Was mir aufgefallen ist und was mir nicht gefällt

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Thies, mara, Mighty, Castore

Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Was mir aufgefallen ist und was mir nicht gefällt

Beitrag von Rinswind »

Hallo zusammen,

es soll hier nicht um Gemecker gehen, denn das Spiel gefällt mir schon sehr gut. Außerdem kann man es nicht jedem Recht machen. Hier soll auch nicht das aufgeführt werden was jemandem fehlt.
Es soll eher eine konstruktive Kritik sein, die durchaus auch positiv sein kann, um entweder kleinere Dinge per Patch zu beheben, oder beim nächsten Spiel das einfach beachtet, bzw. wieder mit zu übernehmen. Auch soll dieser Thread nicht mit Bugmeldungen zugetextet werden, denn da haben wir einen extra Thread für.

Da ich nun schon ein paar Stunden hinter mir habe, möchte ich nun schon mal anfangen ein paar Dinge zu nennen die mir aufgefallen sind und ich zum Teil unrealistisch finde.

1: Ich finde Truhen grundsätzlich gut. Freue mich auch immer wenn ich welche entdecke, aber...
Es ist ja schon sehr unrealistisch das in einer Stadt irgendwo draußen Truhen stehen, noch unrealistischer ist es wenn man da Gold drin findet, aber wie realistisch ist es, das direkt neben der Truhe Personen stehen, zwar mit dem Rücken zu mir, und ich in aller Ruhe die Truhe öffnen kann. Klar Realismus sucht man in Rollenspielen meist vergebens und deswegen spiele ich die auch so gern, aber man muss es ja nicht übertreiben.
Gut finde ich die Idee mit der Schaufel in der Wildnis :top:
Wären die Truhen in Häusern, dann wäre es für mich ok. Allerdings wenn jemand daneben steht, sollte man die dann nicht einfach plündern dürfen.
Trotzdem freue ich mich immer diebisch wenn ich eine Truhe erspähe, egal wo :D

2. Truhenrätsel finde ich TOP :top: ! Endlich wieder mal ein paar Kopfnüsse und Rätsel die man lösen muss und dabei auch noch was eintippen muss :top: :top: . Sage nur Mistgabel ;)
Aber sie sollten Fair bleiben. Wer kommt denn auf sowas? "PALIMPSEST" kenne ich zum Glück. Kommt glaub ich aus dem grichischen. Hab aber bestimmt ne Stunde irgendwelchen Quatsch eingegeben. Ich habe dazu keinen Hinweis gefunden. Solche Rätsel sollen zumindest irgendwo per Hinweis zu knacken sein. Sollte da ein Hinweis zu existieren, dann bitte ich um Abbitte. Aber trotzdem sollten Rätsel für Jedermann lösbar sein und nicht nur von denen die altgriechische Sprache studiert haben. Klar kann man im Internet nachschauen, aber zu den Spielern gehöre ich nicht. Ich möchte ein Spiel erspielen und mir kein interaktives Video anschauen.

3. Pflichtgegner sollten mit jeder Truppe zu bewältigen sein. Bei Grolkar habe ich mit einer eigentlich guten Truppe über 3 Stunden gebraucht. Lag bei mir aber daran, weil ich die falschen Zauber gepuscht hatte, bzw. nicht freigeschaltet hatte. Aber den nur mit einer gleichbesetzten Truppe zu besiegen dürfte fast unmöglich sein. Da sollte dann doch mehr drauf geachtet werden das es auch Spieler geben kann, die nur Bögenschützen bevorzugen und das dann zukünftig mit einberechnen lässt. Drücke mich hier vielleicht was geschwollen aus. Ich hoffe aber ihr wisst was ich meine? Ändere ich vielleicht später noch ab. Die Formulierung gefällt mir nicht!

