ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines neuen Core 2 Prozessors. Das Modell heißt E 8400. Nach dem Einbau und einem BIOS Update nun die böse Überrschung, laut BIOS hat meine CPU eine sehr kritische Temperatur von 98°C. Ich weiß nur nicht, ob ich dieser Angabe trauen kann, müsste mein PC doch eigentlich ständig abstürzen oder etwa nicht? Kann ich irgendwie testen ob die Temperaturfühler defekt sind oder hat irgendjemand Tipps wie ich den Prozessor kälter bekomme? Mal abgesehen von einer Wasserkühlung.
Also im Moment benutze ich den Original Lüfter von Intel bei einem einsetig offenen Gehäuse (Also keine Wärmestauung) . Laut Anleitung darf dieser Prozessor eine Temperatur von 38° nicht überschreiten, was kann ich tun?
EDIT:
Also ich hab jetzt mal ein bisschen Nachforschung betrieben. Also zuersteinmal habe ich die Wand wieder angebracht, da sie so eine Art Zuluftröhre zum Prozessor hat, da mein alter Computer auch schon ohne Wand lief, hatte ich das vergessen. Das hat allerdings kaum einen Unterschied erbracht. Desweiteren habe ich herausgefunden, dass sich mein Prozessor vor allem im BIOS wie blöde aufzuheizen scheint. Wenn ich in Windows ne Zeit lang nichts mache und dann ins BIOS gehe, steht dort etwa 77°C, was das BIOS noch nicht als kritisch einstuft. Allerdings so lange ich dort bleibe steigt die Temperatur fast im Sekundentakt an. Schon eigenartig.
Everest hingegen findet gar keine Prozessortemperatur, sondern misst nur die vom Chip, von meiner Grafikkarte und von meinen drei Festplatten. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob Everest normalerweise auch Die der CPU misst.
Dann habe ich seit dem updaten vom BIOS das Problem, dass die AI Suite von Asus nicht mehr funktioniert. Nicht schlimm, aber wollte ich auch noch erwähnt haben.
Mein Computer läuft übrigens sehr stabil, was bei Überhitzung ja eigentlich nicht der Fall sein sollte, nur traue ich mich noch nicht so richtig, diese Stabilität auch an einem Spiel zu testen.
Und fast hatte ich es vergessen, meine Hardware: (könnte vielleicht hilfreich sein
CPU: Core 2 Duo E8400
Motherboard: Asus P5K Pro
RAM: 2048MB DDR2 1066MHz von Kingston
Grafik: Asus EN7600GT
Festplatten für Windows: 2 x Samsung
DVD: einmal Samsung-Toshiba und einmal NEC
TV-Karte: Technisat DVB-T
Gehäuse: von Antec, genauer weiß ich es leider nicht mehr.