BARDS and Powercast

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Sleipnir
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Sleipnir »

Hi,

Bard instrumente haben magischen character (Gadeteeers nicht!),
du kannst Bardinstrumente an silenced Plaetzen nicht benutzen.

Heisst das vielleicht das Int = 100 + PowerCast beeinflusst den Effect des Spells(Instruments) wie bei einen Zauberer??

Ich denke ja eigentlich nicht aber vielleicht wisst ihr ja mehr!

Sleipnir
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von FrankB »

Ich bin mir fast sicher Powercast beeinflußt die Spells des Barden nicht. Bei meiner ersten Party habe ich nämlich Int. beim Barden wie bei Magier und Bishop recht schnell auf 100 gebracht, habe aber beim Barden im ganzen Spiel nicht einen Punkt durch Training erhalten, bei meinem Magier und Bishop war Powercast am Spielende zwischen 80 und 90. Das heißt also der Barde nutzt den Skill nicht, deshalb keine Trainingspunkte.
PS: Warum steht sowas eigentlich nicht im HandbuchX( X(

Frank
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Barden Instrumente haben magischen Charakter, stimmt. Ob das für alle zutrifft müßte ich mal nachkucken, ich habe nämlich sehr viele für den Saxx in der hohen Gruppe.
Aber, das heißt nicht, daß der Barde dadurch zu einem Spell Caster wird. Er ist ein Sonderfall zwischen den Hybriden auf der einen und den reinen Castern auf der anderen Seite.
Also hilft natürlich auch Powercast nicht, ihn irgendwas besser spielen zu lassen. Und hochgehen kann es auch nicht, da es für ihn in keiner Weise relevant ist.
Eine relativ hohe INT ist aber trotzdem gut für ihn und ich würde es nicht als falsch geskillt bezeichen wenn man ihm was davon abgibt beim leveln. INT wirkt sich auf alle möglichen Skills positiv aus, unter anderem halt auch auf Music. Vor allem in Verbindung mit hohen leveln und allen möglichen Skills die ja dann automatisch mit hoch gehn, merkt man das relativ deutlich.
Vor allem hilft es ihm, beim spielen seiner Instrumente nicht zu fizzlen oder gar backzufiren, was unbestreitbar nur ein Vorteil sein kann.
Ich vermute mal ganz stark, daß auch die Stärke der gespielten Spells von INT mit positiv beeinflußt wird. Seit Saxx den Brilliant Helm hat, castet er eigentlich immer auf Power 7, wenn man das so bezeichnen darf bei ihm.
Und wenn man mit dem Gedanken spielt, den Barden umzuschulen nachdem er praktisch nichts mehr lernen kann, dann wird das besonders deutlich. Er verliert nämlich durchaus gewisse Fähigkeiten nach dem Umschulen. Eine hohe int in dem Falle mildert das dann auf jeden Fall.
Mit hohen INT Werten lernt er Auch seine Skills wesentlich schneller, das beinhaltet also auch die Waffen Skills.
Aber übertreiben muß man natürlich auch nicht mit der INT bei ihm, es reicht vollkommen wenn er, sagen wir mal 65 oder so hat. Mehr als 80 plus den Helm ist auf keinen Fall nötig. Saxx hat 80 plus den Helm = 100 Int. Er ist aber auch Level 32, fast 33 in dem Safe file wo ich grad kucke, also ist das kein Wunder. Man gibt in so hohen Leveln sogar dem Fighter schon int weil man net weiß wohin mit den Skillpunkten )

Grüsschen Numi :dance1:
Sleipnir
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Sleipnir »

Hab schon gedacht das ich zu weit gehe mit meiner Int Steigering fuer meinen barden, die ist jetzt fast auf 100.

Dafuer kann sie nur 3-4 mal spielen bis ihr die Stamina ausgeht.
Ich werde mal lieber aud Spd + Vit umstellen bei der naechsten Steigerung.

Danke
Sleipnir
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Wie wird ein Barde überhaupt am Besten geskillt.
Habe jetzt zum ersten Mal einen dabei.
habe bisher 3 in dex, 1 in Speed und 2 in vit gesteckt.
Dex jetzt auf 100 nun verteile ich die Punkte 3 Vit, 2 Speed, 1 Str.
Wenn Vit auf Maxinum dann in Int.

Wie macht ihr es?
Benutze den Barden z.Z. nur für Hilfesprüche. Keine Angriffssprüche. Meine Leute sollen kämpfen. ;)
Sind Monk, Samurai, Ninja, Gadgeteer, Bard und NFS-81.
Jon Snow - "Winter is coming."
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Original von jon_snow:
Ich denke, das hängt davon ab, was man mit seinem Barden vorhat. Wenn er ausschließlich musiziert, braucht er nur DEX und INT, weil das die Attribute sind, die die Musik beeinflussen. DEX ist dazu noch günstig, weil Reflextion sicher einer der besseren personal skills für den Barden ist.
Meine Barden haben bisher auch immer noch mit dem Bogen rumgeballert, also habe ich auch SEN erhöht, um Eagle Eye zu bekommen. Und zuletzt STR, weil mein Bard auch noch Schwert & Schild in der Hand hatte und ein bisschen Damage machen sollte. VIT erhöhe ich bei überhaupt keinem Char. Offensive macht mehr Spaß :)
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Original von Yonder:
Original von jon_snow:
Ich denke, das hängt davon ab, was man mit seinem Barden vorhat. Wenn er ausschließlich musiziert, braucht er nur DEX und INT, weil ....