4. Aussehen ist nicht alles. Deswegen stört mich die Grafik auch nicht besonders. Für mich ist die soweit gut. Kommt nicht an Witcher, oder Skyrim dran, aber das braucht es auch nicht, da das Spiel als solches mich mehr als überzeugt.
Aber auch hier ein aber.
Wenn man Texturen schon wiederholt, dann sollte nicht immer wieder so ein komisches Symbol an ner Wand auftauchen, auch wenn es dazu eine Erklärung gibt. Alle drei Schritte sieht man dann eine graffitiähnliche Zeichnung an der Wand von der Burg im ersten Akt. Was soll sowas? Das wäre zu vermeiden, oder sollte kreativer ausfallen. Stört jetzt nicht soooo wahnsinnig, aber trotzdem so, dass ich es hier erwähnen wollte, da es für meinen Geschack zuviel ist und ich immer dachte... aha... dahinten ist ein Schalter.

So das war es fürs Erste. Da ich erst in der verschollenen Stadt bin, wird vielleicht noch das Eine, oder Andere hinzukommen.

Gruß

Rinswind
Zuletzt geändert von Rinswind am Fr 31.01.2014 - 11:26, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Elassar
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Elassar »

zu 1. Ich haette es besser gefunden wenn man eine Truhe zur aufbewahrung von Gegenstaenden haette, da koennte man sich naemlich n nettes Feuerresi Set ansammeln und dann den Feuer Assi in der Schmiede legen (was mir zur Zeit noch nicht gelingt)

zu 2. Die Hinweise zu den Truhen erhaelt man wenn man aich mit den Leuten im Game unterhaelt, also den IKlatsch. Im Fall palimpsest geh mal nach Karthal ins Elendviertel und da in die arkane Bib. Der erzaehlt dir dann einen ueber Wiederbeschreibbare Scrolls und deren Nachteil...

zu 4; dann geh ma zur Klippe, da is das Geschmiere an fast jeder Hauswand, vielleicht besteht da ein Zusammenhang? wer weiss, wer weiss :)
Zuletzt geändert von Elassar am Fr 31.01.2014 - 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
sithyy
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sithyy »

Zu 2: Die Hinweis zu Palimsest gibt es wohl bei einem NPC in Karthal.

Zu 3: Pflichtgegner sind quasi mit jeder Gruppe besiegbar. Bei Grolkar z.B. liegen sogar die Schriftrollen, die für den Kampf sinnvoll sind, direkt einen Raum weiter in einer Truhe. Wenn man die falschen Zauber benutzt oder eine Gruppe aus 4 Bogenschützen erstellt (sorry, aber das ist einfach nicht besonders klug), muss man halt damit rechnen, dass es schwer wird. Mal davon abgesehen, dass Fernkampf sehr schwach in dem Spiel ist, sollte man zumindest einen Heiler dabei haben (wie in jedem andere ähnlichen Spiel auch!), und schon ist alles recht einfach.

Zu 4: Die Zeichnungen machen durchaus Sinn. Man sollte sich vielleicht die Zeit nehmen, zumindest die Questgespräche der Hauptquests zu lesen ;)
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Rinswind »

Elassar hat geschrieben:zu 2. Die Hinweise zu den Truhen erhaelt man wenn man aich mit den Leuten im Game unterhaelt, also den IKlatsch. Im Fall palimpsest geh mal nach Karthal ins Elendviertel und da in die arkane Bib...
Ok... in Karthal war ich noch nicht. Dann wie gesagt ABBITTE :beten:
Ich kniee ja schon im Staub... lach.

Gruß

Rinswind
Bild
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Rinswind »

sithyy hat geschrieben: Zu 4: Die Zeichnungen machen durchaus Sinn. Man sollte sich vielleicht die Zeit nehmen, zumindest die Questgespräche der Hauptquests zu lesen ;)
Ja das ist ja ok. Mich stört die Häufigkeit. Ich habe auch Wolfenstein gespielt. Auch da sind z.B. Flaggen an der Wand. Aber die sind nicht alle 3 Schritte zu bestaunen.

