Dungeon Master - Fighter/Ninja

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss

Antworten
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Dungeon Master - Fighter/Ninja

Beitrag von Merope »

Hallo,

weiß jemand, wie sinnvoll bzw. effektiv es bei Dungeon Master ist, mit einem Schwert Löcher in die Luft zu schlagen,
um im "Weg des Kämpfers" weiter zu kommen und Waffen einfach so durch die Gegend zu werfen,
um im "Weg des Ninja" voran zu kommen ?
Oder wäre hierfür treten und schlagen besser ?
Ich habe ja nichts dagegen, eine gewisse Zeit stupide Dinge in einem Spiel zu tun,
um die Werte meiner Charaktere zu verbessern.
Aber ich spiele Dungeon Master nun zum ersten Mal und habe keine Erfahrungen, wie effektiv diese Handlungen sind.
Stundenlang möchte ich ungern meine Zeit verschwenden. :unschuldig:
Es werden ja auch keine Werte angezeigt, wie viele Punkte es für eine Aktion gibt und wie weit das nächste Level entfernt ist.

Hätte ich für solch ein Training überhaupt die Zeit bzw. genügend Lebensmittel ? ?(
Noch schwelgen meine Charaktere im Überfluß.
Nur weiß ich nicht, wie es in den tieferen Leveln mit Essbarem aussieht.
Ich möchte daher auch nichts unnötig verschwenden.

Ich bin gerade im 3. Dungeon angekommen ( Hall of Champions mitgezählt ), und alle Charaktere haben einen Fighter-Level bekommen und entweder einen Wizard- oder Priest-Level.
( Mit Werfen habe ich mich noch zurückgehalten, da mir die Gegner dadurch irgendwie doch zu schnell starben. :) )
Dabei habe ich eigentlich nur alle Gegner erledigt und kaum trainiert.
Sicher verbrauche ich bei vollem Mana immer etwas, um Tränke zu zaubern oder einfach nur Licht zu machen.
Das sehe ich ja auch noch als sinnvoll an.
Nur beim Herumfuchteln mit einem Schwert und Werfen gegen eine unschuldige Wand bin ich mir nicht so sicher. :look:
Vielleicht kann sich ja noch jemand daran erinnern, wie es damals, vor laaanger Zeit ... fast Äonen ... gewesen ist. :D

Kann man es auch ohne viel Training bis zum Ende schaffen bzw. reichen die Kämpfe aus, wenn ich keinem ausweiche ?
Und ist meine Party dann auch stark genug, damit ich sie gleich nach "Chaos Strikes Back" transferieren kann ? :rotate:

Liebe Grüße
Merope
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hallo, Merope,

Powertraining bei DM, mein Spezialgebiet... :D
Vergiss das Waffenfuchteln. Kämpfer trainiert sich ganz von selbst. Die Kämpferlevels machst Du erst tiefer unten, wenn Du vernünftige Waffen hast.
Wizard und Priester lassen sich wunderbar offline trainieren. Feuerbälle gegen die Wand ballern und Mana-Tränke brauen. Damit sind die Levels bis mindestens 5 kein Problem. Der Rest ergibt sich irgendwann von selbst, wenn Du Deine Firepower brauchst.
Am besten offline lässt sich der Ninja trainieren. Such Dir einen Char aus (selektier ihn) und wirf einfach im Mainscreen alles, was gerade in der Gegend herumliegt, quer durch den Dungeon. Da laufen Dir die Ninjalevels nur so nach. (Ich hab im Würmerlevel immer die ganzen Wurmteile vor mir her geworfen... :)) ).
Mach Dir wegen Verpflegung keinen Kopf. Ich hab ein Game durchgezockt, in dem ich nicht ein Teil gegessen habe, das ich gefunden habe. Ich hab mich nur von den Resten der Gegner ernährt... :D
Oh, btw, am Ende des zweiten Levels (ich zähl die Hall nicht mit) solltest Du mindesten je einen Level 2 Priest bzw. Wizard haben, besser zwei. Also trainier, denn der nächste Level wird knusprig! :))

Gruß,
Sir Charles
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Charles,

:danke: für die Hinweise.
Wenn es noch mehr essbare Gegner gibt, bin ich ja beruhigt. :)

Kämpfer-Level haben jetzt alle meine Charaktere schon 2 und Tinker ( bzw. Syra Child Of Nature ) schon 3.
Da wechsel ich auch nach jedem Aufstieg die Positionen.