Das sehe ich nicht so. Wenn er ausschließlich musiziert, muß er auch Stamina beeinflussende Skills gesteigert bekommen. Also PIE, VIT und STR. Es macht keinen Sinn, ihn nach jeder 2ten Runde schlafen zu lassen, weil er kein Stamina mehr hat.
Ausnahme, man will auch gleichzeitig mit irgendeinem andern Char den Wasser Skill hochtreiben und Rest All oder Stamina casten lassen. Aber irgendwann ist das ja auch mal gemaxt und dann wirds eher lästig, den Barden immer schlafen zu sehen.
Dadurch daß man DEX und INT steigert und sonst nichts, verstärkt sich ja der Stamina Verlust weil er immer höhere Powerlevel spielen / casten kann.

Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

STR ist okay, denn das wirkt sowohl auf den Bow- wie auch auf den Melee-Waffen-Schaden.
VIT geht gerade so eben noch, denn man kriegt nicht nur Stamina, sondern auch noch Hit Points. Mein Bard allerdings hat genug Hitpoints.
PIE würde ich wirklich nicht steigern. Dann lieber ein bisschen rest all zaubern oder halt schlafen. Der wacht ja in der nächsten Runde wieder auf.
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Ja, STR ist schon ok, aber man muß auch das nicht übertreiben. Wozu gibt es denn den ring of the road ? Also kann man bei 60 STR aufhören wenn man 2 davon spendieren will. Oder halt bei 80 STR wenn man nur einen und irgendwas anderes benutzen möchte.
Die Sache mit der PIE kann jeder selber ausprobieren. Man zieht seinem Barden oder eben Saxx, einfach mal den Pucks Cap auf.
Der hat heftige -10 PIE. Das Kerlchen schläft fast bei jedem spielen seines Soulful Saxx ein wenn er das aufhat. Nichtsdestotrotz ist das ein gutes Teil im Grunde, es paßt komplett in die reihe der Barden only Armor. Daß es cursed ist und die minus an PIE, kann man durchaus in Kauf nehmen, jedenfalls bis man den Brilliant Helm hat für ihn.
Also ist es mit Sicherheit kein Fehler, ihm etwas PIE zu spendieren, wenn auch nicht gleich am Anfang. Da stimme ich Dir vollkommen zu daß andere Sachen wichtiger sind.

Sleipnir
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Sleipnir »

Ja Numi,

genau mein problem, mit Barden, Gadeteer und Ranger.
Mein Ranger hat tripleshot crossbow und nach drei runden ist er erschoepft, fuer meinen Gadteteer wird es mehr und mehr ein Problem, und mit dem barden sowieso.

Ich werde weniger darauf zielen die Special Skills zu erreichen und die Stats besser verteilen (ich glaube wenn du ueber 55 in einen Stat hast gibt es keine Nachteile mehr, oder besser gesagt mit unter 55 stats wirst du irgendwie bestraft??? - kann das jemand bestaetigen???)

Ich werde nur fuer STR (Kaempfertypen)
INT (Zauberertypen), SEN (ranged weapons Typen) und SPD (alle) die Specialskills so schnell wie moeglich erreichen.
Macht das Sinn??

Sleipnir
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

[quote]
Original von Sleipnir:
Ja Numi,

genau mein problem, mit Barden, Gadeteer und Ranger.
Mein Ranger hat tripleshot crossbow und nach drei runden ist er erschoepft, fuer meinen Gadteteer wird es mehr und mehr ein Problem, und mit dem barden sowieso.
----------------------------

Das Problem wird beim Benutzen von Waffen wie Double oder triple shot Crossbows besonders deutlich. Alle Armbrüste sind von Hause aus Staminafresser, also je mehr man damit schießt, umso mehr geht die STA runter. Das hat noch fatalere Folgen, die Trefferwahrscheinlichkeit geht ebenso rapide in den Keller. Ich persönlich mag die Dinger nicht besonders, schon garnicht für den Ranger, minus Initiative ist nicht gut für den. Allerdings sind diese Waffen gut geeignet, den Bow Skill hochzutreiben. Deshalb kann man sie gut benutzen dafür. Aber Irgendwann gibts mit Sicherheit bessere Bogen, also dann nichts wie weg damit. Das nicht zuletzt deshalb, weil man immense Mengen an Quarrels damit verschießt und natürlich auch mit sich rumschleppen muß. Das hat wiederum zur Folge, daß das gesamte Gruppenverhalten was Initiative etc betrifft, negativ beeinflußt wird. Das ist noch nicht so tragisch in niedrigen Leveln, aber wenn Du mal siehst, was eine relativ hohe Gruppe in EINER Runde an Pfeilen und Quarrels verballert, wird dir ganz schwindelig.
-------------------------------

