Heilung der Monster

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom, Thies, mara, Castore, sepruecom

Antworten
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Hallo ihr Lieben!

Bislang dachte ich immer, daß die Monster in IWD nie geheilt werden.
Als ich jetzt aber die Selbstmordkombination Solochar/Fury ausprobierte, wobei man - aus Mangel an Geld für Heilung im Tempel - sehr lange schlafen muß, stellte ich fest, daß alle Monster inzwischen geheilt waren!!
Aus diesem Grund scheint mir die Kombination Solochar/Fury für den Anfang absolut unmöglich zu sein, es sei denn, man verschafft sich durch Tricks genügend Geld zur Heilung. Schon drei Schläge eines Goblins bringen den Char ans Ende, während man selbst mindestens 10 Schläge braucht, um einen Treffer zu landen. Zaubersprüche bringen Treffer, benötigen aber Rast (siehe oben).
Zu einem späteren Zeitpunkt - wenn man genügend Geld für Tränke hat -scheint mir die Kombination dagegen möglich.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß sie zu irgendeinem Zeitpunkt ein Minimum an Spaß bringt.

Liebe Grüße Susanna :)
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Wer hat das behauptet? :D
Ein Solochar in Fury ist wirklich fast unmöglich, bei Insane kann mans schaffen.
Eigentlich dürften sich die Monster nicht heilen.
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Wenn sich die Monster nicht heilen würden, wäre das Ganze ja noch machbar, mit ewig viel Rast (in Osthafen muß man, wenn man verletzt ist, tagelang ruhen!). So hatte ich mir das auch vorgestellt, aber die Kombination ist absolut unmöglich, eben weil die Monster auch geheilt werden!

Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Normalerweise dürfte das nicht passieren.
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Ist aber so, probier`s doch `mal aus!

Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Könnte höchstens sein, dass es so auf Fury ist.
OK,ich versuchs mal.
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

So habs mal kurz getestet.
Also als erstes verletze ich den Goblin.
Bild

Dann raste ich.
Bild

Dann gehe ich wieder zum Goblin und er ist immer noch Leicht verletzt (konnte keinen eindeutigen Screenshot machen, da wenn ich einem Mache der Status des Monsters [Tab-Taste] nicht angezeigt wird).
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Hallo Fansal!

Ich hätte einschränkend sagen müssen, daß das nach 8 Stunden Schlaf nicht gilt. 8 Stunden Schlaf braucht der Char, wenn er nicht verletzt wurde. Dann wartet der Goblin noch möglicherweise vor dem Gasthof und ist noch verletzt.

Probiere die Sache aber aus, wenn der Char verletzt wurde - möglicherweise stark. Das ist realistischer, du hast mit deinem Schlag unglaubliches Glück gehabt, ich mußte 10-20x schlagen, um einen Treffer zu landen (hattest du Fury eingestellt?). Dann muß der Char mehrere Tage schlafen, und dann ist der Goblin vor dem Gasthof weg, und alle Goblins, die du vorher verletzt hattest, sind unverletzt.

Ich sehe nun allerdings doch eine Chance, es mit Fury zu schaffen: Der Char darf in der Anfangsphase nicht verletzt werden. Also 8 Stunden ruhen, einen Goblin anlocken, mit magischem Pfeil und Farbkugel verletzen, wieder ruhen usw. Das ist natürlich sehr nervend, wird aber in Kuldahar besser, wenn man mehr Geld hat und Tränke kaufen kann und außerdem mehr Zauber zur Verfügung stehen. Ich werde daher weiter am Ball bleiben!

Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Natürlich hatte ich Fury eingestellt, hälst du mich für einen Newbie? ;)
Ich werde es nochmals probieren :).
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Ach, ich sag jetzt einfach mal du hast recht, ist mir jetzt zu aufwendig das zu testen (mein Char ist mit einem Schlag tot :)) ).
Mach du doch vielleicht ein paar aussagekräftige Screenshots.Wenn du keinen eigenen Webspace hast schick sie mir ich kann sie hochladen. :)
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Hallo Fansal!

So gern du auch Screenshots hast, hier halte ich sie für sinnlos, weil die Verletzung des Monsters ja nicht angezeigt wird. Wenn du’s wirklich wissen willst, musst du es selbst ausprobieren - oder mir glauben...;). Ich finde es jedenfalls interessant, weil ich bisher glaubte, Monster würden nie geheilt werden.

Ich habe alles noch einmal ausprobiert, so könntest du es nachvollziehen:

1. Mein Solochar (Kämpfer/Magier/Dieb)geht zur Gegend, wo die Goblins sind und verletzt den Goblin-Elitekämpfer mit einem magischen Geschoß leicht. Er wird dabei nicht verletzt, rennt zur Raststätte und ruht 8 Stunden. Als er die Raststätte verlässt, sind die Goblins, die ihn verfolgt haben, immer noch vor der Tür. Der Goblin-Elitekämpfer ist immer noch leicht verletzt.

2. Der Solochar wird beim Angriff auf den Goblin-Elitekämpfer stark verletzt, rennt zur Raststätte und ruht 5 Tage, 16 Stunden. Als er zu den Goblins geht, ist der Goblin-Elitekämpfer unverletzt.

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass das am Fury-Modus liegt, sondern nehme an, dass die Monster nach längerer Zeit grundsätzlich regenerieren.

Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Wäre ja auch wenig realistisch, wenn die Monster 5 Tage doof rumstehen und ausbluten :D.
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Ich habe soeben Osthafen von den Goblins und dem Wolf befreit!

Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Sehr gut, halte mich weiter auf dem laufenden :).
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Werde ich machen - ich bin jetzt übrigens in Kuldahar. Dort habe ich leider nicht den ersehnten Monsterbeschwörungszauber bekommen :(.

IWD werde ich nur sporadisch spielen, ich will ja vor allem PT spielen, außerdem ist IWD in dieser Form absolut öde und langweilig. Ich würde es allenfalls bis einschließlich Yxunomei ausprobieren, weil mich interessiert, ob Uzis These richtig ist, daß das Ganze an Yxunomei scheitert.

Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Hmm Yxunomey ist schwer, vor allem auf Fury und als Einzelchar.
Aber sobald man den Zauber Todeswolke hat und ein paar Monster/Elemente beschwören kann, die man als Blocker benutzt müßte es eigentlich gehen.
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Interessanterweise ist jetzt im Schattental alles anders geworden - vielleicht wäre es auch am Kuldaharpaß und in Kuldahar so gewesen, ich hab`s nicht ausprobiert: Die Monster regenerieren nun nicht mehr, auch wenn man 15 Tage schläft.

Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Glück für dich :D.
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“