Licht vs. spirituell

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mople
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Licht vs. spirituell

Beitrag von mople »

was ich nicht ganz verstehe...

ich hab bei mir spirituell Meister lvl 8
Licht Meister lvl 8

beide bringen mir 1:1 das gleiche in Punkto Segen & Heldentum....

sollte Licht nicht eigentlich das 4fache bringen?
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Beitrag von Flyer »

?( Welchen Einfluss hat Licht Meister auf die Spirituellen Zaubersprüche ?(
Gruß,
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Lukas
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Beitrag von Lukas »

Welchen Einfluss hat Licht Meister auf die Spirituellen Zaubersprüche
Die Lichtsprüche bringen den gleichen Schutz wie die spirituellen, nur gebündelt, als Stunde der Kraft oder Tag der Götter.

Und ja, normalerweise sollte der Schutz vervielfacht werden.
Gruß,
Lukas
:itchy:
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Beitrag von Flyer »

Ach so war die Frage zu verstehen. 8)
Gruß,
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FetterAhn
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Beitrag von FetterAhn »

Es wurde eben nur spirituell Meister 8 mit spirituell Meister 8 verglichen anstatt der gwünschten Spirituell Meister 8 mit Licht Meister 8.

Ich selbst nehme nahezu immer Segen über den Paladin und unterlaße den entsprechenden Lichtspruch, weil mir das ausreicht.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
mople
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Beitrag von mople »

... also was ich eigentlich sagen wollte...

mein paladin hat spirituell auf lvl 8 Meister
und mein Hexer hat Licht auf lvl 8 Meister.


wenn mein Paladin Heldentum & Segen aktiviert gibt mir das,
sagen wir mal von einem Basiswert 50 angriff 30-40 Schaden,
mal grade eben
61 Angriff und 35-45 Schaden (Hypothese keine faktischen Werte)

wenn mein Hexer nun Stunde der Kraf(so heißt der glaube ich) ausspricht.
So erhält man auch den gleichen Wert...
61 Angriff und 35-45 Schaden(Hypothese eine faktischen Werte, aber im Resultat das gleiche wie mit Segen)...

was ich halt daran nicht verstehe ist, bei Licht steht das es das 4fachen bringt auf Meister. Ich merke da nichts 4faches im vergleich zum normalen Spirituellen -Heldentum&Segen


d.h. die Lichtzauber bündeln nur alles mögliche in einem Zauber aber bringen faktisch keine erhöhten Werte?


weil dann kann ich bei meinem Paladin auch spirituell hoch machen ^hab da eh kP was ich mit den 320 Fähigkeitspunkten noch machen soll :D
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Str0b3l
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Beitrag von Str0b3l »

mople hat geschrieben:
weil dann kann ich bei meinem Paladin auch spirituell hoch machen ^hab da eh kP was ich mit den 320 Fähigkeitspunkten noch machen soll :D
Nahkampf :sword:
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Beitrag von Flyer »

Den Patch hast Du installiert?
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mople
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Beitrag von mople »

den hier aus dem Forum jup 1.3 oder so ist ganz oben im Forum...

sonst hätten die Drachen ja noch den 1 HP Bug ^ nene Patch ist drauf verstehe das mit Licht vs. spirituell halt nicht ;)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

och Metzeln und durch
ich vergass immer die magie in M&M alle punkte gingen in Fernkampf und Nakampf. Bis auf "die 4 Bösen Druiden" wo ich gespielt habe.
Ach Magie ist in M&M sowiso nicht erforderlich.
So BG und andere RPGs ist magie überlebenswichtig.
Stellt euch vor nur ritter in IWD/BG aua.
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Beitrag von Flyer »

mople hat geschrieben:den hier aus dem Forum jup 1.3 oder so ist ganz oben im Forum...

sonst hätten die Drachen ja noch den 1 HP Bug ^ nene Patch ist drauf verstehe das mit Licht vs. spirituell halt nicht ;)
Seltsam.
Wie Lukas oben schon geschrieben hat, der Effekt sollte sich verstärkt haben.
Gruß,
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mople
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Beitrag von mople »

ja Bogen find ich auch ganz geil & nahkampf eh, wollte da mal gucken was so max an Schaden ist was man im Nahkampf raushauen kann :)

hab mein druiden auf knüppel & dolch beim paladin hatte ich mir speer &schwert genommen wobei da speer und dolch auch geil sein dürfte wegen dem 3fach dmg, da würd sich dolch auf 20 oder höher lohnen :D


aber Bogen kann man ja auf gar keine Weise den Schaden erhöhen :( das find ich Schade das am Ende des Spiels der Bogen so etwas nachlässt.... 2 Pfeile ok jeder dann so im Dreh von 20 Schaden okay aber wäre schon schön wenn man den Schaden da irgendwie ala Heldentum hochmachen könne :D

naja danke für die ganzen Antworten :)
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Beitrag von Flyer »

Am Ende des Spiels benutzt man ja auch die Blaster, kombiniert mit Eile.
Gruß,
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Klein Gimli
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Beitrag von Klein Gimli »

Wobei man mit 1x Artemis und 3x Sternenbogen des Drachen und dann noch auf Meister auch ordentlich Schaden raushaut...
mople
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Beitrag von mople »

naja ich find Blaster blöd ... das gehört für mich nicht zum Spiel...

schwert & bogen & magie find ich super aber für futuristischen Kram bin ich da nicht zu haben ^^ wäre mir auch zu öde, bisl Herausforderung i.S. max Dmg und so macht mehr Spass als alles klein zu ballern mitm BLaster :D

naja danke trotzdem für die Resonanz
Dumpfbacke
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Beitrag von Dumpfbacke »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:...
Ach Magie ist in M&M sowiso nicht erforderlich.
So BG und andere RPGs ist magie überlebenswichtig.
Stellt euch vor nur ritter in IWD/BG aua.
Magie dürfte auch dort nicht zwingend erforderlich sein. Man muss nur genug Bogenschützen haben. ;)
Neverknown
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Beitrag von Neverknown »

Ich kann es gerade nicht nachsehen, aber gab es nicht bei Spiritueler Magie auch Boni auf Segen und Heldetum durch Experte / Meister?

