es soll hier nicht um Gemecker gehen, denn das Spiel gefällt mir schon sehr gut. Außerdem kann man es nicht jedem Recht machen. Hier soll auch nicht das aufgeführt werden was jemandem fehlt.
Es soll eher eine konstruktive Kritik sein, die durchaus auch positiv sein kann, um entweder kleinere Dinge per Patch zu beheben, oder beim nächsten Spiel das einfach beachtet, bzw. wieder mit zu übernehmen. Auch soll dieser Thread nicht mit Bugmeldungen zugetextet werden, denn da haben wir einen extra Thread für.
Da ich nun schon ein paar Stunden hinter mir habe, möchte ich nun schon mal anfangen ein paar Dinge zu nennen die mir aufgefallen sind und ich zum Teil unrealistisch finde.
1: Ich finde Truhen grundsätzlich gut. Freue mich auch immer wenn ich welche entdecke, aber...
Es ist ja schon sehr unrealistisch das in einer Stadt irgendwo draußen Truhen stehen, noch unrealistischer ist es wenn man da Gold drin findet, aber wie realistisch ist es, das direkt neben der Truhe Personen stehen, zwar mit dem Rücken zu mir, und ich in aller Ruhe die Truhe öffnen kann. Klar Realismus sucht man in Rollenspielen meist vergebens und deswegen spiele ich die auch so gern, aber man muss es ja nicht übertreiben.
Gut finde ich die Idee mit der Schaufel in der Wildnis
Wären die Truhen in Häusern, dann wäre es für mich ok. Allerdings wenn jemand daneben steht, sollte man die dann nicht einfach plündern dürfen.
Trotzdem freue ich mich immer diebisch wenn ich eine Truhe erspähe, egal wo
2. Truhenrätsel finde ich TOP
Aber sie sollten Fair bleiben. Wer kommt denn auf sowas? "PALIMPSEST" kenne ich zum Glück. Kommt glaub ich aus dem grichischen. Hab aber bestimmt ne Stunde irgendwelchen Quatsch eingegeben. Ich habe dazu keinen Hinweis gefunden. Solche Rätsel sollen zumindest irgendwo per Hinweis zu knacken sein. Sollte da ein Hinweis zu existieren, dann bitte ich um Abbitte. Aber trotzdem sollten Rätsel für Jedermann lösbar sein und nicht nur von denen die altgriechische Sprache studiert haben. Klar kann man im Internet nachschauen, aber zu den Spielern gehöre ich nicht. Ich möchte ein Spiel erspielen und mir kein interaktives Video anschauen.
3. Pflichtgegner sollten mit jeder Truppe zu bewältigen sein. Bei Grolkar habe ich mit einer eigentlich guten Truppe über 3 Stunden gebraucht. Lag bei mir aber daran, weil ich die falschen Zauber gepuscht hatte, bzw. nicht freigeschaltet hatte. Aber den nur mit einer gleichbesetzten Truppe zu besiegen dürfte fast unmöglich sein. Da sollte dann doch mehr drauf geachtet werden das es auch Spieler geben kann, die nur Bögenschützen bevorzugen und das dann zukünftig mit einberechnen lässt. Drücke mich hier vielleicht was geschwollen aus. Ich hoffe aber ihr wisst was ich meine? Ändere ich vielleicht später noch ab. Die Formulierung gefällt mir nicht!
4. Aussehen ist nicht alles. Deswegen stört mich die Grafik auch nicht besonders. Für mich ist die soweit gut. Kommt nicht an Witcher, oder Skyrim dran, aber das braucht es auch nicht, da das Spiel als solches mich mehr als überzeugt.
Aber auch hier ein aber.
Wenn man Texturen schon wiederholt, dann sollte nicht immer wieder so ein komisches Symbol an ner Wand auftauchen, auch wenn es dazu eine Erklärung gibt. Alle drei Schritte sieht man dann eine graffitiähnliche Zeichnung an der Wand von der Burg im ersten Akt. Was soll sowas? Das wäre zu vermeiden, oder sollte kreativer ausfallen. Stört jetzt nicht soooo wahnsinnig, aber trotzdem so, dass ich es hier erwähnen wollte, da es für meinen Geschack zuviel ist und ich immer dachte... aha... dahinten ist ein Schalter.
So das war es fürs Erste. Da ich erst in der verschollenen Stadt bin, wird vielleicht noch das Eine, oder Andere hinzukommen.
Gruß
Rinswind