Oder habe ich vielleicht einen wichtigen Hinweis dazu überlesen? Führen die mich vielleicht zu einem Schatz?

Aber ich gebe Dir Recht! Hab das oben ein wenig unverständlich formuliert. Ändere das...

Gruß

Rinswind
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wobei natürlich zu streiten wäre, ob Karthal der perfekte Ort für diese Info ist. Immerhin begegnet man der Schatztruhe schon bevor man nach Karthal reinkommt - und Backtracking für Schätze macht in diesem Spiel aktuell leider nicht viel Sinn. In den Truhen leigt meist nur Schnodder. Von den Truhen die vom Drachen und dem Zyklopen bewacht werden, will ich garnicht erst reden.

Was mich noch stört, sind die sich wiederholenden NPCs. Da geht man in ein Gebäude, wird von einem Blondkopf angestarrt, geht raus und starrt dem exakt gleichen Blondkopf erneut in die Augen. Etwas sorgfältiger hätte man die schon verteilen können. Schlimm ist es z.B. auch im Zwergenviertel von Seehafen. Drei Zwergenmodelle die sich ständig wiederholen.
sithyy
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sithyy »

Wenn es dich stört, stört es dich halt. Mir z.B. sind die beim ersten Durchspielen nicht mal aufgefallen :D
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Zu 3: Pflichtgegner sind quasi mit jeder Gruppe besiegbar. Bei Grolkar z.B. liegen sogar die Schriftrollen, die für den Kampf sinnvoll sind, direkt einen Raum weiter in einer Truhe. Wenn man die falschen Zauber benutzt oder eine Gruppe aus 4 Bogenschützen erstellt (sorry, aber das ist einfach nicht besonders klug), muss man halt damit rechnen, dass es schwer wird. Mal davon abgesehen, dass Fernkampf sehr schwach in dem Spiel ist, sollte man zumindest einen Heiler dabei haben (wie in jedem andere ähnlichen Spiel auch!), und schon ist alles recht einfach.
naja wir haben hier ja ganz viele Leute, die experimentierfreudig sind. Da soll es bitte auch für only Bogenschützen, Kreuzritter oder sonst was möglich sein. Das ist so mein Punkt, der mir Freiheit und freue Wahl weg nimmt. Ich spiele mit dem Gedanken nur Elfen zu spielen. Zwei Klingentänzer, n Schütze und n Druiden zu nehmen. Mal sehen ob es funzen wird :o

was mir noch gerade einfällt. Gibt es eigentlich bei MMX Artefakte?!
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Re: Was mir aufgefallen ist und was mir nicht gefällt

Beitrag von Ogerlord »

Rinswind hat geschrieben:Es ist ja schon sehr unrealistisch das in einer Stadt irgendwo draußen Truhen stehen, noch unrealistischer ist es wenn man da Gold drin findet, aber wie realistisch ist es, das direkt neben der Truhe Personen stehen, zwar mit dem Rücken zu mir, und ich in aller Ruhe die Truhe öffnen kann. Klar Realismus sucht man in Rollenspielen meist vergebens und deswegen spiele ich die auch so gern, aber man muss es ja nicht übertreiben.
Da fällt mir die Truhe voll Gold ein, die ich inmitten des Karthaler Elendsviertels gefunden habe... :D

@Maunz
In MMX gibt es Reliquien. :)
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
rudi3
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von rudi3 »

An für sich finde ich das Spiel gut, doch der Zeitdruck, den sich die Entwickler selber erstellt haben ,macht dieses Spiel zu einem *BlaBla-Blöd-Quest* Spiel; wie Gothic 4 und andere unter Zeitdruck herausgegebene Spiele.
Schade ,aber gemessen an MaM VI oder VII hätte man sich orientieren sollen, dann wärs echt mal ein Durchbruch, was Episches draus geworden; So wurde eine gute Idee nur verheizt.

grüsse r.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Gothic 4 litt nicht unter Zeitdruck, sondern unter einer weichgekochten Zielsetzung.
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Rinswind »

So, da ich nun noch etwas weiter gespielt habe, sind mir noch zwei Punkte aufgefallen. Einer der mich stört, und einer der nicht wirklich stört, aber bei einem Might & Magic XI vielleicht mit umgesetzt werden könnte, oder mehr drauf geachtet wird.
Ich hörte ja oben bei 4 auf und setze hier mit 5 fort. Also nicht wundern.