Für die Ninja-Level habe ich mir nun einen Haufen clubs in eine Halle gelegt und werfe die Teile dann heute mal ein wenig durch die Gegend.
am Ende des zweiten Levels (ich zähl die Hall nicht mit) solltest Du mindesten je einen Level 2 Priest bzw. Wizard haben, besser zwei. Also trainier, denn der nächste Level wird knusprig!
Den Level habe ich nun auch fast fertig. Nur noch "The Matrix" und die Kiste bei den Teleportern in den "Chambers of the guardian" muß ich noch irgendwie bekommen.
Level 2 Priest und Wizard habe ich sogar schon.
Obwohl ich noch keine offensiven Sprüche gebraucht habe. Ein versuchter Fireball verpuffte halt.
Aber ich werde mich darum kümmern. :))
Selbst meine Faith ( bzw. Sonja She Devil ) hat schon jeweils einen Priest und Wizard Level. :)

Und wenn das nächste Level "knusprig" wird ... umso besser. :D
Ich mußte in diesem Level schon die Erfahrung machen, das es keine Schande ist, sich mal kurz aus dem Kampfgeschehen zurückzuziehen,
um sich neu zu sortieren.
Auch halte ich nun erstmal etwas Abstand zu neuen Gegnergruppen und sammle Ninja-Punkte, bevor die vordere Reihe den Rest erledigt.
Abschließend kann ich nur sagen: Das Spiel macht mir einen Heidenspaß ! :bounce:
Kam mir das Magiesystem anfangs noch etwas suspekt vor, kann ich jetzt gar nicht mehr ohne.

Liebe Grüße
Merope
ADmiral
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von ADmiral »

Noch ein paar Sachen.

Von einem Skill-Level in Fighter/Ninja/Priest/Wizard auf den nächsten brauchst du immer genau doppelt so viel Erfahrung wie für den vorherigen Level.

d.h. Charaktere Resurrecten ist immer schlechter als Reincarnate, weil sie bei Letzterem jederzeit höchstens 1 Level nachhinken und dabei aber schneller aufleveln, weil die Skill-Levels, die die Charaktere beim Resurrecten hätten, als Bonus umgerechnet zu ein paar versteckten Skill-Werten hinzuaddiert werden.

Der "War Cry" bringt Priester-Erfahrung ganz ohne Mana-Verschwendung. Damit können selbst Charaktere mit wenig oder ohne anfängliches Mana zu guten Zauberern werden :)

Du kannst nicht nur Fighter/Ninja/etc. trainieren, sondern auch bestimmte Waffenfähigkeiten, z.B. wenn du immer die Axt mit dem "Chop"-Angriff benutzt, wird der Charakter auch damit stärker und ist vielleicht später sogar schlechter mit einer stärkeren, aber ungewohnten Waffe.

In die Luft schlagen bringt nicht annähernd so viel Erfahrung, wie auf Monster zu schlagen. Ich glaube auch, dass du mehr Erfahrung für Zauber bekommst, wenn ein Monster vor dir steht, aber ich bin nicht sicher.

