ab und zu suche ich das Internet ab, in der Hoffnung etwas Neues und Interessantes zu den Might and Magic Rollenspielen zu finden (ich hoffe ja immer noch, dass irgend jemand nochmal ein cooles Remake zu einem der bisherigen Spiele oder vielleicht auch mal ein neues macht

Vor ein paar Wochen bin ich auf Youtube auf einen Kanal names Xeen Music gestoßen (https://www.youtube.com/channel/UCkaw8J ... Ld0EOQwT-g), den es wohl seit über 2 Jahren gibt, der aber immer unter meinem Radar geblieben war. Dort findet man beispielsweise eine sehr große Sammlung an Might and Magic I-V Soundtracks und zwar von einer Vielzahl von Computersystemen wie PC, Amiga oder NES. Manche davon wurden auch auf original Hardware aufgenommen (immer wenn ich die Soundblaster Versionen höre, habe ich das Bedürfnis Might and Magic World of Xeen nochmal zu spielen).
Einzigartig an Xeen Music ist, dass er scheinbar mit den Komponisten der Musik dieser Spiele zusammen arbeitet. Die Beschreibungen zu den Videos enthalten oft eine Menge Hintergrundinformation und manchmal auch Entwicklernotizen aus der Zeit der Entwicklung der Spiele. Einige der Musikstücke, die man auf dem Kanal findet, wurden aus den Spieledateien extrahiert oder vielleicht sogar von den Komponisten selbst zur Verfügung gestellt und kommen gar nicht in den finalen Spielen vor. Obwohl der Hauptfokus des Kanals auf der Might and Magic Musik liegt, enthält er auch noch andere Soundtracks und dazugehörige Informationen wie von Warcraft, Planet's Edge und anderen Spielen.
Eines der Highlights sind die Versionen der Musikstücke, die von Xeen Music selbst arrangiert wurden zum Teil mit anderen, realistischeren Instrumenten. Diese Arrangements erweitern teilweise die Originalstücke oder fügen sie in schönen Medleys zusammen.
Ich habe angefangen den Fortschritt des Kanals etwas zu verfolgen und dabei festgestellt, dass wenige Leute ihn zu kennen scheinen. Daher habe ich beschlossen anderen Fans davon zu erzählen. Da dort wirklich viel großartige Musik und Informationen enthalten sind, denke ich dass das vielleicht auch für den ein oder anderen von euch interessant sein kann.
Falls ihr bei Xeen Music vorbeischaut schreibt gerne mal was ihr davon haltet.
Liebe Grüße