5. Was ich anfangs total klasse fand, entpuppt sich dann als doch nicht so gut. Und zwar das Inventar. Fand es sehr gut, das nur ein Inventarbildschirm für alle Partymitglieder zu Verfügung stand. Da aber im Verlauf des Spiels dann gekoppelt an der Ausbildung es pro Stufe auch noch eine Spruchrolle zur Verfügung steht wird es sehr schnell sehr eng. Da gibt es dann die Anfängerspruchrolle, die Expertenrolle, die Meisterrolle und die Großmeisterrolle. Das heißt, das man die nicht übereinanderstapeln kann. Angenommen man hat keinen Dunkelzauberer dabei, dann braucht man unbedingt Schriftrollen um die Geheimtüren zu finden. Da man da nicht nur eine von kaufen würde, hat man schnell mindestens 3 Slots von nur einem Zauberspruch belegt. Da man später auch verschiedene Größen an Tränken findet, nimmt das auch mal schnell 6 bis 8 Slots für Mana und Stärkungstrank in Anspruch. Denn wer verkauft einen Manatrank für 105, wenn er den später für 850 kaufen müsste?
Besser wäre also ein blätterndes Ausrüstungsmenü, was man ja an das Machtattribut koppeln könnte. Alle 20 Machtpunkte käme eine weiterere Inventarseite hinzu. Oder pro Machtpunkt den man vergibt, einen weiteren Slot.
Und das mit dem Pferd ist keine Lösung. Wäre ne Option wenn man das zumindest vor dem Dungeon parken könnte, und nach Erledigung wieder einlädt. oder wie in Skyrim, danach pfeift.

6. Dann finde ich es unlogisch, dass wenn man in Seehafen im Kanal rummarschiert und dann auf der Karte der Dungeon von der verschollenen Stadt auftaucht. Geht man dann auf die Übersichtskarte und lässt anzeigen wo man ist, dann sagt die Anzeige Seehafen. Wenn ich aber kurz vor dem Dungeon der verlorenen Stadt bin (Ebene 3) , dann sollte die Anzeige auch dahin. Also eine wanderne Anzeige wo man gerade ist, wäre nicht schlecht. Oder man lässt es sein, zwei Dungeons auf einer Karte anzuzeigen. Dann lieber durch die Türe gehen und schwupps, Seehafen ist verschwunden und angezeigt wird nur noch Verlorene Stadt, Ebene 3.
Nicht dramatisch, wollte es aber auch mal erwähnt haben.

7. Mir fällt gerade ein... Ganz am Anfang im Spiel in der Stadt kann man ein Haus betreten. Kurz vor Seehafen auch. Die zwei sind absolut identisch. Selbst die Geräuschkulisse ist gleich. Auch bei einem Budgetspiel sollte das nicht sein. Da hätte man zumindest die Gräuchkulisse ändern können, dann wäre es vielleicht nicht so direkt aufgefallen. Hätte ja ein Hundeknurren gereicht, was auch glaubwürdig gewesen wäre, da ja dort viele Riesenhunde rumlaufen.

Gruß

Rinswind
Bild
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Klein Gimli »

Zu Punkt 5: Dafür ist der Händler-NPC da (kostet eben so einiges ;) ).
Zu Punkt 7: Da störts mich mehr, dass die NPC's fast alle gleich aussehen. Is ja wie bei der Erscheinungsversion beim Witcher.
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Rinswind »

Klein Gimli hat geschrieben:Zu Punkt 7: Da störts mich mehr, dass die NPC's fast alle gleich aussehen. Is ja wie bei der Erscheinungsversion beim Witcher.
Ach das war ja das Wichtigste daran.. Genau auch die selben NPC's stehen in der Hütte!