Und trainieren (oder überhaupt viel kämpfen) muss man imho nie, alle Monster im Spiel bekommst du entweder durch Bewerfen mit ein paar Schwertern aus dem Inventar tot oder mit Hit-and-Run-Taktik, wenn du nur immer ausweichst :) Frontale "faire" Kämpfe sind viel viel schwerer!
1.Dd1xe8#!!
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo ADmiral,
Du kannst nicht nur Fighter/Ninja/etc. trainieren, sondern auch bestimmte Waffenfähigkeiten, z.B. wenn du immer die Axt mit dem "Chop"-Angriff benutzt, wird der Charakter auch damit stärker und ist vielleicht später sogar schlechter mit einer stärkeren, aber ungewohnten Waffe.
das ist interessant ! 8)
Ich habe bisher zwar meistens immer die gleiche Aktion ausgeführt, die den höchsten Schaden verursachte ( zum Beispiel Axt - Melee ),
aber nicht gewußt, das ein Charakter sich dadurch auch auf eine Aktion und Waffe spezialisieren kann.
Das werde ich dann mal berücksichtigen.
Können die Charaktere den irgendwann Waffen bzw. Gegenstände auch besser indentifizieren ?
Nur mit dem Gewicht kann ich doch schlecht entscheiden, was besser ist. ?(
OK, ich weiß, daß es viele Auflistungen im Internet gibt, die mir das auch sagen könnten.
Aber ich möchte am Ende von Dungeon Master gerne sagen: "Ja, ich habe es geschafft !" ... ohne den Nachsatz : " mit allen Tipps, Tricks und Lösungen, die es zu finden gab ". :))
Ich zeichne sogar alle Karten selber ... hier schaue ich allerdings schon in bestehende Karten, um zu wissen, wie groß ein neuer Dungeon ist und wo der Startpunkt bzw. die Treppe liegt.
Hach, da war das Zeichnen bei "Fate" ja der totale Luxus. :rotate:

Aber ich habe schon gemerkt, daß es mit den Levelaufstiegen nun langsammer wird.
Meine Charaktere habe ich alle Reincarnated, da ich ihnen so eigene Namen geben konnte. Ist etwas persönlicher ... auch da ich sie zu Chaos Strikes Back mitnehmen möchte.
Und trainieren (oder überhaupt viel kämpfen) muss man imho nie, alle Monster im Spiel bekommst du entweder durch Bewerfen mit ein paar Schwertern aus dem Inventar tot oder mit Hit-and-Run-Taktik, wenn du nur immer ausweichst :) Frontale "faire" Kämpfe sind viel viel schwerer!
Die Entwicklung meiner Charaktere macht mir bei jedem Rollenpiel den meistens Spaß. Daher nehme ich mir dafür immer recht viel Zeit. :D
Ich habe gerade das 6. Level ( inklusive Hall of Champions ) beendet und meine Party schlägt sich klasse. ( zumindest bin ich mit ihr zufrieden :) )
Faith ( bzw. Sonja She Devil ): Fighter - 6, Ninja - 6, Wizard - 6, Priest - 4
Lyra ( bzw. Wu Tse Son Of Heaven ): Fighter - 7, Ninja - 6, Wizard - 6, Priest - 7
Merope ( bzw. Chani Sayyadina Sihaya ): Fighter - 6, Ninja - 6, Wizard - 6, Priest - 7
Tinker ( bzw. Syra Child Of Nature ): Fighter - 6, Ninja - 6, Wizard - 5, Priest - 5

Wichtig war mir vor allem, daß meine Charaktere nun ordentlich Lebenspunkte haben.
Als ich kurz bei "Chaos Strikes Back" reingeschaut hatte, war ich über die hohen Lebenspunkte bei den dortigen Champions echt überrascht.
Und da Aufstiege beim Fighter die meisten Lebenspunkte bringen, habe ich vermehrt den Nahkampf gesucht.
Obwohl mir eigentlch der Fernkampf mit Magie lieber ist. Tja, man kann nicht alles habe. :look:

@Sir Charles: Das Ninjatraining klappt wirklich gut, auch wenn es nun schon etwas stupider wird.
Lange halte ich das an einem Stück doch nicht aus.
Aber die Skelette haben nun so viel Müll liegen lassen, daß genug Wurfmaterial herumliegt.
Der Dungeon sieht aus wie ein Saustall. Besser mal alles etwas zusammenfegen ... bzw. werfen :unschuldig: :))

Liebe Grüße
Merope
Nightraven
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Nightraven »

...Und da Aufstiege beim Fighter die meisten Lebenspunkte bringen, habe ich vermehrt den Nahkampf gesucht.
Obwohl mir eigentlch der Fernkampf mit Magie lieber ist. Tja, man kann nicht alles habe.....
Nicht unbedingt, bei meinem Spiel waren am Ende auch die Kämpfer Magie Meister.

Sie mussten eben klein mit Lichtzaubern anfangen. Selbst einem Char, der 0 Mana hat kann man das Zaubern beibringen.

Dazu muss man ihnen ein Schwert in die Hand geben, das wie ein Korkenzieher aussieht. Ich weiß zwar jetzt nicht mehr wie es heißt, aber wenn Du eins findest, wirst Du es schon erkennen.

Dieses Korkenzieher-Schwert erhöht zum einen die Mana-Points, zum anderen kann man damit durch einen Schwerthieb Schaden bei Gegnern verursachen, die sonst nur für Magie anfällig wären.

In dem letzten Levels und vorallem bei Chaos strikes back ist es sehr hilfreich, wenn alle Chars ein paar Feuerbälle loslassen können ;)
Gruß Nightraven
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

ich habe etwas mit dem Werfen für die Ninjakategorie ausprobiert.
Dafür habe ich kurz eine neue Party zusammengestellt und in der Hall of Champions mit den Dingen geworfen, die diese dabei hatten.
Wie oft man für ein Level-Up werfen muß, hängt auch vom Gegenstand selber ab !
So muß ein Charakter zum Beispiel 18 Mal einen Pfeil werfen, um den ersten Ninja-Level zu bekommen.
Mit einer Hasenpfote muß er schon 32 Mal werfen.
Mit einem Samurai Schwert waren es nur 17 Würfe. Aber wegen der Stamina sind die Pfeile sicher vorzuziehen :D

Also so ineffektiv ist das doch nicht.
18 Pfeile = Ninja 1
36 Pfeile = Ninja 2
72 Pfeile = Ninja 3

Selbst mit nur 2 Pfeilen ist das in wenigen Minuten zu schaffen.
In kleinen Räumen reicht es ja aus, immer schön im Kreis zu laufen.
Für die 10. Erhöhung sind ja nur knapp über 9000 Würfe nötig. :))

@Nightraven:
Da wurde ich wohl etwas mißverstanden.
Ich habe meine Charaktere am Anfang viel kämpfen lassen, damit sie Erhöhungen beim Fighter bekommen wegen der Lebenspunkte.
Ich hatte bei den Champions bei Chaos Strikes Back gesehen hatte, daß diese teilweise an die 400 Lebenspunkte hatten.
Als bei mir dann die ersten Fighter-Level-Ups gab, und jeweils nur so 6-8 Lebenspunkte dazu kamen, zweifelte ich doch etwas an den Zukunftsaussichten meiner Charakteren. :unschuldig:
Erst als bei den höheren Leveln dann auch so um die 20-30 Lebenspunkte gab, war ich beruhigt. :D
Zur Zeit haben meine Charaktere zwischen 331 und 360 Lebenspunkte. Damit kann nun schon gut leben ... und sie selbst gut überleben. :))
Ich trainiere alle Charaktere möglichst gleichmäßig.
Für die Erhöhung der Attribute bleibt einem ja auch kaum eine andere Wahl.

Das Korkenzieher-Schwert ist bestimmt das Vorpal Blade. Dieses benutzt Faith auch, solange sie in der vordersten Reihe steht.
Sie ist praktisch meine einzig "richtige" Kämpferin bei mir.
Sie fing mit 2 Mana an und ist mittlerweile auch schon Adept Wizard und Artisan Priest mit insgesamt 103 Mana.
Wegen der geringeren Wisdom wird sie wohl nie so effektiv wie die anderen, aber eigentlich muß sie das ja auch nicht unbedingt.
Außerdem habe ich gerade mal die Hälfte der Dungeons erkundet.
Das ein oder andere Level-Up sollte vielleicht noch drin sein. :)

Auf Chaos Strikes Back freue ich mich ja schon, seit ich mit Dungeon Master angefangen hatte.
Nachdem ich gelesen hatte, daß CSB eines der schwersten wenn nicht sogar das schwerste Rollenspiel sein soll, wurde meine Neugier sofort geweckt. :))
Na ja, etwas Zeit werde ich wohl noch brauchen für DM ... aber dann :D

Liebe Grüße
Merope
ADmiral
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von ADmiral »

Bitte nicht ernsthaft in der Hall of Champions trainieren, man bekommt von allen Aktionen immer mehr Erfahrung in tieferen Dungeon-Ebenen als in höheren! ;)

Von CSB habe ich nur Speedruns angeschaut und nie selber gespielt. Ich glaube, was die Schwierigkeit ausmacht, ist, dass man keinen linearen Dungeon hat, sondern 4 verschiedene Wege, die man in beliebiger Reihenfolge machen kann. Außerdem gibt es angeblich manche wichtigen Items wie z.B. spezielle Schlüssel, die durch ein komplexes System von zufallsgesteuerten Teleportern und Item-klau-Monstern durch die Gegend getragen werden und man weiß nie wo sie gerade sind :D
1.Dd1xe8#!!
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope

spielst du das echte DM oder "Return To Chaos" DM als java Game?
Wenn das echte wo findet sich das adf- File? Oder spielst Du es gar noch auf einer echten Freundin?
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

@ADmiral:
Hehe, das Trainieren in der Hall war ja auch nur für Testzwecke gedacht.
Aber ich denke nicht, daß ich für das Werfen eines Schwertes in der Hall weniger Punkte bekomme als in Level 14.
Nur während eines Kampfes sollte es mehr Punkte geben bzw. wenn ich ein Monster treffe und nicht eine Wand.
Diese Erfahrung habe ich zumindest mit Treten gemacht.
Als ich zu Testzwecke eine nagelneue Party nach Chaos Strikes Back geschickt hatte, ist diese zwar schnell gestorben,
aber ein Charakter hat vielleicht 6-7 Mal zugetreten und bekam dafür gleich ein Ninja-Level.
Dabei hatte er glaube ich nicht einmal getroffen.
Wahrscheinlich gibt es bei stärkeren Monstern auch mehr Punkte als bei leichteren.

Mit dem Werfen für die Ninja-Kategorie werde ich aber wohl bald aufhören und es mal mit "Punch" und "Kick" versuchen.
Davon verspreche ich mit irgendwie doch mehr.
Noch nutze ich alle Kämpfe für die Fighter-Kategorie, da man diese praktisch gar nicht trainieren kann.
Ich verwende daher außer den Shield-Spells fast keine Magie während der Kämpfe.
Trotzdem sind mittlerweile alle Charaktere mindestens "Expert" in jeder Kategorie wenn nicht sogar schon Lo-Master.
Lyra ist sogar schon Um-Master-Wizard, obwohl ich wenn überhaupt nur diesen Spruch gegen die Geister in Kämpfen einsetzte.
Nur wenn ich ich es mal eilig habe, gibt es auch mal einen Fireball ... aber das ist eher selten der Fall. :look:

@Sir Twist:
Ich spiele das "echte" Dungeon Master mit WinUAE.
Den Amiga habe ich warm weggepackt. Durch das viele Fate-Spielen habe ich mich zu sehr an den Emulator gewöhnt. :D
Da ich die Rechtslage mit den ganzen Urheberrechten nicht kenne, möchte ich gegen keine Forumsregel verstoßen.
Aber mit "amiga games archives" bei google ( oder auch jeder anderen Suchmaschine )sollten genug Seiten zu finden sein.
Ich weiß ja nicht, ob Du auch vorhast, Deine Party von DM zu Chaos Strikes Back zu übernehmen.
Denn bei einer Version von DM gab es bei mir Probleme.
Am besten gleich die englische DM Version 3.6 mit "einfachen" WinUAE Einstellungen ( WB 1.3, ein Laufwerk, aber ruhig viel Speicher :)) ).
Zur Not einfach schnell mit der Utility-Disk von CSB testen. Sonst gibt es ein böses Erwachen. :)

Liebe Grüße
Merope
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“