Ich werde weniger darauf zielen die Special Skills zu erreichen und die Stats besser verteilen (ich glaube wenn du ueber 55 in einen Stat hast gibt es keine Nachteile mehr, oder besser gesagt mit unter 55 stats wirst du irgendwie bestraft??? - kann das jemand bestaetigen???)
--------------------------------

Ja, das stimmt so in etwa. Man hat ein Handicap bei den Skills wie etwa Dual Weapons. Das führt dazu, daß ein Samurai oder Fighter weniger hinhaut wenn er 2 Waffen hat und noch dazu nicht einen hohen Skill in Dual Weapons . Daraus resultieren natürlich auch gleich wieder schlechtere Werte im Allgemeinen für den jeweiligen Char. Es werden also mehrere Skills negativ beeinflußt , wenn auch nur einer schlecht ist.
Daß Du das Gefühl hast, es wird alles besser wenn man 55 in einem bestimmten Skill hat, ist also vollkommen klar. Von da an wird tatsächlich alles besser ). Nur darunter ist auch alles einfach nur viel schlechter. Leider steht das wie so vieles nicht im Handbuch, was bei einem so komplexen Charaufbau und Skillverteil-und gegenseitig-beeinflußungs -Mechanismus ein großer Nachteil ist. Das gilt ganz besonders für Chars, die wie der Samurai oder Ninja sehr schwer richtig zu skillen sind.
-----------------------------------

Ich werde nur fuer STR (Kaempfertypen)
INT (Zauberertypen), SEN (ranged weapons Typen) und SPD (alle) die Specialskills so schnell wie moeglich erreichen.
Macht das Sinn??
------------------------------------

macht durchaus Sinn ).
Aber da Du ja nur 3 Punkte immer vergeben kannst pro Skill und Level, hast Du automatisch welche übrig. Diese mußt Du halt so gut als möglich an den jeweiligen Char vergeben. Daß das immer zu wenig Punkte sind, macht die Sache auch net leichter ))
Ich glaube auch nicht, daß man für jeden Char einfach so pauschal sagen kann, gib ihm dies und jenes. Ich meine,es ist
ja klar, daß ein Fighter STR und DEX als erstes braucht. Aber woraus kann man schließen, zumindest als neuer Spieler, daß er genauso SPD und letzlich auch SEN brauchen kann ? hat er zuwenig Speed im Verhältnis zu den andern in der Gruppe, wird er immer der Letzte sein, der richtig draufhaut, dabei sollte er doch als einer der ersten die Monster weichklopfen. Das alles wird umso komplizierter, je mehr man zu Hybriden wie dem Samurai geht. Deshalb kann man schlecht pauschale Erklärungen abgeben wie ein Char ganz und gar richtig zu skillen ist. Das hängt auch immer von dem jeweiligen Spielstil ab.
Wenn man weiß, daß Gruppenmoves sich auf die Initiative einer ganzen Gruppe auswirken und auch noch bei den Charakteren, die eigentlich als erste was tun sollen bei einem Kampf , eine völlig andere Reihenfolge der Aktivitäten verursachen, wird das ganz besonders deutlich. Wenn die dann noch zu wenig SPD haben, kann es vorkommen, daß 2 Runden lang garnix von denen zu sehen ist. Sehr frustrierend, sag ich da nur.
( Puuh, komplizierte Sätze, ich hoffe Du verstehst aber was ich meine )

PS: bleibt als Nachtrag zu sagen, das sollte eigentlich in den Charaktere Kanal, vielleicht schiebt das mal der liebe Sharoo dahin ))
Ffyrst_Todh
Goblin
Goblin

Beitrag von Ffyrst_Todh »

Fast der wesentlichste Punkt bei der Verteilung der Attribute scheint mir das Partydesign.

Es ist doch z.B. wünschenswert, daß die Critter vor den Hittern (Fighter, Dieb, etc.) zuschlagen, denn es ist frustierend wenn der Crit das Monster mit nur noch einem HP trifft. Genauso ist es wünschenswert, daß Caster vor Hittern und Crittern casten, zum einen z.B. beim Heilen, aber auch bei Buff-Sprüchen wie Supermann und Inkapazitäts-Sprüchen wie Web etc.

Atlus7 hatte mal eine Party gepostet bei der er diese Faktoren berücksichtigt hatte:

Samurai: INT, SEN -> SPD, DEX
Ranger: SEN, DEX -> STR, SPD
Ninja: STR, SEN -> SPD, DEX
Bishop: INT, SPD -> PIE, SEN, DEX
Gadge: SPD, SEN -> DEX, INT, VIT
Bard: SPD, DEX -> STR, INT, VIT, SEN

Die Idee ist: Für Melee erst SEN wegen der Initiative (und bringt ja auch etwas fürs Treffen). Für Caster erst SPD damit sie vor den Meleern casten. Außerdem: INT befördert das Lernen - aber das wissen wir ja auch alle aus unserer Alltagserfahrung :)
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“