Einmal find ich dazu einen Dialog ganz gut. Wenn man den NPC anspricht und fragt wie es sein könnte das er scheinbar überall sei, kam die Antwort, das man ihn das nicht fragen soll, denn das wäre sein Geheimnis. Oder so eine ähnliche Antwort.
Ich denke da nahm Limbic Entertainment nicht den Spieler auf den Arm :D

EDIT:
Elassar hat geschrieben:zu 2. Die Hinweise zu den Truhen erhaelt man wenn man aich mit den Leuten im Game unterhaelt, also den IKlatsch. Im Fall palimpsest geh mal nach Karthal ins Elendviertel und da in die arkane Bib. Der erzaehlt dir dann einen ueber Wiederbeschreibbare Scrolls und deren Nachteil...
Ja jetzt hab ich den Hinweis dazu auch gefunden. Finde ich aber etwas spät. Denn wenn Du Dir das Rätsel nicht wortgenau notierst, dann kannst Du Dich daran nicht mehr erinnern und suchst Dich scheckig wo dann die verdammte Truhe stand.

Gruß

Rinswind
Zuletzt geändert von Rinswind am Mi 05.02.2014 - 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Aldon
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Aldon »

Ich sag nur: "Who forgot to take a bath?"
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

korregiert mich wenn ich falsch liege. Aber... Kann es sein, dass der Spielerfolg/ ein Durchspielen nur mit der vorgegebenen Klasseneinteilung besser funktioniert als wenn man sich selber was ausdenkt und experimentiert?! Selbst wenn man die Klassen nimmt, die der anderen Rasse z.b. der Krieger, Magier, Schütze entspricht, hauen sie trotzdem unterschiedlich rein. Also ein Schamane ist schon mal was ganz anderes als ein Freimagier. Da ist die magische Kraft des Freimagiers viel größer als das des Schamanen. Das ist vergleichbar mit anderen Gegenüberstellungen.

Wie sieht ihr das? Also es nimmt mir schon sehr die Lust am spielen, wenn ich am Ende des Spiels Erebos nicht besiegen kann.

Bist du neidisch? ^V^
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Fällt in die Rubrik "Balancingprobleme".
Ich find's ja z.B. arg seltsam, dass nur der Freimagier Dunkelmagie beherrscht.

Im übrigen habe ich es mit nem Schaman als "Schadenszauberer" durchgespielt. Möglich isses also ;)
chaos-tom
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von chaos-tom »

Ich hatte eine selbsterstellte Gruppe und ich fand das Endgame (also die Belagerung um Karthal und die darauffolgenden Dungeons fast schon zu einfach.) Meine Streitkolben- und Schwert-Großmeister haben selbst Erebos mit einem Hieb schon teilweise ein Viertel der Lebensleiste weggehauen, die Magier brauchte ich nur noch, um gelegentlich einen Heilzauber loszuschicken. War so etwa Level 31-32 und häte mir den Schluskampf durchaus etwas schwieriger gewünscht.

(Insgesamt bin ich trotzdem mit dem Balancing zufrieden. Über weite Strecken war das Spiel ganz schön fodernd.)
Marion Preis
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Marion Preis »

Auch ich würde mir viel mehr Platz für Gegenstände wünschen. Den gemeinsam benutzten Pool für alle finde ich allerdings sehr gut. Aber es ist eben zuwenig Platz. :winken:
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Kann aber bei mir auch liegen, dass ich meine Charas einfach beim ersten durchspielen verskillt habe. War auch schon beim erebos mit lv.28 oder so...
Finde auch dass es unfaire ist, dass nur der Freimagier Dunkelzauber kann.

Bist du neidisch? ^V^
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“