Sofern ich mich nicht irre, dann war es bei LIcht / Schatten eben einfach 4-fache Fähigkeit --> Sprich bei 8 = +32 Punkte.

Bei spirituell sollte es hingegen sowas wie Experte Fähigkeit mal 2.. Meister Fähigkeit mal X gewesen sein - eins von beiden könnte auch die Wirkung für die ganze Gruppe gewesen sein.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
FetterAhn
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Beitrag von FetterAhn »

In MM6 mit obigem Patch sagt der Tooltip lediglich aus:
Segen und Heldentum
Normal > 1 Stunde 5 Minuten je Fähigkeitspunkt
Experte > betrifft die ganze Gruppe
Meister > 1 Stunde 15 Minuten

Bei Stufe 72 und Spiritulell Skill 15 Meister bekommen alle Leute über Segen 27 Angriff in Nahkampf und 27 in Fernkampf hinzu. Bei Heldentum erhöht sich der minimale Schaden auch um 27.
Bei Spirituell SKill 5 Meister beträgt das Plus lediglich 12.
Es käme für den Meisterskill eine Rechnung von Skill * 3 / 2 +4 ... Experte ... +2 und normal ... +1 in Frage.
Beim Abschluß erreiche ich sicher Skill 25, was dann ein Plus von 42 bedeuten würde.

Im Handbuch von MM6 Seite 73/74 steht:
erhöht die Chance im Nahkampf und mit Wurfgeschossen. Der Bonus erhöht sich um 5 (!) und hält 4 Minuten plus jeweil 5 für jeden Fähigkeitsgrad.
Bei Experten erhöht sich die Dauer um jeweils 15 Minuten !
Wenn ein Meister diese Fähigkeit anwendet, triftt er auf alle Charaktere zu !
Auf Seite 75 is Heldentum genauso beschrieben.

Aber hier zum TE: !
Stunde der Kraft Seite 84
wendet auf Deine Gruppe gleichzeitig Eile, Heldenmut, Schild, Steinhaut und Segen an und addiert das doppelte der Lichmagiefähigkeite zu den Atributen der Helden. Experten wenden diesen Spruch mit Dreifachen, Meister mit dem Vierfachen ihrer Lichmagiefähigkeit an.
==> Achtung, die Verdoppelung, Verdreifachung und Vervierfachung betrifft nur die Attribute ! Segen und Heldentum geben wohl lediglich die +5.

also mal nen Blick auf die Patchnotizen ...
also Chris hat da nix geändert ...


Edit1: Vergleich mit der Beschreibung in MM8 Seite 54
Der Bonus beträgt 5 + 1 Punkt pro Fertigkeitsstufe in Seelenmagie. Er dauert 1 Stunde plus 5 Minuten je Fertifkeitsstufe.
In der Expertenstufe wirkt der Zauber auf die ganze Gruppe . In der Meisterstufe dauert dieser Zauber 1 Stunde und zusätzlich 15 Minuten je Skilstufe.
=> das wären bei
Skill 15 N/E/M: 5 + 15 = 20
Skill 5 N/E/M: 5 + 5 = 10

Vergleich mit der Beschreibung in MM7 Seite 28 + 29
copy ...

... Die Sprüche Segen und Heldentum sind also auch in den Nachfolgern genau so beschrieben. Stunde der Macht wir jedoch nicht mehr direkt als Attributboost bezeichnet.

Edit2: der Clou, eine Kontrollgruppe in MM7 !
Paladin hat Spirutuell 4 Experte bringt +9 entsprechend der angegebenen Formel
Kleriker hat Spirituell 10 Meister und bringt +15 entsprechend ...

Edit3: hab mal die MM6-Gruppe ne Stufe aufsteigen lassen und damit weitere Kontrollwerte für Segen und Heldentum auf 6, 7 und 16. Die Werte dafür sind 14, 15 und 29. Damit steht fest: Das Ergebnis von Skill * 3/2 wird bei n.5 abgrundet und +5 genommen ;)
Da der TE in beiden Disziplinen jeweils 8 hat und jeweils die gleichen Werte bekommt, wird in der Formel für Heldentum und Segen lediglich der einfache Wert von Licht für Spirituell genommen. Es kommt dann +17 anstatt der in MM7 + 8 gewohnten vier- fünffachen Wirkung von Lichtzaubern heraus. In MM6 wären 8 Mal 4 mal 3/2 = 48 +5 = 53 und zusätzlich eine Verbesserung über die erhöhten Attribute zu erwarten.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
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Beitrag von Flyer »

:respekt: :top: Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast das alles einmal aufzuschlüsseln. Der Hinweis auf die Attribute war hilfreich.
Gruß,
Flyer
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