Das Phänomen:
Schließe ich meinen Laptop im Wohnzimmer an die Steckerleiste an, dann gibt es beim Radioempfang plötzlich ein Rauschen.
Ich könnte mir zwar vorstellen, dass es da Interferenzen geben kann, aber einige Sachen daran sind doch eigenartig.
Erstmal steht der Radioempfänger etwa sechs Meter ums Eck weit entfernt von der Steckerleiste. Luftlinie ist also eine Wand dazwischen.
Dann kommt noch dazu, dass es nur beim Laptop zu diesem Rauschphänomen kommt und nur wenn man ihn anschließt.
An der Steckerleiste hängen noch:
Computer, Bildschirm, Drucker, externe Festplatte, Boxen, Router und zum Aufladen ab und zu mein Handy. Alle diese Geräte erzeugen keine Störungen.
Auch von der offenen Küche aus habe ich es bereits versucht (Küche und Wohnzimmer sind quasi ein Raum) und auch dort entstehen die Störungen, wenn ich den Laptop anschließe. Aber keines der Küchengeräte verursacht Probleme, obwohl da recht viele angeschlossen sind.
Hat Jemand ne Idee wo die Interferenz genau herkommt, warum es ausschließlich beim Laptop passiert?
Achja, es handelt sich dabei um ein Lenovo Ideapad Yoga 13, das Netzteil ist von Lavolta, das Original von Lenovo habe ich ausversehen gebraten.^^