.sys machst du das indem du aus DEVICE einfach DEVICEHIGH machst und in der autoexec.bat setzt du einfach ein LH vor die zeile mit der .exe. du mußt dafür allerdings himem.sys und emm386.exe in der config.sys geladen haben. unter dos kannst du dann mit dem befehl mem den speicher anzeigen lassen, du solltest schon so etwa 520 kb konventionellen speicher frei haben um unter dos arbeiten zu können.
- SirWinston
- Hexer/Hexe
Ja, sauber, danke für Eure Hilfe!!! MM4 läuft jetzt. Aber arks, heftigst pixelige Grafik, wie sieht dann erst MM3 aus (muß ich noch das 5 1/4 Diskettenlaufwerk installieren)? Und erst MM1 u. 2?
Jetzt muß ich nur noch das Soundproblem lösen, haben ja genug Leute auf meinen Post geschrieben, ich muß die Experten nur noch fragen, was Sie damit meinen.
Jetzt muß ich nur noch das Soundproblem lösen, haben ja genug Leute auf meinen Post geschrieben, ich muß die Experten nur noch fragen, was Sie damit meinen.

Kurze Arme, keine Kekse!
- alaska
- Magier(in)
Hi all:D ,
tolle infos hier.Mein Hauptspeicher hat 630Kb frei.haha.Nun hab ich mm4 installiert.Meldung, kein freier Speicher machen sie Platz frei Taste drücken.Ich nun NOEMS hinter EMM386.EXE weggemacht.Nun läuft das spiel, hab aber nur noch 520 Speicher frei.Ich versteh die Pc nicht mehr.Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür?In der Anleitung steht jedenfalls beschrieben man brauchte NOEMS????.Nun muß ich mich auch noch bei Manni melden,der letzte in der Schlange der auch noch die Passwörter braucht.Das Spiel kommt mir irgentwie bekannt vor.Liegt das daran das mm3 so ähnlich war?.Jedenfalls ist mir das mit der Passwortabfrage neu.Es macht auf jedenfall tierisch spass.Als alter absauger speichere ich vor jedem Baum und Bett.Hab schon 4 Plattenrüstg.gesaugt.Frage ? Hat man keinen Einfluss auf die Zusammenstellg. der Party? Wichtige Tips für den Anfang?? gruß alaska:dance1:
tolle infos hier.Mein Hauptspeicher hat 630Kb frei.haha.Nun hab ich mm4 installiert.Meldung, kein freier Speicher machen sie Platz frei Taste drücken.Ich nun NOEMS hinter EMM386.EXE weggemacht.Nun läuft das spiel, hab aber nur noch 520 Speicher frei.Ich versteh die Pc nicht mehr.Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür?In der Anleitung steht jedenfalls beschrieben man brauchte NOEMS????.Nun muß ich mich auch noch bei Manni melden,der letzte in der Schlange der auch noch die Passwörter braucht.Das Spiel kommt mir irgentwie bekannt vor.Liegt das daran das mm3 so ähnlich war?.Jedenfalls ist mir das mit der Passwortabfrage neu.Es macht auf jedenfall tierisch spass.Als alter absauger speichere ich vor jedem Baum und Bett.Hab schon 4 Plattenrüstg.gesaugt.Frage ? Hat man keinen Einfluss auf die Zusammenstellg. der Party? Wichtige Tips für den Anfang?? gruß alaska:dance1:

Mainboard: M4A77TD
CPU Phenom II 4X3400 mhz
GRAKA: GForce GTX 260+ 896MBDDr 3
gruß alaska
CPU Phenom II 4X3400 mhz
GRAKA: GForce GTX 260+ 896MBDDr 3
gruß alaska
Hi,Original von alaska:
Frage ? Hat man keinen Einfluss auf die Zusammenstellg. der Party? Wichtige Tips für den Anfang?? gruß alaska:dance1:![]()
Geh in eine Taverne klick das Registerbutton und dann kannst du dir eigene Charaktere zusammenwürfeln.
macht aber nur am Beginn eines Spiels Sinn.
Gruß
Gotti
Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.
(Mark Aurel)
Breuna-Level:

Gotti
Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.
(Mark Aurel)
Breuna-Level:

Original von alaska:
Hi all,
Frage? in welchem Spiel laüft man in den Wolken herum.?Hab das schon gespielt,is aber so lange her.War das der 4 er oder 3er? gruß alaska
Das ist Darkside (MM5) und World of XEEN (MM4+5)
Gruß
Gotti
(Mark Aurel)
Breuna-Level:

Gotti
(Mark Aurel)
Breuna-Level: