Liebe auf den zweiten Blick

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Harry, Ephirnion

Antworten
Beren
Dieb(in)
Dieb(in)

Liebe auf den zweiten Blick

Beitrag von Beren »

Ich habe vor einiger Zeit mal mit MM6 begonnen, recht weit gespielt, dann wieder pausiert.

Jetzt hab ichs mir wieder mal reingezogen und muss sagen - toll!

Frage: Mittlerweile hab ich ein Leuchtfeuer bei diesem magischen Brunnen. Ist das die beste Art, sich zu heilen?
Es ist euch gelungen
Ihr habt das Herz mir bezwungen
Und die Treue, sie ist doch kein leerer Wahn
So nehmet auch mich zum Genossen an
Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Dritte
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Du meinst die "Quelle der Magie"?

Ob das die beste Methode ist, kommt auf deine Präferenzen an. Es ist auf jeden Fall die billigste, soviel steht fest. Tempel haben halt den Vorteil, dass man zur Heilung nicht ewig viele Zaubersprüche braucht, sondern einmal rein, etwas bezahlen und das war's. Wenn du irgendwann Geld im Überfluss hast, kannst du also genausogut in einen Tempel gehen. Vor allem, wenn du nur LP und ZP aufladen musst. Das kostet z.B. in Neu Sorpigal nicht viel...

Ich selbst nutze aber auch meist die Quelle. In den Tempel gehe ich nur, wenn es nicht anders geht, etwa weil BEIDE Klerikalmagier tot sind oder so.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Beren
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Beren »

Man muss sagen: das Spiel ist anfangs sehr schwer.

Erst wenn man sich ein wenig auskennt, diverne Infos hat, kann man das Spiel genießen.

So ist es jedenfalls mir ergangen...
Es ist euch gelungen
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Auf jeden Fall ist es beim erneuten durchspielen leichter, weil man weiß, wo man hin muss und welche Gegner einen erwarten.
Ich spiele auch gerade mal wieder MM6. Für die inzwischen verwöhnten Augen ist es ja leider nichs mehr, aber das war es damals auch schon nur sehr eingeschränkt. ;)
Dafür ist die Musik schön und das Levelsystem, die vielen Quests, großen Dungeons und die Freiheit tragen zum Spielspaß bei. :)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Beren
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Beren »

@Mondkalb

Kann Dir nur zustimmen.

Vor allem die Musik und die große freie Welt haben es mir angetan.

MM6 ist ja 1998 erschienen. Ich hab es damals links liegen gelassen, da mir MM 3-5 nicht sonderlich gefallen haben (bin aber auch nicht wirklich eingetaucht).

Erst viele Jahre später bin ich drauf gestoßen - und doch noch ein MM-Fan geworden - jedenfalls von Teil 6 und 7.

Ärgerlich fand ich, wie vor kurzem die Gamestar-Redaktion in ihrem Rückblick kein gutes Haar am sechsten Teil gelassen hat.

Da zeigt sich mal wieder: keine Hardcore-Gamer 8)
Es ist euch gelungen
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Heutigen Ansprüchen genügt MM6 sicher nicht mehr. Dazu fehlt es neben der Grafik auch an ausgefeilten Quests. Allzu oft ist es nur ein: "Geh irgendwo hin und hol mir irgendwas!".

Aber trotzdem macht es Spaß. :D
(Teferi)
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

Für eine Weile is ein Leuchtfeuer am Lieblingsbrunnen ne gute Sache. Später werden die wenigen wohl an bestimmten Punkten plaziert sein, weil die Reise sont zu lange dauert.
Wer möchte z.B. ständig 2-4 Tage auf das Schiff zu den Aalverseuchten Gewässern warten oder ständig 7 Tage, gar 14 zu den Gebieten im Westen ?
Ich nehme zum Aufheilen der Gruppe Stadtportal New Scorpical, dann über Leuchtfeuer zurück zum Aktionsgebiet, wie Drachensand, Kriegspire ect. und habe immer ein paar aktive Leuchtfeuer in weit entfernte Gebiete stehn um zu sehn ob da wieder was los is und sowieso bei noch nicht besuchten wichtigen Trainern.

... an alten Spielen hab ich ständig mindestens 1 laufen, zur Zeit eob1 fast fertig und wiz6 im 1. Drittel. Bei beiden möchte ich die Gruppe über die 3 möglichen Teile spielen.
Beren
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Beren »

@Mondkalb

Da hast Du schon Recht. Aber andere Spiele von damals werden auch in den Himmel gelobt, und man fragt sich, warum.

Es wurde auch vom "Niedergang der Serie" gesprochen.

War Teil 6 nicht sowas wie der Höhepunkt?
Es ist euch gelungen
Assi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Assi »

fand ich auch...alle teile nach VI waren einfach nicht mehr so gut. auch wenn die grafik voll der rotz ist, das spiel macht einfach höllisch spaß
Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen: Rette uns!

Und ich werde flüstern: Nein!
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Teil 6 ist wahrscheinlich der anspruchsvollste Teil der Serie. Am besten gefällt mir MM 8, weil es Bug frei ist.
Gruß,
Flyer
Assi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Assi »

ich fand teil IX auch noch ganz ok, hatte leider seeeeeeeeeeeehr viele bugs. aber die story und so von zeil VI sind echt toll. obwohl ich immer noch nicht ganz gecheckt hab, wie blasterwaffen und teufel in raumschiffen in diese zeit reinpassen ?(
Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen: Rette uns!

Und ich werde flüstern: Nein!
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Das ist doch die Geschichte der "Alten". Hierbei handelt es sich um zwei hochentwickelte Rassen, die Planeten erschaffen konnten (siehe auch die Geschichte von Corak & Sheltem).

Mit der "Suchfunktion" müsstest Du hier im Forum dazu etwas finden können.
Gruß,
Flyer
FroZen
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von FroZen »

Assi hat geschrieben:alle teile nach VI waren einfach nicht mehr so gut. auch wenn die grafik voll der rotz ist, das spiel macht einfach höllisch spaß
So sehe ich das auch :winken:
Mondkalb hat geschrieben:Auf jeden Fall ist es beim erneuten durchspielen leichter, weil man weiß, wo man hin muss und welche Gegner einen erwarten.
Also ICH denke da anders. Ich habe MM6 bestimmt schon 40(+-) durchgespielt und weiss manchmal echt nicht wohin (bzw. OMG wo war das nochmal? Du hast das doch so oft gezockt). Keine Ahnung woran DAS liegt. Was für Gegner mich erwaten weiss ich dann doch schon ;)
Beren hat geschrieben: Vor allem die Musik und die große freie Welt haben es mir angetan.
Genau! Vorallen die Musik. Die hat schon was ;)
Mondkalb hat geschrieben:Heutigen Ansprüchen genügt MM6 sicher nicht mehr. Dazu fehlt es neben der Grafik auch an ausgefeilten Quests.
Stimmt. Aber macht Grafik soviel aus? So wie es heutzutage aussieht schon. Warum haben die Leute so hohe Ansrpüche, was Grafik angeht? Guck mal HL2, damals Grafisch topp, aber auch nicht der überflieger was Gameplay und Spielspass angeht. MM6, Grafik grotte (für damalige Standards), Gameplay+Spielspass DER HAMMER. Naja, hoffe Du weisst was ich meine!

Und was die Quest´s angeht... ist das nicht fast in jedem RPG so? Hol dies, brings mit, Du bekommst EP´s und Gold (oder Waffe oder was weiss ich) usw?

Im Prinzip ist es mir egal, was für eine schlechte Grafik das Game hat. Hauptsache das Gameplay und der Spielspass stimmt ;)
Oh nein. Du hast nicht genügend Gold!
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

Jop find ich auch. Grafik is nebensache.
obwohl ich immer noch nicht ganz gecheckt hab, wie blasterwaffen und teufel in raumschiffen in diese zeit reinpassen Confused
Naja... Sowas beacht ich gar net. Da es mir immer wieder komisch vorkommt.

Teil 6 fand ich auch noch immer am besten. Nur wär das Kartenspiel aus Teil 7 noch cool... ^^
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... Raumschiffe, Blaster etc. gab es ja schon in den Vorläufern (mir bekannt seit MM3, MM4, MM5). Schau mal: HIER
Schließlich sind die 'Alten' und 'Kreeganer' (Das war der Rote Faden bei MM) Weltraumgegner seit Urzeiten.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
alaska
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von alaska »

Hallo und guten Morgen allerseits :D

Nach langer Zeit mal wieder hier. Kann mich nur euren Meinungen anschließen.MM6 ist verdammt schwer zu schlagen.Mein Nachfolger ist dann Gothic 1-3.Auch die hatten alle erst Bugs.zzT spiel ich Gothic 3 zum 20.mal,in der Hoffnung diesmal keinen Guru Absturz zu erleben.Tolle Grafik auf Kosten von Rucklern und Abstürzen.In solchen Momenten traumt man von MM6.
Mainboard: M4A77TD
CPU Phenom II 4X3400 mhz
GRAKA: GForce GTX 260+ 896MBDDr 3

gruß alaska
mindstorm
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von mindstorm »

Ich muss sagen das ich teil / schwierieger und besser duchdachter fand als 6.... liegt vllt auch daran das ich 6 schon ziegmal durch gespielt hab
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Teil 7 hatte immerhin zwei Neuheiten: Das Minispiel Arcomage und den zweigeteilten Spielverlauf gegen Ende mit der Entscheidung für den Licht- oder Dunkelmagie-Weg.
(Teferi)
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... außerdem kann nicht jeder alles bis zur höchsten Stufe (wie in MM6) erlernen und das Training dauert pro Level eine Woche.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“